Meine Rede!
Dann will ich doch jetzt mal ein paar Bildchen der beiden Racker zeigen ^^ Am 27.01. holen wir sie ab, dann haben sie 4 Tage Zeit, sich an alles zu gewöhnen, bis ich wieder arbeiten muss.
Der schwarze Kater wird Ruffy heißen und die rote Katze nennen wir Nami Wir sind große OnePiece Freaks
Wunderschön. Unser Spatz hat sich ja erst einmal 1,5 oder 2,5 Wochen lang versteckt und ist nur nachts zum Futtern, Trinken und fürs Katzenklo rausgekommen. Erst als ich ihm regelmäßig vorgelesen habe, ist er mutiger geworden.
Oh, wie gemein von ihm
Da kommen wir praktischerweise gleich zur nächsten Frage bzw. Ratsuche.
Meine beste Freundin sagte, wir sollten am besten in der ersten Nacht mit ihnen unten auf der Couch schlafen und sie auch erst nach und nach das Haus erkunden lassen.
Wie habt ihr das gemacht? Muss ich alle Kabel verstecken? Mich von meinen geliebten Zimmerpflanzen, die alle giftig für Katzen sind, verabschieden?
Ich habe im Internet den Tipp gefunden, 1:1 verdünnten Essig auf die Pflanzen und Dinge zu sprühen, an die sie nicht ran sollen. Hat das schon mal jemand getestet?
Mir scheint der Rat Deiner Freundin seltsam. Lass die Miezen einfach machen. Mach Du alles, wie normal auch. Schließlich wird das ihr Alltag. Wenn Du auf der Couch pennst und dann plötzlich nicht mehr, verwirrt die zwei das doch noch mehr.
Ich habe inzwischen weniger Pflanzen - aber nicht wegen der Katzen, sondern weil ich einfach keinen Urwald mehr wollte. Aber ich liebe den Fliegenden Holländer und in dem spielt Tiffy manchmal, aber sie frisst ihn nicht. Ist wie mit Kindern - gib Alternativen, dann stimmt es. Ich hatte echt noch nie Katzen, die auf Usambaraveilchen standen oder Weihnachtssterne fressen wollten oder was auch immer. Sie haben ihr Katzengras (meine Katzen mögen nur das “grasige”, nicht das Weizenzeugs) und sind damit völlig zufrieden. Einfach NEIN sagen, wenn sie an Zimmerpflanzen gehen wollen. Sie lernen das genau so, wie sie lernen, nicht auf den Tisch zu gehen.
Mach einfach Katzenfenster und Blumenfenster getrennt. Also Fensterbänke, auf die die Miezen dürfen und auf denen keine Pflanzen stehen - und umgekehrt.
Von Aktionen mit irgendwelchen “Zaubermitteln” halte ich rein gar nichts. Klingt für mich so ähnlich, wie den Daumen von kleinen Kindern mit was Bitterem zu beschmieren, dass sie nicht dran lutschen …
Die sind ja wirklich hübsch … seit 30 Jahren ist eine rabenschwarze Katze meine Traumkatze - bekommen hab ich sie nie, weil ich immer Notfellchen genommen hab.
Ich habe die Katzen immer einfach in der Wohnung frei gelassen und dann haben sie geguckt und geschnuppert und sich mit der Wohnung vertraut gemacht - oder sie sind erst mal für eine Woche unter die Couch gezogen - oder sie haben sich ins Katzenklo gelegt und erst mal abgewartet, was passieren wird.
Blumen bzw. Grünpflanzen hatte ich früher auch immer und an die wenigsten davon sind die Katzen wirklich rangegangen. Aber da bin ich echt nicht die, die sich auskennt, denn ich hab seit Jahren keine Grünpflanzen und Blumen mehr, weil ich sie immer sterben lasse. Kakteen habe ich und von denen halten sich die Damen fern.
Unser Kater und die Katze meines besten Freundes haben die Pflanzen neugierig beäugt, mit ihnen gespielt, aber nicht gefressen.
Die Katzen suchen sich bestimmt einen Platz, der ihnen zu Beginn sicher erscheint. Wir haben unseren einfach hinter dem Sofa gelassen und mein Freund hat seine Katze im Kleiderschrank gelassen, wo sie sich zu Beginn ein Nest bereitet hat. Irgendwann werden sie neugierig und erkunden ihr neues Zuhause.
Hoffentlich sind deine mutiger, unsere haben sich auch eine Woche in dem kleinen Raum unter den Stufen versteckt, wo die Katzenkos stehen. Mein Mann hat sich daneben im Zimmer auf den Boden gelegt und Handy gespielt und einfach geduldig gewartet, bis sie rauskamen. Ich hätte damals weder die Zeit noch Geduld gehabt, da meine Tochter damals noch klein war.
Mit den Pflanzen, das musst du halt beobachten. Meine haben alle angebissen (auch den Weihnachtsstern), nur den Ficus und die Schefflera lassen sie in Ruhe. Deshalb musste alles andere ausziehen.
Jaaa. ich wollte schon immer eine ganz schwarze haben ich hatte mal einen Rambo als Kurzzeitpflege, da war ich 12 oder so. Leider durfte ich ihn nicht behalten. Seither wusste ich, dass ich einen schwarzen Kater haben will, wenn es denn kein Hund wird.
