Unsere Gärten

So langsam ist Ende der Ernte. Der Kürbis war wohl am falschen Platz, es gab nur 2 Früchte. Ist aber okay, ich kaufe sie im Dorf beim Bauern.

Paprika reifen noch immer nach. Das waren dieses Jahr echt viele. Die eine Pflanze hat den Vogel abgeschossen - 9 Schoten! Irre!

Für nächstes Jahr hab ich schon Pläne. Mal sehen, ob sich die noch ändern. Auf jeden Fall bin ich mehr als zufrieden und super happy.

2 „Gefällt mir“

Ich beleben den Thread mal wieder.

Es ist unfassbar, was die paar Tage tolles Wetter in der Natur bewirkt haben!

Alles, was gestern kleine Sprossen hatte, hat heute viel größere. Gestern waren die Trauben noch im Winterschlaf, heute kommen die Triebe schon sichtbar hervor. Die Trauerweide hatte gestern „nur“ Knospen, heute sind das schon kleine Blättchen.

Und bis auf zwei Samen ist in den Mini-Gewächshäuschen tatsächlich alles aufgegangen! Da werde ich auch spätestens nächstes WE umtopfen müssen.

Ich bin so happy!

1 „Gefällt mir“

Heute hab ich einen Teil vom Unkraut im Vorgärtchen entfernt. Ich hab mir angewöhnt, nur so lange zu jäten, bis es mich nervt. Nach ein paar Tagen ist das Vorgärtchen dann auch komplett unkrautfrei, aber ich nicht gefrustet.

Dabei sieht man dann noch besser, wie schön alles wächst. Selbst hier, wo alles immer etwas später dran ist. Ich freu mich riesig auf die Blüte unserer Blutpflaume! Die Knospen kommen schon. Die Forsythie leuchtet total, obwohl sie ja noch so klein ist.

Mein Plan mit der Bepflanzung geht total gut auf. Mein lebendes Wimmelbild funktioniert!

Ganz erstaunlich finde ich den Rhabarber. Der wächst gerade so heftig, dass man den Unterschied von einem auf den anderen Tag echt sieht.

Die beiden Sommerflieder auf dem Rasen haben den Winter nicht so gut vertragen. Die im Vorgärtchen sind dagegen „wie neu“, sind schon gewachsen und sehen toll aus.

Ich hab an drei Stellen Schnittlauch. Einen davon hab ich aufgrund der Idee von Göga in die Pflanzgefäße am Geländer der Veranda eingepflanzt. Da kann ich schon fleißig ernten. Die anderen beiden brauchen noch ein wenig. Der Hängerosmarin fühlt sich in den Pflanzgefäßen auch super wohl und wie es aussieht, gefällt es auch dem Thymian. Im kleinen Gemüsehochbeet wächst auch alles gut, aber nicht ganz so kräftig. Erstaunlich!

Ja, ich hab echt Freude am Gärtchen! Wenn Gögas Finger etwas verheilt ist, werden wir die Umrandungen für ein paar der größeren Pflanzen bauen und sie nach dem Einsetzen mit Pinienrinde füllen. Ich liebe es, wie sich der Garten jedes Jahr ein wenig verändert und mit uns wächst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Weidenzaun an meiner Sitzeecke gebaut. Leider ist er bis jetzt nur ca. 50 cm hoch. Hab mich mit meinem Weidenrutenvorrat etwas verschätzt. So muss ich dann im nächsten Jahr noch aufstocken. Ist vielleicht garnicht so falsch. So kann er in Ruhe anwachsen, bevor heftige Winde ihn sonst vielleicht noch knicken würden.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin in diesem Thread normal nicht aktiv, habe aber eine Frage an euch. Hat jemand von euch einen Miniteich? Also in einem stehenden Gefäß mit etwa 100 Litern?
Ich habe das online gesehen und möchte das gerne ausprobieren. Nur die Suche nach einem passenden Gefäß ist noch nicht erfolgreich gewesen. Habt ihr Tipps, was hoch genug (40 cm) und groß genug ist? Und für das erste ausprobieren nicht Unmengen kostet.

Mein Dad hatte einen. Dafür hat er einen Mörtelkübel verwendet. Bekommt man super günstig im Baumarkt.

