Es gibt mittlerweile aber auch andere Hersteller (meist auch im eher höherpreisigen Sortiment), die reine Monoprotein-Sorten anbieten, eben wegen solcher Allergien. Das Angebot ist da echt gar nicht so schlecht - auch wenn ich es bei meinen zum Glück nicht brauche. Nur auf irgendeine Trofumarke hat meine Kleine mal allergisch reagiert.
Viele Katzen neigen dazu, Trockenfutter geiler zu finden als Nassfutter, also idealerweise nicht damit zuballern, bevor sie Geschmack an diversem Nassfutter gefunden haben. Liegt (glaub ich) daran, dass einige Hersteller, äh, will jetzt nix komplett Falsches sagen… dass da tw. so ne Art “Geschmacksverstärker” drin ist oder es durch den Herstellungsprozess einfach intensiver schmeckt - ist halt ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.
Ne Katze, die total auf Trockenfutter steht, auf Nassfutter umzupolen, kann schwierig werden.
Meine hab ich ja nicht vom schlechten Futter (Felix, Whiskas & Co.) auf richtig gutes umgestellt bekommen, hab die zu lange versaut. Alles an Pastete fiel durch. Hab jetzt paar Sorten gefunden, die zu meinen Ansprüchen passen und die in Gelee sind, weil sie halt das am liebsten schlabbern
Öh … echt jetzt?
Das ist jetzt nicht gerade super hochwertig. Es ist die Eigenmarke von Fressnapf und ich würde doch lieber nach etwas besserem sehen!
Die Katzen meiner Schwägerin fressen auch nur Felix xD Beim Trockenfutter kann sie da aber “experimentieren”.
@MissDaisy meine Schwestern schwören drauf und das was ich gelesen habe, klingt gar nicht schlecht Hätte es jetzt eher im Mittelfeld eingeordnet.
Also ich würde das Klo gleich dorthin stellen, wo es dann auch bleiben soll. Dann wissen die Katzen auch, wo das Klo ist.
Es zuerst im Wohnzimmer zu haben, und dann woanders hingeben, ist doch total verwirrend. (und glaub mir: du willst den Geruch auch garantiert NICHT im Wohnzimmer haben )
@elchi, ich fürchte nur, dieses Tipps klappen bei meinen Katern nicht. Denn sie WISSEN ja, dass sie nicht auf den Tisch dürfen und nicht in der Küche auf die Arbeitsplatte. Deshalb machen sie es nur, wenn sie wissen, dass keiner sie sieht (und beim Tisch manchmal auch nur glauben, dass ich es nicht sehe. Wenn ich schimpfe, gehen sie eh gleich wieder runter). Also: ich kann sie entweder nicht mit der Wasserpistole bestrafen, weil ich nicht dabei bin , und wenn sie es (selten) am Tisch machen, wo ich es sehe, sind sie ja gleich wieder unten
Auch da sind alle unterschiedlich. meine LIEBE es, in Kartons zu schlafen - aber nur, wenn diese am Boden stehen. Manchmal liegt auch einer einfach so am Boden und schläft. (aber ja, lieber auf der Couch oder am Sessel)
Na, es ist ja nicht immer das Teuerste das Beste, aber wenn Du Dir den Preis anguckst, dann merkst Du ganz sicher, dass da niemals wirklich hohe Qualität drin stecken kann.
Ist schon ein bisschen so, wie bei den Lebensmitteln für Menschen. Eigenmarken sind okeeeeeeeeeeeeeeee, aber die bessere Qualität findest Du eben bei Spezialisten.
Dem stimme ich absolut zu.
Und ich musste auch noch nie eine Katze ins Klo setzen - die sehen es und erkennen es und gehen da allein rein. Diese “Zwangsmaßnahme” halte ich auch eher für kontraproduktiv.
Sie haben aber die MÖGLICHKEIT, auf der Couch usw. zu sein. Großer Unterschied. Zumal ein Karton kein Katzenbettchen ist - er ist Spielzeug, sie schlafen drin, können sich drin verstecken = was ganz anderes. Bei Gauners “alter Heimat” gab es das nicht. Flaches Katzenbett, auf dem Boden. Kratzbaum im DUNKLEN Flur. In den bewohnten Räumen durfte er nur auf dem Boden sein. Das ist bei gar keiner Katze beliebt!
Dafür müsste ich sie aber direkt mit dem ganzen Haus konfrontieren und das wollte ich erst einmal verhindern, um sie nicht zu überfordern. Sobald sie dann im Rest des Hauses toben, kommt es dann Stück für Stück dorthin, wo es sein soll. So hatte ich mir das überlegt. Zumal wir ja dann 3 Katzenklos haben, die alle einmal an-(ein)gepisst werden müssen
Ich sag ja, ich bin völlig überfordert mit dem Fressen Zumal ich si dann in 2 Monaten schon wieder langsam an Erwachsenenfutter gewöhnen kann, laut Internet…
Der arme Gauner Was für ein trauriges Katzenleben…
Die schauen doch soo gerne aus dem Fenster…
Katzenbettchen sind auf der Couch. Aktuell wird da aber nicht drin geschlafen. Das wechselt immer.
Aber das mit dem Verstecken in Kartons versteh ich nicht. Die sind ja oben offen. Das ist ja also kein verstecken.
