Unsere Gärten

Wir waren am Wochenende zum ersten Mal seit (gefühlten) Monaten im Garten und ich hatte schon die Befürchtung, dass uns Steppe und Wüste erwartet.

Aber man merkt, dass es dieses Jahr wesentlich mehr kühle und regnerische Tage gab! Die Beete/ der Steingarten und der Rasen komplett zugewuchert, die Bäume sehen erholt aus und tragen viel mehr grün als letztes Jahr.

Der sieht auch sehr schön aus.

Ich konnte nun die ersten Zucchini ernten. Drei runde und zwei längliche.:upside_down_face: und die Kirschen sind auch bald so weit.

2 „Gefällt mir“

Wir haben am Dienstag unsere Sauerkirschen gepflückt.
Habe davon Kuchen gebacken, den Rest zu Marmelade verwurstelt.
Auch haben wir jede Menge Himbeeren.
Himbeer-Rhabarber , Marmelade gekocht
Sauerkirsch- Himbeere , Marmelade gekocht….

1 „Gefällt mir“

Himbeermarmelade habe ich gestern auch die erste gekocht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, meine Sauerkirschen brauchen sicherlich noch ne Woche. Sind zwar schon viele rot, aber noch bei weitem nicht die Hälfte. War halt bisschen wenig Sonne in den letzten Tagen und mein Garten liegt doch recht lange im Schatten.

Unserer steht sehr sonnig :sunny:, an der Mosel ist halt ein sehr warmes Klima. Ich freue mich schon auf die Pfirsiche :peach:, der Baum hängt voll.

2 „Gefällt mir“

Heute hat die Sonne gut getan. Sie werden nun so nach und nach dunkler. Ich denke die ersten kann ich am Montag pflücken. Ich habe sonst noch Äpfel und Birnen und hier hängen die Bäume auch dicke voll. Bin gespannt was davon über den Sommer bleibt.

1 „Gefällt mir“

Die Sauerkirsche meiner Eltern trägt dieses Jahr auch nicht besonders viel, wirft auch schon eine Menge unreifer Früchte ab. Dafür haben wir am Wochenende begonnen, die Süßkirschen zu ernten (von einem Baum). 10 kg sind runter und er hängt immer noch voll.

4 Sorten Marmelade habe ich gekocht, dazu Grütze und Kirschpfanne. Keine Ahnung, was wir mit dem Rest machen sollen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die ersten Himbeeren geerntet, waren nur
4 Stück :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich hab schon zweimal Marmelade gekocht. Das zweite mal von 1,5 kg und einen authentisch gebacken und noch so gegessen (also die Kinder) …
Mir würde es dann schon wieder reichen :sweat_smile::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Himbeeren, die Brombeeren kommen auch demnächst.

Ich mag Him-,Brom- und Erdbeeren auch. Ich mag sie nur nicht mehr verarbeiten :woman_shrugging:

Meine Eltern haben einen großen Garten, seit meine Mutter nicht mehr lebt baut mein Vater nicht viel weniger an. Nur kann (oder eher will) er es nicht verarbeiten. Dann muss die Tochter ran

Ich entscheide aber gerne selbst ob ich Marmelade kochen möchte …

2 „Gefällt mir“

Wir hatten heute Morgen einen Hausrotschwanz im Garten. Hatte ich vorher noch nie von gehört.

2 „Gefällt mir“

Ich hab vor ein paar Tagen eine Rauchschwalbe im Garten gehabt, ist das erste Mal gewesen, zumindest habe ich die vorher noch nie hier gesehen.

1 „Gefällt mir“

Von denen haben wir immer ganz viele im Garten. Ganz besonders auffällig ist ihr “Gesang”. Dieses Piepsen und “Keckern”(klappern) dazwischen.
Und sie sind auch ganz frech und mutig (ich nehme an, um von ihren Nestern abzulenken): setzten sich direkt vor die Nasen der Katzen und “beschimpfen” sie. :wink:

Mir war dafür der offizielle Name unbekannt. Bei uns heißen die Rotschwanzerl :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr eine Wassermelonenpflanze und das erste Melönchen blüht.:heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

Die Himbeeren werden täglich mehr :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Oh, wie schön. Meine Pflänzchen sind noch klein. Aber Zucchini und Kürbis breiten sie sagenhaft aus, wo ich ihnen so viel Platz eingeräumt habe.:slight_smile:
Da habe ich jetzt mal einen Riegel vorgeschoben und geschnitten. Sonst hätte ich kein Bein mehr an den Boden bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr auch Zucchini, Kürbis und sogar Mais. Ich bin echt gespannt, ob überhaupt ein Gemüse daraus wird. Mit dem überflutetenden Wetter sehen sie nicht so aus, als ob eine reiche Ernte zu erwarten ist.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch jede Menge geerntet, jetzt warten wir auf Herbsthimbeeren….

1 „Gefällt mir“