Unsere lieben Tiere

Ihre Lunge ist vorgeschädigt. Sie hat bei der Geburt nur knapp überlebt und atmet immer etwas komisch. Die Röntgenbilder ihrer Lunge veranlassten meine Tierärztin dazu, die Hände überm Kopf zusammenzuschlagen. Bevor sie bei mir einzog, hatte man mir das nicht erzählt. Wahrscheinlich hätte ich sie dann gar nicht bei mir aufgenommen - vor allem, weil ich diese Lungenprobleme ja schon mit dem Kalle durchgemacht habe. Wenn Shiva sich erkältet, schlägt ihr das dann direkt auf die Atmung und es geht ihr schlecht. Nach der Spritze bei der Ärztin geht es ihr jetzt schon etwas besser.

Zum Inhalieren sperre ich sie in ihren Katzenkorb, stelle einen Verdampfer davor, in den ich vorher Wasser und Salz gefüllt habe. Den schalte ich an und mache eine Decke über alles, so dass der Dampf direkt in den Korb geht - und sie das Zeug einatmen MUSS! :slight_smile: Funktioniert gut - den Trick hat mir eine liebe Freundin empfohlen, deren eine Katze auch oft erkältet ist. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Krasse Inhaliermethode :smile:
Schreit sie dabei?

1 „Gefällt mir“

Sie findet das Einsperren im Transportkorb schlimm, dann jammert sie ein bisschen, weil sie Angst hat, dass sie wieder zum Tierarzt muss. Während des Inhalierens ist sie dann still … :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wow, echt krasse Inhaliermethode. :laughing: Aber notwendig und es ist toll, dass sie wirkt. :smiling_face_with_three_hearts: Ich glaube, ihren Zusand hast du mal beschrieben, hatte ich aber vergessen, danke. :see_no_evil:

Ja, na klar. Würden wir auch jammern. Sie versteht ja erstmal nicht, was los ist. Das macht Angst.

Ich habe einmal eine Frage an euch. Wir sind uns ziemlich sicher, dass Max eine Zecke hat. Im Leben lässt er uns nicht mit einer Pinzette oder Zeckenzange an sich rumdoktorn. Er hat uns zwar an die Stelle gelassen und will offensichtlich auch Hilfe, aber er wird schon mißtrauisch, wenn wir mit einer Büste oder dem Flohzeug kommen. Leider beißt er ja immer sofort. Sollten wir zum Tierarzt mit ihm?

Mit Bürste oder Flohkamm würde ich auf keinen Fall rangehen! Dann reißt du wahrscheinlich nur den Körper der Zecke weg und der Kopf bleibt. Danach kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein Max eine dicke Entzündung bekommt.
Wir wohnen hier schon immer im Zeckenparadies. Wenn du die Viecher nicht mit einer Zeckenzange entfernen kannst, dann lieber abwarten, bis er abfällt. :woman_shrugging:t3: Dann würde ich aber regelmäßig die Liegeplätze nach der Zecke absuchen.

Aber zum Arzt würdest du nicht!? Leider war mir nicht klar, was es ist und ich habe versucht, es zu entfernen. Ging aber nicht. Am Sonntag hat er sich dann so gedreht, dass ich gucken konnte, was er da hat. Heute Nacht habe ich dann mal gegoogelt und es sieht genauso aus, wie die Bilder im Netz, wenn eine Katze eine Zecke hat. Ich hoffe, dass ich noch nichts angerichtet habe, weil ich unwissend war. :pensive:

Zecken sind nicht einfach zu entfernen. Auch nicht mit der Zeckenzange. Manche Katzen machen mit, andere gar nicht. Es kommt zudem auch auf die Stelle an.
Die meisten Katzen wollen dort gekratzt werden, da es wohl juckt.

Wenn das Vieh nicht an einer blöden Stelle, wie etwa an den Augen oder in den Ohren sitzt, würde ich nicht zum Arzt gehen.
Zecken fallen nach etwa 2-3 Tagen eh ab.
Dann sehen sie richtig eklig aus. :nauseated_face:

Wenn dir aber gar nicht wohl ist, dann fahr zum Tierarzt. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Tierärztin meinten sie auch, ich soll entspannt bleiben und brauche nicht extra vorbeikommen.

1 „Gefällt mir“

Um das Fotothema zu entlasten… :stuck_out_tongue_winking_eye:

10 „Gefällt mir“

Findest Du? Ich hab sogar beim Streuner, den ich nur berühren durfte, wenn er fraß (was ja total verrückt ist), die Zecken mit der Zeckenzange prima entfernen können.

Einfach anpeilen, Zangenenden quasi um die Zecke legen, drehen drehen drehen - dann fällt sie ab.

Ich hab auch echt noch nie gehört, dass jemand mit dem Tier zum Doc ist, weil es eine Zecke hat. Die fällt von allein ab (ist das Angenehmste fürs Tier) - nur musst Du gucken, dass Du das mitbekommst, sonst versteckt sie sich, verdaut das Blut und fällt dann entweder wieder das Tier an oder auch einen Menschen. Die sind nicht wählerisch. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ekliger ist es noch, wenn jemand die Zecke zertritt auf unserer dunklen Treppe und dann überall das Blut ist :confused:

Ich glaube ich habe mal von einer Katze an einem Tag fast 20 Zecken entfernt. Dieses Zeckenparadies kennen wir.

1 „Gefällt mir“

Wir haben in der Saison täglich Leute, die deswegen in die Praxis kommen, ob das jetzt nötig ist sei mal dahingestellt. Viele ekeln sich da anscheinend vor.

Jo, eklig sind die Viecher. Aber die Katz oder der Wauzi haben keine Probleme damit (wenn nicht gerade 50 auf einmal am Tierchen kleben).

Ich hab meinen immer Frontline ins Genick geträufelt. Hat sehr gut geholfen, die Zecken fernzuhalten.

Geil :joy_cat:
So ein ähnliches Foto hab ich auch von Simba :heart_eyes_cat:

7 „Gefällt mir“

Ich finde es immer so Zucker, wenn die Zunge draußen vergessen wird xD
Meine andere macht das leider nicht, aber die guckt eh generell nicht so blöd, also passt das schon.

2 „Gefällt mir“

Bei uns ging es nicht ums Ekeln, sondern darum, dass der doofe Kater immer direkt um sich beißt. Aber jetzt warten wir einfach ab.

Unsere Pferde sahen im Sommer auch oft aus, als hätten sie mit dem Maul zu tief im Stracciatella-Eis gesteckt :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Katzenfotos. Von mir aus, könnt ihr viel öfter Bilder eurer Süßen hier reinstellen. :heart_eyes_cat:

3 „Gefällt mir“