Vielleicht ist es meine häufige Abwesenheit, die sie zum Neuaustrieb gebracht hat
Ich habe meine Blumenliebe dieses Jahr quasi gar nicht ausgelebt. Habe 60 Euro für Pflanzen ausgegeben, davon 25 € für so ein Blumenbänkchen waren. Von den gekauften Blumen leben glaube ich noch 2, der Rest war nach kurzer Zeit hinüber. Habe sie halt so auf den Balkon gestellt und ohne sie richtig einzupflanzen, hat man da halt selten länger was von. Meine Mutter hat dann im Frühjahr unsere ganzen Pflanzen umgetopft, als ich nicht in der Erde rumwühlen dürfte und gleichzeitig immer mal ein paar neue Pflanzen von ihnen mitgebracht, wovon allerdings nicht alle der großen Hitze standgehalten haben. Zwei meiner Orchideen, die sie mir zuvor vor nicht all zu langer Zeit auch mitgegeben hatte, konnte ich aufgrund von Schmierläusen entsorgen. Die restlichen 4 Orchideen sind gerade in der Ruhephase… Somit sieht es pflanzentechnisch nicht soo gut aus. Auf dem Balkon steht quasi nichts Buntes, sondern hauptsächlich Kräuter und Strauch-Buschartiges. Bin damit nicht so zufrieden mit, aber werde wohl auch nicht mehr massenweise Geld dafür ausgeben, wenn es sich aufgrund mangels Gartens sowieso nicht so richtig lohnt und die Pflanzen nicht so halten.
Ich bin ein wenig aufgeregt… hab vor dem Urlaub meine Pflanzen präpariert, dass die mit minimalstem Pflegeaufwand die Zeit überstehen und an meiner Monstera diesen Trieb entdeckt:
Dachte mir, das könnte was werden - der gehört zu dem Stämmchen, an dem das schöne durchlöcherte Blatt sitzt.
Und nun, 2,5 Wochen später:
Es sieht vielversprechend aus! Riss im Blatt ist auch zu erkennen… jetzt nur ungeduldig abwarten, dass sich das Blatt auch ordentlich aufrollt. Wie lange kann sowas jetzt noch dauern? hibbel
Und nochmal ein Update: es werden 4 Blüten! Ich glaube, es dauert nicht mehr lang, eine Blüte ist schon richtig groß und dick.
UPDATE: ich habe eben entdeckt, dass es sogar 5 Blüten werden!
Das wird ja richtig spannend @Dark_Rose :3
Ich bin hier mal wieder eskaliert
Habe wohl einen leichten Sammeltrieb bezüglich diverser Maranten entwickelt. Upsi.
Gestern auf dem Weg zum Bäcker einen Seitenblick in den kleinen… ich nenne ihn mal Hipsterladen nebenan geworfen. Ui, interessante Pflanze! Und daneben stand noch eine… aber warum sich schweren Herzens für eine entscheiden, wenn man beide haben kann? xD
Heute musste ich dann halt noch ins Gartencenter, weil ich ja für die Neuankömmlinge Töpfe brauchte (da hat der Laden halt keine Auswahl). Leider kommt man da ja immer auch zwangsläufig am Grünzeug vorbei… nun ja.
Also: Willkommen daheim, Zebrina, Network, Beauty Star, Tropistar und Triostar (Bezeichnungen gemäß Beipackzettel sowie Google Bildersuche… ist ja schön, wenn man seine Mitbewohner bisschen beim Namen nennen kann ^^)
Aaah, ich liebe einfach diese tollen, verschiedenen Blattzeichnungen
Die sind ja schön!
(Mal ganz unauffällig auf den Einkaufszettel schreib)
Die sind niedlich.
Ich hab mir gestern auch wieder 4 neue Pflanzen gegönnt
Es wurden die Küche, das Schlafzimmer und das Büro aufgehübscht.
Ich brauche unbedingt überall etwas grünes.
Ich glaube wir müssen mal über Ableger tauschen oder abkaufen reden
Die sehen toll aus!
Sowas finde ich richtig toll.
Problem für mich ist da immer nur (aber ich hab ja auch keine richtigen Pflanzen ^^), dass die Ableger nie mit einem Schildchen wachsen, das darauf hinweist, dass es Ableger sind. Darum hab ich vermutlich nur Orchideen und Friedens-Lilien. Okay, und vielleicht, weil mein Freund lieber Grünzeug mag, dass auch blüht.
