Unsere lieben Tiere

Uih, das nenne ich mal eine Vorstellung, Willkommen hier :smiley:

@diekati66
Hallo,
das mit Deinem Pony tut mir wirklich leid.
Mit den Kosten für eine Reitbeteiligung habe ich Glück, die sind im Rahmen und der Besitzerin gehört der Stall. Ich bin dort seit 2005 und früher schon als Kind. Stimmt, Pferd und reiten ist schon was besonderes. Wen Saphir mal nicht mehr ist weiß ich auch nicht was dann kommt.

Unsere Rennmäuse werden auch nur erstmal mit dem Spot on Mittel behandelt. Heute hatten wir nocmal große Säuberungsaktion, die großen Aquas mit Dan Klorix und die Holzsachen mit einer Heißluftpistole.
Die Einstreu wird bei uns immer im Restabfall entsorgt. Da dürfen wir immer extra große Säcke kaufen (sind ja gesamt drei Gehege). Die nächsten Tage wird das “Krankenaquarium” täglich sauber gemacht.

Aber wie machst Du das mit der Sauberkeit und Hygiene wenn Deine Vögel frei im Wohnzimmer fliegen?
Ich glaube, dafür wäre ich einfach zu pingelig.

Wurmeier-frei sind Pferdehaufen aber nie :slight_smile: Ich bin bei uns zuständig für die Beprobung der Pferde, da wir selektiv entwurmen. Nur bei stark befallenen Pferden ist Handlungsbedarf und dann sollte man natürlich auf die Entsorgung achten.

Das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Sobald die Person einen Großteil der Versorgung mit übernimmt, kann ich pers. das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dafür Geld zu nehmen. Reine Reiterei wäre was anderes. Ich habe aber lieber eine tolle und zuverlässige Person, die sehr viel macht und mir kein Geld zahlt, als jemanden der nur halb dabei ist, aber mein Portmonee befüllt. Ich finde das so schade, für die Leute, die genau richtig wären und nur aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit haben :frowning:

Hallo Penny,
also stubenrein kann man die Wellis nicht nennen aber da wo sie immer sitzen (Käfig, Kletterbaum, Spielplatz, Wühlkiste, Wasserteller usw.) liegen natürlich immer Zeitungen. :slight_smile:
Ja, sie verlieren schon mal Kot im Flug - dafür können sie nix. Das landet dann meist durch die Fliehkraft an der Wand und kann entfernt werden. Tatsächlich ist bei mir nicht das ganze Zimmer voller Kot! Da hat man leicht Kopfkino und denkt an Messie-Wohnungen, wo hunderte oder noch mehr Vögel auf engem Raum leben?! :smile:

Den Kot finde ich überwiegend an den Plätzen, die ich den Vögeln “zugewiesen” habe! Sie fliegen z. B. beim Kaffeetrinken nie über unsere Köpfe oder den Tisch! Sie sind auch nie mit am Kaffeetisch! So zahm sind sie nicht und ich wollte das auch nie. Ich kenne auch sehr zahme Vögel, die überall dabei sind und auch überall was verlieren und das möchte ich nicht mehr. Zahm sind meine Vögel alle, ich kann alle in die Hand nehmen, kontrolliere täglich, ob sie gesund sind (Kloake, Augen, Schnabel, Nase, Flügelkontrolle, Krallen usw.). Einige kommen freiwillig auf den Finger, alle lassen sich anfassen. Kein Vogel beißt mich jemals! Bei Fremden kann ich dafür aber keine Hand ins Feuer legen - da sind sie durchaus wehrhaft. :smile:

Bei mir waren schon oft Leute, die sich nicht vorstellen konnten, wie man mit so vielen Vögeln zusammenleben kann! Die meisten Leute haben die Vögel nicht gesehen, weil sie keinen Ton von sich gaben und einfach nur still im Baum saßen oder auf dem Schrank. Da wurde ich dann gefragt “Wo sind eigentlich deine Vögel?” :smile:
Niemand hat sich vorstellen können, wie sauber mein Raum ist obwohl hier 5 Vögel frei leben! Man muss es erlebt haben. :smile:
Meine Freundin hat wie ich 5 Wellensittiche, die ebenfalls den ganzen Tag frei fliegen dürfen. :smile:
Und ihr Freund hat sogar eine große Voliere und 2 Nymphis mit 7 Wellis, dazu noch ein Golden Retriever. Sein Zimmer ist aber deutlich kleiner als meins, höchsten 20 qm. Ich habe 30 qm. Da verteilt sich alles besser! *lach

Hallo luzilou,
vor Jahren habe ich bezüglich Pferdemist gelernt, dass die Wurmeier im Kot sterben, wenn der Mist 1 x durchgefroren wurde. Der Mist wurde bei uns also erst nach dem Frost auf den Feldern verteilt, dann war er ungefährlich. :slight_smile:

Was eine Pflege- oder Reitbeteiligung angeht, wenn man kein Geld hat, ist das leider bei uns so gang und gäbe, kenne ich seit meiner Jugendzeit nicht anders. Man bezahlt, dann darf man reiten oder sich um ein Pferd kümmern.

