Urban Jungle und was noch einer werden will

Ja, das passiert bei Amaryllis leider oft. Ich hoffe, ich habe Glück. Die meiner Mutter ist nie abgeknickt, ich hoffe, dass das bei mir auch so ist. Immer wenn die Amazonaslilie blüht schießt die Blüte extrem in die Höhe. Der Stiel meiner Blüte ist über 1 Meter lang :joy:

Die zweite Blüte ist jetzt auch am platzen und im Moment sieht es aus als wären es insgesamt 6 Blüten :blush:

Ich werde auch auf keinen Fall vorsorglich umtopfen, einfach “weil’s Jahr rum is’”. Das mache ich überhaupt nur, wenn es ganz, ganz dringend nötig werden sollte :smiley:

Eine hab ich wie gesagt nur vorsorglich vergrößert, weil ich die, wenn sie erstmal gewachsen ist, nicht mehr heil aus der Ampel gefummelt bekäme… und bei zweien hab ich auf die Freundin gehört. Von wegen “die Minipflanzen sind ja noch in den Anzuchttöpfen, die reichen ja nicht, ich topfe die immer gleich um”… Dachte ich: gut, versuchste es halt mal. Aber das leichte Vergrößern haben sie halt nicht verkraftet. Ergo: Jetzt bleiben die so, wie sie gekauft werden, bis die Wurzeln übers Regal kriechen ^^

1 „Gefällt mir“

Ich.
Brauch.
Ne.
Therapie.
:see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Du brauchst keine Therapie, was du brauchst ist ein kleines bisschen Geduld. :hugs:

Lass den Kleinen ein bisschen Zeit, ohne dauernd irgendwelche Parameter zu ändern… und dann wird das schon :wink:

Weniger ist Mehr… kann ich aus eigener Erfahrung nur immer wieder betonen.

Wieso Geduld? Welche geänderten Parameter? :thinking:

Das sind die heutigen Neuerwerbungen, weil Mutti mich zum Gartencenter geschickt hat, um was für sie zu kaufen xD

Gibt es sowas wie einen Sub für Pflanzen? :innocent:
Ich hab ja gut Lachen, von meinem Frühlingsbalkoneinkaufsmarathon gibt es keine Beweisfotos :rofl:

3 „Gefällt mir“

Den Vergleich mit dem SUB hab ich heute auch schon gedanklich gehabt… So gehamstert hab ich ja früher in Buchhandlungen, vor allem auf den Wühltischen.
Vorteil von Pflanzen gegenüber ungelesenen Büchern: ich kann mich sofort und gleichzeitig an allen erfreuen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Da hast du aber einen schönen Fang gemacht!

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich hab das auf das Thema verfrühtes Umtopfen bezogen. War evtl. nicht ganz klar. Upps.

Noch mal ein Update:

6 „Gefällt mir“

Die sind wunderschön! :heart_eyes:
Wie heisst diese Pflanze? :joy:

Familie der:

@rainbowly :slight_smile:

(Voll toll was man hier alles lernt. Die Sache mit dem sich alles merken ist da natürlich eine Andere.)

3 „Gefällt mir“

Danke fürs raussuchen :blush:

Gerne! :slight_smile: Jederzeit.

Ich habe sie übrigens hier gekauft, falls jemand hier auch eine haben möchte. Ich habe mir damals 3 Zwiebeln gekauft und zusammengesetzt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie es gern “kuschelig” mögen, also eng.

Aaah, dann ergibt das schon mehr Sinn :smiley:

(Aber wie gesagt: Solche Experimente mache ich auch nicht mehr. Man muss sich halt rantasten und das war eine Sackgasse ^^)

Falls ihr bei Instagram seid, kann ich euch nur diesen Account empfehlen (vollkommen uneigennützige Werbung)!

So viel Pflanzenkenntnis auf einem Platz und wunderschöne Fotos!

1 „Gefällt mir“

Uuh, Pflanzen, Einrichtung UND Katzen? Das sind ja drei Dinge auf einmal! (Vor allem drei Dinge, die ich auf Instagram grad am liebsten habe ^^)

Hab ich mir gleich mal gespeichert, sieht vielversprechend aus. Meine Sammlung an Pflanzenbloggern wächst stetig :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin nur bei Twitter und blogge eigentlich nur über Bücher :blush:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch auch vollkommen in Ordnung! Der Account, den ich vorgeschlagen habe, ist auch nicht von mir. Ich hab ihn nur entdeckt und durch Marie bis jetzt schon so viel gelernt!