Unsere lieben Tiere

Ist das der Foto-Thread? Wurde ja neulich darauf aufmerksam gemacht, dass wir für unsere Tiere ein extra Thread haben, da ich keinen anderen gefunden habe, gehe ich mal davon aus, hier kommen die Fotos rein ?!

Mira hat schon ab und zu Problemchen mit dem Aufstehen :grin: :see_no_evil:

Kurzweiliges Putzen, aber echt putzig! :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Für Tiere ist der Thread i.O… Es gibt noch einen Thread “Fotos” eröffnet von @Petti, da kommen dann die anderen rein, also so was wie meine Wanderbilder, oder Urlaubsfotos.

i. O. ?

In Ordnung

Achso … :laughing: Einen anderen gibt es auch nicht.

Ich meine den hier für die anderen Fotos

Ja, ich weiß! Aber für Tiere gibt es keinen anderen außer den hier …

Das stimmt, ich dachte, du hast noch den “normalen” gesucht :smile:

Das in Ordnung war doch auf diesen Thread bezogen, darauf auch die Antwort. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das Saphir-Pferd hat mal wieder mehr Probleme. Seit letzter Woche läuft er nicht mehr so gut vom gesamten Bereich hinten rechts. Gestern auf dem Paddaock hat man davon erstmal nichts gemerkt. Dann knickt er hinten fast ein, dann läuft er wieder normal.
Also ist zur Zeit führen und etwas grasen lassen angesagt. Morgen habe ich die Möglichkeit ein anderes Pferd zu reiten. D.h. alles wesentlich zeitintensiver, aber was macht man nicht alles…
Was auch immer aus Saphir wird, so richtig besser wohl nicht, seufz.

2 „Gefällt mir“

Oh nein der arme Saphir :frowning: Ob er nochmal wieder ganz fit wird?

Vielleicht ist das hier was für Dich:

https://www.lesejury.de/irina-keller/buecher/osteopathie-fuer-pferde/9783440155950?st=1&tab=reviews&s=2#reviews

Ja, der Arme… im Moment glaube da so nicht mehr ganz dran. Heute ist er an der Longe auch immer mal wieder hinten irgendwie weg gesackt und musste sich wieder sortieren. Der Rücken hat interessanterweise auch Muskulatur verloren, finde ich. Trotz entsprechendes reitens, vielleicht durch diese Bewegungsschwierigkeiten…
Heute habe ich ein Pferd drei Boxen weiter geritten, man hätte Saphir mal hören sollen, als ich mit der wieder in den Stall kam. Andauernd “geblubbert” und gewiehert, sehr aufgeregt… ich habe mich dann ja noch mit ihm beschäftigt ;-).

@MissDaisy
Eine Osteopathin kommt regelmässig in den Stall. Das Pferd wird auch massiert usw. und vieles versucht. Wirkt wenn, nur kurz.

Ist das Lahmen, was Saphir hat?
Ich drück ihm ganz fest die Daumen, das hört sich ja gar nicht schön an :frowning:
Aber süß, dass er soo eifersüchtig war! Wusste gar nicht, dass Pferde das auch sein können :relaxed:

Von den Beinen kommt es bei Saphir nicht, eher vom Rücken (hinten bei der Kruppe) oder was aus der rechten, hinteren Pobacke - so aus dem Bereich.

Habt ihr vielleicht mal auf Ataxie testen lassen? Wenn es nichts “knochenmäßiges” ist, kann ich mir gut ein Nervenproblem vorstellen… Wenn er öfter Blockaden hat/hatte, kann ja durchaus mal ein Nerv gereizt worden sein. Dafür spricht in meinen Augen das Wegsacken und der Muskulaturabbau.

Auf Ataxie kann man nicht testen, das ist ein Symptom, das unterschiedlichste Ursachen haben kann.
Hat der Saphir schon mal ne Blutuntersuchung gehabt? Speziell Selen wäre interessant. Oder auch mal ein Borrelientiter. Ich verfolge seine Story ja immer nur am Rande, da hab ich den Überblick verloren :hugs:

Ich meinte testen auch eher im Sinne von Bewegungsabläufe herbei führen und dann die Reaktion beurteilen. Unsere Tierärzte lassen da u.a. sehr enge Wendungen vorführen etc. Mir wurde bei meiner Stute auch schon Röntgen etc. vorgeschlagen, da dort - wie beim Menschen - auch gequetschte Nerven sichtbar werden. Spinale Ataxie ist so definitiv feststellbar. Chiropraktik und Osteopathie machen in meinen Augen sowieso nur Sinn, wenn vorher alle anderen Ursachen via Röntgen etc. ausgeschlossen wurden.

@luzilou
@Fornika

Danke ihr Lieben.
Muss ich das Thema Blutuntersuchung, Borrelien der Besitzerin gegenüber mal ansprechen. Oder auch in Richtung Ataxie.
Wenn, denkt man bei Saphir halt auch eher an Bänder irgendwo am rechten Hinterteil, wo was nicht stimmt. Aber das können irgendwie dann alles nur noch Vermutungen sein. Als letzes Jahr geröngt wurde sah der Bereich für ein Pferd in seinem Alter gut aus.

1 „Gefällt mir“

Kuschelmoment dringend benötigt:

7 „Gefällt mir“