Natürlich reicht das schon - aber wenn noch weitere das nachweisen durch links auf ihre Rezis (die kann das Team ja unmöglich alle suchen gehen), dann kann man getrost unterstellen, dass sämtliche Rezensionen geklaut wurden und sämtliche Prämienbücher als Wert für eine Betrugs-Anzeige mit dazugehöriger Schadensersatzansprüche annehmen.
Wegen Urheberrechte zu klagen ist illusorisch. Da niemand von uns damit Geld verdient wird man auch keinen Schaden nachweisen können. Da kann man nur an die entsprechenden Seiten schreiben mit Nachweis, dass sie geklaut wurden und verlangen, dass sie gelöscht werden. Wenn die Seiten halbwegs seriös sind, werden sie entsprechend vorgehen und auch den User feuern.
Die Regale taugen überhaupt nicht als „Beweis“. Höchstens kann man mit viel gutem Willen annehmen, dass zumindest diese Rezensionen nicht geklaut wurden. Aber dass man durch das eklatante Missverhältnis erst recht darauf aufmerksam wird, das kann ich gut nachvollziehen.
Sehr interessant wäre ja auch noch, wo diese kopierten Rezis noch zu finden sind. Erfahrungsgemäß kennt die Gier bei solchen Leuten ja keine Grenzen und sicher wurden auch Verlinkungen erstellt. Das wäre doch mal schön, wenn wegen sowas z. B. der Amazon Account gesperrt würde. Mr’ muss och jünne künne…
Im Moment sieht man aber nicht, dass etwas passiert. Das Profil existiert nach wie vor. Auch die angegebene Anzahl der Rezensionen ist unverändert.
Und das ist etwas, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. Das meinte ich eigentlich mit „seriös“. Von einer Buchseite die seriös ist erwarte ich, dass solch ein Verhalten nicht geduldet wird und auch solche 1-Wort-Rezensionen entfernt werden. Von nachweislich geklauten ganz zu schweigen.
Hallo ihr Lieben,
erst einmal sorry für die späte Rückmeldung.
Wir nehmen das Thema und eure Bedenken sehr ernst und werden die Nutzerin und ihre Rezensionen jetzt eingehend prüfen. Sobald ich ein Update für euch habe, melde ich mich hier wieder.
Danke euch!
Liebe Grüße
Laura
Danke, liebe Laura, das freut mich.
Dem stimme ich zu, am Anfang hab ich die Regale auch nicht genutztdeswegen ist bei mir auch eine Diskrepanz.
Rezensionen klauen geht aber überhaupt nicht, ist mir auch schon mehrfach passiert.
Ich vergesse offensichtlich auch sehr oft den Haken mit dem ins Regal stellen. Das ist hier einfach nicht meine Hauptseite um ein Journal zu führen und deswegen klappt es wohl oft nicht mit dem ins Regal stellen. Einfach zu verpeilt.
Bisher hat sich noch nichts an der Anzahl der Rezensionen getan. Habt Ihr’s vergessen?
Also ich persönlich bin froh, dass bis gestern erstmal die Leserundenteilnehmer ausgelost wurden und nicht alles stehen und liegen gelassen wurde für diese Sache.
Man wird dafür doch nicht alle Mitarbeiter und den ganzen Tag brauchen, zumal einige User ja schon einen Teil davon gemacht haben.
„Probier’s mal mit Gemütlichkeit
Mit Ruhe und Gemütlichkeit…“
Für die Aufregung, die hier herrschte, finde ich das gerade erstaunlich, dass es jetzt keinen mehr juckt.
Ich denke, wer ein halbes Jahr lang jeden Tag sechs Stunden am Bett des Vaters saß, hat Ruhe und Gemütlichkeit sehr wohl verinnerlicht. Ich kann mich da natürlich auch irren.
Man kann alles falsch verstehen, man muss es nur wollen - bzw. sich unbedingt in der Opferrolle suhlen und angesprochen fühlen, wa?
Das war btw nicht als Aufforderung an dich gesagt (ich hab ja auch gar nicht auf deinen Beitrag geantwortet), sondern war „Hintergrundmusik“ für die gemütlich-behäbige Reaktion des Teams.
Wünsche dir trotzdem ein gemütliches Wochenende, hat aber nix mit dem Lied zu tun
Ich weiß, ich bin üüüüüüüüüüberhaupt nicht gemeint gewesen. Alles meine Schuld, keine Frage.
