Unsere Gärten

Wow, das ist mal ein Busch, sofort einen Zweig her und Tee machen.

1 „Gefällt mir“

Erdbeeren… muss ich morgen unbedingt wieder welche besorgen. Danke!
Und Minze anpflanzen wäre auch nicht schlecht, ist ja recht pflegeleicht und mein Mann liebt Pfefferminztee.
In einer Gärtnerei müsste ich da was bekommen?

Bestimmt! Minze kriegt man doch mittlerweile an fast jeder Straßenecke hinterhergeworfen :joy:
Wir haben bei der Arbeit auch einen Busch im Kräuterbeet.

Minze wächst sau schnell, da habe ich welche füt Tee gerntet und am nächsten Tag ist das fast nachgewachsen.

Na dann. Sicherlich auch gut gegen Unkraut, wenn die Minze da wächst.

Fürs Unkraut habe ich meinen Mann, der ist akribisch darin :smile:

1 „Gefällt mir“

Ach, mein Mann macht so viel anderes… Unkraut ist überwiegend meins und ich hasse es. Habe es letztens hinter unserer Gartenlaube weg gemacht. Da war es recht groß. Ging viel einfacher als dieses Kleinzeug aus dem Beet. Sollte ich mich mal beherrschen…

es geht los ! Drückt mir eure grünen Daumen damit ich wenigstens ein mal Tee trinken kann :joy::sunny:

5 „Gefällt mir“

Bestimmt. Minze ist echt ein zähes Zeug, das bringt so schnell nix um :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber: Erdbeeren auch nicht. Diese kleinen Wilderdbeeren sind ja auch wie Unkraut - nur in schön!

1 „Gefällt mir“

Wie hatten vor ein paar Jahren Applemint bei uns in den Garten gepflanzt. (Das Zeug riecht wirklich nach frischen Äpfeln) und das wurde schnell zum Problem, weil es sich wie verrückt vermehrt hat. Minze scheint das britische Klima zu lieben.
Ich liebe frisch aufgebrühten Kräutertee. :heart_eyes: Von Bananenminze und Erdbeerminze und Schokominze und was weiß ich noch für leckere Minzsorten hatte ich noch nie gehört. Was würde ich dafür geben, die mal schnuppern und zu Tee “verarbeiten” zu können. :sunglasses:
Ich muss jetzt aber auch mal mein Herz ausschütten. :frowning_face: Hier in Großbritannien ist es sehr schwer in den Gartenshops Pflanzen zu finden, die nicht in die britischen “Top 10” gehören. Will heißen in so ziemlich jedem Garten zu finden sind. Variation ist ein britisches Problem. :confounded:
Uns ist vor zwei Jahren unser Fliederbaum im Vorgarten eingegangen und in keinem Gartenshop habe ich je einen entdeckt, um den austauschen zu können. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Wirklich? Ich finde die Auswahl in Deutschland eigentlich sehr gut, letzte Woche habe ich Tomaten gekauft und es gab schöne Sorten. Von "Schwarze Krim"über “Grünes Zebra” bis zu oragenen Ochsenherztomaten ist alles dabei.
Und Stauden und Gehölze gibt es ja auch viel, zumindest hier auf dem Land gibt es auch einige echte Baumschulen, die unterschiedliche Angebote haben. Oder habe ich bisher einfach nur noch nie etwas vermisst?

Nur kann ich ganz schlecht an etwas vorbeigehen… meine neuste Errungenschaft ist eine Mini-Wassermelone :relaxed:

Das tut mir leid @BeABookworm, ich hab mir heute gewünscht ich hätte nicht so viel Auswahl… Ich war ein bisschen überfordert mit Apfel, Bananen, Orangen, Ananas, Schweizer, Schokoladen, und Hänge -Minze… Aber jetzt wo du es sagst, ich habe auch (zum Glück) keinen Flieder gesehen oder gerochen

1 „Gefällt mir“

@Tiffany Schweizer Minze? Ob es da bei der Ausbeute eine reiche Dividende gibt? :rofl:

Sorry, dass Du mit Flieder Probleme hast. Ich vermute mal Allergie? :slightly_frowning_face:

Pflanzen, die mir auf Anhieb einfallen, die es hier nicht gibt, auch nicht die Endprodukte im Supermarkt:

wie schon erwähnt Flieder ist so ein Problem,
dann alles mit Waldmeister und die Pflanze selbst, kennt hier kein Mensch,
Kohlrabi, sind nur alle 100 Jahre mal mit Glück im Supermarkt zu finden,
Erdbeeren, wenn es denn keine schottischen sind :face_with_raised_eyebrow: und die sind recht klein und nicht besonders süß,
Stachelbeeren, noch nie hier irgendwo gesehen, nur manchmal hausgemacht Marmelade von Freunden bekommen :sob:

Wer aber auf Heather also Erika oder Heidekraut steht und Scottish Pine super findet, da haben wir Trillionen auf Lager. :roll_eyes::evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree:

1 „Gefällt mir“

Da bist du ja ganz schön eingeschränkt :frowning: du brauchst dich nicht entschuldigen das ich Flieder nicht mag soweit kommt’s noch :joy: Nein ich habe keine Allergie, ich mag den Geruch einfach nicht, mir wird davon übel. Aber das habe ich allgemein bei fast allen Pflanzen ausser bei Kräutern

DAS kannst du laut sagen… Ich habe sie letztes Jahr teilweise entwurzelt, aber dieses Jahr war es dennoch fast die doppelte Menge.

Das merkt man ja schon beim Brot hust Nein, quatsch. Das Brotproblem ist weiter verbreitet. Echt gemein, dass du dort nichts bekommst. -.- Hast du mal überlegt dir Saatgut zu besorgen und selbst zu sähen? (Egal was, auch weil du meinst Kolrabi usw. wäre Mangelware.)

2 „Gefällt mir“

Jepp, die kommen an allen Ecken im Garten vor. Nanu :thinking: schon wieder eine Erdbeere?! :rofl:

Genau, Knetsch, äh, das Brot war doch eben noch riesig? Nun ist es klein geknautscht auf ein Brötchen :laughing: Sorry @BeABookworm, aber du kannst ja nix dafür.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch immer wieder überrascht. Ständig finde ich neue Stellen, an denen Erdbeerpflanzen wachsen.

2 „Gefällt mir“

@Wuschel @Squirrel Hier in Großbritannien gibt es jede Menge Brotsorten: White Bread und dann auch noch Brown Bread. Das sind 2 Sorten und natürlich gibt es von beiden auch noch leichte Variationen. :rofl: Beide Sorten bestehen problemlos den Fingertest: die erste Scheibe leicht mit ausgestrecktem Finger antippen und das ganze Brot muss sich auf den Durchmesser einer einzigen Scheibe reduzieren lassen.
Glücklicherweise ist das so, denn wir haben leider weniger Käse-Variationen als Brot. :roll_eyes: Ich sag mal Chedder und der ist ja so hart wie ein Ziegelstein, da brauchts schon echt weiches Brot. :sunglasses:
Und wer weiter über unser weltberühmtes Essen hier auf der Insel lästert dem erzähl ich mal wie genau man Haggis macht. :nauseated_face:

1 „Gefällt mir“