Schaut irgendwie futuristisch aus. Ob ich da draus essen wollte?!?
Geht das auch für Nassfutter?
ja geht auch für nassfutter.
durch die automatische klappe soll das nassfutter auch länger frisch bleiben.
wieso futuristisch? wird katze x anhand der chipnummer erkannt, öffnet sich di klappe und es kann losgefressn werden. gwht katze x wieder schließt die klappe sich,hält ds futter frisch ubd eine andere katze kann nicht an das futter gehen
Mit futuristisch meine ich die Optik. Schön ist das Ding nicht
ja ok das stimmt
hübsch ist was anderes…
aber nach wenigen tagen gehen meine beiden mittlerweile doch recht furchtlos an die näpfe dran .
das gesicht von simba war einfach zu gut als er gemerkt hat das die klappe von rebells napf direkt zugegangen ist als er sich meinte ihr nähern zu müssen während sie am fressen war
Ich nehme an, dass Saphir weiß, dass er fotografiert wird, bzw. ein Selfie mit meiner Tochter macht:joy:
zum piepen das pferd #seflieking
Ja auf alle Fälle. Total gepooost, das Tier.
Hihi witzig! Funktioniert das mit einem Halsband? Denn sowas wäre bei meinen beiden auch gut… der eine frisst oft nicht ganz auf, und der andere verputzt das dann. Und wird immer dicker und dicker…
Er weiß halt, wie man sich auf Social Media präsentieren muss
ja das geht über einen mikrochip der am halsband befestigt wird.
bei jedem napf ist ein eiger chip direkt dabei.
man speichert den chip einund somit weiß der napf wer zu ihm gehört. deswegen schließt die klappe sich sofort wenn dann “der feind” kommt.
da gibts auf youtube auch videos zu. fand ich sehr hilfreich
Eine anständige Hinternmassage bringt bei Saphir tatsächlich was. Heute wieder gemacht und er lief los ohne das fast schon übliche humpeln.
Aber die Rennmäuse meiner Tochter, das macht mich langsam irre. Erst das Theater bis Flocke eine neue Partnerin hatte.
Vor zwei Wochen hat meine Tochter dann bei allen drei Gehegen Großüutz gemacht und neue Einstreu (stehen jetzt noch Säcke im Garten wegen der Entsorgung… mein Mann mag für zusätzliche Müllsäcke kein Geld ausgeben, naja, das ist was anderes).
Dann hatte Töchterchen die Eingebung, den Kot untersuchen zu lassen. Und tatsächlich, bei den zwei männlichen Mäusen wurden wenige Eier von irgendeinen Parasiten bzw. Wurm gefunden. Vom Tierarzt heute ein Mittel bekommen, was in den Nacken der Maus kommt, ein sog. Spot on. Kann helfen, muss nicht. Ansonsten gibt es Mittel für orale Eingabe, dazu braucht es aber auch Magenschutz. Scheinbar will meine Tochter nicht erstmal abwarten ob Mittel nr. 1 hilft.
Dann muss sie neue Einstreu besorgen, das Gehege von Grund auf reinigen, und das Zubehör Zeugs. Irgendwie hatte ich heute was anderes vor als beim TA zu sitzen und sich den restlichen Tag damit zu beschäftigen, mal wieder.
Sollte da jemand Bescheid drüber wissen, immer her mit den Infos!!!
Pino hat sich vor ein paar Tagen bereits das zweite Mal seine Wolfskralle rausgerissen. Er musste narkotisiert werden, weil die Reste entfernt werden mussten und einen Verband tragen. Und das ist immer so nervig mit ihm, weil er den Verband innerhalb von zwei Stunden abknabbert (und da ist es egal, ob er noch ne Socke/nen Schuhe drüber hat) und dann diesen Trichter aufbekommt und sich dann keine zwei Zentimeter damit bewegt. Er steht dann immer wie ne Statue mitten im Raum. Oder er ballert das Ding mit voller Absicht gegen die Wand… Tiere!
Klingt ja gar nicht gut mit euren Mäusen. Leider kenne ich mich damit auch nicht aus…
Öhm, also wir haben zum Einstreuen immer die Sägespähne aus dem Geschäft von meinem Vater genommen (der war Schreiner und das Zeug Müll). Hatten eigentlich nie Probleme. Ich hatte aber nur “normale” Mäuse. Keine Ahnung ob man da was beachten muss bei Rennmäusen.
Kann man das Zeug nicht eventuell auf den Komposter tun, also das zu entsorgende?
Und, also, äh, wenn die Parasiten/ Würmer so schlimm wären, dann hätte der Doc normal kein Spot on sondern direkt Tabletten gegeben. So kenne ich es zumindest von den “größeren Tieren”. Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen? Hat der Doc erklärt was diese Parasiten für eine Wirkung haben können?
Owe, gute Besserung! Bin ich froh, dass mir das bisher erspart blieb…
Neu einstreuen ist richtig und dann erst mal abwarten. 2 Wurmkuren auf einmal sind nicht sonderlich verträglich. Haben die denn Symptome?
