Unsere lieben Tiere

Lustig - da finde ich kleinere Veränderungen an Katzen weniger “schlimm” tatsächlich - Knicköhrchen (die Scottish Fold finde ich nämlich auch sehr putzig) hin oder her, man sieht trotzdem: Katze.

Dann gucke ich mir andererseits so 'ne Ratte auf Stelzen (aka Rehpinscher, als Beispiel) an und denke nur: Und du warst vor paar tausend Jahren mal ein Wolf? Traurig… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Hihi witzig, ich seh’s eben genau andersrum :rofl:

2 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, mich Mal wieder unbeliebt zu machen: Kitten hält man nicht alleine. Und nein, Hunde sind kein Ersatz für Katzenarztgenossen. Kein Kitten wählt freiwillig die Einzelhaltung. Katzen kommen eigentlich (!) Nur nicht mit anderen zurecht, wenn die Vergesellschaftung verkackt wurde - also wenn menschliches Verschulden vorliegt. Klar verstehen sich nicht alle Katzen untereinander, aber deswegen schaut man ja auch auf ein passendes Wesen und wirft nicht einfach wahllos Katzen zusammen - was dann eben zu verhaltensgestörten Tieren führen würde.

Ich hab in deinem anderen Post gesehen, dass du keine Einzelgänger Drinnenkatzen findest, aber bei den Kitten wirst du das genauso wenig finden. Meine das auch gar nicht böse, aber viele Leute denken einfach, dass Hunde ja schon einen Katzenfreund ersetzen und das ist definitiv nicht der Fall. Übrigens ist es auch nicht garantiert, dass Maine Coons riesig werden… :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen !
Bevor man sich Tiere abschafft sollte man es sich alles vorher genau überlegen und alles abwegen welche Pflichten auf einen zukommen. Wenn man dann aber merkt das die Tiere sich bei einem wohlfühlen, ist es das beste was einem passieren kann.

Öööööhm …!

Woher kommt das Gerücht, dass man Katzen (Kitten sind sie ja nur kurz) nicht alleine hält?

Katzen sind wie alle Tiere Individualisten. Manche möchten mit Artgenossen leben, andere nicht. Das kann man nicht verallgemeinern. Zudem sind Katzen keine Rudeltiere, insofern ist das sowieso Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich werden Katzen nur noch zu zweit hergegeben oder wenn schon eine oder mehrere vorhanden sind. Jedenfalls bei uns hier. Katzen einzeln erhält man nur, wenn sie gar nicht mit anderen Katzen können.

1 „Gefällt mir“

Das mag in Tierheimen o.ä. so gehandhabt werden, aber nicht bei Abgaben von Leuten, die Katzen holten und nicht mit ihnen klarkamen. Auch bei Züchtern (die ich ja ablehne) bekommt man Einzeltiere.

Mein Katzenmädchen (stolze 14) ist vom Bauernhof und somit andere Katzen gewohnt. Sie hat es gehasst. Ich hatte immer zwei oder drei Katzen (mit ihr) - gefiel ihr nicht. Dem Kater, der vor ihr hier eingezogen war, waren andere Katzen schlichtweg egal. Der Kater, der nach ihr einzog, akzeptierte die beiden, kuschelte aber nie mit ihnen (die zwei ja eh nicht mit anderen). Jetzt ist das Mädchen allein und eindeutig zufriedener.

Davor hatte ich auch Einzelkatzen - mal so, mal so, wie das Leben eben spielte und wie die “Problemfälle” bei mir ankamen. Im Großen und Ganzen war zu erkennen, dass Katzen lieber ihre/n Menschen für sich allein haben und nicht teilen wollen. Katzen können sich mit anderen Katzen arrangieren, aber sie finden das dann noch lange nicht toll.

1 „Gefällt mir“

ich kann dir halt nur das sagen, was uns immer gesagt wird. Mittlerweile steht das in den “Anzeigen” sogar schon drin, dass keine in Einzelhaltung gegeben werden. Deine Ausführungen sind für mich absolut verständlich und logisch.

