Veganismus, Vegetarismus, Pescetarismus,

Wir nutzen die Bio Hafermilch von Aldi

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich wieder an schwarzen Kaffee gewöhnt, wenn keine Milch da ist.

Also mein Mann benutzt den Haferdrink von rewe bio. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da werde ich es mal mit Hafermilch versuchen…Vielleicht klappt das besser :slight_smile:
@Squirrel leider vetrag ich den Kaffee nicht mehr schwarz, habe den früher auch nur so getrunken.Aber nach spätestens einer Tasse am Tag bekomme ich Magenkrämpfe.

1 „Gefällt mir“

Denk nur dran, nicht so viel reinzukippen. Aber ich denke, das weißt du ja bereits. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch extra Barista Hafermilch mit der man auch Milchschaum für Kaffee machen kann. Wie gut das schmeckt kann ich aber nicht beurteilen, weil ich keinen Kaffee trinke. In meinem Lieblingscafe nehmen sie aber nur Hafer.

Wenn du trotzdem gerne Kaffee trinken willst, solltest du evtl. mal Kaffeesorten ausprobieren.

Ich habe immer den Bio Fairtrade Kaffee von Aldi da und da hatte mein Schwiegervater auf einmal kein Sodbrennen mehr nach dem Kaffee trinken.

2 „Gefällt mir“

Das ist schade, schwarzer Kaffee enthält Antioxidantien, die durch Milch verloren kann.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich das bisher nie von der Kaffeesorte abhängig gemacht habe. Einfach weil ich nicht immer den selben trinke bzw. Bei Familie und Freunden gibt es anderen, auch die Zubereitung ist anders…mal Filterkaffee, dann Senseo, dann frisch gemahlener Kaffee…Ich dachte bisher immer, dass es an den Inhaltsstoffen (vielleicht Bitterstoffen) gelegen hat. Mit etwas Milch habe ich ihn deutlich besser vertragen. Kein Kaffee ist auch keine Option :slight_smile: sonst bekomme ich Kopfschmerzen…

Also ich weiß nur, dass Espresso bekömmlicher sein soll, weil die Brühzeit kürzer ist und dadurch weniger Bitterstoffe im Kaffee landen. Zu der Milch: falls Youtube was für dich ist: der Kanal “Vegan ist ungesund” macht tolle Produkttests im veganen Bereich und hat auch Videos zu dem Test für Barista Milch. Ich glaube, klassische Milchalternativen haben sie auch getestet, weiß ich aber gerade nicht mehr genau.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, hier bin ich richtig mit meiner Frage, wenn ich mir auch die letzten Beiträge so ansehe.

Von vorne: Ich trinke morgens, vor der Arbeit, mittlerweile standardmäßig ein Glas Milch. Weil’s schmeckt und bis zum Frühstück später zumindest gefühlt ein wenig den Magen füllt (Heime frühstücken dauert mir um die Zeit a) zu lange und dann wird mir b) die Zeit bis zum Mittagessen unerträglich).

Dank fröhlich aufgetauchter fieser Neurodermitis stolpert man ja drüber, mit welchen Lebensmitteln es da evtl Probleme geben könnte und naja… die Kuhmilch wäre jetzt vllt noch das leichteste, was ich großteils relativ problemlos ersetzen könnte. Da ich davon ausgehe, dass es keinen pflanzlichen Ersatz gibt, der gerade in Kakao, Kellogg’s, Milchreis (die ersten beiden bei der laktoseintoleranten Freundin mit Sojamilch gekostet und für ekelhaft empfunden, bah!) neutral und exakt nach Kuh schmeckt, werde ich für Mischverwendungen wohl beim Klassiker bleiben… dann rede ich mir ein, dass der Körper wenigstens ein bisschen dran gewöhnt bleibt und nicht beim kleinsten Schluck rumzickt xD

Ergo bleibt vermutlich nur die Frage: Tipps für sehr leckere Alternativen zum pur trinken? Habe aktuell testweise von alpro Mandel und Hafer hier. Mandel ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber geschmacklich okay. Hafer hab ich noch nicht probiert. An Soja pur komme ich grad mental noch nicht ran, weil mir das als Mix wie erwähnt absolut widerlich war…
Ach und: selbst machen ist KEINE Alternative für mich, dahingehend bitte keine Tipps, danke :slight_smile:

Ich kann dir von meinem persönlichen Geschmack fürs Purtrinken vor allem zwei empfehlen. Zum einen den Kokos-Reis-Drink von Joya


und zum anderen die Cashewmilch von Alpro

Für mich bisher die deutlich besten Alternativen und ich habe schon so einige durchprobiert.

1 „Gefällt mir“

Den Cashew werde ich mal probieren, bei Kokos… ich glaube, da passe ich lieber. Mit Kokosmilch asiatische Gerichte kochen, ja, gerne… aber aber abseits dessen komme ich da vermutlich nicht so ran. :grimacing:

Ich finde Alpro meistens schlecht. Aber mir schmeckt der Haferdrink von Rewe Bio für 99cent sehr gut. Den mag ich übrigens auch im Kakao, zum Müsli und im Kaffee - wenn ich denn Mal Kaffee trinke. Der Haferschokodrink von Kölln ist auch gut, aber teurer.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ihn nicht vergleichbar mit Kokosmilch, aber klar wenn das nicht dein Ding ist, dann probiere es vielleicht lieber mit anderen Sorten. Hafer zum Beispiel mag ich nur im Müsli, ist mir aber sonst zu kräftig im Eigengeschmack zum pur Trinken. Reismilch alleine finde ich zu dünn von der Konsistenz. Ich habe nun noch Erbse Zuhause, den hab ich allerdings selbst noch nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

Ziegenmilch ist wahrscheinlich auch nicht dein Ding, oder?

Noch nicht probiert, aber Ziegenkäse schmeckt mir nicht sonderlich, falls das geschmacklich vergleichbar sein sollte. :thinking:

Ich habe frische Ziegenmilch in der Glasflasche aus dem Bioladen, schmeckt nicht streng.
Allerdings, wenn du Ziegenkäse nicht magst, würde ich dir von der Milch abraten.

Ich bin mittlerweile bei Kokos Reis Milch angelangt. Das schmeckt mir am besten.
Ziegenmilch würde ich aber auch empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Mein Favorit ist auch Kokos Reis.