Unsere lieben Tiere

Aber es ist ja immer nur die erste Portion. Wir füttern nicht direkt danach wieder, aber wenn dann eben die nächste Mahlzeit ansteht, wird ganz normal gegessen und auch nichts erbrochen. Der Kot sieht bei Dante auch immer super aus. Würde er bei einer Unverträglichkeit dann nicht eher jedes Mal oder zumindest öfter erbrechen?

Außerdem frisst Dante wie gesagt eher in kleinen Schritten. Bei Ziege (Ich hatte mich ja danach korrigiert. :D) frisst er aber die 100g direkt am Stück - wenn wir den Rest verfüttern, geben wir jetzt natürlich keine 100g mehr auf einmal, weil wir ja jetzt das Problem kennen :smiley: - und ich kann mir vorstellen, dass das für sein Magen einfach zu viel ist, wenn er sonst eben nie so viel am Stück frisst.

Das kann schon dennoch sein. Bei Caspi war es anfangs auch nur ab und zu. Deshalb hab ich es ja aufs Schlingen geschoben. Es hätte gepasst, da er als Waisenkätzchen sehr ausgezehrt bei mir ankam und unfassbar hungrig war. Das sitzt einfach tief, weswegen er sehr zum Schlingen neigt.

Aber ich hab dann, weil ich es nicht wusste, ihm zeitnah wieder was gegeben, da er ja nichts im Bauch hatte durch das Erbrechen. Das war ein Fehler.

Im Laufe der Zeit hat sich aber immer deutlicher gezeigt, dass es eine Unverträglichkeit ist. Es ist Rind. Leider auch bleibend. Hier klappt es nicht mehr, dass er es irgendwann wieder essen kann.

Weiter ging es dann noch mit Lamm und Lachs, genauso schleichend, so dass es nicht eindeutig war. Also einmal Erbrechen, zur nächsten Portion war es wieder ok usw. aber da hab ich es schneller gemerkt.

Mittlerweile bin ich da sehr sensibilisiert. Und ich hab natürlich auch, um das Schlingen 100% auszuschließen auf kleinere Portionen, dafür dann öfter füttern, umgestellt.
Beim Versuch Lamm wieder zu füttern war das hilfreich, denn irgendwann ging es wieder los und ich konnte es gleich zuordnen und weg lassen. Genauso beim Lachs. Ich hab’s dann sehr lang weg gelassen und mittlerweile kann er es ab und zu wieder fressen. Aber Rind geht absolut nicht mehr.

Naja, Gott sei Dank gibt’s viele Monofutteranbieter :grin: … Mjamjam liebt er auch. Ziege kam gut an hier :smile_cat::kissing_cat: Dann gibt’s noch Vevandi, Herrmanns und Defu und immer mal der Versuch neue gute Marken zu finden, wegen der Nährstoffvielfalt. Aber das ist gar nicht so leicht, weil mein Prinz von seinem Vetorecht Gebrauch macht. Bin da immer offen für Vorschläge :heart_eyes_cat::wink:

Edit: Huhn war auch kurz problematisch. Aber da hab ich sehr schnell reagiert. Das geht nun wieder ohne Probleme :pray:t3:
Irgendwie ist das ja leider so, dass ein Kätzchen dann immer mehr Unverträglichkeiten entwickeln kann, wenn es einmal dazu neigt…doof

Naja. Wir wollen dann eh komplett auf Lamm, Pferd und Känguru umstellen, wenn das gut vertragen wird, dann gibt es keine Ziege mehr. :sweat_smile: Soweit ich weiß ist das wechseln auch gar nicht nötig, wenn eine Marke qualitativ hochwertig ist.

Ich bin auf dem Stand, dass man auch den Anbietern variieren sollte, da über lange Zeit ein selber Anbieter zu einseitig wäre, selbst wenn man innerhalb diesem verschiedene Sorten verfüttert. Keine Ahnung ob es stimmt. Aber mittlerweile braucht mein Kater zusätzlich Nährstoffe, weil er tatsächlich Mängel hat :frowning:
Er fraß sehr lang nur zwei Marken gern, dann plötzlich nur noch Mjamjam.
Aber das kann ja vielleicht auch andere Ursachen haben. Ich weiß es nicht. Deshalb geh ich auf Nummer sicher und verfüttere nun rigoros vielfältig bzgl Anbieter.