Erstmal müssen sie noch ein wenig wachsen und gedeihen, aber grundsätzlich bin ich Ablegertausch nicht abgeneigt
Ich trau mich da nur noch nicht so recht ran, rumzuschnippeln. Bei meinen Ampelpflanzen, also Tuten/Philodendren/Mini-Monstera ist das etwas eindeutiger: Schnipp-Schnapp und gut. Aber bei den Maranten steht mehrheitlich: Ballen teilen. Und aus der Erde rupfe ich die so schnell nicht… meine Erfolgsquote in Sachen “Pflanzen in frische Erde setzen” war bisher nicht allzu erfolgreich, weshalb ich auch das irgendwann zwangsweise nötige Umtopfen möglichst weit hinausschieben werde.
Wenn man die trotzdem einfach vermehren kann von wegen “Stämmchen absäbeln”, wäre das ja nicht schlecht :3
Darum hab ich die eine oder andere Pflanze schon mit ins Gartencenter geschleift. Da kann man direkt nach neuem Kram stöbern und bekommt für 5 € oder so ein neues Heim für die Liebsten. DAS ist mir ihr überleben wert. (Okay, ich hab’s bisher auch nur bei Orchideen gemacht. Also bei einer. Aber die ist mir halt wichtig - und falls die Yukka das Umtopfen nicht überlebt, darf sie zukünftig auch auf Reisen gehen.)
Ach echt? Das wusste ich gar nicht O.O
Bisher hab ich ja auch noch nicht wegen zu klein gewordener Töpfe umgetopft. Bei meinen Erstpflanzen hatte ich dank leichter Überwässerung schimmlige Erde. Eine hat überlebt, eine ist gestorben. Mit Erbsen am Band hatte ich 2x kein Glück, da hab ich nur die noch nicht vergammelten Enden in frische Erde gesetzt… wollte trotzdem nicht. Zwei aus Minitöpfen hab ich auf Anraten meiner Freundin gleich in etwas größere gesteckt… auf sie werde ich jedenfalls nicht mehr hören, wir haben da einfach unterschiedliche Ansätze mit Pflanzen. Während sie zig frisch gekaufte Pflanzen gleich mal teilt, damit die mehr Platz haben, suche ich mir doch extra schön dicke Exemplare aus - wäre ich doch doof, wenn ich die Prachtstücke dann halbiere xD
Najah, jedenfalls: Beide sehr schnell eingegangen, aber eine hat sich nach 2 Wochen Kur auf dem Balkon wieder erholt. Und eine, die in der Ampel gelandet ist und daher dort nicht wieder schadlos rauskommt und ergo nicht umgetopft werden kann und gleich mehr Platz bekommen hat… zumindest DIE gedeiht prächtig wieder Luft hol
Und außerdem hätte ich für größere Töpfe nämlich auch gar keinen Platz und überhaupt schwafel
Die größte Blüte platzt und es kommen immer mehr! Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob 5 oder vielleicht 6 oder noch mehr!
Vielleicht kann ich euch heute spät oder morgen dann die offene Blüte präsentieren
Warum das zweite Bild jetzt quer ist versteh ich nicht…
Wie toll - und da kommen ja immer noch mind. 4 weitere?
Noch 5 oder 6 weitere. Immer wenn ich glaube es zu wissen meine ich noch eine weitere zu entdecken. Bei meiner Mutter waren es immer nur 3 bis 4.
Ich muss mich da auch erstmal noch ein wenig ausprobieren, wollte das aber nur auf lange Sicht schon mal vorschlagen
Also ich hab mal gehört, dass man Pflanzen erst umtopfen soll, wenn unten die Wurzeln schon rausgucken aus dem Topf. Und dann auch nicht zu schnell in zu große Töpfe setzen, weil die Pflanzen dann zuerst ihre ganze Energie in das Bilden von Wurzeln stecken, bevor sie oberirdisch weiter wachsen.
Und da Umtopfen für die Pflanze auch Stress bedeutet, soll man das auch nicht zu schnell nach dem Kauf machen (weil der Transport ja auch schon Stress ist)…
Meistens wachsen meine eh am schönsten, wenn ich mich nicht zu sehr um sie kümmere
Ich hab mich grad gewundert, weil die Blüte mich so sehr an Amaryllis erinnert hat (die es zu Weihnachten immer überall gibt), aber nach dem Googeln bin ich schlauer: Die Amazonaslilie gehört ja auch zur gleichen Familie
Die sieht wirklich schön aus! Hoffentlich knickt sie dir nicht ab (das ist mir mal mit meiner Amaryllis passiert)!