Richtig gesundes Futter bekommt ihr hier:
Damit füttere ich auch meinen Allergiker-Dackel. Ihr braucht natürlich dann das Katzenfutter
Richtig gesundes Futter bekommt ihr hier:
Damit füttere ich auch meinen Allergiker-Dackel. Ihr braucht natürlich dann das Katzenfutter
Da man ja nicht nur eine Marke füttern sollte (sofern es da nicht gesundheitliche Gründe gibt), würde ich noch ergänzen: Guckt mal auf Sandras Tieroase @JuliesBookhismus . Da gibt’s auch ne ordentliche Auswahl
Kartons damit sie drin schlafen können oder sie rupfen die unter Umständen ausseinander um Zahnstein etc abzureiben (klebeband voher abmachen, damit kein Plastik ausversehen mitgefressen werden kann)
Es gibt etliche Spielzeuge, aber bei uns haben sich ein großer Rascheltunnel der knistert bewährt, Bälle mit Federn dran zum Rumschleudern, Rollen oder kleine Figuren mit Katzenminze bzw Baldrian gefüllt und der Klassiker Laserpointer
Aber grad Spielzeug ist von Katze zu Katze unterschiedlich, da werdet ihr dann mit der Zeit rausfinden worauf eure mietzen abfahren.
Ihr solltet auch aufjedenfall ein paar Möglichkeiten einbauen als Rückzugsort. Genug Liegeplätze zum chillen, schlafen etc.
Bei 2 Mietzen sollten genug Angebote vorhanden sein damit jeder seinen eigenen Platz hat. (da kann ich persönlich zooplus empfehlen, gute Angebote und viel Auswahl und für jede Katzengröße das passende)
Fensterbänke werden gern als Ausguck genutzt, also sollten die auch nach Möglichkeit freigeräumt sein.
Transportbox am besten mit Kuscheldecke auslegen und (vielleicht) als Rückzugsort zusätzlich mitanbieten [unsere Rebell liebt es dadrin zu schlafen]… Das ist aber kein muss. Manche sagen das soll helfen wenn es zum Tierarzt geht, aber Rebell kann man leider damit nicht täuschen und sie weigert sich dann in die Transportbox zu gehen…
Joa also ich könnte jetzt nen ganzen Roman verfassen, aber wenn du noch Fragen hadt, kannste mir ja schreiben oder hier im Forum einfach posten
Katzen suchen sich ihr Spielzeug gern selbst aus, aber das eine oder andere kommt meist dennoch super gut bei ihnen an. Mein Mädchen mag diese Stoffdinger gern, die so ein leises Fiepen von sich geben. Und sie mag gern “Stinkekissen” (Stoffsäckchen mit Baldrian - keine Katzenminze). Es gibt irre viele unterschiedliche Laserpointer (und einige, die überpingelig rumheulen, dass die Katzen davon blind werden - aber soooooo stark sind die heute nicht mehr und vor allem - welcher Depp leuchtet seiner Katze damit direkt in die Augen? Die will ja den Punkt auf dem Boden jagen …!). Die sind bequem - Katze rennt, Mensch lümmelt auf Couch. Kater Gauner liebte diese Bällchen aus Schaumstoff, die wie Golfbälle aussehen und Spielzeugmäuse. Beides hat er apportiert - auch das hab ich ihm nie beigebracht, hat er selbst gelernt / entschieden. Angeln und Federn mögen einige Katzen, da aber aufpassen und gut wegräumen, wenn Du nicht dabei bist. Strangulationsgefahr!
Kratzbäume sind immer gut, eben fürs Kratzen. Manche liegen gern drauf/drin, andere nicht. Schadet aber nie, auch zum Hochflitzen sind sie gern genutzt. Manche Katzen mögen gern Kuschelhöhlen, andere lieber offene Bettchen. Manche verstecken sich gern (Rückzugsmöglichkeiten). Mein Mädchen liebt es, unter das Bett zu gehen - hat da entsprechend auch immer ein Bettchen und eine Decke für sich. Dennoch besteht sie auf dem kleinsten Kratzbaum, über den selbst sie quasi drüberquillt, obwohl sie so zart und dünn ist.
