Veganismus, Vegetarismus, Pescetarismus,

Weil die auch wollten! Also, die Politik! Da ist die Lobby auch nicht so groß wie hier oder in den USA.

Vielleicht setzt sich das auch mal in Deutschland um. Mit dem Gedanken wird zumindest gespielt.

Mittlerweile esse ich kein Fleisch und auch kein Fisch mehr. Im Dezember 2019 habe ich mich dazu entschieden kein Fleisch und auch kein Fisch mehr zu essen. Ich habe es vorher schon ein paar mal probiert, aber hab dann doch immer wieder zu Fleisch gegriffen. Doch ich esse jetzt seit 7 Monaten kein Fleisch und ich hatte erwartet, dass mir Fleisch fehlen wird, doch das tut es nicht. Ich habe dadurch so viele neue Gerichte und Rezepte für mich entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Finde ich klasse ! Leider esse ich gerne Rindfleisch und liebe geräucherten Fisch. Auf Schweinefleisch kann ich gut verzichten. Geflügel esse ich sehr selten. Ganz ohne kann ich es mir nicht vorstellen.
Obwohl Fisch ja nicht mehr so gesund ist , bei dem Zeug was die so aufschnappen müssen. Esse jedoch weiter Fisch . Bin sowieso bestimmt schon voller Mikroplastik Partikel. :confused:

Diese Woche habe ich bis auf Rindersalami aufs Brot vegetarisch gegessen. Am letzten Wochenende gab es Fisch und Schwein. Wenn es sich vermeiden läßt, verzichte ich weiterhin auf Schweinefleisch. In Dänemark war es leicht, jeden Tag Fisch zu essen. Daheim geht es nur aus der Kühltruhe und der ist oft in Plastik verpackt, selbst wenn es Followfish ist. Nordsee wäre eventuell eine Alternative, aber dafür müsste ich 15 km fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich hole den Thread einfach mal wieder aus der Versenkung, weil ich finde, dass vegane/vegetarische Alternativen hier ganz gut passen. :smiley: Ich lese super gerne über Alternativen und teste vieles aus. Ich esse momentan noch Fleisch, aber wenig und wie gesagt, teste gerne Alternativen. Gerade aus bei Milchprodukten.

Beim Einkaufen habe ich heute einen Joghurt auf Mandelbasis entdeckt. Joghurt auf Kokosbasis kenne ich bereits und mag ich sehr gerne.

Mein Mandelbasisjoghurt mit Pfirsich ist mega. Die Konsistenz ist cremig, aber nicht so dick wie bei Kokosjoghurt und der Pfirsichgeschmack ist präsent, ohne zu heftig oder künstlich zu sein. Eher locker und leicht. Vielleicht ist da ein ganz leichter Mandelbeigeschmack. Das schmecke ich nicht soo gut raus. Aber selbst wenn, ist der definitiv weniger präsent als beim Kokosjoghurt, bei dem ich Kokos immer deutlich rausschmecke. Finde ich auf jeden Fall sehr lecker.

Die Schokocreme von veganz finde ich auch total lecker. :smiley:

Ich liebe Alternativen bei der Milch egal ob Cashew, Dinkel, Hafer etc. Beim Joghurt habe ich schon viel ausprobiert aber noch nichts gefunden was mir schmeckt. Egal ob Kokos, Cashew, Lupine (bäh) oder Mandel. Soja kommt eh nicht in Frage.

Wir nutzen von dm die Cashewjoghurts für Salatdressing und Soßen.

Von alnatura gibt es jetzt einen Cashewjoghurt, aber der ist 0,5 L groß und hat einen leichten Geschmack. Da ist der von dm für uns besser.

Süße Joghurts kaufen wir kaum, da wir die kaum essen.

Joghurt mache ich selber, mit Milch, ich brauche das Calcium.

Wie gesagt ist für mich da die Milch auch unangefochten was den Joghurt angeht. Ansonsten zum Trinken, Müsli oder auch in der Sauce gerne die pflanzliche Variante. Für mich macht es da die Mischung.

Die Hafermilch von Rewe für 99cent finde ich mega. Lupinenjoghurt fand ich auch gruselig. Den habe ich getestet, als ich ne Alternative für Naturjoghurt gesucht habe. :joy: Soja habe ich bei dem Vanille Alpro mal probiert. Damals hat das für mich einfach nach Zement geschmeckt. Zumindest so, wie ich mir den Geschmack von Zement vorstelle. :rofl:

Hast du denn mal den Mandeljoghurt von Beleaf probiert? Da fand ich den Mandelgeschmack echt kaum wahrnehmbar.

Ja tatsächlich erst gestern. Auch gar nicht mein Ding.

Krass. :smiley: Mal wieder super interessant, wie verschieden Geschmäcker sind.

Ich arbeite ehrenamtlich bei der Tafel und wir haben gerade zufällig einige Mandeljoghurts von genau der Firma bekommen und waren als Belegschaft neugierig wie der wohl schmeckt. Bei uns ist er durch die Bank weg durchgefallen. Ebenso bei der Tafelkundschaft.
Ich finde es tatsächlich auch immer wieder spannend wie verschieden da die Geschmäcker sind.

Wir haben halt in der Familie eine Laktoseunverträglichkeit und da haben wir angefangen alle möglichen andere Produkte zu testen.
Und manches wie Mandel oder Kokosjoghhurt darf auch danach schmecken. Gerade Kokosjoghurt ist super für asiatische Gerichte.

Ich erwarte bei nem Joghurt auf Basis x auch nicht, dass er nicht danach schmeckt. :woman_shrugging:t2:

Ich auch nicht. Lieber schmeckt es nach dem Grundstoff, als dass viele Zusatzstoffe enthalten sind.

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte das auch nicht, finde aber das auch nicht jeder Geschmack nach Kokos bspw. gleich schmeckt. Ich esse gern Kokosflocken, Kokoschips, Kokosmilch etc. aber nicht jede Schokolade, Joghurt, Aufstrich etc. Es gibt für mich z.B. auch unterschiede zwischen Hafermilch von unterschiedlichen Herstellern. Ihr versteht was ich meine. Und bei Joghurt bin ich bisher leider einfach gescheitert. Aber vielleicht gibt es auf dem Markt ja noch tolle Sachen zu entdecken von denen ich noch nichts weiß.

2 „Gefällt mir“

Bei den Tetrapacks schmeckt es nach der Verpackung. Ich hab die in der Glasflasche probiert und die ist super. Da es mir zu teuer ist, mache ich den Haferdrink selber.

Welche alternative Milch macht ihr denn in den Kaffee? Ich hatte es leider schon, dass meine Sojamilch ausgeflockt ist, das war dann weniger lecker…