Unsere Gärten

Meine Rosen bekommen … richtig! Pferdemist! Aber mir sind Rosen nicht die wichtigsten Blumen im Garten, überhaupt finde ich sie ein wenig “altmodisch”. Hat ja eh jeder.

Das Gemüse im Hochbeet macht mir sehr viel Freude. Die ersten beiden Zucchini sind geerntet, die Riesen-Radieschen sind sowas von lecker und die Schlangengurken sehen bisher auch super aus (von allem nur eine Pflanze jeweils - nur Paprika hab ich zwei, aber die sehen zwar schön aus, aber Früchte sehe ich keine). Die beiden Cherrytomaten-Stöcke in den Pflanzkübeln sind kräftig, wie noch nie. Kleine Rispen hängen dran, die brauchen aber noch länger, bis sie reif sind.

Fehlen nur noch meine zu spät gesäten Kürbisse. Die Pflänzchen sind toll, sollten ja aber schon so weit wie die Zucchini sein, eigentlich. Davon sind sie aber weit entfernt. Mal sehen, ob die überhaupt noch Früchte tragen werden …

Auf alle Fälle sieht alles richtig schön aus, auch wenn es Planungsfehlerchen gab!

Bisher hatte ich noch keinen Nerv Pferdemist in meinem Auto nach Hause (und Friedhof) zu transportieren. Meine Rosen wachsen bisher ohne Zugaben. Die Hortensien stehen aber kurz vor der Blüte und der eine Busch sieht so schon enorm aus. :hugs:

Ich habe gestern mein erstes Radieschen geerntet und es war super lecker!! :smiley:

Heute habe ich ca. 500g Jostabeeren gepflückt und eingefroren, es hängen noch etliche dran. Mittlerweile esse ich die auch, ich habe mich daran gewöhnt. Im Joghurt mit Müsli doch recht schmackhaft.

Meine Hortensien blühen bald so richtig. Ich muss dann mal an ein Foto denken.

Ich hab heute meine erste reife Himbeere gepflückt!!! Leeeeeecker!

2 „Gefällt mir“

Heute beim Kirschenpflücken entdeckt (ja, auf dem Baum!) :snail:

Bei mir gab es die erste reife Stachelbeere :smiley:

8 „Gefällt mir“

Das Foto ist toll! Die kleine Schnecke sieht so putzig aus! Eine schöne Perspektive :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na dann lass es dir schmecken kleine Schnecke :cherries::heart_eyes:

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab ja von meinen Startproblemen mit meiner Zucchinipflanze erzählt. Nun fängt sie endlich an zu tragen, aber der Fruchtkörper sieht nicht aus, wie eine “normale” längliche Zucchini. Was meint ihr, kann es sein dass ich versehentlich eine Runde Zucchini oder einen Zierkürbis gekauft habe? Sehen die Pflanzen sehr unterschiedlich aus? Und wenn ja, wie? Ich wäre dankbar für etwas Input. Ansonsten warte ich mal wie sie wächst, und gucke was ich mit dem “Resultat” anstelle :wink:

Das Bild will nicht hochladen…

Es gibt natürlich zig Arten und wenn Du nicht aufgepasst hast, was auf dem Topf stand, bekommst Du eine Überraschung.

Dieses Jahr hab ich eine gestreifte Zucchini, sonst hab ich grüne.

Kürbisse sehen ähnlich aus, Zucchini sind ja im Grunde mit Kürbissen verwandt.

Also meiner Meinung nach sehen runde, länge, gelbe und grüne Zucchini von der Pflanze her gleich aus. https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fwww.spicegarden.eu%2FWebRoot%2FStoreLES%2FShops%2F62431129%2F517E%2F0658%2F757D%2FF653%2F2D57%2FC0A8%2F29BA%2F7157%2FZucchini_rund_nizza.JPG&f=1

https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-tPEWNUXkw_I%2FV4Jd4eBFPwI%2FAAAAAAAAYZw%2FgAhork1qdBcitkKzoo4FAeSNMr2ygMyaQCLcB%2Fs1600%2FZucchini_rund.jpg&f=1

Berichte mal, wie es weiter geht. Meine Zucchini fängt gerade erst an zu blühen…

Ich hab schon 5 Zucchini geerntet. Wohlgemerkt mit nur 1 Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich eine normal längliche gekauft hatte. Zumindest war sie so ausgezeichnet. Aber die Auszeichnung war dann ja wahrscheinlich fehlerhaft. Ärgerlich, dass das Bild nicht hochladen will…

Meine sind gelb und haben am Ende bereits eine leicht grün verfärbte Stelle. Allerdings haben sie einen “Ring” um den Bauch. Deswegen überlege ich gerade, ob es vielleicht auch ein Zierkürbis sein kann. Deswegen ist die Frage, ob sich z.B. die Blattform stark unterscheidet oder nicht. Wenn ich aber bei der Arbeit den Kürbis und die Zucchini vergleiche, sehen die sehr ähnlich aus…
Naja, ich hab nun eh gesagt, dass ich mal abwarte was passiert :wink:

Aaaah endlich!

2 „Gefällt mir“

Das hätte ich auch gerne :frowning: Immerhin hab ich schon ein paar Erdbeeren, Kohlrabi und eine Gurke ernten können. Besser als nix.

Erdbeeren hab ich nur eine im Hängetopf und da gab es auch schon 3 Beerchen. Gerade heute gab es beim Grillen Gurkensalat aus 2 Gurken vom Garten. Radieschen hab ich Erfurter Riesen, da essen wir schon fast 2
Wochen. Nur die Paprika schwächeln noch. Meine Kürbisse hab ich zu spät gezogen. Mal sehen, ob die überhaupt noch tragen.

Der Foto zeigt m.M.n. tatsächlich einen Zierkürbis.

Das wäre ja doof. Das wird mir eine Lehre sein, dass ich niemals mehr dort Setzlinge kaufe… Mit Zierkürbissen kann ich echt gar nichts anfangen.
Meine Paprika schwächelt übrigens auch noch!

Ich finde, es sieht auch wie ein Patisson-Kürbis. Ich würde ihn essen :wink: (Ja, ich weiß, dass es auch giftige Kürbisse gibt… aber es sieht halt sehr so aus…). Kannst du nicht nochmal nachfragen?

https://www.saemereien.ch/kuerbissamen-kaufen-patisson-gelb-cucurbita-pepo-l-var-patissonina-bio-samen