Wird verdünnt mit Wasser, weil der Saft uns sonst zu kräftig ist. Zum Naschen sind die nichts, da die voller Kerne sind.
Heute brauchte ich die Weintrauben nur waschen und entsaften, das Abpulen hat mein Mann gemacht
Unsre sind alle abgeerntet.
Wir haben einige Stöcke, sie sind schon Alt. Mein Mann schneidet sie und im Frühjahr bindet er sie auf. Er kommt schließlich aus einem Winzerberieb.
Ich komme nicht hinterher wegen der Arbeit
Ich mache fast täglich Quittenmus
Gestern wollte c meine beiden letzten Kürbisse ernten, da hatte sie ein Nager doch von unten weit ausgefressen.
da hat dir jemand beim aushöhlen geholfen, sei dankbar und stell eine Kerze rein.
Gestern die letzten Buschbohnen geerntet.
Zucchini gibt es noch immer und auch Tomaten in Hülle und Fülle.
Heute die letzten Weintrauben gepflückt, mein Mann hilft mir wieder
Ich habe auch noch viele Tomaten dran hängen, aber sie werden nicht mehr rot. Werden wohl später auf die Fensterbank wandern um rot zu werden.🥹
Kann jeden Tag noch Ernte, sie stehen in einem Tomaten Haus.
Meine haben ein Dach drüber.
Was sehen die denn wenn sie aus dem Fenster sehen
Sonne.
Noch dichter Nebel.
Du kannst die Rispen mit den grünen Tomaten auch abschneiden und in Zeitung packen. Dann reifen sie noch nach.
Schmecken aber nicht mehr so gut. Bis Ende Oktober können sie im Tomaten Haus noch reifen
Das mache ich auch. Aber ich lege einen Apfel dazu. Das soll die Zeit beim Reifen verkürzen. Aber noch lasse ich sie mal im Garten bei mir. Wenn’s richtig kalt wird, dürfen sie ins Warme.
Auf der Fensterbank werden mir die Spätentwickler auch immer noch rot.