Unsere Gärten

Hmm. Ja eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich dort. Ich habe halt nur etwas Schiss eine giftige Pflanzen zu essen. Ich warte noch etwas ab und schaue wie sich die Pflanze verändert. Vielleicht erkennt man dann besser, ob sie essbar oder nicht essbar ist.

Bei mir waren es immerhin schon 10 Stück.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen, dass es ein Patisson ist, den man problemlos essen kann!

Den kenne ich nicht, deshalb kann ich das nicht sagen (ich kenne nur die Zierkürbisse mit dieser Form).

Allerdings - wenn er beim Gemüse stand, wird er vermutlich auch Gemüse sein.

Beim Kauf IMMER darauf achten, was auf dem Töpfchen steht! Und das notfalls aufbewahren.

Man kann die ja dann durchaus auch mal testen: vorsichtig mal anknabbern, wenn der bitter schmeckt, ists ein Dekokürbis.

Eine Frage an die Rosenfraktion! :smiley:

Lasst ihr den Kaffeesatz o. ä. einfach auf der Erde? Vermischt ihr es? Was macht ihr wenn der Satz schimmelt?

Danke schon mal. :smiley: Ich bin noch absoluter Rosenanfänger. Vor zwei Jahren hat sie es nicht überlegt und dieses Jahr konnte ich sie noch mal retten, als sie anfing gelb zu werden. :smiley:Bleibt nur zu hoffen, dass ich immer an den richtigen Stellen abschneide. ^^

Naja, Patisson sollte man auch nicht unbedingt roh verzehren, sondern lieber verarbeiten :wink:

Kaffeesatz schimmelt im Garten nicht. Der schimmelt nur in geschlossenen Behältern. Du sollst ihn ja auch nicht dick aufhäufen, sondern verteilen. Kann man überall im Garten machen, nicht nur bei Rosen.

Ich finde die Methode nicht wirklich prickelnd. Wie ich schon einige Male geschrieben habe, Pferdeäpfel, am besten von Pferden, die auf Spänen stehen und nicht auf Stroh und die hochwertig gefüttert werden und schön auch noch viel Wiese haben, sind die beste Methode. Einmal im Herbst und einmal im Frühling ein wenig davon in die Erde arbeiten und wenn man mag, einfach ein, zwei Pferdeäpfel im Gießwasser auflösen und zwischendurch mal damit gießen. Gibt keinen besseren Dünger - für alles, aber besonders auch für Rosen.

Keine Angst, “guter” Pferdemist stinkt nicht. Er duftet nach Pferd, aber er stinkt nicht. Und das verfliegt auch schnell.

Wenn Du ländlich lebst und/oder ein Pferdehof erreichbar ist, kannst Du da mit einem Eimer (gibt ja Eimer mit Deckel) hin und Dir “eine Portion” holen. Die geben das eigentlich immer gern und kostenlos ab.

Ich mach den Kaffeesatz an die Rosen und dann einen Schluck Wasser, geschimmelt ist mir das noch nie.

Ich konnte schon zwei Zucchini ernten und ich denke, der Rest wird uns noch regelrecht überfluten, genauso bei den Gurken. Kürbisse kommen bisher zwei, die dafür umso größer. Meine Buschbohnen werden auch klasse!!! Nur die diversen Beerensträucher tragen wahrscheinlich erst nächstes Jahr, die Tomaten kommen gar nicht und die Pflanze wächst auch nicht und die Paprika schwächeln auch noch sehr. Aber alles in allem für das erste Gärtner-Jahr eine sehr sehr positive Billanz :heart_eyes:

Ich rede nicht davon den ganzen Kürbis zu essen, sondern ein Ministückchen zu testen :wink:

Ich hab ihn in einer dünnen Schicht im Topf verteilt bzw. auf der Erde. :smiley:

Oh, ich glaube, da reicht mir dann ein Äpfelchen für das Töpfchen. :smiley: Darum hatte ich auch den Kaffeesatz im Auge, da es eben nicht sooooo eine mega Fläche ist. Wobei, wenn du schon sagst überall - also auch beim Gemüse?

Gerade beim Gemüse! Mein Hochbeet hat eine Schicht Pferdeäpfel unter der guten Erde und das Gemüse ist sooooooo toll!

