Bei unserer ersten war das auch eine harte Nummer. Und voll gepackt mir Ironie des Lebens; hatte sie mit 6 Monaten zwei Wochen vor Weihxxx nach Hause geholt. Und sie ist mit 9 Jahren zwei Wochen vor Weihxxx gestorben.
Wir wissen bis heute nicht, was sie hatte … ihre Symptome waren dem von einem Schlaganfall ähnlich. Ich bin damals an einem Samstag von der Arbeit gekommen und habe sie apathisch auf dem Sofa liegend gefunden. Sie konnte nichts mehr bewegen. Keiner wusste was los war. Ich schnell versucht eine Notfallpraxis zu finden. Zu Fuß mit ihr dorthin, wo sie wegstarb. Der Arzt hat mir noch Vorwürfe gemacht “Sie hätte schon viel früher herkommen müssen …” Dabei kam ich erst von der Arbeit um 15 Uhr.
Mir tat alles weh, weil ich meinen Körper zum Transportieren angespannt habe, um so wenig Erschütterung wie möglich zu machen.
Bei der zweiten hat ein anderer Arzt mir Hoffnungen gemacht und mich nicht aufgeklärt, dass ihre hohen Werte tödlich sein kann. Dann hätte ich mich von ihr verabschieden können. Bei ihr kam auch alles von jetzt auf gleich. Ich bin am frühen Morgen mit ihr zur Notfallpraxis, wo ich drei Stunden blieb, ehe, der Arzt meinte, ich könne sie später abholen. Kitty hatte furchtbare Angst und ich meinte noch zu ihr, dass ich wiederkommen würde … ich habe mich nicht richtig von ihr verabschiedet. Zwei Stunden später kam ich da an und es hieß, sie sei verstorben. Später war mir klar, dass sie es wusste und nicht alleine sterben wollte. Sie hatte ihre restlichen Reserven nochmal gebündelt. Ich bin so wütend auf den Arzt, dass er mich nicht hat aufgeklärt. Das hängt mir wie bei Nahla immer noch nach. Dazu kam noch, dass ich eine Rechnung über 200 Euro zahlen musste. Ist sehr skuril, den Tod der Katze zu erfahren und dann Geld dafür zu bezahlen … so kommt es einem erstmal vor.
Ich habe die beiden Arten der Abgänge nicht verarbeitet und das hängt mir sehr nach. Ich hätte damit abschließen können, wenn ich mich hätte verabschieden können … Wir haben den Arzt gewechselt und ich werde da auch nicht wieder hingehen.