Ich habe auch einen solchen Kübel. Eigentlich sollte er der Wasserversorgung in trockenen Sommern dienen und mein Gartennachbar hat ihn mir gefüllt, wenn meinen Pumpe kein Wasser mehr zog.Irgendwann hatte ich kleine Frösche drin, die dann aber im Herbst weiter zogen. Ich denke sie werden im Frühsommer wieder kommen.:joy:

1 „Gefällt mir“

Also auch in einem schwarzen Mörtelkübel? Oder hast du ein anderes Gefäß?

Auch einen schwarzen Mörtelkübel. Da hatte ich den kleinen Fröschen eine Plastikjalousinstange rein gestellt, da ich Angst hatte sie kämen alleine nicht raus, wenn der Nachbar nicht zeitig Wasser nachfüllte. Da saßen sie dann gerne drauf. Hatte mit der Zeit drei Stück drin.:joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr cool.
Was muss ich aus eurer Sicht beachten? Schattiger Platz, Wasser nachfüllen und passende Pflanzen wählen, habe ich bis jetzt gefunden.

Ganz ehrlich - ich rate zu einem größeren Teich. Es gibt ja diese Teichwannen. Sowas. Und Dir immer klar machen, dass Du besonders im Sommer täglich auffüllen musst, weil sehr viel Wasser verdunstet. Egal wie klein oder groß, es ist mit täglicher Arbeit verbunden.

1 „Gefällt mir“

Zieht so ein Miniteich nicht sehr die Fliegenlarven an? Bei uns ist schon die Wassertonne, in die wir mit der Grundwasserpumpe Wasser zum Gießen pumpen und Regenwasser auffangen, ein ärgerliches Brutbecken für Fliegen. Inzwischen decken wir es ab (und sammeln damit natürlich auch keinen Regen mehr).

In meinem Regenfass sind sie, aber in der großen Mörtelbütt hatte ich keine. Haben vielleicht die Frösche gefressen.:crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Unsere Regenfässer sind abgedeckt, das Rohr geht durch ein Loch in die Tonnen. Sind miteinander verbunden.

So, hab das Vorgärtchen jetzt soweit entunkrautet. Bin zufrieden. Und hab ein paar Stellen gefunden, an die ich noch etwas pflanzen kann. :joy:

Göga hatte die Wassertanks ja bereits vor zwei Wochen geöffnet, also die Zuläufe. Der Erdtank ist ja schon lange voll, die überirdischen füllen sich langsam auch, aber wir verbrauchen ja auch schon ordentlich. Die Tanks unter der Veranda sind so zusammengeschlossen, dass sie sich gegenseitig nivellieren. Der vordere ist aber erst zu ca. 25cm voll, d.h., der hintere ist leer. Der unter der Treppe bei der Haustür ist aber bereits halb voll. Den Brunnen füllen wir aber erst in einigen Wochen.

In meinem ganz einfachen Frühbeet kommen tatsächlich einige Pflänzchen aus dem uralten Saatgut. Da hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet. Hab es nur eingesät, weil ich einfach loslegen wollte und kein neues Saatgut gekauft hatte (das alte ist jeweils mindestens 5 Jahre alt, i.d.R. geht da dann echt nix mehr auf).

Die drei Schnittlauchpflanzen wachsen gut. Ich hab sogar schon Schnittlauch einfrieren können, so gut wächst es. Mach ich gern, dann hab ich immer vorrätig, wenn ich nicht raus kann oder möchte.

Die Butternut-Pflanzen wachsen so toll! Fast schon zu gut! Noch haben sie Platz auf der Fensterbank in der Speisekammer, aber wenn das so weiter geht, muss ich mir etwas überlegen. Paprika, Chili, Wassermelone, Gurke usw. wollen ja auch bald in Töpfe umgesetzt werden.

Wenn es wärmer wird, kommen sie tagsüber raus auf die Veranda und gegen Nachmittag wieder rein ins Haus. Da hab ich dann einen Campingtisch vor der Verandatür stehen, auf dem die Töpfe parken. Da werden einige jetzt die Krise bekommen, viel zu unordentlich und unschön! Aber ich liebe es!

Heute bei uns überall in den Gärten blüht und grünt es……es wird wärmer :kissing_heart:

7 „Gefällt mir“

Ich bin auf der Veranda und pikiere Gemüsepflanzen :star_struck:

Die Blutpflaume blüht wunderschön.

6 „Gefällt mir“

Ich finde die Farbe sooooooo toll!

Klassiker

4 „Gefällt mir“

Schönen Palmsonntag

6 „Gefällt mir“