Unsere Gärten

Das ist schade, mein Mann hat sie jeden Abend gegossen…

Meiner auch, aber trotzdem. Letztes Jahr das gleiche. Vorletztes Jahr hatten wir reichlich. Da gab es Schnaps und Marmelade.

1 „Gefällt mir“

Habe grade in einem “Katalog” bei Bodendeckern oder ähnliches geguckt. Hach, da gibt es ja viel Auswahl und ich were mich bald mal intensiver damit beschäftigen.

Seit dieser Woche können wir endlich ernten. Tomaten über Tomaten. Alles schön rot und saftig. Lecker.:heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Ich habe sog. Buschtomaten die nun nach und nach reif werden. Geschmacklich sind die aber nicht toll. Die anderen brauchen noch.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade von der Nachbarin ne ganze Schüssel voll Mirabellen bekommen.
Muss ich gleich mal schauen was ich damit machen kann außer so zu essen.:yum:

2 „Gefällt mir“

Leckere Marmelade davon kochen, oder einen Hefeteig mit Mirabellen belegen.
Ich bekomme Montag einen großen Eimer voll

1 „Gefällt mir“

Wir haben dieses Jahr an unseren Mirabellen so viele Früchte, dass die Äste schon auf dem Boden hängen! Haben jetzt schon 8 große Eimer für Nachbarn und Freunde alleine abgemacht, aber sehen tut man keinen Unterschied, denn das waren erst zwei kleine Äste :scream: Die wachsen echt wie Trauben dieses Jahr!
Hoffentlich ist es nächstes Jahr nicht das komplette Gegenteil und wir haben gar keine…

1 „Gefällt mir“

Meistens ist das so, dieses Jahr Pflaumen in Hülle und Fülle, ebenso Brombeeren, Himbeeren, Gemüse usw.
Dafür keine Stachel- und Johannisbeeren, sowie Pfirsiche :peach:
10 Stück und die sind faul.
Freue mich schon auf morgen dann bekomme ich Mirabellen,
Im Geschäft kosten sie 5,90 das Kilo , auch Pflaumen sind teuer, dabei gibt es alles reichlich.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gab es dieses Jahr wirklich alles in Hülle und Fülle, selbst der Pfirsischbaum und die Renekloden hängen voll! Aber es wäre wirklich schade, wenn wir nächstes Jahr gar nichts hätten…
Die Preise finde ich auch frech, weil es ja dieses Jahr wirklich mehr als genug gibt!

In welchen Regionen wachsen Mirabellen? Bei mir noch nicht mal Pflaumen :frowning:

Vorderhunsrück oder Rheinhöhen.

In Lübbecke wachsen auch die Mirabellen. Schon vor 2 Wochen habe ich leckeren Kuchen bekommen :hugs:

2 „Gefällt mir“

Mosel , Hunsrück, Rhein überall wo es außer Gärten Obstanbaugebiete gibt.

2 „Gefällt mir“

Auch hier zwischen Ruhrgebiet und Münsterland gibt es Mirabellen. Nachbarn haben welche.

2 „Gefällt mir“

Die Äpfel halten sich tapfer am Baum bei dem Dauerregen heute.

Mein einziger Apfel ist gefallen :cry: der Baum wurde aber auch erst dieses Jahr gepflanzt.

Ja, der braucht Kraft, nächstes Jahr hast du 2 :slight_smile:

Bei uns in Thüringen wachsen sie auch ganz gut. Wir hatten allerdings letztes Jahr ein besonders ertragreiches Jahr, deshalb fällt die Ernte dieses Jahr etwas geringer aus.

1 „Gefällt mir“

Ist oft so, aber unser Apfelbaum ist jedes Jahr gut gefüllt.

1 „Gefällt mir“