Unsere lieben Tiere

Ich werde auf keinen Fall einen Pflanzenfreien haushalt führen :sweat_smile: Das gehört bei uns einfach dazu. Ohne grün sterbe ich… Dann sprüh ich lieber Essig dran… Aber wir werden sehen xD

Ich bin sehr gespannt, wie die beiden dann drauf sind. Sie haben dann halt auch 3x soviel Platz wie bisher :joy: Da würde ich auch erstmal ausrasten…

Zusammengefasst: Nicht bedrängen, einmal bei Ankuft ins Klo setzen (das vorerst im WoZi gebunkert wird), und dann ignorieren, sofern sie nichts anstellen :smiley: Ansonsten alles machen wie bisher, damit sie sich an Abläufe gewöhnen…

Wie sieht es mit Fressen aus? Ich bin völlig überfordert! Ist getreidefrei besser? Könnt ihr was empfehlen? Ich hab bei zooplus und Fressnapf ne Riesenauswahl gesehen. Meine Schwägerin stellt ihre gerade auf real nature um (da hab ich aber nichts für Kitten gefunden), aber Nassfutter fresen die nur Felix :sweat_smile:

Also Futter ist so ein Thema, da scheiden sich die Geister.

Es gibt Katzen die wollen nur das billige Futter, es gibt Katzen die wollen nur das teuerste, und so weiter.

Ich füttere meine mit Vet-Concept weil ich nur da das Spezialfutter bekomme umd meine das am besten Vertragen, vor allem Rebell ist sehr empfindlich.
https://www.vet-concept.com/

Es gibt auch Katzen Halter die schwören total aufs Barfen und bereiten gern selbst Futter für die Miezen zu.

Ob du nur Trocken oder Nassfutter füttern solltest oder ne Mischung von beidem oder oder, da gibts auch keine Faustregel. Jeder sagt was anderes, jeder füttert anders etc.
Meine bekommen hauptsächlich Trockenfutter. 1x pro Woche gibts Nassfutter und ansonsten gern mal Leckerlis, Katzenmilch und Schleck-Joghurt.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich zwar schon ganz am Anfang der Katzenankündigung geschrieben, aber gerne nochmal kurz:

• ohne Zusatz von Getreide und Zucker wird mittlerweile eigtl empfohlen - und ich hab meine mittlerweile (mit Ausnahmen von “Fast Food”) drauf umgestellt und Dickerchen hatte tatsächlich abgenommen
  • nicht nur eine Marke füttern! Idealerweise viel verschiedenes, weil wenn ein Hersteller mal 'ne Zusammensetzung ändert, die Katzen aber NUR das fressen, haste erstmal ein Problem. Außerdem sind bei jedem Futter die Bestandteile etwas anders, das macht’s ausgewogener
  • ich glaub ne fast ausnahmslos gute Auswahl hochwertigen Futters gibt’s bei Sandras Tieroase. Bei Zooplus bestelle ich auch gerne, aber da ist auch bisschen Murks dabei. Kannst dich ja auf der anderen Seite so reinlesen, wie da die Bestandteile sind. Bisschen auf hohen Fleischanteil achten etc.
  • meine mal gelesen zu haben, dass extra Kittenfutter nicht unbedingt notwendig sein soll. Kann ich aber nur den Rat geben, das mal zu googlen, betraf mich nicht zu dem Zeitpunkt, hab ich mich nicht näher mit befasst
  • lieber Nassfutter als Trockenfutter - Trockenfutter quillt nach, die Katze frisst also mehr, als sie eigtl zur Sättigung bräuchte und da viele Katzen Wenigtrinker sind, bekommen sie vom Nassfutter ihre benötigte Flüssigkeit (meine bekommen Trockenfutter im Fummelbrett, da müssen sie wenigstens bisschen für arbeiten xD)

*edit
War doch nicht so kurz, mir ist mehr eingefallen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber ich bin, was das Futter angeht, so durcheinander mittlerweile…

