Meine Kleine braucht öfter kleine Portionen, deshalb muss das Schälchen für sie jederzeit erreichbar dastehen. Der Kater bekommt nur zu festen Zeiten sein Futter - und weil er das nicht einsieht, frisst er das Futter der Kleinen weg. Blöd, weil für ihn gar nicht gedacht. Sein Trockenfutter ist gegen Harngrieß, ist wichtig bei ihm. Aber er meint ja, er muss verhungern, also frisst er ihr Futter weg, wenn es keiner merkt.
Bei 3 Schälchen/Tüten noch Trockenfutter dazu ist schon ein bisschen üppig. Da würde mein Kater platzen. Die Kleine würde nur groß gucken, aber nicht fressen. Wie gesagt, sie verweigert das Nassfutter total, nur die Sauce klaut sie raus. Ansonsten immer mal eine Visite beim Trockenfutter, da aber immer nur ein paar Bröckchen. Und am Abend bekommt sie ein Eigelb. Da sie Darmprobleme hat, darf sie nur ihr Spezialfutter haben (nass und trocken) und das Eigelb geb ich ihr, weil sie es verträgt und es sehr gehaltvoll ist. Sie hatte extrem abgenommen. Jetzt geht es wieder - und ich muss gucken, dass sie nicht zu kräftig wird.
Wenn Katzen auch noch draußen sind, weiß man auch nicht, ob Nachbarn zufüttern. Plus Mäuse und Vögel, da finde ich drei Portionen Nassfutter echt heftig viel.
Ich hab ja schon immer mit Katzen gelebt. Die einen sind gute Futterverwerter, die anderen nehmen schon zu, wenn sie nur ne Futterdose angucken. Die einen fressen alles, die anderen mäkeln. Ich hatte noch nie eine, die einer anderen im Verhalten glich. Aber ich hatte auch noch nie eine Katze, die so rigoros Fisch verweigerte, wie mein Kater (das Mädchen darf ja eh nicht, die würde aber, wenn sie dürfte, schlichtweg alles fressen). Und ausgerechnet der sollte den Fischteich des Nachbarn ausgeräumt haben … Der Reiher, der auf dem Dach eines weiteren Nachbarn saß, war das natürlich nicht …