Unsere Gärten

Wir haben heute auch schon Ribisel (=johannisbeeren) und Erdbeeren geerntet! :smiley:
Und Schnittlauch, Zitronenmelisse und Minze wuchern wie Unkraut :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die heißen doch Träubles :joy:

1 „Gefällt mir“

Nö, ich kenne die auch als Ribisel :grin:

Also bei Träubles denke ich an Trauben :wink:

Neeeeein, original Träubleskuchen, schwäbische Spezialität nach dem Originalrezept von meiner Oma :joy:

1 „Gefällt mir“

Manche hier nennen die Johannisbeeren auch Kornstrauben.

Ah, das habe ich noch nie gehört, schon witzig, wie unterschiedlich manches ist.

Also unsere Zucchini wachsen super!!! Unsere Kürbisse kommen auch ganz gut und auch die Gurken. Die Erdbeeren tragen auch kräftig, da kann man bald die ersten ernten. Nur meine Tomaten werden leider nichts. War gestern bei meiner Schwester, der ich zwei Pflänchen abgegeben hatte, und deren Pflanzen sind dreimal so groß wie meine :joy: Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem ersten eigenen Gärtner-Jahr :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch, das ist erfreulich. Ich habe heute die ersten kleinen Walderdbeeren gepflückt. Da muss ich schnell sein, sonst sind die Amseln flotter. Bei den Johannisbeerchen war es eine Handvoll, lecker sind die, yam yam.
Im Gewächshaus wachsen die Zucchinis, ist das erste Mal, das es klappt.

Bei uns gibt es bald Gurken :cucumber:, Tomaten :tomato: und Salat :green_salad: zu ernten

4 „Gefällt mir“

Wow, die Tomaten sind bei dir ja schon richtig groß! Unsere sind gerade mal auf Daumennagel-Größe angewachsen…

1 „Gefällt mir“

Meine Tomaten waren noch am wachsen, haben aber leider die Urlaubspflege nciht überlebt. Man selber gießt halt mehr als andere.

Neid! Meine bekommen aktuell ganz gelbe Blätter. :confused: Ich hoffe, dass das Düngen was gebracht hat und sie sich erholen.

Sag das nicht so laut! Bei mir säuft glaube ich normal alles ab, wenn ich mal die Kanne in der Hand habe… ich vergesse nur gern dran zu denken, aber dank Post-It, ist auch das kein Problem. :smiley:

Kaffeesatz ist der beste Dünger, zumindest habe ich bei meinen Rosen noch nie was anderes dran gemacht. Dabei sagt Schwiegermutti immer, Rosen wären empfindlich und brauchen viel Pflege. Also damit hatte ich noch nie Probleme. Ich habe auch kleine rosa Buschröschen, die vermehren sich total. Noch sind die Blüten nicht ganz offen, daher erst später ein Foto.

1 „Gefällt mir“

Laut meinem Mann gieße ich auch zuviel, der hat heute früh gemeint, ob ich denn immer noch fertig wäre :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nichts zu essen, aber hübsch: wer hat schon mal Callas selbst gezogen? Meine sind brav gewachsen und haben fleißig Blätter gebildet. Gegossen und gedüngt nach Anleitung (eine Seltenheit bei mir, aber ich wollt mir halt mal Mühe geben :wink: Anstatt zu blühen, werden die Dinger frech und wollen braun werden. Hat jemand Tipps?

1 „Gefällt mir“

Kenn ich nicht :thinking:

Es summt und brummt, meine Blumen werden gerne besucht:

Meine Buschröschen:

1 „Gefällt mir“

Lach, meine Rosen im Garten stammen alle noch entweder von meiner Oma, oder von meiner Mutter. Ich finde, die wachsen wie Unkrauft und gedüngt wurde die von mir noch nie, nur immer zurück geschnitten :sweat_smile:
Stört sie nicht, wachsen weiter. Ich mag da lieber Hortensien, die haben keine Dornen.

1 „Gefällt mir“