Beim Katzenklo - hol bitte noch ein drittes. Faustformel ist, ein Kistchen mehr als Katzen. Für unser Mädchen haben wir sogar drei Kistchen (als der Kater noch da war, hatten wir vier Kistchen für zwei Katzen).
Meist mögen Katzen sehr flache Schalen, damit sie mit den Schnurrhaaren nicht an den Rand kommen. Beim Trinknapf stelle ich bei allen Katzen fest, dass sie die gern so groß wie möglich wollen. Ob ein Trinkbrunnen sinnvoll ist - ich tendiere zu nein, denn bisher hat noch keine Katze länger Interesse daran gezeigt. Dafür hatte ich einen Kater, der mit immer mit ins Bad folgte, weil er dann wollte, dass ich die Hand so unter den Wasserhahn halte, dass er daraus trinken kann. Super witzig und kein Plan, wie der darauf kam. Zwei andere Kater waren “Eimertrinker”. Sie tranken am liebsten aus einem kleinen Eimer.
Super gute Erfahrungen habe ich mit Kratzbrettern aus Pappe gemacht. Auch gern angenommen werden stinknormale Kokosfußmatten für die Krallenpflege.
Es gibt tolle Bretter für die Fensterbank, die fixiert werden können und abnehmbare Polster haben. Die liebte mein Daisykater sehr.
Bei Transportmöglichkeiten gibt es wahnsinnig viele unterschiedliche. Ich hab ein “Ufo” - eine Kunststoffbox, die man quasi komplett aufklappen kann, vorne, hinten, seitlich, oben. Die ist super für “Kampfkatzen”. Bei den Tragetaschen gibt es inzwischen auch super gute und schöne Modelle. Die haben halt den Vorteil, dass sie weich sind und sich bei Nichtgebrauch prima zusammenlegen und wegpacken lassen.
Futter - da kann man viel falsch machen. Ist ein bisschen wie beim Menschen: auch ein Snack und Fast-Food darf mal sein, ansonsten sollte es aber sehr hochwertig und ausgewogen sein. Hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker.
Fenster nicht kippen, da klettern manche gern raus und erhängen sich. Es gibt aber auch solche Schutzdinger, die man dann reinklemmen kann.
Uff … das mal auf die Schnelle. Ansonsten gibt es noch zigtausend Dinge, die sich noch ergeben werden.
Hach, ich liebe euch alle ^^ Ich wusste, ihr könnt mir weiterhelfen… ich durchforste mal die Romane
Solange es Menschen gibt, die ihre nasse Katze in der Mikrowelle trocknen und dann den Hersteller verklagen, weil das Tier das - Überraschung - nicht überlebt hat…
Das war ein Pudel vor dreißig Jahren in den USA. Und vermutlich eine Urban Legend.
Mir ist natürlich noch was eingefallen.
Die Fellpflege! Eine gute Bürste solltest Du Dir auch noch zulegen. Da ist auch wieder ausprobieren angesagt. Es gibt da so viel “High-Tech” - aber nicht jede Miez akzeptiert das auch. Meine lieben die ganz altmodischen Holzbürsten mit Draht-Borsten, die in solchen “Schutzknubbeln” enden.
Die kleine Problemkatze ist total süchtig nach Bürsten und eine wird geschmust und auch mal gebissen, während ich mit der anderen ihr Fell bürste.
Beim Tier war ich mir jetzt nicht sicher, mir isses als “Teil der beklopptesten Klagen” im Kopf geblieben.
Selbst wenn es nicht in dem Fall stimmt - zuzutrauen ist es Teilen der Menschheit.
Hat es sogar zu Wiki geschafft:
Siehste, bei der Fellpflege bin ich auch ratlos. Mein Mann fragte mich gestern, ob man die baden sollte und, wenn ja, wie oft man das macht.
In der Form ist mir das dann wieder nicht untergekommen, mit der komischen Backofentrockung vorab
Jessas! Katzen badet man nur im äußersten Notfall! Himmel, hilf!!!
Ausnahmen sind z.B. Maine Coon, die gern SCHWIMMEN, aber eben ohne Shampoo oder so.
Du machst mir gerade echt Sorgen.
Es war ja nur eine frage ^^ Gelesen hatte ich es jedenfalls schonmal, daher frag ich lieber nochmal euch Experten…
Jetzt mal im Ernst, gibt es die Teile echt nicht als wiederbefüllbar? Wie mies ist das denn Mag ja sein, dass die vom Preis her gehen, aber wenn nur Interesse zB da ist, wenn das Ding auch riecht, schmeiß ich doch kein intaktes Spielzeug in den Müll… Das schockiert mich ja jetzt ein wenig…
Doch, natürlich gibt es die nachfüllbar.
Aber will ich das? Nicht wirklich. Die Miezen sabbern die ganz schön voll.
Ja, unserer macht die Kissen erst nass, um dann sein Gesicht daran zu reiben. Das kann er stundenlang machen und dann ist das Teil ziemlich nass.
Das kommt eben ganz auf die Katze an!
Mein einer Kater hat nach dem Fressen immer aus der Schale getrunken, den anderen sah ich NIE trinken.
Seit wir den Trinkbrunnen haben, trinkt der viel öfter (aber immer noch weniger als der andere, leider)
@JuliesBookhismus Stinkekissen (egal ob Baldrian an oder Katzenminze) kommen hier auch sehr gut an. Und beim Fressnapf gab es eine Karotte, die raschelt so ein bisschen, die lieben sie!!
Und zum Bürsten verwende ich sowohl so einen Noppenhandschuh als auch den Furminator. Meine haaren leider sehr viel, und mit dem Handschuh geht das Grobe raus, mit dem Furminator noch die lose Unterwolle.
Ich hab den Furminator auch, aber da sind die Miezen nicht so glücklich - obwohl der für den Menschen natürlich super effektiv ist.
Ja, meine Rede, Katzen sind unterschiedlich. Ich hab echt zigmal Trinkbrunnen diverser Fabrikate hingestellt und neben der echt nervigen Pflege der Dinger standen sie eben nur als Zierrat herum. Aktionen wie die kleinen Eimer oder großen Schüsseln sind da viel effektiver gewesen bei meinen Katzen. So lustig, wie das mit Paulchen und dem Wasserhahn war sonst nix. Früher konnte man die Katzen auch noch gefahrlos rauslassen. Da tranken die meisten super gern aus Gießkannen oder - ganz cool - aus der Vogeltränke. Meine Tiffy tippt immer mit dem Pfötchen in/an Katzenbrunnen, oder versucht “dahinter zu greifen” (sieht zum Schießen aus), aber auf die Idee, daraus zu trinken, käme sie nie.
Aber obwohl sie fast 15 Jahre alt ist, liebt sie nach wie vor das Spiel mit dem Laserpunkt. Nur etwas langsamer, nicht mehr ganz so wild.
Sie brütet ihre Spielzeuge auch zu gern aus (legt sich drauf).
Da meine Katzen fast alle als Problemfälle bei mir ankamen, sind sie vermutlich auch nicht unbedingt das Durchschnittsbeispiel. Gar keine Frage. Es ist wie bei Adoptivkindern - man liebt sie umso mehr, aber die Trennung, der Verlust, die schlimmen Erinnerungen, das Verlorensein hinterlässt Spuren auf den Seelchen, die man nur schwer wieder wegbekommt.
Ist bei Katzen wie bei Menschen: Jeder ist anders!
Sogar Brüder! Mau LIEBT das Spiel mit dem Laserpointer, Chester interessiert das überhaupt nicht.
Ebenso den Noppenball, den Mau sich sogar selbstständig die Stufen runterwirft, um es dann wieder zu bringen, aber lieber bekommt er es geworfen (nein er ist KEIN Hund )
Chester springt dafür total gern hoch - die Federangel am Türstock bis ganz oben, und er springt. Und er läuft Leckerlies nach. Mau macht das zB beides nicht
Aber am ALLERBESTEN sind sowieso Kartons!! In jeder möglichen Größe. Wenn was drin ist, wird sich draufgelegt, und ansonsten hinein.