Unsere Gärten

Zum Reinholen hab ich gar nicht den Platz, deshalb gibts bei mir nur die Zeitungs-Lösung :see_no_evil:

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie geschmacklich verlieren dadurch.

Zwei Sonnenblumen habe ich gestern geerntet.
:sunflower: :sunflower:
Und dann versuchte ich, die Kerne rauszupulen. Gar nicht so leicht.

2 „Gefällt mir“

Ja das tun sie. Ist das bei der Zeitungslösung anders?

Die restlichen Quitten gepflückt, wenn die Blätter runter sind, entdecke ich bestimmt noch welche.
Die haben die gleiche Farbe teilweise, da sind die Quitten getarnt :laughing:

3 „Gefällt mir“

die letzten Rosen unter einem schönen Himmel

7 „Gefällt mir“

Ich meinte eigentlich, dass sie in der Zeitung geschmacklich verlieren gegenüber der „inhouse“-Lösung :wink:

1 „Gefällt mir“

Unsere Eiertomaten fallen im Moment, durch den Wind , schon halb grün ab. Da bleibt auch nur die Zeitunglösung. In einer Obstkiste, drunter und drauf mit Zeitung bedeckt und dann unter dem Sofa. Unsere verlieren da nur unwesentlich an Geschmack. Ansonsten bleiben die Tomaten einfach hängen bis sie reif sind. Eine Spitzpaprika habe ich auch noch im Topf hängen, denke diese Woche noch, dann kann ich sie verspeisen.

Ach so. Also doch weiter auf die Fensterbank.:smile:

Gestern Feigen im Garten geerntet, der Baum hängt noch voll, die Herbst Himbeeren können wir bestimmt in 14 Tagen ernten. Tomaten und Zucchini sind auch noch am wachsen und reifen.
Der rote Basilikum ist voller Hummeln :honeybee:, Bienen und Schmetterlinge :butterfly:, es brummt und summt so richtig.

1 „Gefällt mir“

Ist das Wetter nicht traumhaft, blauer Himmel, Sonne, warm wie im Sommer.
Sogar die Blumen leuchten um die Wette…

13 „Gefällt mir“

Und die Bienen summen herum

2 „Gefällt mir“

Wunderschön :star_struck:

Morgen noch 7 Quitten schnippeln, dann sind alle verarbeitet. In der Truhe ist kein Platz mehr, gutes Timing :smiley:

1 „Gefällt mir“

Traumhaft?
Alptraumhaft trifft es bei uns. Regen, Sturmböen. Zuletzt 14 Grad, heute warm mit 18 Grad.

18 Grad in der Frühe , nach stürmischer Nach ist der Himmel heute wie blank geputzt.
Es war ja Gestern sehr warm 25 Grad….

Nach dem Hochsommertag gestern, den wir zum Bummeln genutzt haben, heute immer wieder Regen. Kommt aber passend, da müssen wir den frisch gesäten Rasen nicht wässern.

Die nächsten 14 Tage sind dann laut Vorhersage um die 15°C und ich denke, das ist dann optimal. Da kann der Rasen ohne Hitze und ohne Kälte sprießen.

Da es die Nacht ordentlich gestürmt hat, sind etliche Walnüsse von den Bäumen gepurzelt. Es sind 21 Grad draußen….

Da wir nächste Woche in den Urlaub fahren, haben wir den Garten schon mal etwas Winterfest gemacht. Hier sind es morgens nur noch knapp 4 Grad, sicher ist sicher.
Die Palmen und Pflanzen die nicht winterhart sind, in den Schuppen gebracht und zur Sicherheit das Bewässerungssystem abgebaut.
Die letzte Zucchini und Paprikas geerntet und die pflanzen entsorgt.

4 „Gefällt mir“

Die ersten Frühblüher sind draußen und im Anmarsch.:heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

Der Frühling kommt, auf dem anderen Moselufer brüten die Fischreiher ……