Unsere lieben Tiere

:joy: Immer hin. Bei uns war der Ball nicht erwünscht, selbst mit ihren Lieblingstäschchen nicht. Dumm wie Stroh, die Zwei. Kater sind in der Regel klüger. Meiner Erfahrung nach. Leider.

Ach, ich habe ja noch zwei Fotos von Specki!

Nein, ich war das nicht! Die quetscht sich da so hin … Hauptsache dabei sein. :woman_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Ich hab halt zwei Weiber, die doch arg unterschiedlich mit Intelligenz und Geschick gesegnet sind. So 'nen Ball bzw. was Ähnliches hab ich auch. Die Große kam ganz gut damit klar… die Kleine wäre da dran verhungert. Also sie hat damit gespielt, aber Futter rausbekommen? Das lief nicht ganz so erfolgreich xD

Aber manchmal ist was Doofes gar nicht so schlecht. Die Große war grad als sie noch jünger war 'ne richtig berechnende Bitch. Hatte die übers erste Weihnachten mal mit bei meinen Eltern. Lief prima dort.
Wieder Heime wird den ganzen Tag nicht aufs Klo gegangen. Schön gespart.
Nachts: Kaum ist 10 Sekunden das Licht aus, höre ich es plätschern. Sitzt das Drecksvieh in meinem Korbsessel und lässt alles laufen und starrt mich mit tödlichstem Blick an.
Kröte.

Dass sie gerissen und zu Streichen aufgelegt sind, ist nicht abzustreiten. :joy:

Ich kenne auch Leute, die aus Bequemlichkeit nur noch Trockenfutter geben.

Mein Paule, der vor 3 Jahren leider an Altersschwäche gestorben ist, hat nur Trockenfutter gefressen. Jeder Versuch ihm Nassfutter unterzujubeln ging schief. Da war nichts zu machen. Der Tierarzt meinte, dass es eben auch solche gibt.

Hab auch schon gelesen, dass es da halt auch sehr sture Tiere gibt - einmal auf den Geschmack gekommen, wird alles andere verweigert. Da kannste halt nur das füttern, eh der am vollen Napf verhungert.

Aber sofern einem die Katzen die Wahl lassen und auch offen für anderes Futter sind… auch wenn ich mit dem gesunden Futter inzwischen etwas zurückgerudert bin. Es hat sich leider herausgestellt: Billig ist toll, bei der unteren Mittelklasse werden ein paar Sorten gefressen - wenn die Damen gnädig sind, dann ist der Bäh-Faktor proportional zum Preis ansteigend und dann die Luxusklasse… da wurde wieder was gefressen. Aber auch nicht wirklich alles, weil - man muss schon gucken, dass man nicht alles nimmt, was einem vorgesetzt wird, nich?

Da es mir auf Dauer zu teuer wird, am Ende den Mülleimer mit hochwertigem Futter zu füttern anstatt die Katzen, gibt’s halt jetzt wieder weniger Auswahl und vorrangig die Discounter-Version. Schön in Gelee, das ist halt viel geiler als dieses zerkochte Paté. Immerhin gibt’s ein paar Anbieter, die da trotzdem halbwegs vernünftige Fleischanteile drin haben, nicht nur die leider üblichen 3%.

Katzen sind elende Diven.

Solange die Tiere (gerade Kater) genug trinken und das Trockenfutter hochwertig ist, ist dagegen auch gar nix einzuwenden.

Nuja, jein… es gibt zwar halbwegs ordentliche, zuckerfreie Sorten… aber das Problem ist eher, dass das Trockenfutter dann erst im Magen aufquillt und sich das Sättigungsgefühl viel zu spät einsetzt, das Tier also dazu tendiert, mehr zu fressen, als nötig --> zack, fett. (Beim sehr aktiven Freigänger wird das wohl aber noch eher durch Bewegung kompensiert als bei der faulen Hauskatze.)

Halte ich für ein Gerücht. Mein Kater ist fett, weil er der Kleinen das Futter klaut. Die Kleine ist rappeldürr. Der Kater bekommt Nassfutter, das er auch inhaliert. Und die Kleine leckt von ihrem Spezialfutter nur die Soße ab, der Rest ihres Futters ist rein Trockenfutter.

Fett oder nicht fett ist Veranlagung. Überfressene Katzen neigen zum Göbbeln, da sorgt die Natur dafür. Fette Katzen (auch mein Kater) fressen eher häufig, denn viel auf einmal.

Wird schon zum Teil Veranlagung sein, klar, ist ja bei uns Menschen ähnlich ^^
Aber so als Richtwert ist das schon nicht verkehrt. Vor allem wenn ich sehe, dass das bei meinem Pummelchen eindeutig geholfen hat, das sonst rumstehende Trockenfutter rigoros zu streichen und nur noch gelegentlich zu geben :woman_shrugging:

Wobei die so natürlich leider wieder besser auf Möbel springen kann, die vorher unerreichbar waren :roll_eyes:

So wie unserer kein hochwertiges Futter frisst, egal was wir versuchen. Da meinte die Tierärztin auch: Dann ist das halt so.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch was anderes … wenn die Katze das selbst entscheidet. Und jeder weiß, man kann Katzen zu nichts zwingen. Es geht mir um die Leute, die das entscheiden, solche kenne ich. Das Trockenfutter kann noch so hochwertig sein, es ersetzt nicht das Nassfutter. Das ist in meinen Augen so als würde jemand meinen, der Mensch braucht bestimmte Nährstoffe nicht. Finde ich bedenklich …

:joy: Wie wahr.

Oh ja, meiner schleckt auch oft nur die Sauce aus dem Futter und der Rest bleibt stehen.

Unserer hat zu Beginn auch einiges zugenommen, weil wir immer Trockenfutter stehen hatten. Nachdem wir das bemerkt hatten, berechnen wir das in die Mahlzeiten mit ein. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass er bei uns mehr Futter bekommt als beim Vorbesitzer. Da war er nämlich rank und schlank. Bei uns bekommt er 3 Schälchen/Tüten, vorher denke ich nur 2.

Bei uns gibt es jetzt wieder 3 Mal am Tag je eine halbe Päckchen. Eine für jeden ist zu viel. Und trotzdem sind sie wohlgenährt. Aber wir stimmen das ja nach deren Bedürfnisse ab … mal sind sie weniger hungrig, dann wieder mehr. Im Sommer haben sie weniger gegessen, daher gab es dann nur 2 Mal am Tag Nassfutter. Das sollte individuell abgestimmt werden, jede Katze, jeder Kater ist da anders. Da gibt es für mich keine Pauschallösung.

Wir wissen ja nicht, was der draußen noch an Mäusen und Vögeln frisst. Wir wissen nur, dass er sowohl das eine als auch das andere futtert. Haben beides schon beobachtet…

Eben. Freilaufende Kater/Katzen haben ja noch dieses Möglichkeit.

Eben - und dennoch hat die Miez alles, was sie braucht. Trockenfutter hat ja nicht weniger Nährstoffe, als Nassfutter. Da ist alles drin, was sie braucht.

Meine Kleine braucht öfter kleine Portionen, deshalb muss das Schälchen für sie jederzeit erreichbar dastehen. Der Kater bekommt nur zu festen Zeiten sein Futter - und weil er das nicht einsieht, frisst er das Futter der Kleinen weg. Blöd, weil für ihn gar nicht gedacht. Sein Trockenfutter ist gegen Harngrieß, ist wichtig bei ihm. Aber er meint ja, er muss verhungern, also frisst er ihr Futter weg, wenn es keiner merkt.

Bei 3 Schälchen/Tüten noch Trockenfutter dazu ist schon ein bisschen üppig. Da würde mein Kater platzen. Die Kleine würde nur groß gucken, aber nicht fressen. Wie gesagt, sie verweigert das Nassfutter total, nur die Sauce klaut sie raus. Ansonsten immer mal eine Visite beim Trockenfutter, da aber immer nur ein paar Bröckchen. Und am Abend bekommt sie ein Eigelb. Da sie Darmprobleme hat, darf sie nur ihr Spezialfutter haben (nass und trocken) und das Eigelb geb ich ihr, weil sie es verträgt und es sehr gehaltvoll ist. Sie hatte extrem abgenommen. Jetzt geht es wieder - und ich muss gucken, dass sie nicht zu kräftig wird.

Wenn Katzen auch noch draußen sind, weiß man auch nicht, ob Nachbarn zufüttern. Plus Mäuse und Vögel, da finde ich drei Portionen Nassfutter echt heftig viel.

Ich hab ja schon immer mit Katzen gelebt. Die einen sind gute Futterverwerter, die anderen nehmen schon zu, wenn sie nur ne Futterdose angucken. Die einen fressen alles, die anderen mäkeln. Ich hatte noch nie eine, die einer anderen im Verhalten glich. Aber ich hatte auch noch nie eine Katze, die so rigoros Fisch verweigerte, wie mein Kater (das Mädchen darf ja eh nicht, die würde aber, wenn sie dürfte, schlichtweg alles fressen). Und ausgerechnet der sollte den Fischteich des Nachbarn ausgeräumt haben … Der Reiher, der auf dem Dach eines weiteren Nachbarn saß, war das natürlich nicht …

Wasser hatten wir quasi in jedem Raum angeboten und Whiskas und Co. kamen auch nicht ins Haus. Aber auch da fraß er nur bestimmte Sorten. War aber egal, auch wenn es etwas teurer war. Er war immer sehr schlank, lag aber auch daran, dass er sich vergnügte Tage draußen machte.