Unsere lieben Tiere

Hab mal kurz geschaut bei Lucky Kitty. Gefällt mir gut. Aber ja, die Preise sind saftig. Ich guck mir die Seite mal noch ein bisschen weiter an. Wenn ich da was kaufe, wird das wohl sowas wie besonderes Essen für besondere Tage werden :grin::sweat_smile:
Schade, dass gutes Futter so schwer zu finden und dann leider so teuer ist.

Marken ohne Trockenfutter, sind dann natürlich noch schwerer zu finden. Wenn mir mal was auffällt, sag ich Bescheid :smile:

:+1:t3::+1:t3::+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Wie lange habt ihr denn eine Sorte ausprobiert, bis ihr zu nächsten seid? So wirklich scheint Lamm auch nicht zu helfen. Ich überlege, ob ich direkt auf sensitives Futter (gerne Empfehlungen :joy::+1:t2: aber ich lese mich auch so wieder durchs halbe Internet) umsteige und das mal teste. Aber ich bin mir unsicher, wie lange eine Sorte gefüttert werden sollte, um wirklich sicher zu sein, dass er die nicht verträgt.

Jep. Ich denke, das Prinzip muss ich auch erstmal bei Seite schieben - leider. :frowning:

4 Wochen je Futtermittel, außer es ist direkt klar, dass es gar nicht geht.

Danke für die Antwort. Also im Sinne von Erbrechen, oder wie genau stelle ich fest, dass es gar nicht geht? :sweat_smile:

Ja, es wäre dann ein Termin zum Einschläfern gewesen. Doch Maus Tiffy ist uns zuvor gekommen. Als ich ins Gehee guckte war sie tot, an sie gekuschelt lag ihre “Kumpelin”. Meine Tochter kümmert sich gerade um eine neue Partnerin.

@Petra_Sch
Man sagt im Schnitt drei Jahre. Wir hatten welche die sind halt schon eher gestorben, Tiffy jetzt hatte das Alter. Und Sam, der operiert wurde ist auch drei.

Genau. Wenn quasi jedes Futter sofort wieder rauskommt oder sich das Tier merklich schlecht fühlt. Man muss ein bisschen abwägen, weil ein zu häufiger Wechsel erst recht Unruhe bringt, aber wenn das Tier nichts drin behält würde ich schon wieder umschwenken.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke dir! Wir testen jetzt erstmal noch auf jeden Fall mindestens 4 Wochen Lamm. Ich habe online gelesen, dass man Eliminationsdiäten bestenfalls sogar 8-12 Wochen machen, aber da immer nur in Bezug auf Allergie, also keine Ahnung, ob ich das hier auch so lange machen sollte? :sweat_smile:

Armes Mäuschen, tut mir leid :frowning: Aber wenigstens musste sie sich nicht lange quälen…

1 „Gefällt mir“

Ach Mensch :frowning: das tut mir leid.

1 „Gefällt mir“

Wie genau ist denn jetzt euer Plan?

Lasst ihr alles weg, was er vorher gefressen hat?

Verträgliche Sorten wären Huhn, Pute, Truthahn und Kaninchen. Also alles was eher mager ist. Falls da eine Sorte dabei ist, die er noch nicht vorher hatte, wäre das vielleicht erstmal eine Option.

Ansonsten würde ich tatsächlich erstmal auf eine Sorte gehen, die er bisher vertragen hat, sprich die er nicht erbrochen hat. Bei der bleiben und schauen ob der Stuhl besser wird.

Und wegen der Dauer, denk ich, dass man das relativ schnell bemerkt, wenn die Verdauung sich wieder einpegelt. Deshalb denk ich auch vier Wochen, max 6 sollten da reichen.

Bekommt er eigentlich Kittennahrung, wenn er noch ein Kitten ist?