Edit: Derzeit bekommen sie ausschließlich Nassfutter (das was im Angebot ist) und das mehrmals am Tag einen Riesenberg, da alle Katzen davon fressen. Trockenfutter werden sie somit erst bei uns kennenlernen. Mein derzeitiger Plan ist: Morgens ne Tüte und wenn wir von der Arbeit kommen gibt es noch eine. Dazwischen steht das Trockenfutter halt rum, damit sie lernen sich das einzuteilen (muss man vmtl trainieren, vllt haben wir auch Glück)

Das verstehe ich total, mir ging es am Anfang genauso. Ich wollte nichts falsch machen und nur das beste für die beiden. Aber wir haben hier so einen kleinen Mäkelfritzen zuhause. Ich habe es mit so vielen verschiedenen Futtersorten probiert, aber er lehnt alles ab. Seit Jahren.
Unsere Tierärztin meinte schließlich zu mir, dass ich es einfach lassen soll. Wenn er nicht will, dann will er eben nicht. Und ich finde es auch ätzend, dauernd Futter wegzuschmeißen.

1 „Gefällt mir“

Meine liegen auch ständig auf den Tischen. Sie wissen aber (und auch die vorherigen wussten das), dass es nicht erlaubt ist, wenn Essen auf dem Tisch ist. Ich finde es halt nicht schlimm, wenn sie auf dem Tisch liegen, weil ich den ja vor dem Nutzen immer abwische … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das klappte bei meinem (Ex-)Dickerchen leider nicht. Hab ich morgens den Napf mit Trockenfutter (ne halbe Stunde nach dem Nassfutter-Frühstück) gefüllt, wurde der sofort fast leergefressen.

2 „Gefällt mir“

Meine beiden sind echt schlechte Esser. Die teilen sich morgens ein Tütchen oder ein Päckchen, von dem schmeiße ich oft nachmittags noch was weg. Abends gibt es dann wieder ein Tütchen oder Päckchen, das sie sich teilen. Trockenfutter (hier haben sich zwei Sorten durchgesetzt) steht deshalb immer bereit - eben weil sie so schlechte Esser bezüglich des Nassfutters sind. Das zeigt sich aber schnell, wenn sie eingezogen sind. Meine beiden kamen ja von der Züchterin und da bekommt man ja immer ein Futterpaket mit. Das Trockenfutter füttere ich immer noch, das Nassfutter haben beide nicht angeguckt. Mir war das Futter echt zu teuer, um es jeden Tag in den Müll zu werfen (ist ja immer sehr hochwertiges Futter). Ich habe dann eine Freundin, die selbst 8 Katzen hat, gefragt, welche Sorten ich testen soll und da waren dann zwei Sorten bei, die sie gerne mögen. Schön ist, dass man oft so Probepäckchen bestellen kann, um erst mal zu sehen, ob die Katzen das Futter mögen oder nicht (bei Zooplus hab ich das oft gemacht).

2 „Gefällt mir“

Wie hast du das dann geregelt? Futterautomat? Wenn ich nichts hinstelle, hätte ich tatsächlich Angst, dass sie anfangen meine Pflanzen zu fressen :joy: Oder was auch immer sie finden

1 „Gefällt mir“

Katzen haben selten den Drang, Futter so wegzuhauen, wie die meisten Hunde. Deshalb finde ich gut, was Du vorhast. Zumal TroFu für die Zähne wichtig ist. Es reinigt sie ein bisschen und festigt sie. Bei weichem Futter fehlt auf Dauer der Druck, der wichtig ist, damit die Zähne fest im Kiefer sitzen. Si kann auch jede Katze zu dem für sie richtigen Zeitpunkt fressen.

Ja - wie eingangs schon geschrieben: getreidefrei und zuckerfrei.