Die sind nicht automatisch besser oder schlechter. Im richtigen Spot in sind oft dieselben Wirkstoffe drin. Eine Tbl wäre für Mäuse ja auch kaum korrekt zu dosieren.
Klingt natürlich plausibel.
Die zwei Mäuseherren, wo eine geringe Menge von den Eiern (lt.Labor) festgestellt wurde sitzen nun in einem mit Haushaltspapier ausgelegten Aquarium mit ganz wenig Inhalt. Näpfe und ein Haus. Das wird jeden Tag mit kochenden Wasser “gereinigt” und das Haushaltspapier getauscht. Meine Tochter will das Aquarium auch täglich mit kochendem Wasser behandeln, aber das gibt in meinen Augen ein Problem. Ist ja mal nicht so einfach so ein Teil entsprechend zu behandeln.
Heute hat sie das bisherige Aquarium, Gehege und Einrichtung mit heißem Wasser behandelt, die recht neue Einstreu entsorgt. Was für ein Aufwand und Theater. Dabei bekam das Aquarium einen mega Riß. Draußen im Garten machen war es zu kalt und in der Waschküche war halt harter Boden. Nun sucht sie schon mal ein neues und da kommt auf mich dann wieder zusätzliche Fahrerei zu und dann muss man das Teil ja auch wieder sauber machen.
Das ganze Zeugs (Einrichtung, Gehege und Aquarium) steht nun im Raum und muss durch trocknen.
Heute mit Tierarzt nochmal gesprochen, die meinten dass das Mittel per Spot on schon bei den Viechern hilt. Problem sind halt die Eier, deshalb dieser Aufwand drumherum. Hat jedenfalls schlechte Laune bei uns gemacht.
Ohje, dann drücke ich euch die Daumen, dass es sich bald wieder alles beruhigt und die Eier alles abgetötet sind.
Hallo zusammen,
habe 5 Wellensittiche, die mit mir im Wohnzimmer leben (30 qm). Sie genießen den ganzen Tag Freiflug im Zimmer, haben hier einen großen selbstgebauten Kletterbaum mit Spielzeug. Ich biete Salat, Gurke, Obst und frische Kräuter an und ja, sie können sehr laut werden (mit dem TV unterhalten sie sich immer, mit mir aber auch).
Thema Wurmbefall: Es ist egal, welches Tier Würmer hatte. Die Hinterlassenschaften dürfen auf keinen Fall auf den Kompost! Sie sollten dann über den Restmüll entsorgt werden (Sack gut verschließen). Bei Pferdeäpfeln mit Würmern/Wurmeiern durften wir den Kot z. B. nicht zum Düngen benutzen. Dadurch verbreiten sich die Würmer. Die gehen ja auf alle Tiere und sogar auf Menschen! Also immer vorsichtig damit umgehen.
Zwei Wurmkuren gleichzeitig würde ich nicht machen! Damit überfordert man so einen kleinen Kerl wie die Mäuse ganz sicher! Immer eine Behandlung nach der anderen und dem Mittel auch mal Zeit zum Wirken geben! Den Kot auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen!
Ich bin mein ganzes Leben lang geritten, hatte auch mal eine Reitbeteiligung auf einem alten Trakehner. Habe ihn erst mit 20 Jahren übernommen und noch 10 Jahre viel Spaß mit ihm gehabt. Er ist schon lange über die Regenbogenbrücke gegangen aber ich werde ihn nie vergessen! Er wurde 34 Jahre alt, leider durfte ich ihn nicht bis zuletzt betreuen, ich wurde aus dem Stall gemobbt. Ein knappes Jahr später habe ich mir ein Pony gekauft, ich kam zum eigenen Pferd wie die Jungfrau zum Kinde. Eigentlich war ich mir nicht sicher, ob ich das nötige Kleingeld habe. Dabei sehe ich nicht den Kaufpreis, sondern das nötige Kleingeld für den Unterhalt - und der ist in einer Großstadt enorm.
Als die Lebenshaltungskosten für die Pferde innerhalb eines Jahres von 100 auf über 300% gestiegen waren, blieb mir leider nichts anderes übrig, als mich von meinem Pony wieder zu trennen. Es tat mir in der Seele weh aber es ging nicht anders - je früher desto besser, denn mein Pony war schon über 20 Jahre alt! Es war schwer genug, für ihn einen schönen Platz zu finden und ich hatte das Glück, dass er als Beistellpferd genommen wurde! Ich wurde sogar einige Jahre lang mit Fotos beglückt, die mir die neue Besitzerin geschickt hat (dies Jahr leider noch nix gehört). Ich hoffe, es geht ihm immer noch gut? *seufz
Leider habe ich seit Jahren keine Reit- und Pflegemöglichkeit mehr. Die Leute verlangen Unsummen dafür, dass man ihnen bei der Versorgung der Pferde hilft. Als Teilzeitkraft mit kleiner Rente kann ich mir das beim besten Willen nicht leisten. Ob ich jemals wieder an ein Pferd herankomme, steht in den Sternen! Ich vermisse sie wahnsinnig!