Unsere Gärten

Ist ein “Er” :laughing:
Ich hab ein Klopfen am Gewächshaus gehört und mich gewundert, da hab ich den kleinen Kerl entdeckt und meinen Mann gerufen, der saß mit Smartphone auf der Terrasse.
De Echse huschte um die Ecke, saß eine Weile auf einen Stein in der Sonne und war dann ganz schnell im Gebüsch verschwunden.

Na dann war es aber schön warm bei euch.
Hier haben wir auch viele kleine Eidechsen in den Wingertsmauern. Wenn die Sonne schön drauf scheint wuselt es richtig neben einem beim Spaziergang.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ob Nichtsprachfreakler wissen, was ein Wingert ist? :laughing:

Weingarten

Danke. Ja dabei handelt es sich um den Weinberg. Könnte ich dann ja für den Thread Wortherkunft nehmen.:relieved:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß das ja. Im örtlichen Dialekt ist das ein Wengert und es gibt sogar den Namen Wenger.

1 „Gefällt mir“

Bei uns zeigen die Apfelblüten ihre volle Pracht.

7 „Gefällt mir“

Mein Mini Zierapfelbaum braucht noch ein paar Tage, bis er richtig blüht.

4 „Gefällt mir“

Falls jemand von Euch im Garten Probleme mit Wühlmäusen, Schermäusen, Maulwürfen oder anderen Grabern hat, schick ich gern Samen von der Kreuzblättrigen Wolfsmilch. Hilft bei mir immer und ich hab auch immer mindestens eine Pflanze im Garten. Die “schießt” die Samen im Herbst um sich, aber keine Sorge die wachsenden Pflanzen sind nicht wie Löwenzahn, man kann sie ganz leicht auszupfen, wenn zu viele aufgehen.

Mein Mann hat heute Pfefferminz und Boretsch in unsere Steinmauer gesetzt. Die sollen angeblich überall wachsen. Schauen wir mal.

Minze habe ich auch. Die hat sogar den Winter überlebt. Mmmh! Hugo mit und ohne Alkohol

Zierapfel

Bärlauch

4 „Gefällt mir“

Apfel
20200413_113404

Pflaume
20200413_113559

4 „Gefällt mir“

Ich habe meinem Eichhörnchen eine neue Farbe verpasst.:blush:

6 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Bei uns ist wieder mal der Buchsbaumzünsler angekommen. Mein Mann ist gleich los und hat neues Mittel geholt und gespritzt. Das geht leider nur mit Gift, aber wenigstens tier- und bienenfreundlich.

Dafür ist der Liebstöckel schon wunderbar gewachsen. Diesmal probiere ich zwei Trocken-Variationen. Einmal im Backofen, einmal aufgehängt an der Luft.

1 „Gefällt mir“

Hat sich gut erholt, der Frost hatte ihm etwas zugesetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe diese Raupe gefunden. Bin noch am Rätsel, was es für eine genau ist. Aber schön ist sie (und wird auch von Blütenpollen nicht verschont):

3 „Gefällt mir“

Könnte laut meinem Tier- und Pflanzenführer ein Wolfsmilch-Ringelspinner sein.
Guck mal im Internet diverse Bilder an, ob es dieser Falter wird.

1 „Gefällt mir“

Wir waren gestern auch im Garten! Sooo schön im Moment, wenn es nur nicht so trocken wäre.

4 „Gefällt mir“

Könnte sein, aber sie war nicht orange neben dem weissen Strich auf dem Rücken.:thinking: Auf jeden Fall kommt sie aus der Familie der Glucken, würde ich behaupten. Sie leben anscheinend gesellig in Gespinsten, was zu dieser Theorie nicht richtig passt. Meine war einzeln unterwegs.

1 „Gefällt mir“