Von vet-concept hab ich das Spezialfutter für Tiffy. Das gibt es aber nur mit Okay vom Tierarzt (nicht jedes Futter, aber diese Spezialnahrung).

Real nature finde ich nicht so toll, kam auch nicht bei den Katzen an. Dafür sind die wie ich mit Royal Canin sehr zufrieden. Wurd auch vom Doc abgesegnet. Aber es gibt Menschen, die mit der Firma so Probleme haben, wie andere mit Amazon.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr mir bitte verraten, wie ihr das gemacht habt? Unsere wissen, da dürfen sie nicht, und tun es auch nicht, wenn wir in der Nähe sind. Aber wenn keiner da ist…

Wir haben unsere Süßen ja erst seit fast drei Jahren. Damals war er schon fast 10 Jahre alt. Ich befürchte, er hat es auf die harte Tour gelernt, da man mit der Hand nicht von oben kommen darf. Dann zuckt er zusammen oder beißt.

Bei unserer Balustrade habe ich tatsächlich die Wasserpistle genommen. Ich musste ihn ja nicht einmal treffen. Er wusste auch so, was ich von ihm wollte.

Tja, dann werde ich wohl mal zu fressnapf fahren müssen und mich dort durch das Sortiment probieren xD

Das macht unserer auch. Wenn wir uns zum Essen setzen, setzt er sich gerne dazu. Er schnuppert dann, bekommt jedoch nichts vom Tisch.

Einspruch! Alle meine Hunde durften bisher mit auf die Couch und ins Bett. Auch in Gartenstuhl oder Gartenliege lagen/liegt sie auf meinen Beinen. Sie wären alle kreuzunglücklich gewesen, wenn es nicht so wäre.

Vet-Concept bekommt mein Dackel auch ausschließlich. Das fing mit der Vorgängerin an (Diabetes) und deshalb sind wir dabei geblieben. Jetzt mit ihren Allergien (Huhn, Pute, Ei und Weizen) kann ich nirgends sonst Futter kaufen, denn genau die vier Zutaten werden gern als Füllstoffe undeklariert untergemischt.

1 „Gefällt mir“

Das kam dann falsch rüber. Es ging mir nicht darum, dass Hunde nicht auf die Couch WOLLEN. Aber ein Hund findet es nicht schlimm, wenn sein Bett auf dem Boden steht. Ein Hund liebt es auch, Herrchen/Frauchen stets zu begleiten - auf dem Boden eben. Eine Katze schläft nur dann gern auf dem Boden, wenn das in einem Versteck ist, wie eben unterm Bett. An und für sich möchte eine Katze aber möglichst einen super guten Ausblick auf alles haben und liegt von daher gern erhöht. Kratzbäume sind da eine tolle Sache oder eben die Möglichkeit, auf einem Schrank zu liegen oder diese tollen Anlagen, die Julie mit “Parcours” bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Und Rind - und dagegen ist Tiffy allergisch.

Rind weiß ich jetzt nicht, ob das bei Hunden auch Füllstoff ist. Das verträgt sie ja. Aber deshalb gibt’s für sie nur vet-concept Dosen. Wo Känguru drauf steht, ist auch nur Känguru drin und nichts anderes. Trockenfutter darf sie auch nicht - da geht’s halt nicht ohne Weizenmehl oder mit Weizen verwandtem Mehl.

Futterautomat, der sich zur Halbzeit öffnet :woman_shrugging:

Ich denke, ich werde das Trocken- und Nassfutter von Premiere ersteinmal testen. Snacks muss ich mich ohnehin durchprobieren.

Vielen lieben Dank euch allen! Ich wüsste nicht, was ich ohne euch tun würde :hugs: sobald wir das erste Mal bei TA waren, müssen wir sowieso gucken, was der sagt.

@Arachnophobia ich habe die Hoffnung, dass es auch ohne gehen wird, zumal sie noch nie Trockenfutter hatten. Aber wir werden sehen :blush:

1 „Gefällt mir“