Ich hatte auch immer Katzen, von denen die meisten lieber mit mir allein waren. Habe trotzdem die meiste Zeit zwei gehalten, wo die übriggeliebene dann aber immer zum Ausdruck brachte, dass sie den Rest der Zeit lieber keinen neuen Mitbewohner haben will.

Von der Züchterin habe ich ja Mutter und Tochter übernommen, aber die Mutter will von ihrer Tochter auch wenig wissen. Sie toleriert sie, aber sie schmust nie mit ihr oder dergleichen. Das finde ich persönlich schon ein bisschen traurig … :slight_smile:

Ich bin nach meinen jahrelangen Erfahrungen auch eher der Meinung, dass Katzen lieber für sich bleiben.
Vor allem, wenn fremde Katzen “zusammengewürfelt” werden.

Unsere Kater sind Brüder, waren immer zusammen, und machen aber meist ihr eigenes Ding. Manchmal spielen/raufen sie zusammen, aber spielen doch eher alleine.
Auch schlafen sie meist alleine, nur ganz selten kuscheln sie zusammen beim Schlafen.
Was sie jedoch oft machen, ist sich gegenseitig putzen. Der eine knabbert dem anderen dabei sogar die Tasthaare ab :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und das ist ja deutlich genug, dass sie eben nicht unbedingt alleine leben wollen. Gerade Geschwister gelten ja als unkomplizierter, oder generell wenn Katzen jung zusammengebracht werden. Blabla Einzelgänger… schon beim Putzen oder trotzdem gelegentlichen Spielen zusammen haste doch schöne Beispiele, wo du als Mensch nie einen Artgenossen ersetzen kannst.

Auf das angebliche “Gerücht” von weiter oben gehe ich lieber gar nicht weiter ein… :roll_eyes:

Kannst Du die Giftspritze mal bitte wegpacken?
Ich hab echt viel Erfahrung mit Katzen - mein ganzes Leben hatte und habe ich Katzen aufgenommen.

Also ich kann nur definitv sagen, dass unsere vorige katze KEINE andere katze haben wollte.
Wir haben mal einen Kater geholt, weil der einen neuen Platz sucht. Das war Stress pur für die beiden. Sie hat ihn gehasst. Er ist ihr halt immer aus dem Weg gegangen.
Leider hat er bald einen Tumor bekommen und war nicht lange bei uns :cry:
Aber unsere Katze war froh, als sie wieder alleine war…

Das kenn ich auch - ich hab immer gesagt: Dass meine übriggebliebene Katze nicht getanzt hat, als der “Feind” weg war, hat mich sehr gewundert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Deshalb ist das trotzdem kein “neues Gerücht”, das hat sich aber offenbar in vielen Leuten so festgesetzt.

Das ist und war bei meinem Mädchen schon herzzerreißend anzusehen. Sie war froh, als der Muckelkater nicht mehr da war, aber gleichzeitig hat sie auch getrauert. Alleinsein ist schön, aber Kater weg ist nicht schön. Sie trauert also auf ganz besondere Weise.

Das “neu” hast Du dazugefügt, das stammt nicht von mir.
Bitte bleib sachlich, wenn Du schon nicht freundlich sein magst.

Wenn Dir das Wort “Gerücht” nicht gefällt, dann versuche ich es anders auszudrücken.
Katzen prinzipiell zu einem Leben zu zweit (oder mehr) zu verdonnern, ist erfahrungsgemäß nicht richtig. Wenn das nun Schule macht, haben wir am Ende nur noch mehr ausgesetzte Katzen und Notfallkatzen und “gestörte” Katzen.

Ein Tier zeigt an, was es braucht/will und gerade bei Katzen muss man da ganz genau hinsehen. Katzen sind schon immer Einzelgänger gewesen. Selbst “Familie” ist da nicht immer die Lösung. Manche Geschwister vertragen sich, andere nicht. Manche Katzen möchten mit dem gleichen Geschlecht zusammenleben, andere mit dem anderen Geschlecht. Das hat nichts mit Homosexualität zu tun (zumal der verantwortungsvolle Katzenhalter die Tiere sowieso kastrieren lässt).