Wenn ich mal Lust und Zeit hab, lade ich die Fotos hoch. Gemacht sind sie …

1 „Gefällt mir“

Das klingt mal interessant. Ich wollte dieses Jahr eigentlich schon die Erde “aufpeppen”, aber irgendwie war mein Mister schneller. :grin: Dann behalte ich das direkt mal für das kommende Jahr im Hinterkopf. Dank dir!

Bilder sind immer toll. :grin:

Kann man immer machen, auch wenn Dein Mister Kunstdünger (ich hasse das Zeug, wozu eigene Ernte, wenn man dann so einen Dreck benutzt???) verwendet hat. Gerade Gemüse braucht immer mal wieder Nahrung, nicht nur beim Pflanzen.

Ich bekam den Tipp von einer Bekannten und mein Glück war, dass deren Tochter einen kleinen Pferdehof hat. Seither ruf ich dauernd an, ob ich kurz mal kommen könnte und einen Kübel Pferdeäpfel holen kann. :rofl:

Mein Dad holt für sich und eine Bekannte auch dort Pferdeäpfel. Wer das mal ausprobiert hat, lässt nix andres mehr an seine Pflanzen. Die werden wunderbar kräftig und man sieht ihnen an, wie gesund sie sind.

Muss gleich zum Sport, deshalb kann ich jetzt nicht laden, verkleinern, drehen, hochladen.

Ne, ne, er hat gar nix verwendet. Die Erde hat glaube ich seit…äh…Jahren nichts mehr bekommen, aber sie gibt scheinbar noch genügend Nährstoffe her. Oo Warum auch immer. Wir haben auf jeden Fall eine reichliche Ernte ohne irgendwas. :smiley: Er war einfach nur zu schnell mit umgraben und setzten. :smiley:

Eilt ja nicht. :slight_smile: Dann mal ran an den Speck! (Okay, das klingt irgendwie doof. Bitte nicht missverstehen! :slight_smile: ) Müsste auch mal wieder… schnauf.

Passt schon! Ich geh 2 - 3 x die Woche (das ganze Jahr über) schwimmen, aber der Speck kommt immer wieder mit nach Hause …

So, hier mal Fotos:

Das ist eins der Erfurter Riesen Radieschen - im Vergleich eine Euro-Münze!

Die Zucchinipflanze - bereits 5 Zucchini geerntet.

Die Schlangengurken:

Paprikapflanze zwischen Radieschen und Zucchini:

Überblick ins Hochbeet:

Ein Zweig der Cocktailtomate im Pflanzkübel:

Die vorgezogenen Kürbisse … sehr spät dran … ob das noch was wird …

Gesamtansicht:

Blümchen:

Streuner:

6 „Gefällt mir“

Wow. Das sieht ja bombastisch aus. Wann kann ich einziehen?

Also ich hab’s gestern mal erwähnt. Da bin ich so überhaupt nicht auf Zuspruch geraten. Ich glaube, der Gute hat ein Problem damit, dass es ja auf gut Deutsch “Scheisse” ist, die da zugefügt werden soll und das in Verbindung mit Lebensmitteln. ^^
Vorher lässt er alles wie es ist.:smiley: "Wächst doch!"
Vielleicht muss ich ihm mal deine Bilder zeigen. ^^ Bei uns sind die Zucchini gerade erst am kommen und nicht ansatzweise so groß wie bei dir. Wobei wir auch sehr spät gesetzt haben dieses Jahr… Ich glaube es war sogar schon fast Ende Mai.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es auch arg spät geworden. Drum ja das Desaster mit den Kürbissen …

Gekauftes Gemüse ist mit Kunstdünger behandelt und/oder Gülle. Das ist auch “Scheiße”. Der Pferdemist stinkt nicht, ist trocken und mit Kuhmist nicht zu vergleichen. Mir persönlich ist Pferdemist in der Erde zigtausend mal lieber als Kunstdünger oder sonst was. “Wächst doch” ist klar, macht es immer. Aber trägt eben weniger Früchte und “kümmert” im Vergleich.

Einzig mein tränendes Herz hat die Düngegabe nicht vertragen, aber da hatte ich es vermutlich auch total übertrieben im Herbst. Hab bei meinem Dad einen neuen Ableger geholt und daraus gelernt. Alles andere ist definitiv gestärkt durch den Pferdedung.

1 „Gefällt mir“