Noch irgendwelche Tipps? Ich bin ganz hibbelig! Kann nicht schon Donnerstag sein
Unsere beiden Modelkatzen
Noch irgendwelche Tipps? Ich bin ganz hibbelig! Kann nicht schon Donnerstag sein
Unsere beiden Modelkatzen
Da seid ihr ja schon richtig gut ausgestattet!
wozu sind die Klorollen im Karton? Um sich Leckerlies rauszufischen?
Genau, da pack ich einen Teil ihres trockenfutters rein und Leckerlies zum angeln ^^
Stimmt es, dass der Wassernapf nicht beim Futter stehen soll? Hatte da am Wochenende was gehört/gelesen.
Es werden noch 3 weitere Treppensäulen mit Seil umwickelt und dann dürfte da auch keine Gefahr mehr bestehen Dann haben wir oben noch eine Kratzpappe an eine Wand gemacht und dann kommen nochmal 3 Kratz-Wand-Dingse für um die Ecken.
Wir überlegen noch, ob wir was für die Ecken an der Couch basteln sollen oder ob wir erst einmal beobachten.
Wir haben Futter und Trinken getrennt voneinander stehen, weil ich das auch immer wieder gelesen habe.
Korrekt, wollte ich aufgrund der Fotos sowieso grad erwähnen. Die haben das lieber getrennt stehen
Gute Idee, werde ich mit dem Kind auch mal basteln. Dem einen Kater werfen wir die Leckerlies, damit er da wenigst bisschen Bewegung bekommt Der andere schaut nur doof und rennt den Leckerlies nicht nach
Bzgl. Trinken heißt es, getrennt. Früher hatten wir das Wasser auch beim Futter stehen, und der eine Kater hat immer nach dem Fressen getrunken. Den anderen sah ich nie trinken.
Jetzt haben wir einen Trinkbrunnen im Wohnzimmer, und da trinken beide draus (der eine aber viel weniger als der andere…)
die couch würde ich lassen, du kannst ja nicht alles mit Sisal-Schnüren einwickeln
Da bist du anfangs ja eh immer, und sollte einer dort kratzen wollen, gleich laut Nein sagen. hat bei einem anderen Kater von mir super funktioniert. Die beiden jetzigen sind zum Glück nie an die Couch gegangen. Leider hat sie trotzdem 2 Risse, weil die beim Fangen spielen derart drüber gefetzt sind, dass sie die mit den Krallen aufgerissen haben. Aber die ist eh alt, und bald mal wollen wir eine neue Couch. Und da ich mittlerweile Krallen schneide, sollte sowas auch nicht mehr passieren
Das ist von Katze zu Katze abhängig. Ich hab immer mehrere Wasserstellen für die Katzen. Die trinken auch gern neben dem Futter, finden es aber sichtlich cool, wenn irgendwo noch was steht.
Ihr macht Euch da viel Mühe und das ist auch lieb. ABER - manche Ideen verleiten die Katzen erst mal zum Kratzen an den falschen Stellen. Wenn Ihr an der Couch solche Kratzdinger anbringt, denken die Miezen, an der Couch kratzen ist okay. Verstehst Du, was ich meine? Deshalb hätte ich auch das mit den Treppensäulen eher nicht gemacht.
Es ist schon genug, wenn sie Kratzbaumsäulen haben. Dafür gibt es dann auch Kratzbretter (mit Sisal, oder eben selbst gemacht, so eine kleine “Rampe”). Ich hab für unsere immer Kratzpappen (machen wir selbst - Holzrahmen, darin die Pappstreifen, die aneinandergeklebt sind). Macht “Sauerei”, ist aber beliebt. Und eben noch Kokosfussmatten - die werden super gern zum Kratzen genommen.
Wer Katzen hat, wird immer ein paar … Kollateralschäden in Kauf nehmen müssen. Allein beim Treteln kann es passieren, dass sie Spuren hinterlassen. Auf der Couch (egal, ob Kunst-/Leder oder Stoffbezug) und auch an den Klamotten. Selbst Krallen schneiden hab ich nie gemacht und werde es auch nie machen. Man kann viel zu leicht ein Stückchen zu tief schneiden und die Tiere verletzen. Man sieht bei Katzen nicht so gut, wo die Durchblutung anfängt. Aber auch bei regelmäßiger “Krallenpflege” sind die Krallen ja da, nur nicht so lang.
Und das machen die mit?
Ja, versteh ich ^^ Die Treppensäulen dürfen sie tatsächlich benutzen, weil wir sonst nicht so viele Kratzecken haben. Das mit den Kratzpappen selbst machen, hab ich auch schon gesehen. Muss ich mich mal rantasten, wenn ich Zeit habe. Pappe hätten wir jedenfalls genug Aber dann beobachten wir das erstmal mit der Couch. Danke
Bei meinen Katern zum Glück schon, die haben weiße Krallen und da sieht man die Durchblutung super! Hab ja auch Erfahrung, den Kaninchen musste man die Krallen schneiden. und einer von denen hatte schwarze Krallen. Dann eben nur ein kleines Stückchen schneiden, dafür halt öfter.
Bei den Katern schneide ich auch immer nur ein Stück, damit eben das Spitze weg ist.
