Unsere lieben Tiere

Katzen sind sehr sensibel. Manchmal ist es auch so unscheinbar, dass es dauert bis man auf den Grund kommt, der evtl. Stressen kann.
Aber ich bin immer dafür vorher alles körperliche abklären zu lassen bevor man es auf die Psyche schiebt.

Das laute Miauen vorher könnte auch ein Hinweis auf Schmerzen sein. Lasst auch in Richtung Blasensteine gucken, nicht nur Niere. Also alles was den Urogenitalbereich betrifft würde ich abklären lassen.

Aber wenn er das Klo benutzt, miaut er nicht. Aber ich spreche es mal an. Danke dir.

@misery3103 Eher nicht. Er kuschelt mit uns beiden gerne und pinkelt über das Bett verteilt. :joy:

Ich hatte selber noch nie Blasensteine, aber könnte mir vorstellen, dass das nicht immer weh tut. Bei anderen Sachen ist ein möglicher Schmerz evtl. auch nicht immer gleich. Dazu kommt, dass Katzen extrem darin Schmerz zu verbergen, wenn es geht, und sich nach Möglichkeit immer normal verhalten wollen.

Ich weiß, aber ich fände es doch ein wenig komisch, wenn er dann nur miaut, wenn er aufs Bett pinkelt und da zeigt, dass er Schmerzen hat. :sweat_smile: Zumal er auch so sehr gesprächig ist und ständig miaut, wenn einer von uns beiden mal den Raum verlässt.

Naja, find ich nicht komisch. Vielleicht hat er ja auch mal miaut als er aufs Klo ging und ihr habt zu der Zeit noch nicht drauf geachtet. Und er assoziiert mittlerweile das Klo bei Schmerz als unangenehm und wenn’s mal weh tut geht er eben nicht mehr aufs Klo… Katzenlogik ist nicht immer nachvollziehbar :sweat_smile:

Was immer es ist, ich hoffe der TA schaut gründlich und dass es gut zu beheben ist :four_leaf_clover::fist:t3:

Ich höre meine Kater immer und er hat nie miaut, wenn er aufs Klo gegangen ist. ^^ Und es kommt ja auch nicht täglich vor, sondern in den 3 Wochen nur 3-4 Mal bzw. geht er auch aufs Klo, wenn ich ihn dann vom Bett nehme. Ich finde Katzenlogik tatsächlich sehr nachvollziehbar, wenn man die Gründe kennt. :smiley:

Ja. Wenn man die Gründe kennt, finde ich sie auch nachvollziehbar!

Viel Erfolg bei der Ergründung der Ursache!

2 „Gefällt mir“

Simon kam eben vom TA. Da waren wir allerdings mehr wegen seines Kots und nicht wegen des Pinkelproblems. :smiley: Er scheint wohl eine Unverträglichkeit zu haben. Jetzt erst mal schauen, welches Futter er besser verträgt. :roll_eyes:

Hat der TA den Tipps gegeben in welche Richtung das Futter gehen soll?

1 „Gefällt mir“

Er meinte Diätfutter. Da bin ich gerade dabei, mich zu informieren, ob man das durchgehend geben kann. Für mich scheint das nämlich eher wie so ne Kur für ein paar Wochen zu sein und dann gibt es wieder das herkömmliche Futter. :thinking: Allerdings würde ich es gerne erstmal mit einer anderen - geflügelfreien - Sorte des Herstellers probieren, den wir momentan füttern. Bisher hat er Huhn, Truthahn und Ente über einen längeren Zeitraum bekommen und immer das Problem gehabt, dass der Kot mal ein bisschen fester und dann wieder breiig war.

Der Kater von ner Kollegin hat auch gegen irgendwas eine Unverträglichkeit, die haben sich glaub ich systematisch durch diverse Monoprotein-Futter getestet… also lustig exotischere Dinge wie Känguru etwa gingen glaub ich :sweat_smile:

Bin ich froh, dass meine meist bisschen willkürlich nur die Scheißerei bekommen, ganz wenig wird konsequent nicht vertragen auf Holz klopf

1 „Gefällt mir“

Dante ist auch sehr pflegeleicht und kann alles fressen. Wir probieren jetzt erstmal Lamm aus und wenn das nicht klappt - Pferd und Känguru. Aber erst mal nur eine Sorte. Gott sei dank bietet die der Hersteller auch als Pur-Sorte an, ohne Krimskrams. :smiley:

Und vom Alter her soll er wohl auch jünger sein, als vom Verein angegeben. Aber das hatte ich schon vermutet. Geburtstag wurde zuerst ungefähr Juni oder Juli angegeben, weiß ich nicht mehr ganz genau. :smiley: Im Pass wurde dann der 9.4.2020 angegeben, aber wir vermuten doch eher so Juni/Juli. Seine “erwachsenen” Zähnchen hat er aber alle. :smiley:

Also die erste Portion Lamm wurde begeistert direkt am Stück verspeist. Dante isst nämlich für gewöhnlich in Etappen. :smiley: hoffentlich behält er es drin. Bei Ente bricht er die erste Portion nämlich immer aus, weil er so schlingt. :joy:

Ohweh :see_no_evil:

Rebell bekommt Allergiefuttermittel mit Kaninchen das leicht verträglich ist. Hatte damals von der Tierärztin verschiedene Futterproben bekommen als Rebell meinte sich das Fell ausrupfen zumüssen. Seitdem keine Probleme mehr.

Simba bekommt Maxi-Futter mit Extragroßen Stückchen, weil er sonst durchs schlingen immer bricht. So frisst er immer nur kleine Portionen und kann sein Essen drinbehalten.

Sowas ist mega stressig bis man unter Umständen die Ursache gefunden hat oder eben auch ne Lösung. Bei Rebell hats 1 Jahr gedauert bis wir die Ursache gefunden haben und dann eben das Futter gewechselt haben. Drücke dir die Daumen das es bei euch schnelk klappt mit der anderen Sorte :kissing_cat:

Von einer Futtermittelallergie habe ich auch schon gehört. Da fand ich die Bilder echt erschreckend.

Maxi Futter kenne ich nicht. Wir füttern Mjamjam. :sweat_smile: Da ist alles so ne Fleischmasse und es gibt an sich gar keine Stücke. Wir machen das mit ner Gabel klein. :smiley: Geschlungen haben beide am Anfang auch total. Seit sie aber wissen, dass es hier genug Futter für sie gibt, wird normal gegessen. :smiley: ansonsten gäbe es ja auch Anti-Schlingnäpfe. :thinking:

Dass man sowas aber auch nicht richtig testen lassen kann, wogegen er jetzt allergisch bzw in unserem Fall unverträglich ist, ist nervig, ja. Wir haben ja ne Paste bekommen, die auch schon hilft. Vor Ort hat er ne Spritze bekommen, damit sein Magen nicht mehr so fest ist, das hat auch schon angeschlagen gestern Abend. Mal schauen, ob es so bleibt. :smiley:

Man kann eine Futtermittelallergie austesten lassen, indem eine Blutprobe genommen wird. Sprich deinen TA mal drauf an. Für die Eliminationsgeschichte braucht man einen langen Atem, da muss auch die Mieze erst mal mitspielen.

1 „Gefällt mir“

Aber eine Allergie ist es eigentlich nicht, soweit ich das einschätzen kann. Das einzige Symptom ist der nicht feste Kot. Bei ner Allergie ist ja häufig Ausschlag usw dabei. Aber danke für die Info! :slight_smile:

Übrigens haben wir keine Ente, sondern Ziege gefüttert, ups. In allen Sorten sind Möhrchen, aber ich glaube kaum, dass es daran liegt, tbh.

Eine Unverträglichkeit kann sich allerdings durchaus nur mit Erbrechen und Verdauungsbeschwerden zeigen. Da muss dann kein Juckreiz mit dazu sein. Und diese kann sich auswachsen zu einer Allergie, bei der dann entsprechend weitere Symptome dazu kommen.

Bei meinem ist es nämlich nur mit Erbrechen. Weswegen wir dann mit Monofutter ausgeschlossen haben, was die Übeltäter sind.

Edit: Hab grad gesehen, dass es ja auch um eine Unverträglichkeit geht :hugs:

Genau. :slight_smile: Es gibt ja eine “Unverträglichkeit” und eine “allergische Unverträglichkeit” und von letzterem gehen wir nicht aus.

Erbrechen gibt es bisher keins. Also es sind wirklich “nur” die Verdauungsbeschwerden.

Wir haben das bei meinem auch anfangs aufs Schlingen geschoben. Aber es war dann eine Unverträglichkeit, die über die Jahre auch schlimmer wurde und damit auch deutlicher zu erkennen.

Seit wir die Futtermittel meiden, die er erbrach, kann er Schlingen ohne zu Erbrechen :wink:

Ich hab gelernt, dass man nach einem Erbrechen nicht sofort wieder füttern darf. Man soll mehrere Stunden warten bis zur nächsten Fütterung, weil sich sonst, bei sofortigem „Nachschieben“ eine handfeste (allergische) Unverträglichkeit entwickeln kann auf das entsprechende Futter.

Ich erwähne das mal, vielleicht hilft das jemanden, der ähnliche Probleme hat.

Ich hab mich mittlerweile umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt, da mein Süßer öfter Probleme mit Erbrechen hatte.