Deshalb springst Du ja auch sofort immer auf meine Postings an und wenn ich was sage, kommt stets und ständig dieser Spruch mit der Opferrolle und dem Angesprochenfühlen. Aber das sind ja keine Sticheleien, das bilde ich mir ja nur ein. Schon klar.
Mein WE wird auch ohne Deinen frommen Wunsch und trotz der Dinge, die einem bei einem Todesfall noch monatelang beschäftigen, gemütlich.
Nein, du warst da oben nicht gemeint. Das war genau so gedacht, wie ich es dir geantwortet habe, nachdem du dich eindeutig angegriffen gefühlt hast.
Man hätte ja fragen können „Meinst du damit mich??“ - hätte ich dir exakt das oben geantwortet.
Dein Problem ist ja ziemlich offensichtlich: du willst dich angegriffen fühlen. Vllt solltest du dir mal ein neues Hobby zulegen, deine anderen füllen dich ja vermutlich nicht mehr aus.
Kleiner Denkanstoß fürs Wochenende: „Wenn mir auf mehr als einer Plattform mehr als eine oder zwei Personen vorwerfen, ich würde mich immer angegriffen fühlen - vielleicht bin ICH ja das Problem?“
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich darauf antworte, weil ich keinen Streit möchte, aber ich finde die beiden Aussagen ehrlich gesagt etwas frech und auch herablassend. Laura hat doch gesagt, dass sie es tun werden. Und nach zwei Tagen mit dieser (in meinen Augen) flapsigen Frage zu reagieren? Finde ich einfach nicht in Ordnung, tschuldige. Und vielleicht geht das auch so schnell, wie du annimmst, aber wir haben doch keine Vorstellung was für sonstige Aufgaben die beiden erledigen müssen. Natürlich ist sowas extrem ärgerlich, aber wir wissen doch gar nicht, ob sie noch andere Dinge haben, die vielleicht wichtiger sind oder zeitnah erledigt werden müssen.
Und dazu: warum sollte es hier niemanden mehr jucken, nur weil wir nach dieser kurzen Zeit nicht so ungeduldig sind?
Na ja, ich frage mich schon, ob der Account nicht deaktiviert werden kann, bis der Sachverhalt geklärt ist. Es sind ja geklaute Inhalte drauf. Aber wahrscheinlich ist dann keine Kommunikation mehr mit dem TN möglich, um mit ihm das Problem zu klären.
Und wir wissen doch gar nicht, was vielleicht schon im Hintergrund angelaufen ist. Ich denke, es braucht noch ein wenig Zeit, bis alles aufgearbeitet und recherchiert ist. Ich habe Geduld, ich vertraue dem von Laura gegebenen Versprechen und finde es zum einen sehr gut, dass dieser Betrug aufgedeckt wurde und zum anderen, dass der Sache nachgegangen wird!
Ich glaube, du schätzt die Situation falsch ein. Ich habe das Thema hier weiter verfolgt, auch wenn erst jetzt wieder etwas von mir kommt. Könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht; nachdem Laura geschrieben hat, dass sich lesejuryintern um die Sache gekümmert wird, gab es für mich erstmal nichts mehr zu schreiben. Die Dinge werden ihren Weg also gehen. Ich schätze eben, dass andere ihre Wortbeiträge hier im Thema somit auch erstmal eingestellt haben. Das hat nichts damit zu tun, dass die Betreffenden die Sache „nicht mehr juckt“, sondern damit, die Zuständigen in Ruhe ihre Arbeit machen zu lassen.
Genau so sehe ich das auch. Das Team wird sich der Sache schon annehmen. Wie ich es aus den vorangegangenen Beiträgen verstanden habe, besteht das Moderator:innenteam aus zwei Personen? In so einer Sache darf man einfach nicht vergessen, dass trotz allem auch die üblichen Aufgaben weiterhin erledigt werden müssen - was das genau bei den beiden Leuten ist weiß ich en detail nicht, muss ich auch nicht. Wir sollten aber das Verständnis aufbringen, dass zur Klärung des Falls aber nicht einfach eine zusätzliche Person aus dem Hut gezaubert werden kann, die sich ausschließlich mit dem Rezensionenklau beschäftigen kann, sondern diese Klärung on top der normalen Aufgaben im Tagesgeschäft der Moderation ist. Wir sollten uns weiter gedulden, ich bin sicher: Antwort wird kommen.