Ja, deshalb hab ich Gauner auch genommen und ihn “für alles entschädigt”. Dazu brauchte es nicht viel. Er hat gemerkt, dass ich ihn Kater sein lasse und verstehe. Da gab er unglaublich viel zurück. Er sagte sogar “Gesundheit”, wenn ich niesen musste. Er streichelte mich (ja!), er gab Küsschen (meine ich ernst - der hat tatsächlich versucht, einen “Flugkuss” zu geben), er war immer so nah es ging bei mir, brauchte Körperkontakt usw.
Das mit dem Verstecken ist einfach - der Karton ist i.d.R. ja sicher nicht nur fünf cm hoch.
Ich hab irgendwo ein Foto von Paulchen, wie er unter einem Deckel eines BonPrix-Kartons liegt und “rausangelt”. Das war ganz sein Ding. Alle anderen lagen immer im Karton, also “normal”, nicht drunter.
Es ist definitiv besser als Felix & Co., aber… sagen wir “unteres Mittelfeld” vielleicht.
(Aber bin wie gesagt bei meinen mittlerweile auch etwas schmerzfreier… eh ich den Mülleimer mit Nobelfutter füttere, bekommen sie halt was mit Gelee. Und wenn’s halt aus’m Supermarkt bzw. der Drogerie ist seufz)
Wo denn noch? Außer Schecker kenne ich da keinen.
Wenn ich mich recht entsinne… Mjamjam müsste es haben, Terra Felis glaub ich auch. Catz Finefood, GranataPet (ja, ich gucke jetzt doch mal nach…). Sind sicherlich nicht alle, aber von den Marken hatte ich definitiv schon was gekauft, fanden meine nur blöd.
Klar ist er bisschen höher. Aber eben oben offen, sodass man die Katze darin ja schon von weitem sieht. Sehen die das wirklich als verstecken?
Ja. Und lauern gern mal übern Rand.
Meine schlafen nur drin. Manchmal schleppen sie auch ihre weichen Spielsachen da hinein
Da fällt mir ein - Gauner war echt einzigartig. So ca. drei Monate, nachdem er bei mir damals eingezogen ist, bin ich (bzw. sind wir, mein damaliger Freund, ich, der Kater) umgezogen. Er war total überfordert mit meiner Packerei. Und dann seh ich ihn die Wendeltreppe runterkommen - ich dachte, oh Gott, der hat sich in ner Plastiktüte verfangen …! Renne hin und will ihn befreien, voll das schlechte Gewissen, weil der ja hätte ersticken können und ich nicht kapiert hab, wie das passieren konnte. Tja - und dann seh ich, dass er diese Plastiktüte absichtlich die Treppe runterzerrt. Großes Fragezeichen in meinem Gesicht. Aber mal gucken, was kommt.
Und dann saß ich erst mal heulend auf der Couch, weil der Kater tatsächlich zu seinem Kratzbaum ging, die Tüte da ablegte und anfing, seine Spielmäuse, Bällchen und Stinkekissen einzupacken …!
Dieser Kater war unbeschreiblich und ich habe weder vorher noch nachher irgend ein Tier gekannt, das sein Zeug einpackte!
Als ich das nächste Mal umzog (dann wg. Trennung vom Typen - nicht ohne meinen Kater), hab ich ihn bei jeder Fuhre von alter zu neuer Wohnung mitgenommen. Die neue Wohnung war sogar meine “ganz alte Wohnung” - meine Einliegerwohnung bei meinen Eltern. Während ich auspackte, durfte er sich umgucken. Dann wieder in den Korb und zurück.
Bei meiner vorletzten Fuhre hat er sich geweigert, wieder in den Korb zu gehen. Er wollte bleiben. Auch allein, egal - zurück wollte er nicht mehr.
Und ich hatte schon überlegt, wie das mit dem endgültigen Abschied von meinem Ex gehen soll. Gauner hatte entschieden. Ganz allein.
Ich liebe diesen Kater nach wie vor, obwohl er dieses Jahr 16 Jahre tot ist. Daisys Todestag war genau 15 Jahre später. Auch ein ganz wunderbarer, außergewöhnlicher Kater.
Das ist schon sehr speziell - im positiven Sinn. Beeindruckend, was die tw. mitbekommen und sich selbst denken.
Ich war fix und alle. Damit zeigte er mir so wunderschön, dass er nicht zurückgelassen werden will und mich wirklich als seine Heimat ansieht.
Das mit der Tüte war schon mehrfach ungewöhnlich - ich hatte einen Raum quasi hinterm Schlafzimmer, wäre normalerweise eine Art begehbarer Kleiderschrank gewesen, bei uns aber Lagerraum für alles. In einem der Regale war ein Fach für Tüten. Da hat er sie rausgeholt.
Wer Gauner je live erlebt hat, der zweifelt keine Sekunde daran, dass er one in a million war. Bis zu seinem Tod (Herz) hat er immer wieder irgendwas gemacht, das völlig untypisch für Katzen (oder auch Tiere allgemein) war. Er hat sogar mit mir telefoniert, als ich im Krankenhaus war. Mein Mann hat ihm den Hörer hingehalten und gesagt, dass ich da bin - er lauschte und maunzte wie irre und reagierte tatsächlich auf meine Worte. Hach … der BESTE eben.
Da kommen einem direkt die Tränen Sowas süßes hab ich ja noch nie gelesen!