Bei mir sind einfach schon zu viele Notfallkatzen gelandet, als dass ich solche Behauptungen einfach so stehen lassen könnte. Deshalb stimmt auch

nicht wirklich. Eine kategorische Behauptung ist immer falsch. Katzen “zwangsweise” zu einem Leben mit anderen Katzen zu verdonnern, gehört dazu. Es ist immer eine individuelle Entscheidung, wenn man den Tieren wirklich etwas Gutes tun möchte.

So, nachdem ich jetzt seit Monaten nach Miezekätzchen gesucht habe, bin ich endlich fündig geworden.
Gestern haben mein Mann und ich uns die beiden Süßberts angeschaut. Schwarzer Kater und rote Katze. Beide irgendwie verwandt und gleichalt (5 Monate), aber keine Geschwister. Sie verstehe sich sehr gut, waren auch die ganze Zeit zusammen und sind derzeit in einer Pflegestelle und ziehen am 28.01. zu uns. Beide sind schon früh an Katzenschnupfen erkrankt, sollten deswegen nur im Haus bleiben (was eh meine Intension war) oder nur zu geimpften Katzen Kontakt haben (keine Ahnung, ob die Nachbarskatzen geimpft sind, deswegen bleiben sie drin). Derzeit wird der Kater noch mit Antibiotika behandelt.

Natürlich haben wir uns schon auf diversen Seiten eingelesen, worauf wir achten sollten, aber da scheiden sich ja die Geister. Und hier kommt ihr, meine Liebslingshaustierbesitzer mit Erfahrung, ins Spiel :heart: Was sollten wir beachten? Was muss definitiv vorhanden sein? Wir haben schon einen Kratzbaum und 2 Katzenklos.

3 „Gefällt mir“

Oh, wie schön, Familienzuwachs. Da bin ich gespannt, was du zu berichten hast. :slight_smile:

Katzenklos und Kratzbaum sind doch schon mal ein guter Anfang, wobei die meisten meiner Katzen den Kratzbaum immer ignoriert haben. So wie es bei uns gerade aussieht, reichen meinen Katzen viele leere Kartons, mit denen sie sich vergnügen können. Habe in den letzten Tagen viele Päckchen bekommen und die Ladys spielen sich mit den Kartons einen Wolf. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das hört sich schön an. Ich bin schon gespannt auf deine ersten Fotos. :cat2::cat2:‍:black_large_square::heart_eyes_cat:

1 „Gefällt mir“

Shoppt mal noch eins :stuck_out_tongue:
Faustregel: Anzahl Katzen +1 (meine kleine Prinzessin braucht das auch, die kann nur klein und groß auf verschiedenen Hütten und dann guckt sie auch vorher, ob die andere da nicht schon ne Bombe gelegt hat…)

Weiß nicht, ob ihr barfen wollt, da kenne ich mich nicht aus (meine sind eh schon versaut, außerdem fehlen mir die Einfrierkapazitäten), da gibt’s wohl Einiges zu beachten, damit sie alle Nährstoffe bekommen.
Ansonsten… ich hab vor paar Jahren, nachdem ich wirklich lange “Fast Food” gefüttert hab, bisschen umgestellt. Rein auf hochwertiges Futter kann ich nicht, da füttere ich zu ca. 80% den Mülleimer, weil sie Paté eher bescheiden finden… aber gibt mittlerweile auch halbwegs ordentliches Futter in Gelee mit a) relativ gutem Fleischanteil und b) ohne Zuckerzusatz, auch ohne Getreide, wenn möglich.
Meine Dicke hat damit ganz gut abgenommen die erste Zeit (mittlerweile hat sich die Schilddrüse gemeldet und für noch mehr Gewichtsabnahme gesorgt, das ist aber eine andere Geschichte…)

Chippen ist ja eher nicht nötig, wenn sie in der Wohnung bleiben sollen.

Haben sie denn schon Namen bzw. ihr Ideen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“