Und wenn die Krallen geschnitten sind, dann tut es nicht mehr weh beim Treteln, es werden keine Fäden mehr aus den Klamotten gezogen, und beim Raufen tun sie sich gegenseitig auch nicht mehr so weh. es ist super.
Das ist eine gute idee, meine Kratzen gerne am Teppich. bei dem eien dürfen sie, aber beim schönen Couchteppich nicht
Der eine ja! Der sieht die Krallenschere und fängt schon mächtig laut zu schnurren an! Denn er weiß, es gibt Leckerlies als Belohnung! Bei dem mach ich das alleine, geht super easy: auf die Schoß nehmen - Leckerlie in den Mund, und dabei kann ich in ruhe eine Pfote schneiden. Er bekommt also 5 Leckerlies: vor jeder Pfote und danach noch eins als Belohnung
Der andere Kater hasst es leider. Den muss mein Mann halten und ich schnippel schnell.
Deshalb mache ich es auch wirklich nur, wenn es wieder notwendig ist. Zu viel quälen will ich ihn auch nicht. Aber die Leckerlies danach nimmt er natürlich gerne
Das ist gut, dass er sich da anfassen lässt. Das bringen wir unseren auch direkt bei. Bei den Besuchen in der Pflegestelle hat Ruffy das bisher ganz gut angenommen, aber man merkt halt, dass sie das nicht gewohnt sind. Aber wir möchten, dass sie da keine Angst vor haben, wenn wir die Pfötchen streicheln oder auch mal der TA dran muss.
SInd die Krallen bei älteren Katzen genauso spitz wie die von kleinen Katzen? Das fühlt sich an wie Akkupunktur
Das ist leider völlig anders. Aber wenn Du das verantworten kannst und magst, ist das okay. Ich hab schon mein ganzes Leben lang Katzen und lasse das nur vom Doc machen. Man macht das ja nicht alle zwei Wochen und beim regelmäßigen Tierarztbesuch passt das dann.
Das ist auch nur nötig, wenn die Katzen die Krallen nicht selbst pflegen/können. Selbst bei geschnittenen Krallen wetzen sie sie an was auch immer - deshalb ja Kratzbaum und co.
Die werden nicht weniger spitz, aber härter - insofern sind sie “spitzer”.
Ich versteh jetzt nicht ganz, was daran anders ist?
Klar, die Form/Dicke der Krallen.
Kratzbaum haben sie ja sowieso, aber das macht die Krallen ja nicht un-spitz.
Und 1x im Jahr beim Kontollbesuch wäre das viel zu wenig
Katzen sind keine Kaninchen. Krallen sind nicht Krallen.
Die Durchblutung von Katzenkrallen ist ganz anders. Du siehst nicht, wo sie anfängt.
Wie gesagt - mach, wenn Du möchtest. Ich würde STERBEN, wenn ich meine Miez verletzen würde und ich hab echt ein halbes Jahrhundert Erfahrung.
Es gibt einfach Dinge, die ich im Leben nicht selbst machen würde und das gehört nun mal dazu. Wenn das jemand anderes machen möchte, ist das eben so. Ich sage einfach nur, was ich weiß, dann kann ja jeder selbst entscheiden.
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, möchte ich auch keinem Tier diesen Stress antun - und für die meisten Katzen ist das sehr starker Stress.
Aber wie gesagt - muss jeder selbst entscheiden.
Prinzipiell müssen Katzenkrallen nicht geschnitten werden. In der Regel nutzen sie sich durch den täglichen Gebrauch gleichmässig und von selbst ab.
In bestimmten Situationen kann es allerdings nötig sein, seiner Katze die Krallen zu schneiden, zum Beispiel:
QUELLE: tiergesund
Das erste Wochenende ist geschafft und es war so schön Ich würd am liebsten nur noch zuhause sein
Er (Ruffy) ist mega verschmust, traut sich aber noch nicht auf den Schoß oder zum kuscheln auf die Couch. Schmusen, aber mit Abstand (ob er von Corona weiß?) Allerdings ist er auch ein Kamikazekater, der gern mal am Geländer entlanghangelt. Natürlich OBEN, wo man so gut runterfallen könnte Adrenalinjunkie!
Sie (Nami) traut sich seit Sonntag abend auch endlich unter der Couch hervor und schmust mega gern, aber ist auch sehr schreckhaft. Heute Morgen hat sie die Zunge erstmal in meinen Matcha gesteckt und fand den wohl total toll Guckt man mal eine Sekunde nicht hin Zum Glück ist bei uns alles Laktosefrei und ich konnte es ihr gleich wegnehmen. Kleine Hexe!
Abends drehen die beiden voll auf, wenns ins Bett geht. Dann jagen sie sich erstmal ne halbe Stunde durch das Obergeschoss und nehmen sich auseinander xD Hauptsache, die pennen den ganzen Tag über Das Fressen nehmen sie sehr gut an, es gibt imemr wieder was anderes, wir versteifen uns auf keine Marke, haben wir beschlossen. Leckerlies nehmen beide keine, er mag diese Schleckbeutel allerdings sehr gerne, und Trockenfutter finden sie auch doof, es sei denn ich weiche es auf, da haben sie immerhin probiert. Den Trinkbrunnen haben sie auch angenommen, das freut uns besonders ^^ Und die Katzenklos, haben sie auch sofort gefunden und nutzen sie auch.
Das hört sich doch alles ganz prima an😍