Ah okay, bei mir ist ja die Verteilung eher umgekehrt - hauptsächlich Nassfutter und am Wochenende als Snack Trockenfutter. Oder unter der Woche, wenn sie lieb waren (hust) mal Leckerlies außer der Reihe. Dafür reiche ich halt selbst mit kleinen Säcken Trockenfutter ne gefühlte halbe Ewigkeit
Ja das stimmt
Aber da ist auch jede Katze/jeder kater von den Bedürfnissen her unterschiedlich.
Bei uns gibt es beides. Haben schon viele Varianten ausprobiert und variieren auch je nach ihrem Futterverhalten. Zur Zeit haben wir es so, dass es nur beim ersten Aufstehen zum Arbeitsgang ab vier bis acht Uhr morgens Trockenfutter gibt. Um vierzehn und um neunzehn Uhr gibt es Nassfutter.
Nur Trockenfutter und selten Nassfutter halte ich für bedenklich - es sei denn, es geht um eine spezielle Ernährungsform. Aber für Durchschnittskatzen und -hunde finde ich das ungesund. In der freien Natur gibt es überwiegend auch Nassfutter in Tierform für sie. Da würde sicher keine Katze oder kein Hund auf die Idee kommen, fast nur trockenes Zeug zu futtern.
Ich versuche das immer aus der Natur- und Biologischen Seite zu sehen, denn nur das ist auch die entsprechende Lebensart der Tiere und Menschen.
Bei Trockenfutter ist auch das Problem, dass es leichter dick macht, da es erst im Magen aufquillt und später sättigt. Die Katze frisst also eigtl zu viel… War auch so ein Hauptgrund, weshalb ich auf hauptsächlich Nassfutter gegangen bin. Wie gesagt, ich hab ne Raupe Nimmersatt aka Staubsauger. Die hat das Zeug quasi inhaliert und ganz sicher nicht aufgehört, wenn es eigtl reichte.
Mira ist auch extremer Staubsauger, Unsere erste Katze Nahla war echt schlimm … aber Mira hat uns gezeigt, dass es schlimmer geht. Die frisst WIRKLICH alles! Plastik, Schnüre, Knöpfe, Fussel … wenn wir da nicht aufpassen, wird’s eng.
Vet-Concept hat mir unsere Tierärztin empfohlen. Unser Herr verweigert alles hochwertige Futter. Da schabt er dann wie auf dem Katzenklo. Er mag auch keinen Lachs, Thunfisch, Hähnchen oder so etwas von unserem Essen - natürlich ungewürzt. Riecht er dran und findet es ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet.
Ich habe mich noch nicht getraut, etwas bei Vet-Concept zu bestellen. Nur für die Tonne ist es einfach zu teuer.
Rebell ist zwar sehr wählerisch aber zu unserem Essen sagt sie nicht nein
Beide bekommen mal ein bisschen Pute,Huhn oder Thunfisch oder ähnliches. Da freuen die beiden sich immer sehr drüber
Ich hab damals von der Tierärzrin bestimmt 4 verschiedene Futterproben von Vet-Concept bekommen und alles hat rebell wunder gefressen. Seitdem nimmt sie Futter von minderer Qualität nicht mehr an
Und als wir dann noch Simba geholt hatten,war.klar das er auch kein anderes Futter bekommt.
Simba war eh voll der Kracher. Wir bekamen ihn als er gerade 2 Monate alt war,total unterentwickelt und unterernährt. Nach seiner ersten Nacht bei uns traute er sich an den Napf zu fressen und wie er sich gefreut hat ich wusste bis dahin gar nicht was für Töne ein Kater abgeben kann. Simba hat lautstark kauend gejubelt wie toll das Futter doch schmeckt und kam zwischendurch freudestrahlend mauzend zu uns gelaufen. Er hat bestimmt ne halbe Stunde jubelnd gefressen. Hach die Töne werd ich mein Lebtag nicht mehr vergessen Aber da wo wir ihn weggeholt haben gabs auch nur das billigste Nassfutter das man im Supermarkt kaufen kann. Da wundert es mich nicht das Simba sich bei uns so sehr über das Qualitativ Hochwertigere Futter gefreut hat
Als ich damals auf Vet-Concept umgestellt habe,hab ich das alte Katzenfutter einfach dem örtlichen Tierheim gespendet,damit ich es nicht wegschmeißen muss. Noch heute bestelle ich gern mal zusätzlich Futter bei Vet-Concept und spende es dann.
Da muss ich dir wiedersprechen.
Rebell hat schon immer weniger gegessen als sie sollte und war sehr lange viel zu dünn. Das lag aber wohl eher daran das sie einsam war. Als wir dann den Kater geholt hatten, hat Rebell angefangen etwas mehr zu fressen,aber sie ist immer noch eun Hungerhaken,aber ich wiege sie regelmäßig und halte Rücksprache mit unserer Tierärztin.
Simba hatte zwar anfangs Probleme wegem seinem Futterneid und hat Rebell immer alles weggefressen. aber das haben wir mittlerweile gut in den Griff bekommen und seit wir die getrennten Selbstschließenden Näpfe habem ist das deutlich zurückgegangen. Simba frisst mittlerweile genauso viel wie Rebell und ist Normalgewichtig. Auch ihn wiege ich reghelmäßig und halte da Rücksprache mit der Tierärztin.
Genauso wie ich das Futter jeden morgen abwiege und genau weiß was jeder am Vortag gefressen hat.
