Unsere Gärten

Aber die halten sich doch auch sehr lange, wenn man sie dunkel und trocken lagert! Ich habe zum Beispiel noch einen vom letzten Herbst hier liegen, der sieht noch taufrisch aus! Und so hat man auch im Sommer noch Reserve, wenn es im Supermarkt grad keine gibt…

1 „Gefällt mir“

Wow! Gut zu wissen. Dann brauch ich den gar nicht verarbeiten und einfrieren. Dank für den Tipp!

Also ich liebe die Hokkaido ja und bin traurig, dass ich dieses Jahr andere hab. Aber auch dunkel und trocken gelagert haben die bei mir nicht länger als bis Jan./Feb. gehalten. Danach werden sie irgendwie weich. Nee, möchte ich nicht so lange aufheben!

Das ist vielleicht auch Sortenabhängig? Ich habe einen Butternut hier, der ist noch schön fest :thinking:

Meine Kräuter sind überall auf dem Grundstück verteilt. Wenn ich die zum Essen hole, laufe ich einmal ums Haus und ins Gewächshaus, dabei ein Schüsselchen, um die zu sammeln.

Kennt sich jemand von euch mit Bohnen aus?
Mein Sohn hat die in der Schule geplanzt…
Kann ich die ernten? :joy:

2 „Gefällt mir“

Die sehen schon gut aus, zumindest die dicken Bohnen. Oft haben Gartenbohnen diese Fäden, beim Abschneiden der Enden etwas ziehen.

2 „Gefällt mir“

Die Bohnen bei der Arbeit haben wir auch in einem solchen Zustand geerntet.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann werd ich das morgen mal machen :blush:

Sehr viele Bienchen in meinem Garten

2 „Gefällt mir“

An unseren Fetthennen summt und brummt es auch ohne Ende - ich liebe das :blush:

1 „Gefällt mir“

Gestern beim Gießen fanden die das nicht so toll, da muss ich mit meiner Gießkanne lieber von unten wässern.

1 „Gefällt mir“

Ich gieße deshalb fast immer im Dunkeln bzw. die Fetthennen in der Regel gar nicht.

Da hier auch einige Wespen rumschwirren, die nichts machen solange man sie in Ruhe lässt, mache ich an den Pflanzen alles lieber abends spät/morgens sehr früh.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend um 20 Uhr habe ich den Bienen zugeflüstert, ob sie nicht mal langsam nach Hause fliegen wollen. Mein Mann hat sich schief gelacht.
Die Fetthennen bekommen wenig Wasser, sind ja als Speicher bekannt.

1 „Gefällt mir“

Süß und lustig - ich würde mich da auch schief lachen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Gestern wieder eine Unkrautaktion im Garten gestartet, blöd mit Aua am Knie und Muskelkater im Rücken.
Mann und Sohn habe ein Stück Hecke geschnitten und Äste vom ausufernden Trompetenbaum entfernt.

Da es seit 2 Wochen nicht geregnet hat, hab ich den Garten gründlich gewässert. In den letzten Tagen war ich noch sparsam wegen dem Frost.

1 „Gefällt mir“

Mein Mann war heute fleißig. Nachdem er am Wochenende alle Palmen, die es nötig hatten (ca. 30) umgetopft hat, hat er heute Bretter für einen neuen Zaun am Kellerabgang gestrichen.

1 „Gefällt mir“

Ein seltener Besucher

20200412_150119
Zauneidechse

20200412_150126

12 „Gefällt mir“

Sie sieht ja toll aus. :blush:

1 „Gefällt mir“