Wobei Fleischwurst und Leberkäse ja nicht sooo gesund für Katzen sind
Öh, wo du Recht hast…
Leberkäse gibt es ganz selten. Ich habe nur gerade noch was übrig da mein Mann nicht da ist.
Fleischwurst einfach ist allerdings ein ziemlich regelmässiger Leckerbissen. Die dürfen Katzen in geringen Mengen haben. Was in manchem Katzenfutter drin ist, ist vermutlich schädlicher.
Durch Zufall habe ich mal meinem Kater Gelbwurst abgegeben. Seither muss ich, sofern ich überhaupt welche bekomme, mein Brötchen bewachen, wenn ich Gelbwurst habe. Ich hatte dann auch noch Leberkäse gekauft und seither könnte man meinen unser Kater ist wie alle Amis Oktoberfestsüchtig.
Kleinstoßen und unter Katzenjoghurt mischen?
hab ich selbst noch nicht getestet mit Tabletten, aber die Beruhigungstropfen bekommen meine so vor stressigen Situationen wie Arzttermine etc
(den joghurt gibts bei dm in so potionierten Tütchen)
Jetzt musste ich mal googeln, was Gelbwurst ist
Nur diese Methode funktioniert bei unserem Kater. Er muss seit 3, 4 Jahren morgends und abends ein Medikament für die Schilddrüse nehmen, das nicht zerkleinert werden soll. Wenn man sie unter das Essen mischt, spuckt er sich wieder aus.
Tabletten ist bei uns auch ganz schwierig, entweder zerkleinern oder sie sind schon so winzig, dass sie sie beim Fressen gar nicht merken. Die Cortisontabletten sind zB solche. Ansonsten würde ich immer die flüssige Variante bevorzugen, wenn es eine gibt.
Cortison aufgelöst oder flüssig — absolut eklig
Im Waschzettel steht, dass man die Dinger für den Kater nicht zerkleinern soll. Die ist aber auch sehr klein. Die für die Katze mache ich im Tablettenmörser klein. Die ist so winzig, dass mein Mann sie nicht greifen kann.
Ach, verdammt. Dann würde ich sie vermutlich für IHN irgendwie in Käse quetschen und bei IHR hätte ich ein Problem
Bei unserem funktioniert auch nur Mäulchen auf, rein die Tablette und Mäulchen zu.
FeliGum funktionierte genau einmal, danach guckte er uns nur verächtlich an und zog von dannen. Und da er sowieso schon super mäkelig beim Futter ist, ist das auch keine Option. Toi, toi, toi mussten wir ihm bisher nur einmal Tabletten geben.
Wir wohnen nur ein paar hundert Meter von einer Tierärztin. Deshalb sind wir auch das. Das ist praktisch. Allerdings ärgere ich mich jedes Mal über die zickige Helferin. Die Tierärztin finde ich auch nicht sonderlich freundlich. Sie ist so unempathisch.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich in Zukunft mal einen anderen Tierarzt ausprobiere und nur noch im Notfall in die Praxis um die Ecke gehe.
Auch beim Tierarzt sollteman sich wohlfühlen… Ich würde wechseln
Das habe ich auch gedacht. Ich möchte mich auch beim Tierarzt gut aufgehoben fühlen. Aber Mäxchen müsste dann länger im Auto sitzen und ich will ihn ja nicht quälen. Aber vielleicht würde ein anderer Arzt ihm nicht jedes Mal eine Vollnarkose geben. Die Vertretungsärztin hatte ihn nur kurz betäubt.
Ich würde wechseln. Wie du schon schreibst, du möchtest dich gut aufgehoben fühlen. Auch wenn Mäxchen dafür etwas länger im Auto mitfahren muss.
Jedes Mal eine Narkose zu bekommen kann ja auch nicht gesund sein.
Man sollte sich gut fühlen dabei, eben wie bei einem „Menschen“-Arzt.
Wir mussten heuer nach fast 12 gemeinsamen Jahren unseren Hund Amigo einschläfern lassen. Einen großer Teil dazu, dass ich damit gut zurechtkam, hat der Tierarzt dazu beigetragen. Er war sehr einfühlsam und hat mir alles erklärt und mich wahnsinnig gut dabei unterstützt.
Ich finde das enorm wichtig, denn unsere Tiere sind Familienmitglieder und wir wollen ja nur das aller beste für sie.
Oh, das tut mir sehr leid für euch. Ich hoffe, dass die Trauer schnell verfliegt und die schönen Erinnerungen überwiegen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal mit meinem Mann darüber reden. Max kann ich ja nicht fragen.
Das ist eine gute Idee wenn ihr mal gemeinsam darüber redet.
Dank, ja mittlerweile überwiegen nur mehr die schönen Erinnerungen und wir reden sehr viel und gerne über ihn.
Seit ca. 2 Wochen haben wir wieder einen kleinen Welpen bei uns der uns jeden Tag sehr glücklich macht
Es ist wichtig, dass du dich beim TA gut aufgehoben fühlst. Empathie ist zwar nicht identisch mit medizinischer Qualität, aber macht einen guten Teil des Jobs aus. Manchmal passt es menschlich auch einfach nicht. Euer Kater wird vermutlich auch bei einer anderen Person Stress haben, aber wenn du entspannter hingehst ist das schon mal sehr wichtig. Es gibt auch die Möglichkeit daheim ein Beruhigungsmittel einzugeben, evtl wäre ihm damit für die Reise und den Besuch gedient? Ich kenne aber auch Katzen, die für jeden Besuch in Kurznarkose müssen, es ist schließlich Verletzungsgefahr für Mensch UND Tier. Ich drücke die Daumen, dass ihr den TA-Besuch etwas entschärfen könnt, aber du bist mit dem Problem auf jeden Fall nicht alleine. Katzen sind eben einfach doch eigen und manchmal kleine Tiger
Danke für deine Antwort.
Beruhigungsmittel Zuhause haben wir im letzten Jahr probiert. Max riecht das Wohl und frisst es nicht. Auftragen auf die Lippe hat genau einmal geklappt. Kurznarkose hat die Vertretungsärztin damals gemacht. Das war super. Mir ist es auch wichtig, dass kein Mensch verletzt wird. Ich weiß ja, dass er ein Kampfkater ist. Meinen Vater hat er im August übel gebissen.
Mir gefällt an Katzen ja gerade, dass jede ihre eigenen Macken und positiven Eigenarten hat.
Da ihr meine Meinung teilt, versuchen wir es im Mai 23 wohl mal bei einem anderen Arzt.
Ich mache mir um unser Mäxchen Sorgen. Morgens will er nicht aufstehen. Er kuschelt viel mehr mit mir. Und er frisst heute nicht. Nicht einmal die Leckerlis, die immer gehen. Jetzt ist er heute zum ersten Mal raus.
Hat er vielleicht draußen was schlechtes gefressen?
Oder eine Wunde im Maul?