Veganismus, Vegetarismus, Pescetarismus,

Ich finde es ja eher interessant, dass man Fleischgeschmack so stark nachahmen kann. Da muss man ja auch mal hinterfragen wie viele Geschmacksverstärker und Gewürze in einem Stück Fleisch stecken.

Nö, bei uns ist das nicht so. Wenn ich z.B. mit meinem Mädelstrupp essen gehe, gucken wir nie extra, ob es was für mich zum Essen gibt. Irgendwie werde ich schon satt. Zur Not gibt’s ja immer Salat, den man als Vegetarier essen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei dir. Ich mag leider auch nicht so gerne ungesüßten Joghurt. Wenn ich Naturjoghurt pur esse (also ohne Obst, was ja dann süßt) muss ich den auch immer zuckern, weil er mir sonst nicht schmeckt. Anderen Joghurt esse ich nicht. Und ja, griechischer Joghurt ist wirklich lecker!

Da könnte man genauso argumentieren : Ist doch interessant, dass man Erdbeer-Geschmack so gut nachahmen kann. Also müssen auch in Erdbeeren Geschmackverstärker und Gewürze sein?

2 „Gefällt mir“

Das ist doch völliger Quatsch.

Tatsache ist, dass du niemals ein Stück Fleisch essen würdest, das nicht gewürzt ist. Logisch, schmeckt eklig. Du würzt es also so lange, bis es schmeckt. Und diese Gewürze kann man locker verwenden, um Fleischersatz zu würzen.

Wohingegen Erdbeeren auch ohne “Gewürze” essbar sind, auch wenn die meisten sie in Zucker ertränken.

1 „Gefällt mir“

Naturjoghurt haben wir auch, z. B. für Salatdressing.
Aber sonst ess ich ganz gern mal eben schnell einen fertigen, manchmal muss das sein.
Und Honig mag ich nicht.

Ob Fleischersatz nun nach den Gewürzen schmeckt, die üblicherweise bei mariniertem Fleisch genommen werden, weiß ich nicht.
Wenn wir Fleisch kaufe, dann wird es mit Pfeffer, Salz gewürzt, evtl noch etwas Thymian oder Rosmarin mit in die Pfanne, das war es. Da schmeckt man das Fleisch an sich schon und kann dadurch ohne Wissen sagen was man isst.

Restaurantauswahl machen wir schon nach den Besonderheiten der Gruppe, weil es da nicht nur um Vegetarismus etzc. geht sondern auch um Verträglichkeit z.B. von Schärfe. Ein Freund kann keine Schärfe ab, mit dem gehen wir nicht zum Mexikaner oder Inder. Ich finde es einfach, auf Besonderheiten rücksicht zu nehmen. Machen die ja umgekehrt bei meinen Eigenheiten auch.

@LC-Gamerin hat sich hier getraut ihre provokante Einstellung zu schreiben. Aber so provokant ist das gar nicht, sondern doch eher die normale Meinung.
Wenn ich überlege, im Familienkreis sind Menschen, die kochen nicht gerne, haben keine Zeit dafür, da kommen nur Tütchen für Soßen, Dressings etc. zum Einsatz. Da wird viel fertiges gekauft, wie Kartoffelspalten vorgewürzt…da sie das ja selbst im Ofen warm machen nennen die das Kochen…Ich koch gerne, ich mag die Kreativität in der Küche, ich will mein essen wissen…aber dafür kann ich anderes nicht und kenn mich in den Bereichen auch nicht aus, wie die anderen. Dafür muss ich sie nicht verurteilen. Ich kann in Gesprächen sagen was mir wichtig ist, ich kann ihnen auf ihre Frage hin sagen, warum ich kein Erdbeeren aus Spanien, Marokko etc kaufe…aber wenn die das tun, sind sie keine schlechten Menschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon sehr lange Vegetarierin, weil ich als Kind die Vorstellung Tiere zu essen nicht ertragen konnte.
Aber ich war immer schon der Meinung, dass das jeder selbst entscheiden muss und habe nie versucht Leute zu “bekehren”.
Machmach habe ich Probleme damit essen zu finden wenn wir ausgehen. Vorallem, weil ich neben dem Vegetarismus auch sehr wählerisch bin was anderes Essen angeht. Wenn man dann in ein Restaurant geht, dass nur ein fleischloses Gericht anbietet kann man da schonmal bei einem Salat oder dem Tischbrot enden :smiley:
Damit habe ich aber nicht wirklich ein Problem. Wenn so etwas passiert esse ich einfach nachher zuhause noch etwas.
Kennt ihr soche Situationen? und wie löst ihr sie?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nun nicht reden, eine Freundin ernährt sich allerdings Vegan, wenn man Essen geht oder irgendwo was zu feiern ist, reicht ihr “vegetarisch”. Da zwingt sie niemanden dazu, auf ihre vegane Ernährung Rücksicht zu nehmen. Wir haben uns allerdings angewöhnt, dass sie dann das Restaurant aussuchen darf oder wir gucken vorher, ob es die Speisekarte online gibt um zu gucken, wie viele vegetarische Gerichte die im Angebot haben. Damit hatte bisher niemand Probleme und sie ist immer satt geworden. :yum:

2 „Gefällt mir“

Ich gebe dir absolut recht! Ich finde es so erschreckend zu sehen, wie viel immer gekauft und dann weggeschmissen wird…:disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Das ist toll, diese Erfahrung hat dich geprägt. Stell ich sehr sehr lecker vor, schleck schleck.

Ich auch nicht, auch wenn da viel Zucker drin, daher versuche ich es sonst zu vermeiden.