Ich habe eigentlich immer fürs Reiten zahlen müssen! Ich kenne es gar nicht, dass ich umsonst reiten darf. Nicht einmal für Hilfe am Stall! Ich habe mir schon “den Ar… aufgerissen” und schwere Stallarbeiten inkl. Heuernte usw. gemacht und durfte dafür nicht einmal 1 Stunde umsonst reiten! Ja, dabei sammelt man Erfahrungen und lernt viel aber mit dieser Erfahrung habe ich auch nichts gewonnen. :frowning:

Ich überlege gerade, ob ich meine Hilfe auf einem Gnadenhof anbieten soll? Da hätte ich wenigstens Kontakt zu Pferden! Sie sollen immer Helfer suchen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@diekati66
Super, dass es bei Dir mit den Sittichen und der Sauberkeit gut klappt.
Ich muss aber zugeben, dass ich überhaupt nicht der Typ bin um mir zu Hause Vögle zu halten.
Als Kind hatte ich Katzen, aber die waren eher draußen, schliefen in der Waschküche oder noch bei meiner Oma in der Küche. Heute käme eine Katze für mich auch eher nicht in Frage. Wenn überhaupt ein Hund, aber das steht derzeit auch nicht zur Diskussion. Mir reicht es drei bis vier Mal die Woche in den Stall zu fahren, Zeit zu verbringen.
Ach ja, und meine Tochter treibt genug Aufwand mit ihren Rennmäusen, die sind in einem Raum, den meine Tochter auch als Wohnzimmer nutzen kann und nicht in meiner Wohnung ;-).

Saphir läuft mit Schmerzmittel (?) wieder besser. Besonders seitdem ihm der Hintern massiert wird ist kein humpeln mehr da!!!
Heute wurde eine Tür dann zu gemacht und er nahm es zum Anlass los zu hüpfen, die Hinterbein waren in Höhe der Kruppe, ich musste das dann nach zwei, drei Mal stoppen, wurde mir zu ungemütlich ;-). Da ist der Gute tatsächlich steigerungsfähig mit…

Also für Pflegebeteiligungen zahlt man bei uns selten was, für Reitbeteiligungen (mit Mithilfe am Stall) oft nur geringe Beträge. Für reine Reitbeteiligungen (so eine hatte ich früher auf meinem jetztigen eigenem Pferd), also keine verpflichtende Mithilfe am Stall, hat man einen Betrag bezahlt. Ich finde das so auch wirklich am fairsten. Meine Reitbeteiligung ist Studentin und bezahlt bei mir nix, da sie sehr viel am Stall mithilft. Unterricht muss sie natürlich selbst bezahlen, freiwillig beteiligt sie sich am Saftfutter und schafft mal neue Dinge an. So ist es für uns alle am Besten und so wird es an unserem Stall auch von fast jedem gemacht :slight_smile:

Die Idee finde ich super! Ich bin früher auf einem Ferienhof ab und an geritten, die Besitzerin nimmt auch viele Tierschutzpferde auf. Die konnten größtenteils auch noch bewegt werden, also durften wir das gegen Arbeitsleistung auch gerne machen.

Hallo luzilou,
bei uns wollen sie für Pflegebeteiligungen mindestens noch 40 Euro/Monat haben. Das sehe ich überhaupt nicht ein!

Für RB bezahlt man mindestens 80-100 Euro im Monat, gerne auch mal mehr, wenn die Stallmiete höher ist. Und bei uns in der Großstadt haben sich vor rund 10 Jahren die Preise hier leider sehr nach oben entwickelt, weil die Futtermittel immer schwerer zu bekommen waren (Bio-Diesel sei Dank). Wenn man schon 2-3 Reittage in der Woche abtritt an Jemanden, will man sich auch mindestens die halbe Boxenmiete für den Monat bezahlen lassen. Das können auch locker 200 Euro im Monat sein, Hilfe bei der Stallarbeit gehört da selbstverständlich dazu. Und weitere Anfahrten zum Stall natürlich auch, ohne Auto geht also nix. *seufz

Ich wundere mich schon gar nicht mehr über die seltsamen Forderungen, die an die zukünftige RB gestellt werden, was Alter und Gewicht angeht. Eigenartig ist auch immer die Forderungen nach dem reiterlichen Können: Anfänger nimmt ja kaum Jemand, klar, die Leute sollen alle möglichst gut reiten können. Aber Leute wie ich, die schon über 40 Jahre lang reiten, werden meist aus genau diesem Grund abgelehnt! Da kämpft man mit Vorurteilen, die man überhaupt nicht nachvollziehen kann!

Der Gnadenhof liegt gar nicht weit weg und ist für mich eine Option. Ich muss mal gucken, wer dafür verantwortlich ist (Tierschutzverein?) und Kontakt aufnehmen. Ich hab auch noch viel Zeug von meinem Pony, dafür haben sie bestimmt Verwendung. :slight_smile:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende! *wink :sunny:

1 „Gefällt mir“

Wenn man seine Katze sucht und sie hinter den Schubladen im Kleiderschrank findet :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Gestern noch fit und besonders neugierig unterwegs. Heute bekam ich die Nachricht, dass er ein dickes Vorderbein hat… :frowning:

5 „Gefällt mir“

Das letzte Bild, mit den zwei jungen Pferdedamen ist allerdings ein paar Tage älter, da gab es noch Schnee…

Coole Fotos, sehr neugierig :laughing:

Hihi, das erste Foto ist ja meeega süß :smiley:

Wünsche ihm gute Besserung!

Danke.
Heute war das untere Gelenk am Bein noch dick, warm und man konnte den Puls fühlen. So war es wohl auch gestern. Was das nun noch wieder werden mag. Seufz.

Und unsere neueste Mitwohnerin, Milly (ist die Kleine) muss ich noch vorstellen und Sally ist nicht mehr alleine. Meine Tochter ist auch wieder zufrieden, keine Maus ist mehr alleine :-).

6 „Gefällt mir“

hihi die sehen ja süß aus! Was für Mäuse sind das? Sind das zwei verschiedene? Die sehen so unterschiedlich aus (nicht nur von der Farbe)

Süß :star_struck:

Beide sind mongolische Rennmäuse. Die große ist schon älter, erwachsen. Die Kleine ist erst so 8, 9 Wochen alt. Die sieht irgendwann auch so aus wie die hellere :wink: