Urban Jungle und was noch einer werden will

Tjah… wenn es früher hieß, dass Mutti zum Shoppen zu mir kommt, waren wir in Klamottenläden.
Mittlerweile machen wir Gartencenter und Baumärkte unsicher :rofl:

Ich habe sie ganz offensichtlich mit der Pflanzensucht etwas angesteckt, auch wenn sie nicht ganz so sehr eskaliert. Noch nicht xD

Jedenfalls haben wir am Wochenende ordentlich zugeschlagen. Es gab ne schöne große Sansevieria mit fünf Babys im Topf… gleich mal als Luftverbesserer hinter die Katzenklos gestellt :face_with_hand_over_mouth:

In spontanes Quietschen bin ich ausgebrochen, als ich im Gartencenter tatsächlich den Philodendron micans gesehen hab - den hab ich bisher noch nie vor Ort gefunden und war kurz davor, mir den im Internet zu bestellen. Ich liebe dieses samtigen Blätter und diese Farben - dunkelgrün, herbstliches Orange… awww.

Ich gebe ihm 2 Monate bei mir. Maximal. Ich ahne es doch. :see_no_evil:

Welche schon ein bisschen länger bei mir wohnt und mir bisher auf Holz klopf nur Freude bereitet, ist die niedliche “Monstera Minima”, die ja keine Monstera ist, sondern sich Rhaphidophora tetrasperma schimpft. Kein Wunder, dass sich da Spitznamen etablieren…
Ich finde sie sehr toll, sie wächst fleißig vor sich hin… aber ich muss mir sehr bald Gedanken machen, ob ich ihr nicht vielleicht doch einen Moosstab zum Klettern gönnen sollte. Ich würde sie ja gerne ranken lassen, aber ich glaube, die wird schnell zu groß und schwer dafür. Hmpf. So gefällt sie mir ja von der Form. Bin nicht der Fan von Moosstäben. Meine Deliciosa hat letztens zwar einen verpasst bekommen, aber das musste sein…

Aus der Abteilung “Sorgenkinder”… auch vor knapp 2 Monaten eingezogen - mein Salatkopf aka Philodendron atom. Ich liebe diese Blätter, aber der hat quasi ab dem ersten Tag an gelbe Blätter bekommen. Es kommt zwar bisschen was nach, aber insgesamt sieht er nicht sehr gesund aus. (Und ja, das kommt auf dem Foto glaub ich nicht mal so schlimm rüber…) Ich habe keine Ahnung, was ich bei dem verkehrt mache. Ich achte drauf, dass der keine nassen Füße bekommt. Hrmpf. Arschlochpflanze. (Genau wie Calatheas… EINE aus der großen Sammlung hab ich noch! grummel)

Nuja, und bei meinem sogenannten “Biologie-Baukasten” hab ich es tatsächlich geschafft (wie in letzter Zeit bei noch paar anderen Pflanzen), sie zu übergießen bis zur Wurzelfäule. Trotz Feuchtigkeitssensor. Aber wenn die Blätter schon auf Höhe Topfboden hängen, muss ich doch bisschen Wasser geben, oder? :weary:
Also alles abgeschnippelt und zum Bewurzeln ins Wasser. Also zwei der fünf oder sechs Triebe haben da in kürzester Zeit schon einige Würzelchen gebildet, aber sieht so aus, als würden die Schnittstellen (trotz Zimt und Trocknung über Nacht) etwas faulig werden. Hm. Einige Blätter geben eh den Geist auf. Bin grad am Überlegen, ob ich einfach aus dem langen, noch recht gesunden Trieb noch 'nen Schwung genetische Backups schneide, die vllt nochmal frisch bewurzeln lasse und dann zusammen mit meinem gut gewachsenen Ableger vom letzten Jahr mal einpflanze. Dann gibt’s, sofern einige es schaffen, wenigstens ne schöne dicke, neue Pflanze :thinking:

Sry für den Roman, aber hab ja extra zur Auflockerung Bilder mit drin :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Boah, wie viel Text und Bilder, cool, hattest wohl Zeit :smile:

Im Zehn-Finger-System an ner richtigen Tastatur geht das recht flott :see_no_evil:
Aber ja, hatte keine Lust, was richtig Produktives zu machen xD

2 „Gefällt mir“

Und, hilft es? :wink:

Hach, der steht ja auch noch auf meiner Wunschliste. Ich hoffe ja sehr auf den Holländer: nach unserem Umzug haben wir es nicht mehr allzu weit bis zu diesem Pflanzenhändler und der bekommt freitags immer eine frische Raritätenlieferung :shushing_face:

Die hab ich auch, sie hängt bei mir in einer Blumenampel. Allerdings wurde der Topf jetzt doch etwas kopflastig, sodass ich sie etwas hoch binden musste. Ich bin auch noch etwas unschlüssig, wie es mit ihr weitergeht.

Diese Pflanze ist ein absolutes Aas! Wie bei dir hat sie bei mir nach und nach immer mehr gelbe Blätter bekommen, egal ob sie viel, mäßig oder selten gegossen wurde. Ich hab sie jetzt nochmal komplett runter geschnitten und lasse die Stammstücke nun nochmal neu austreiben. Mal sehen, ob es klappt.

:joy: Ich hab eine Calathea warscewiczii, die hatte ich schon komplett abgeschrieben (sie hatte nur noch zwei jämmerliche, halb vertrocknete Blätter), die ist diesen Sommer förmlich explodiert und sieht jetzt wunderhübsch buschig aus. Dafür hat sich meine Calathea ornata von meinem gießmuffeligen Freund nie so richtig erholt.

Dass die Blätter absterben, wenn die Pflanze neu wurzeln soll, ist relativ normal (hab ich mal gelesen), weil die Pflanze eben ihre ganze restliche Energie da hinein steckt. Allerdings braucht die Monstera zum Wurzeln relativ lange, deshalb stellen viele die Ableger nicht in Wasser, sondern in feuchtes Moos (dieses Sphagnum-Moos, was man glaub ich normalerweise für Terrarien verwendet?). Dann ist die Gefahr nicht so groß, dass sie dir in der Zwischenzeit weggammeln.

1 „Gefällt mir“

Stressige Arbeitstage resultieren in spontanen Frustshoppingtouren. Also, “Tour” ist übertrieben, der kleine Hipsterladen ist quasi nebenan, man kann ja mal die kleinen Einzelnhändler in der Nachbarschaft unterstützen und so.
Neuester Mitbewohner: Philodendron birkin. Ich hoffe, der ist trotz der ähnlichen Statur nicht so eine Zicke wie das Atom-Teil :face_with_raised_eyebrow:

Glaube aber, dass ich den bald mit auf Arbeit nehmen werde. Hier habe ich leider katzenbedingt nur Stellplätze recht weit oben, da sehe ich das schöne Muster ja gar nicht.

Nein. :nauseated_face:

Ui, das klingt spannend. Ich glaub, der Händler ist mir auf Facebook in ner Pflanzengruppe schon mal untergekommen. Scheint ganz spannend zu sein. Vielleicht muss ich da zeitnah mal wieder 'ne Freundin in Berlin besuchen und mal einen Abstecher machen. (Und bedenken, dass ich dorthin mit den Öffentlichen fahre… oh-oh.)

Ich drücke die Daumen ^^
Mir fehlt für solche Aktionen glaub ich auch ein wenig Geduld. Das hab ich schon mal mit einer getöteten Ornata (ich war’s nicht, es waren die Spinnmilben!) versucht… aber dann hat mir das zu lange hässlich ausgesehen, da hab ich sie doch weggehauen :see_no_evil:

Das hab ich auch schon mal gesehen, aber hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt, das klang mir für so nebenbei informieren zu kompliziert xD Aber das Moos hab ich sogar tatsächlich da, ich könnte also experimentieren, wenn ich mag. Ich überlege mir das mal…

1 „Gefällt mir“

Dafür, dass dieses WG-Zimmer nur eine Übergangslösumg sein sollte, habe ich beim Pflanzenhändler erstaunlich schlecht Widerstand geleistet in den letzten Monaten :joy:

Und so sieht die Atom mittlerweile aus. Ziemlich kläglich, aber sie hat schon kleine, neue Austriebe!

6 „Gefällt mir“

Ich seh schon, wir haben einen sehr ähnlichen Pflanzengeschmack :sweat_smile: Der durfte letztens auch bei mir einziehen und hält sich bis jetzt noch sehr gut!

Das lohnt sich auf jeden Fall! Ich bin bisher auch immer mit der U-Bahn hingefahren und musste die Pflanzen dann rückzu im Beutel transportieren.

Das geht mir auch so oft so, dass ich dann irgendwann die Geduld mit den Pflanzen verliere (besonders wenn die Mistdinger immer wieder irgendwas haben). Ich hab eine Alocasia Lauterbachiana, die, seitdem ich sie gekauft habe, ständig irgendwelche Probleme hatte. Entweder waren es die Spinnmilben im Winter oder dann ab dem Frühling Thripse. Jetzt hat sie zwar gerade mal keine Schädlinge mehr, dafür stirbt ihr letztes übrig gebliebenes Blatt nun aus einem anderen undefinierbaren Grund.

Du kannst ja auch einfach mal einen Vergleich starten: einen Ableger in Wasser mit einem in Moos :wink:

1 „Gefällt mir“

Schöne, gemütliche Pflanzenecke. Und so ein Hochbett hat ja doch einige Vorteile - ich hätte nie eins haben wollen (Hallo? Im Studium? Nach ner Party da hoch und zum Pullern wieder heil runter kommen? Ich weiß ja nicht :rofl: ), aber als Pflanzenaufhängung nicht schlecht. Wie kommen die da dran bzw. vor allem die drunter eigtl klar? Sieht ja aus, als müssten die noch unter härteren aka finstereren Umständen leben als bei mir - ich hab schon wenige Plätze an der Sonne.
(Erinnert mich dran - vor der Facebookgruppe hab ich bei grünen Wehwehchen auch mal öfter in einem Pflanzenforum Hilfe gesucht, aber das konnte ich sehr schnell nicht mehr ernstnehmen. Egal was die Pflanze (also auch die von anderen Nutzern) hatte - “Die steht viel zu dunkel!!!” - ganz egal, ob man auf dem Foto deutlich erkennen konnte, dass die am Fenster steht. Zu dunkel. Eindeutig. :woman_facepalming: Wenn ich an meine zwei Brasilianer denke… einer steht hier im grundsätzlich dank großer Fenster recht hellen Wohnzimmer, wenn die Sonne wieder tiefer steht, bekommt der sogar ein paar echte Strahlen ab - und mickert trotzdem rum. Der im eher dunklen Schlafzimmer hängt im recht finsteren toten Winkel neben der Balkontür - super dick und wohlgeraten, auch wenn er langsam ein paar Antennen gen Licht ausfährt… Muss man nicht verstehen, glaub ich.)

Der Atom sieht ja spannend aus :smiley: Gerade heute hab ich in der Facebookgruppe einen Beitrag über einen Beitrag auf Instagram mit Ohren schlacker gesehen, da wurde ja auch einer komplett zurückgeschnitten und sah am Ende schöner und grüner und buschiger aus als je zuvor. Ich glaube, wenn meiner obenrum abkackt, die Wurzeln aber i.O. bleiben, versuche ich das doch mal.

Wenn es nur innerhalb Berlins wäre… einer ist nur 2 S-Bahn-Haltestellen entfernt, das wäre dufte. Aber ich fahre immer mit dem Fernbus nach Berlin und die sind manchmal etwas pingelig mit Gepäck. Aber ich werde weder die Blumen noch meinen Rucksack in die Gepäckfächer werfen, wo ich beim nächsten Halt nicht sehe, was damit passiert. Nope nope nope. Deshalb müsste ich mich schon leicht einschränken.

Und dann täglich ganz wissenschaftlich Protokoll führen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt, was sein Problem ist! \o/

Er hat Thripse. :sob:
Schöner Mist.

Igitt :see_no_evil:
Ätzend so Viecher

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich vom Vormieter übernommen, aber meine Bedenken waren die gleichen :wink:

Wie du schon vermutet hast, es wirkt dunkler als es eigentlich ist. Sie wuchern zwar nicht total, aber fühlen sich glaube ich ganz wohl. Die Efeututen eignen sich ja eh eher für dunklere Räume, der Philo muss auch nicht in der prallen Sonne stehen, nur die Monstera naja, stagniert etwas.
An sich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen eher mit zu wenig als mit zu viel Licht klar kommen. Die meisten mögen pralle Sonne ja eher nicht so sehr, da verbrennen die Blätter zu schnell.

Ja, er hatte bei mir eindeutig viel zu viel Wasser abbekommen :sweat_smile: Jetzt hab ich ihn mal komplett abtrocknen lassen über zwei/ drei Wochen, das scheint ihm schon eher zu gefallen.
Das mit dem Neuaustrieb hab ich jetzt schon öfter mal probieren müssen (weil vorher falsch gepflegt). Manchmal klappt es, machmal bin ich aber auch einfach zu ungeduldig.
Ich hatte mir im Winter eine Aglaonema Pink Moon gekauft, schon eine größere Pflanze, wundervoll buschig gewachsen und hab sie mit meiner Liebe komplett ertränkt :woman_facepalming: Der Topf stand aber halt noch rum, ungegossen, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, mich endgültig von ihr zu verabschieden und jetzt plötzlich treibt sie wieder aus!

Ja stimmt, das würde ich auch nicht machen wollen!

Oh nein, wie ich diese Viecher hasse! Meine eine Efeutute hat sie auch ständig. Abduschen und Chemiekeule hilft da immer nur zeitweise. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie direkt am offenen Fenster hängt und die Dinger von draußen einsammelt.

Hast du es schon mal mit lebenden Bekämpfungsmittelon versucht?

Abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass einige Pflanzen etwas langsamer wachsen, als eigtl möglich wäre, scheint es bei mir auch halbwegs zu gehen. Klar, meine Monkey, die am Fenster hing (dazwischen, also ohne direkte Sonne, aber insgesamt sehr hell) hat ordentlich Blätter gebildet, bis ich sie getötet habe, aber der Rest kränkelt vermutlich auch eher an Pflegefehlern als am Licht. Durch die großen Erkerfenster isses hier im Wohnzimmer schon recht hell. Nur meine Monstera im Schlafzimmer wächst wirklich arg langsam - wenn ich immer mal lese, wo die fast wöchentlich neue Blätter bekommen. Äh. Okay. Der älteste Trieb von ihr hat in meinem Besitz gerade mal zwei neue Blätter bekommen - in über einem Jahr. Aber eigtl ist es mir ja ganz recht, wenn sie sehr langsam wächst - ich hab nicht unendlich Platz für sie. Ich bin halt nur so ungeduldig.
(Und mein finster hängender Philo brasil - ich hab ihn glaub ich auch schon erwähnt - eskaliert gerade völlig. Aber ich darf nicht sagen, dass ich ihn gerade total toll finde, dann stirbt er nämlich als nächster. Also pssst!)

Gutes Stichwort… ich habe bisher noch keine, finde die aber sehr schick (Pictum tricolor… ach, schweig still, mein Herz, ich gebe so viel Geld nicht für eine Pflanze aus…) - also auch die normalen. Meine gelesen zu haben, dass die doch recht pflegeleicht sein sollen. Ist da was dran? Also wenn man sie nicht gerade ertränkt xD

Nope, darüber gelesen hab ich schon öfter, aber noch nicht näher mit befasst. Bisher bin ich von großen Invasionen zum Glück auf Holz klopf verschont geblieben. Paar Kakteen mit Wollläusen, paar einzelne Pflanzen mal mit Spinnmilben - meine zwei Ornatas haben das leider nicht überlebt, aber meine Leuconeura ist da etwas robuster. Wenn es nicht so extrem war, hat also Chemie ganz gut geholfen, der Rest wanderte halt in die Biotonne. Wenn ich doch mal größere Probleme habe, würde ich aber vllt auch auf kleine Fresser zurückgreifen, die Option bleibt ja. Mit dem Atom jetzt experimentiere ich halt ein wenig. Hat vorhin noch 'ne Dusche bekommen, aber eigtl wollte ich nix Komisches speziell zusammenmixen. Mittlerweile sehen eh fast alle Blätter doof aus. Also vllt doch mal Rückschnitt. Mal guggen.

Dafür war ich vorhin schon wieder Pflanzen shoppen… tjah, ich musste ja hin, weil ich für ne Freundin als “Bezahlung” für die Katzenpflege im Urlaub einen Gutschein holen wollte. Schade schade, da muss man ja leider durch alle Pflanzen durch.

Tacopflanze! (Irgendne ne Peperomia laut Schild… fand ich lustig, musste mit.)

Und nachdem mir meine Forellenbegonie über den Winter gestorben ist, hab ich immer gesagt - wenn ich nochmal ein Baby finde, versuche ich es nochmal. Obwohl vllt eine größere cleverer gewesen wäre, aber die sind dann immer recht teuer. Nuja. Sie hat immerhin kitschige Blüten.
Ob es wirklich eine Forelle ist, bin ich mir nicht sicher. Die Punkte sehen etwas anders aus. “Maculata” steht auf dem Preisschild :woman_shrugging:
Mal sehen, ob sie was wird.

1 „Gefällt mir“

Ich musste gerade herzhaft lachen :joy::joy::joy:

Ansonsten könnte das langsame Wachstum natürlich auch am fehlenden Dünger liegen. Eigentlich soll man ja von O bis O einmal monatlich düngen, das vergesse ich nur ständig.

An sich sind sie ziemlich unkompliziert. Ich hab es jetzt noch mal mit einer Aglaonema versucht, die hält sich bisher ganz gut. Sie steht im Halbschatten, bekommt einmal die Woche einen kleinen Schluck Wasser und scheint damit zufrieden zu sein. Wenn sie es bis nächstes Jahr durchhält traue ich mich auch wieder an die etwas teureren Sorten ran. Die Pictum tricolor ist mir ja auch schon ins Auge gefallen, ach es gibt so viele schöne Pflanzen!

Wollläuse hatte ich zum Glück noch nicht, aber Calatheen und Spinnmilben :face_with_symbols_over_mouth:

Ach ja, das war auch mein letzter Versuch, ihn noch zu retten. Danach half wirklich nur noch zurückschneiden. Aber ich drück dir ganz fest die Daumen!

Die sieht echt witzig aus!

Ich glaube, die Forellenbegonie, die du meinst, ist eine Maculata Polka Dot, könnte also doch die gleiche sein (auch wenn sie auf den ersten Blick anders aussieht :thinking:). Da gibt es ja auch ganz viele verschiedene Sorten; die Corallina, Albopicta oder Tamaya sehen ja auch so ähnlich aus.

1 „Gefällt mir“

Kraftfutter bekommen sie, allerdings etwas unregelmäßig. Ich mache so jede zweite Gießkanne mit Dünger, aber da die alle unterschiedlich viel Durst haben, bekommt halt nicht jeder immer was ab. Aber so 1x im Monat dürfte jeder Bewohner was abkriegen, manchmal sogar 2x.

Oh ja, das definitiv. Aber die meisten bewundere ich dann lieber weiterhin auf Instagram bei den Jägern und Sammlern. Dafür ist mein Daumen einfach nicht grün genug, um da viel Geld für nen fipsigen Ableger ohne Wurzeln auszugeben. Selbst bei ausgewachsenen Pflanzen gibt’s ja keine allzu guten Überlebenschancen bisher. Mein ältester Scindapsus pictus ist mir jetzt nach über 2 Jahren (auch keine beeindruckende Zeit) fast verreckt… Da kaufe ich nix für dreistellige Beträge xD

Jap. Das neue (Alp)traumpaar. :roll_eyes:

Ja, und da soll man dann noch durchblicken… xD

1 „Gefällt mir“

Da bist du besser als ich!

Sehe ich ganz genauso. ICh finde es sowieso maßlos überteuert, eine Pflanze (die ja meist noch ein Steckling ist) für zwei- oder dreistellige Beträge zu verscherbeln bzw zu kaufen. Bei Büchern überlege ich doch auch zweimal ob ich 25€ dafür ausgebe. Und von denen habe ich definitiv länger etwas.

Aber ich war die Woche mal wieder beim Holländer, da gab es Monstera variegatas. Die Leute haben ja nicht mal nach dem Preis (70 - 300€ :woman_facepalming:) geguckt bevor sie sich darauf gestürzt haben!

Das passiert, wenn man eigentlich nur für frisches Katzengras zum Dehner fährt… :roll_eyes:
(PS: Katzengras hab ich natürlich auch gekauft, das stand da aber schon zum Abgrasen im Topf bereit ^^)

6 „Gefällt mir“

Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Updatezeit xD
Er hatte ja nun wie berichtet ganz argen Thripse-Befall. Habe die schlimm beschädigten Blätter komplett entfernt - vllt hätte ich den komplett köpfen sollen, aber dafür isses nun zu spät. Er war nämlich zur Kur ^^
Das heißt: Quarantäne auf dem Balkon, dabei eigtl grad zur Hitzewelle zu viel Sonne abbekommen, als empfohlen wird. Zwar nur bis ca. 9 Uhr, aber da hat sie ja auch schon gut Bums gehabt. Fand er wohl toll. Dazu regelmäßig abgeduscht und Chemiekeule drauf… er hat an einigen Stellen fleißig ausgetrieben. Ein frisches großes Blatt ha tsich mittlerweile auch fast komplett entfaltet.
Habe ihn nun heute mit auf Arbeit genommen - zum einen traue ich ihm noch nicht über den Weg, was die Freiheit von Viehzeug angeht, außerdem kann ich ihm nicht so einen hellen Platz bieten. Mal schauen, wie er sich entwickelt. Hoffentlich wächst er fleißig weiter, bis jetzt bin ich doch recht optimistisch.
Er ist noch keine Schönheit wieder, aber er sah definitiv schlimmer aus mit Befall ^^

Und nachdem ich letztes Wochenende an meiner liebgewonnenen Deliciosa ebenfalls diese blöden Kack-Thripse entdeckt habe und das schöne, letztes Jahr geschlüpfte Blatt abschneiden musste, hab ich mir jetzt Blausticker geordert. Ich hoffe, die bringen was…

4 „Gefällt mir“

Hallo, mein Name ist Arachno und ich habe ein Shoppingproblem…

Einmal Mr. Micans der Dritte… ich finde ihn einfach zu wunderschön. Und da ich den mit auf Arbeit nehme, kann ich ihn noch länger am Tag anhimmeln. (Ich hab wohl noch ganz andere Probleme als nur das Shoppen…)

Und endlich ein Silver Sword in handlicher Größe. Möge er lange leben. :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Hallo Arachno, schön dass du da bist. Immer raus mit dem, was dich bedrückt. Jeder Sucht kann geholfen werden, oder auch nicht :rofl:

2 „Gefällt mir“