Unsere Gärten

Der Frühling kommt.:wink:

15 „Gefällt mir“

Ah, was für die Seele.

2 „Gefällt mir“

Wie schön :smiley:
So weit ist die Natur hier bei mir leider noch nicht…

Wow, wie schnell das aber auch geht, sobald der Schnee weg und die Sonne draußen ist!

1 „Gefällt mir“

Ja dachte ich auch und zwei kleine Schneehaufen liegen sogar noch im Garten :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf die Gartensaison
Habe dieses Jahr einige neue Sorten gekauft und ziehe Tomaten, Paprika und Chili vor.
Dann kommen noch Monatserdbeeren, Salat und vieles mehr.

3 „Gefällt mir“

Die Tomaten fangen wir jetzt auch an vorzuziehen. Zucchini etwas später. Der Rest kommt direkt in den Garten. Paprika wachsen hier einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Dachboden Salat vorgezogen, ist heute ins Gewächshaus gewandert.

1 „Gefällt mir“

Schon verschiedene Sorten ausprobiert? Boden anders gestaltet? Mein Sohn liebt die kleinen Snackpaprika, die wachsen sogar im Topf spitze.

Wir pflanzen wieder die kleinen Snack Gurken an…und natürlich die mittleren.

2 „Gefällt mir“

Ja haben in den letzten 20 Jahren so einige Versuche gestartet. :woman_shrugging:t2:

Oh ja, und mit Meersalz drauf wie beim Spanier. :yum:
Danke für die Idee, die könnten wir dieses Jahr auch mal im Topf selbst ziehen.

1 „Gefällt mir“

Die Vögel zwitschern fröhlich morgens, der Frühling kommt :slight_smile:
Mittlerweile ist auch das letzte Fitzelchen Schnee weg.

Hier waren es heute 18 Grad und hatte mutig eine sog. Übergangsjacke an. Am Wochenende wurde die Hortensien dann geschnitten.

Ich werde heute auch die freie Zeit am Mittag mal wieder für Gartenarbeit nutzen. Muss noch zwei Stämme von uralten Lebensbäumen wegmachen. Die Zweige konnte ich am Wochenende mit der Astschere abschneiden, aber die Stämme müssen dann heute der Axt zum Opfer fallen.
Außerdem sind hinter dem Haus noch Brombeerranken. Schließlich soll alles vor dem März erledigt sein, da man sonst an Hecken nichts mehr roden darf wegen der Vögel. Bleibt also noch bisschen zu tun bis zum Montag. Hoffe das Wetter hält noch ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Mein Mann hat gestern den ersten Rasenschnitt vorgenommen. Der war Knöchelhoch😁

Im vorderen Bereich meines Gartens bin ich nun soweit durch, das ich da umgraben kann. Ich möchte gerne eine Kräuterschnecke anlegen. Steine habe ich ausreichend unter der Erde gefunden.
Wer hat Erfahrung. Kann ich die Kräuter die es so zu kaufen gibt einfach rein pflanzen, oder sollte ich lieber Saatgut kaufen?

Und kennt jemand eine gute Seite im Internet für Nutzgartenbesitzer?

2 „Gefällt mir“

Kräuter aus dem Gartencenter gehen. Die aus dem Supermarkt sterben meistens im Garten.
Ich nutze lieber Samen, da kannst du schneller nachziehen (mach ich im Haus auf der Fensterbank) wenn mal was eingeht. Nur mit Petersiliensamen hatte ich bisher noch kein Glück, die stirbt bei mir ständig, deshalb pflanze ich da aus dem Topf.
Mit Internet Samen habe keine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der Seite, aber mein Schwiegermama kauft immer hier: https://www.poetschke.de/

1 „Gefällt mir“

Meine Schwiegereltern auch. :nerd_face: