Unsere lieben Tiere

Nein, er bekommt nicht 3 x Nassfutter und noch Trockenfutter. Er bekommt dann nur 2x Nassfutter, wenn er Trockenfutter bekommt. Und sein Nassfutter schmeiße ich oft zum Großteil weg, weil er nur die Sauce abschleckt hat. Deshalb hat er fast immer Futter in der Küche stehen. Wir haben mittlerweile den Futterautomaten, den Rebell auch hat. Im Sommer fand ich es so ekelhaft, dass ständig Fliegen am Futter waren oder das Futter stank. Und der Automat geht nur auf, wenn die Chipnummer stimmt.

Er ist sehr scheu. Daher können wir uns eigentlich nicht vorstellen, dass er zu den Nachbarn geht. Wenn die im Garten sind, geht er gar nicht raus. Aber wissen tun wir es natürlich nicht.

Wären so Futterautomaten für deine Katzen nicht auch eine Alternative? Dann kann nur die Katze ans Futter, für die es gedacht ist.

Bei uns ist es die erste Katze. Mein Mann hatte zwar vor 30 Jahren schon einmal eine, aber das ist verjährt…

So was geht gar nicht, auch Katzen haben ein Recht auf gute Ernährung . Ich hatte es mit zig verschiedenen Nassfuttern probiert und dann eingesehen das er seinen eigenen Kopf hat. Noch schlimmer sind Mütter bei uns in der Kita die Vegetarier sind und das auch von ihren Kindern fordern.

1 „Gefällt mir“

Kater trinken oft zu wenig - auch wenn genug dasteht. Das meinte ich damit - wenn das Tier eh wenig trinkt, ist Trockenfutter nicht so ratsam.

Mein Kater liebt ausgefallene Trinkgefäße. Ich hab sogar einen 5-Liter-Eimer rumstehen mit gefiltertem Wasser, weil er so gern daraus schlabbert.

Katzen streunen bis zu einem Kilometer. Es gibt Leute, die ihre Tiere draußen füttern oder für andere Tiere einfach was hinstellen. Da muss kein direkter Kontakt Tier-Mensch stattfinden.

Nein, das ist bei uns keine Alternative. Ist gut gemeint, danke. Sie reagieren sogar auf Katzenkisten mit Schwingtür “allergisch”. Sie mögen gar nix in der Richtung. Ich wäre ja froh, wenn es so einfach zu lösen wäre!

Oh ja! Das gilt ja fast schon nicht mehr! Ich bin jetzt 53 und war nie ohne Katze …!

Ein Thema in dem es immer viele verschiedene Ansichten/Meinungen geben wird.
Für mich gilt jeder kennt sein Tier und weis was das beste dafür ist.

Amigo bekommt seit Anbeginn Trockenfutter. Nassfutter gibt es nicht. Ab und an mal zu Weihnachten oder so. Er bekommt aber auch Barf, Knochen und frisches rohes Fleisch, er liebt Obst und Gemüse. Er ist gesund und zufrieden.

Whisky hat immer nur Trockenfutter bekommen. Ihm war egal welches, ich hab es mal dort mal da besorgt. Auch er bekommt fleischreste usw.
dann bekam er das Nierenversagen. Der Tierarzt meinte damals Katzen fressen zu viel Trockenfutter ebenso Hunde. Dies sei nicht gesund. Jetzt bekommt er einmal am Tag ein Säckchen Nassfutter und Trockenfutter. Ist aber auch ein medizinisches Futter. Er frisst ja auch Mäuse :mouse:

Für mich gibt es kein richtig und falsch und bei den Tierärzten gilt auch oft Vorsicht mit Tipps zur Ernährung. Den die verdienen schönes Geld wenn sie euch Marke XY empfehlen.

Das Tier beobachten und man wird sehen ob es ihm gut geht oder nicht.

Ach ja, Amigo lässt für eine Wassermelone :watermelon: jedes Futter stehen, egal ob Nass- oder trocken :dog::wink:

Ich sehe es jetzt bei meiner Shiva. Sie kommt ja aus einem Züchterhaushalt und die Vorbesitzerin brachte Futter mit, als sie Shiva zu mir brachte. Dieses Futter hat sie überhaupt nicht angeguckt, als sie dann endlich gefressen hat, hat sie es zwei Minuten später wieder ausgespuckt. Dann habe ich ihr “normales” Futter gegeben (Felix), das ich noch von Kalle da hatte und sofort hat sie gefressen und es auch bei sich behalten. All die teuren Futtersorten, die ich noch hier stehen habe, will sie überhaupt nicht. :slight_smile:

Meine erste Katze Nico war ja eine total schlechte Esserin, aber für ein Stück gebutterten Toast hat sie alles gegeben. Und Butterspekulatius zur Weihnachtszeit, da ist sie total ausgeflippt. :slight_smile:

Deshalb hab ich mich auch eingeklinkt. Es ist ein Unding zu behaupten, es ist schlecht, dem Tier NUR Trockenfutter zu geben. Weder fehlen dem Futter Nährstoffe noch vermisst das Tier irgendwas, wenn es so aufgewachsen ist.

Es gibt Einschränkungen, die ich aufgezählt habe - z.B. wenn das Tier zu wenig trinkt.

Aber pauschale Aussagen sind eben immer doof, da bin ich komplett bei Dir.

Das Nierenversagen muss nicht vom Trockenfutter gekommen sein, das ist wieder so eine Aussage, die ich nicht mag (von Deinem Arzt). Meine Ärzte haben mir Spezialfutter empfohlen und damit Recht behalten, aber nix verdient. Sie haben mir sogar empfohlen, das im Netz selbst zu recherchieren (günstige Quelle und eben auch Erfahrungen anderer).

Der Kater neigt zu Harngrieß, wie erwähnt. Bekommt er sein Spezialfutter, geht das deutlich zurück. Das ist keine Einbildung, sondern Fakt. Und es ist Trockenfutter - vom Tierarzt empfohlen.

Mein Gauner liebte übrigens Salatgurke - ich musste ihm so 0,5 cm dicke Scheiben hinhalten, die er in der Mitte (also das Weiche) ausgeleckt hat. Stück für Stück, gern ne halbe Gurke. Deshalb kann ich mir das mit der Melone super gut vorstellen!

Damit kann man meine jagen. Aber na ja, ich hab nen Riesenpacken und den bekommen jetzt eben die Igel. Ist eh besser, denn Felix schneidet nicht wirklich gut bei Tests ab (sorry!)

Amigo ist ein 35 kg Labrador Rüde :heart::dog:

Find eich auch sehr gut, wie du das handhabst. Katzen kann man eben zu nichts zwingen, und sollte es hier auch nicht. Jeder, der mal gezwungen wurde, etwas zu essen, was er nicht essen möchte, kennt das. Ich würde bei euch aber auf jeden Fall seine Gesundheit im Auge behalten, da deine Katze ja kein Nasszeug will.

Ja, viele heutige Eltern denken in ihrem “Wahn” nicht richtig nach … Meine Freundin ist ehemalige Erzieherin und hat die Birne voll von solchen Helikopter-Eltern. Alleine, wenn ich mich in der Umgebung umsehe und mit manchen spreche, gruselt es mich nur noch, und ich denke daran, wie verloren wir in Zukunft sein werden. Nicht, dass wir nicht auch so schon genug Probleme hier hätten … ein leidiges Thema.

Nun haben wir Minusgrade über Nacht und unser Kater lässt uns ausschlafen. :slightly_smiling_face: Ob er das merkt, dass es ihm draußen zu kalt ist?

Bei Regen versucht er es alle paar Minuten wieder, ob er nicht doch raus will. Oder er versucht es erst hinten, dann seitlich vom Haus und vorne. Wir fragen uns dann immer, ob er glaubt, dass dort anderes Wetter herrscht. :wink::thinking:

Der Kater macht mir Sorgen.
Er verhält sich echt seltsam. Frisst nicht wirklich.
Sein Abszess verheilt gut.
Ich vermute das jetzt eventuell die beiden Spritzen (Schmerzmittel, und Antibiotika für 14 Tage) Nebenwirkungen zeigen.

Oder seine Nierenkrankheit nimmt wieder zu.

Oh nein. Ich drücke dir die Daumen. Gehst du heute mit ihm zum Tierarzt?

Unser Kater frisst regelmäßig kaum, egal was wir ihm vorsetzen. Und nach ein paar Tagen ist er nicht satt zu bekommen. Das wechselt sich immer ab.

Aber wenn er krank ist, würde mir das auch Sorgen bereiten.

Bitte mal Fieber messen.

Danke. Ich werde jetzt mal abwarten.
Ich denke er braucht jetzt mal Ruhe und die nimmt er sich auch. Nach den letzten Tagen und den Medikamenten.

Wenn dein Kater bekanntermaßen nierenkrank ist, und er nicht frisst, ist das ein Problem. Sprich doch bitte wenigstens mal mit deinem TA drüber. Die Medis, die er bekommen hat, die werden doch auch über die Niere verstoffwechselt, und wenn die sowieso Probleme hat… abwarten ist da keine gute Option.

Die Medikamente habe ich Zuhause die er benötigt. Wir sind jetzt fast 2 Jahre ohne ausgekommen nur mit dem Nierenfutter. Die Medikamente bekommt er nach Absprache mit dem Tierarzt nur nach Bedarf.
Darum meinte ich ja, ich schau jetzt mal wie er weiter macht. Er bekommt natürlich die Medikamente wenn er diese benötigt.

Wir waren ja diese Woche beim TA wegen dem Abszess und da war auch alles in Ordnung.

Er ist ein alter Kater, jetzt ist es wieder kalt geworden und nicht jeder Tag ist gleich.

Wir wissen nun seit 2 Jahren das er nierenkrank ist, lt TA ist es mit seinen extrem schlechten Werten ein Wunder das er noch lebt.

Also er steht unter Beobachtung und ist in Behandlung. Und wenn sich keine Besserung einstellt fahren wir natürlich zum Tierarzt.

1 „Gefällt mir“

Du bist in dem Bereich tätig, oder? Habe ich zumindest schon ein paar Mal vermutet…

Jep.

Habe heute vom der einstigen Pferd- und Stallbesitzerin erfahren, dass Saphir letzte Woche eingeschläfert wurde.
Anfang November stellte sich neues lahmen ein, hinten links, Fesselkopf.
Habe sie letzte Woche angeschrieben, was mit ihm ist. Da wusste das Unerbewusstsein mehr, falls das alles so stimmt. Aber es so zu lesen ist nochmal was anderes als es zu ahnen.

4 „Gefällt mir“

Mein herzliches Beileid! So lange, wie du ihn begleitet und mit ihm gelitten hast. Er war wirklich ein Herzenspferd.