Edit: hab grad mal geschaut, Lamm ist auch mager. Du wirst es ja merken, wenn er immer mal wieder erbricht davon. Ich denk, das da ein Wechsel schon ok ist und es nicht durchgezogen werden muss. Allerdings kann ich da auch nur erfahrungsgemäß auf mein Sensibelchen zurückgreifen und wie ich es gemacht habe.

Es liegt keinerlei Erbrechen vor. Das war bisher kein Symptom. Das einzige Problem ist Durchfall bzw. cremiger / weicher Kot. Das war gestern abend und heute in der früh wieder sehr weich. Gab vor einigen Tagen aber auch mal festeren Kot.

Er hat bisher (bei uns!) Huhn, Ziege und Truthahn bekommen und hatte immer Durchfall bzw weichen Kot.

Nein, er bekommt kein Kittenfutter.

Edit: ich hab jetzt doch mal in Bulgarien nachgefragt, was er vorher bekommen hat und ob die Probleme bekannt waren. :sweat_smile::+1:t2:

Edit 2: Mittlerweile hat er auch ganz schöne Magen/Darmgeräusche und gluckert die ganze Zeit vor sich hin. :no_mouth:

Edit 3: Er hat in Bulgarien Animonda Carny bekommen und hatte keinen Durchfall. Mittlerweile habe ich eine Dame in der Adoptantengruppe gefunden, die das gleiche Problem hat und nochmal auf Giardien testen will, da bekannt ist, dass andere Tiere vom Transport (ihre Katze ist erst seit einer Woche bei ihr) welche hatten. I guess darauf lasse ich auch nochmal (im Labor) testen, da wohl die Schnelltests anfällig für falsche negativ Ergebnisse sind. :sweat_smile:

Oh :confused: armes Mäuschen, tut mir leid

1 „Gefällt mir“

Na das wäre ja was! Ich drück die Daumen, dass es keine Giardien sind! Sondern vielleicht sogar einfach nur eine starke Umgewöhnungsreaktion auf anderes Futter und das sich das bald reguliert :fist:t3::four_leaf_clover:

Ich dachte irgendwie, dass er ein oder zwei mal erbrochen hatte und du das aufs Schlingen zurückgeführt hast. Aber wenn das nicht vorkommt, ist das ja schon mal gut. Toi toi toi :smiley_cat:

Edit: da bei meinem ja das Erbrechen als Symptom sehr eindeutig ist, kann und konnte ich mich danach orientieren und dann einfach das entsprechende Futter weg lassen. Für mich war es also kein Thema, mich an eine bestimmte Wochenzahl zu halten. Außer natürlich im Auslassen.

Dennoch denk ich, dass sich, wenn es sich um eine Unverträglichkeit handelt, die Verdauung doch recht schnell erholen sollte, wenn das triggernde Futter weggelassen wird. Aber das ist nur eine Vermutung aufgrund des Vergleich zum Mensch.

Das mit dem Erbrechen war Dante mit Ziege. :smiley: der zeigt aber ansonsten 0 Probleme.

Die Dame von der Orga hat jetzt erstmal eine Darmsanierung empfohlen, was ich, ehrlich gesagt, auch ganz sinnvoll finde, damit er sich körperlich erstmal erholt.

1 „Gefällt mir“

Ja, sowas ist bestimmt in jedem Fall nicht verkehrt :four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Das bestell ich immer.
Seit dem frisst Simba ganz in Ruhe und kaut auch jeden Brocken einzeln.

https://www.vet-concept.com/alle-produkte/trockennahrung/cat-maxi

Ach soo. Trockenfutter… :sweat_smile: Ja, sowas gibt’s hier nicht. :smiley:

@xNachtblume, nun halt ich meine Augen offen und habe tatsächlich noch eine Firma ohne TroFu entdeckt:

1 „Gefällt mir“

Och, das ist ja lieb! Danke. Ich finde die Mischungen nur echt komisch. :smiley: Finds immer weird, wenn da Reis und so Kram drin ist.

1 „Gefällt mir“