Hungern muss bei uns keiner und es ist bei beiden immer nochwas im Napf drin. Wasser wird auch gut getrunken und an Bewegung mangelt es aiuch nicht, dank eines Balkons und regelmäßigen Spielerunden.
Ich denke das auch einfach die Qualität des Futters eine große Rolle spielt. Mir selber sind die großen Unterschiede aufgefallen als ich von Supermarktfutter wie Sheba, Purina und co auf Vet-Concept umgestiegem bin. Allein vom Aussehen und Geruch her als auch von der Struktur gibt es deutliche Unterschiede. Klar das macht sich im Preis bemerkbar aber ich selber wil ja auch kein Billigfleisch Essen und dann sollte ich auch meinen Katzen (sofern sie es annehmen) Qualitativ Hochwertiges Futter anbieten
Und ich würde dir jetzt wieder widersprechen
Mag was anderes sein, wenn sie nur eine bestimmte Menge von vornherein bekommen und wie bei dir halt auch nur ihre Portion fressen können, aber ich chippe meine jetzt nicht, damit sie einen persönlichen Napf bekommen, von daher bleibt das Futter freistehend. Und bei meiner ist das dann definitiv der Fall: Sie schaufelt erstmal ordentlich Trockenfutter rein, wenn sie es vor der Nase stehen hat und eigtl auch was für die andere Katze gedacht ist (die aber weit vor Ende ihrer Portion meistens aufhört… die hat nicht so einen extremen Appetit).
Also was ich damit sagen will: Leute wie du, so mit Hightech-Näpfen und gezieltem Kauf besserer Sorten sind halt wirklich bei der Masse an Katzen in Haushalten echt die Ausnahme ^^
Das trifft dann auf das klassische “Ich stelle denen über den Tag ne große Schüssel Brekkies hin” zu, das mit der Sättigung und dem Aufquellen :3
Ich hab meine für die näpfe auch nicht extra chipen lassen.
Beide tragen ein halsband mit ihrem Chipanhänger, die bei den Näpfen dabei waren.
Sonst hätte ich diese näpfe so auch nicht gekauft.
Simba hat sonst auch immer einfach rebells portion mitgegegssen aber das geht zum glück nicht mehr und mittlerweile hat er auch verstanden das er keine angst haben brauch zu wenig zu bekommen.
Stimmt, die Variante ging ja auch… aber in ihrem Alter würde ich meine auch nicht unbedingt an Halsbänder gewöhnen müssen… und da ich einfach eh bei Nassfutter ein besseres Gefühl hab (auch wenn sie an sich schon gut trinken), ist das eh wumpe
Von der faktischen Seite des Trockenfutters stimmt das aber: Es quellt auf und die Tiere bekommen das Gefühl, nicht genug gegessen zu haben … habe ich bei Hunden auch schon erlebt.
Es gibt Ausnahmen, wie spezielle Verdauungssysteme ect. Wie bei uns Menschen auch. Vielleicht sind deine Beiden ja solche Fälle.
Ehm… diese Chipsache verstehe ich gar nicht! Alle gechipten Katzen bekommen einen persönlichen Napf? Steht da der Name drauf? Oder was ist daran besonders? Verstehe ich nicht!
Neee… guck mal hier, da isses beschrieben:
https://www.surepetcare.com/de-de/futterungsgerte/mikrochip-futterautomat
…
vom Bett gefallen …
Was ist daran so lustig?
Bei uns klappt das mit den chipgesteuerten Näpfen wunderbar. Kein Futterklau mehr, kein Streit um den Napf und jeder kann in Ruhe seine Portion futtern.
Naja, ist schon etwas befremdlich. Ich glaube, das würde bei uns nicht so reibungslos funktionieren, jedenfalls nicht ohne Übung. Ist hilfreich bei Fressneid, aber schon etwas futuristisch mit dem Chip … ich habe die ganze Zeit Sylvester Stallone in Demolition Man im Kopf!
Man kann die klappe von der öffnungsgescnwindigkeit und der öffnungsdauer individuell einstellen.
Und für scheue Samtpfoten gibts ein Trainingsprogramm das aktiviert werden kann und in dem beigelegten heft sind auch viele Tipps wie man sein tier daran gewöhnen kann.
Ja es sieht merkwürdig aus, aber missen will ich die näpfe im keinen Fall.
Das glaube ich dir. Wenn man die einmal im Programm hat, will man die nicht mehr hergeben. Ist ja oft so. Die Hauptsache ist, das es hilft. und was zum Lachen gibt es am Anfang auch noch.
Vor allem stelle ich mir das lustig vor, wenn untrainierte Tiere da versuchen in den Fremden Napf zu schlecken …
Ja simba ist da anfangs sehr kreativ gewesen… er wollte das sehr lange nicht akzeptieren das rebell jetzt ihre eigene portion bekommt.
sein letzter versucht endete damit, das sein kopf zum rambock wurde und der futterautomat samt inhalt durch den gesamten flur geflogen ist… er hat den Moment abgewartet als rebell fressen wollte und ihr napf sich bereits geöffnet hat und ist dann seitlich gegen den sensorbügel gelaufen mit vollspeed Anlauf.
Das ist aber schon etwas her und mittlerweile hat er seine diebischen raubzüge komplett eingestellt und ist zufrieden mit dem was in seinem napf liegt.
Und ich kann mit recht sagen das die automaten sehr stabil gebaut sind