Gut, also werde ich schon mal nicht bei ihnen schlafen xD ich liebe meine Couch, aber mein Bett liebe ich mehr. Dann werden eben die Türen, wo sie noch nicht rein sollen, zu gemacht. Dann können sie die Bäder, den großen Flur, Schlafzimmer und Wohnküche erkunden…
Das mit den geschlossenen Räumen, in denen sie nix zu suchen haben, hab ich auch immer gemacht. Der Abstellraum ist tabu, das wissen sie auch. Natürlich schielen sie schon mal in die Richtung, wenn ich reingehe, aber sie trauen sich gar nicht rein. Bei mir sind es insgesamt aber auch nicht so viele Räume …
Meine Katzen lassen sich leider nicht abhalten. Sie wissen zwar, was sie nicht dürfen. Machen es aber trotzdem, wenn es keiner sieht
Bei uns sind es auch nicht viele. Kinderzimmer muss erst noch aufgeräumt werden, genauso wie Büro mit den ganzen Kabels und dem Basteltisch Und die Bibliothek muss ich dabei sein. Da hab ich Angst, dass sie was anfressen, mal gucken. Nach und nach dürfen sie auch da rein, aber ich denke mit den anderen Räumen werden sie erstmal genug zutun haben, zumal man sich da überall ganz hervorragen verstecken kann.
Bei unserem Hauswirtschaftsraum bin ich noch unschlüssig, weil da halt wirklich alles steht. Schuhe, Abstellkammer, Waschküche, Vorrätte Ursprünglich wollten wir da ein Katzenklo hinstellen, aber mittlerweile denke ich, sollte eins eher unter die Treppe oder dort in die Nähe wenigstens. und jeweils eins in die Bäder.
Ich hatte noch nie eine Katze, die an Kabeln geknabbert hat. Da musst du eher bei Nagetieren aufpassen! DIE knabbern sehr wohl Kabel an
Und Bücher interessieren meine gar nicht; nur der eine schmiert immer an den Ecken rum, wenn er sich auf meine Schoß legen will und ich grad lese. Da dreht er sich dreimal im Kreis, schmiert sein Köpfchen an der Buchecke, und gut ist
Wir sind da noch vorsichtig ^^ Die sind ja nicht wirklich erzogen und keine Ahnung, was die sich bei den anderen Katzen dort abgeschaut haben. Erzogen sind die irgendwie alle nicht. Gefühlt haben die ne ganze Wohnung nur für Katzen und Hunde dementsprechend siehts da halt auch aus…
Das sind doch Katzen, oder? Die Fressen weder Hausschuhe noch Bücher und auch keine Kabel.
So isses!
Klar. Das machst ja auch Du dann jetzt. Es gibt keine “fertigen Katzen” außer Du nimmst ausgewachsene - und selbst die lernen immer noch dazu.
Mein Gauner durfte an seiner alten Heimat gar nix. Alles war “unten” - das ist was für Hunde, aber nix für Katzen. Er lernte ganz langsam, dass er bei mir auf die Couch darf und auch ins Bett (ja, ich bin eklig, bei mir dürfen Katzen ins Bett - sie liegen alle von sich aus AUF der Decke.). Da war er bereits drei Jahre alt.
Dafür hat er mir dann auf seine Weise gedankt und wirklich jeder fand ihn einfach total außergewöhnlich und war fasziniert. Das war der Gurkenauslutscher.
Alle Katzen haben anfangs versucht, den Tisch zu erkunden. Aber alle haben es gelernt, dass sie das nicht dürfen. Sie machen das auch nicht, wenn niemand da ist.
Da sind wir uns zum Glück einig. Die Katzen dürfen prinzipiell erstmal überall ran, aber halt erst mit der Zeit. Und dann werden wir son Parkourzeugs an die Wände bauen. Da können sie sich dann im Klettern austoben.
Ich würde gern die Wasserspritzerei vermeiden, deswegen frag ich euch aus
Du sagst ja selbst, jedes Tier ist anders.
Ich hab beispielsweise so ein beklopptes Exemplar. Die hat als Kitten mal das Routerkabel in der WG geschrottet und schreddert sehr gerne Papier, hat das auch tw. schon gefressen.
Sag niemals nie
Nur Schuhe selbst wurden noch nicht angefressen, wenn man die Schnürsenkel nicht mitzählt (aber die sehen natürlich auch sehr nach Spielzeug aus, klar).
Diese Wanddinger wollten wir immer in Angriff nehmen und haben es doch gelassen. Dafür aber standen in der alten Heimat an allen hohen Schränken Kratzbäume so, dass die Katzen darüber auf die Schränke konnten. Das ist hier nicht mehr so, aber Daisy ist ja leider nicht mehr bei uns und Tiffy verkriecht sich gern unters Bett und wenn sie rauskommt, liegt sie auf der Couch (Lehne) oder auf oder in einem ihrer vielen Kratzbäume. Sie wird alt und mag nicht mehr ganz so weit hoch hinaus.
Wenn wir uns entschließen sollten, wieder Katzen aufzunehmen (das entscheiden wir ja nie wirklich selbst … das passiert einfach … wenn wieder mal jemand jammert, dass da so eine arme Katze ein Zuhause braucht … ach … ) und die dann entsprechend aktiv sein sollten, sind diese Gänge an den Wänden schnell gemacht. Aber auch da - man weiß nicht, ob sie es wollen, oder lieber solche “Schrankaktionen” möchten.