Hab ich auch öfter gelesen, aber wie gesagt, ich denke, wenn ein Anbieter alle Nährstoffe abdeckt, dann braucht man da nicht wechseln, weil ja alles vorhanden ist. :slight_smile: Aber das kann ja jeder so handhaben wie er will. :smiley:

Abgesehen von den Nährstoffen wird bisschen Abwechslung aber gerne deshalb empfohlen, weil die Hersteller ja doch gerne mal eine “neue, noch bessere Rezeptur” herausbringen, das Zeug vllt minimal anders schmeckt und das Katzentier dich nur noch anguckt von wegen “Willst du mich etwa vergiften???”
Da isses halt manchmal ganz gut, wenn man noch mindestens einen anderen Hersteller hat, der von der Katze gerne gefressen wird. Also… das Futter vom Hersteller. Nicht der Mensch dahinter.
(Wobei… wer weiß, was da alles drin ist :woman_shrugging: )

(Ich hab’s ja mittlerweile aufgegeben… hab meine etwas zu lange mit “Fast Food” versaut und wenn ich mit dem meisten hochwertigen Futter nur die Mülltonne füttere, hab ich auch nicht viel gekonnt… wenn ich nur gelegentlich etwas aus der Mittelklasse mit reinwerfe, geht’s halbwegs. Aber nur Paté finden meine halt eher bäh augenroll)

Ja, kann jeder so handhaben wie er will. Aber zu Mjamjam kann ich sagen, dass diese es nicht vollwertig abdecken. Bzw gibt’s da Defizite beim Natrium-Kalium Verhältnis.

Okay. :sweat_smile: Ich nehme gerne Empfehlungen von Herstellern entgegen, die kein Trockenfutter produzieren. :smiley:

Ich habe jetzt nur mal fix reingeschaut, aber Venandi hat - zumindest bei der Sorte, die ich angeschaut habe, also Schaf und Pferd als Monoprotein - die gleichen Werte wie Mjamjam und bei den anderen finde ich nicht mal Auskunft zu den Werten auf der Webseite. :smiley:

Vielleicht wäre für sie ja doch eher der Mensch hinter der Firma was? :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn er in Gelee eingelegt wird, bestimmt :rofl:

2 „Gefällt mir“

Mensch in Aspik, so ungefähr. :joy::joy:

Naja, bei Dante steht der Gesundheitscheck im Juni/Juli an, da werde ich mal die Werte testen lassen und schauen, was so geht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß :frowning: … blöderweise frisst er vor allem das noch am liebsten :roll_eyes:

Nun probiere ich mich grade hier durch:

Da gibt es auch einiges, was ganz gut deklariert ist. Aber auch paar nicht so eindeutig deklariertes dazwischen. Leider mäkelt meiner. Ich hab nun nach einigem Probieren je eine Sorte von Liebesgut, Terra Pura, Bio Pur (kein Alleinfutter) und Katzenliebe gefunden.

Warum soll die Firma deiner Wahl kein TroFu produzieren?

Ja, das kommt ja gerne mal vor. Da ist es auch gut, Ausweichmöglichkeiten zu haben :+1:t3::smile_cat:

Weil ich von Trockenfutter nichts halte und sowas dann auch nicht unterstützen will. :smiley: Lucky Kitty finde ich ganz cool, aber die haben, soweit ich sehe, nur 4 Sorten.:roll_eyes: Und auch ganz nette Preise. Also meine beiden fressen 800g am Tag. Da ist die allerteuerste Marke leider auch nicht drin. Ich hoffe, das legt sich dann die nächsten Monate ein bisschen, weil hauptsächlich Simon so viel frisst. Aber da der ja anscheinend doch noch ein Kitten und nicht schon 1 Jahr ist, soll er das ruhig machen. :joy:

Würden die Firmen doch einfach gescheit deklarieren und keinen Müll produzieren, wäre so vieles um ein deutliches einfacher. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die nächste Rennmaus, der es nicht gut geht. Tiffy ist immer selten zu sehen, doch gestern kam sie aus dem Buddelbereich nicht hoch. Sieht nicht gut aus, ist auch zittrig beieinander, hat aber noch gefressen. Meine Tochter wollte dann zur Notsprechstunde vom TA. Er meinte, dass im Bauchbereich ein Tumor zu fühlen wäre, die Maus ist arg dünn, mitzugekniffenen Augen und aufgeplustert. Sie bekam Glukose und Schmerzmittel. Doch ich darf dann wohl anrufen für einen Termin am Nachmittag…

Ohje. Tumore scheinen echt ein Ding bei den Mäusen zu sein, oder? :confused:

Ja, ab einem gewissen Alter scheinen die fast immer so etwas zu bekommen.:unamused:

Arme Maus :cry:
Wie alt werden Rennmäuse durchschnittlich?

Ohje :frowning:

Was heißt das? So wie ich befürchte, für einen Termin zum Einschläfern?
Tut mir leid, falls die Frage doof ist. Ich hatte nur mitbekommen, dass die andere Maus operiert wurde und bin nun unsicher wie das nun bei dieser Maus hier ist.