Ich wollte hier niemanden provozieren oder so, aber insbesondere wenn es Verbrauchsware ist gebe ich nicht gerne viel Geld aus. Ich kayfe das billigste Klopapier, die billigste Zahnpasta und die billigsten Einlagen. Auch sonst macht es mich glücklich wenn ich z.B. eine schöne Hose für sehr wenig Geld gefunden habe. Das kann auch mal ebay oder andere Secondhandware sein.
Viele meinen ja dass billige Gegenstände schnell kaputtgehen. Das kann ich so nicht bezeugen.
Und bei Essen ist es nicht anders. Fleisch z.B. würze ich garnicht, allenfalls das Olivenöl in dem ich es anbrate. Mein Exfreund ist auch Vegetarier gewesen. Da wir viel gemeinsam gekocht haben, war das dann natürlich vegetarisch.
Mit Soyamilch mache auch vieles. Da ich jedoch gut und gerne 30L Milch und mehr im Monat verbrauge ist mir das einfach zu teuer. Ich verdiene genug, aber nicht viel. Da muss dann die günstigere Variante mithalten. Früher, bevor in mit dem Abnehmen begann, habe ich für unter 1€ pro Tag gegessen. Da tut es schon weh wenn es jetzt 5€ sind. Und Obst und Gemüse ist teuer.

In der Tat! ECHTER Honig. Diesen Geschmack vergisst man nie wieder!

Viele Jahre später hatte der Vater meines “ersten richtigen Freundes” auch Bienen und auch er schleuderte per Hand. Klar, dass ich super gern geholfen hab und einfach selig war!

Doch. Ist es. Ich habe es Dir doch erklärt.

Billigfleisch ist deshalb billig, weil es “aufgepumpt” ist. Mit WASSER. Das verliert es beim Braten/Kochen. Also zahlst Du viel Geld für WASSER. Kauf gutes, hochwertiges Fleisch, das reicht Dir weiter, sättigt Dich mehr, schont die Tiere und die Umwelt, ist gut für Dich und unterm Strich auch für Deinen Geldbeutel.

Es gibt Unterschiede zwischen sparen und Geld kaputtmachen.

Auch da muss ich ein Veto einlegen! Man kann super gut und gleichzeitig günstig essen. Doch dazu gehört, dass man eben saisonal kauft. Momentan sind Zucchini super günstig. Dazu Karotten und ein paar Kartoffeln. Das alles raspeln, ein Ei rein, ein paar Haferflocken rein, etwas Dinkelmehl, daraus Bratlinge formen und in Fett ausbacken. Schmeckt lecker und macht satt. Wie? Fett und Kartoffeln geht nicht beim Abnehmen? Doch, geht. Du sollst die Dinger ja nicht frittieren und nach dem Braten auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Kartoffeln sättigen und es sind ja keine fünf Kilo drin.

Kürbissuppe - super günstig hergestellt und gesund und lecker.

Auch mit Fleisch kann man vieles saugünstig kochen. Gefüllte Paprika beispielsweise. Mit GUTEM Hackfleich, nicht mit Discounterwasserfleisch.

Unsere Haushaltskasse ist sehr gut gefüllt und dennoch koche ich Dir ein Essen für unter 2,50 Euro pro Person (mit gutem Hunger) mit frischen, guten Zutaten!

Ich liebe frische Kürbissuppe auch.Das ist mit ein Grund, wieso der Herbst meine
Lieblingsjahreszeit ist. :smiley:

Kann dir auch hier nur zustimmen. Selbst als Studenten schaffen wir es, uns gesund zu ernähren, sprich viel Gemüse, Obst und wenn Fleisch, dann vom Metzger.
2,50 EUR pro Mahlzeit kann hinkommen, aber 1 EUR pro Tag… wie soll das funktionieren? ^^’

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, das weiß ich auch selbst, dass es lächerlich ist, aber in meiner Familie wurde schon seit ich klein bin drauf geachtet, dass wir wenig Fleisch essen, aber schon ausreichend Fisch. Ich weiß nicht ob sich meine Eltern wegen den Gesundheitlichen Aspekten so entschieden haben, aber ich bin mit dem Fisch aufgewachsen und ich könnte schwer darauf verzichten. Es klingt komisch, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

1 „Gefällt mir“

Ich will dir nicht reinreden, du wirst schon wissen, was du machst. Ich finde es halt befremdlich.

Komisch auch, dass alle hier schreiben: Ich könnte niemals auf das und das verzichten. Das nervt mich. Das ist keine Kann- sondern eine Wollensache.

Ich bin auch kein Vegetarier, aber ich stelle mich auch nicht hin und behaupte: Ich könnte nicht. Wenn ich etwas nicht mache, dann nur weil ich nicht will. Können kann man alles.

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du Recht. Grundsätzlich könnten wir alle auf gewisse Lebensmittel verzichten. Für mich hat Essen auch immer etwas mit Genuss zu tun. Bei den Dingen die ich eh nur wenig konsumiere, fällt es mir leichter zu verzichten. Bisher hab ich leider noch keine schmackhaften Alternativen für Käse (vor allem Schafs- und Ziegenkäse) und Milch gefunden, die nicht bäh schmecken, weshalb ich nicht darauf verzichten möchte. Aber du hast Recht: Möchte, nicht Kann.

Ich habe ja auch gesagt, dass ich nur schwer darauf verzichten könnte. Wenn ich darauf unbedingt verzichten wollen würde, dann könnte ich es, aber es wäre schwer.

1 „Gefällt mir“

Du widersprichst Dir selbst …

Wenn’s nach Genuss ginge, würde ich den ganzen Tag nur Erdbeeren und Schokolade essen … und vermutlich nicht mehr durch meine Tür passen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Aber Du würdest wohl kaum stolz verkünden, dass Dir das billigste Fleisch das liebste ist und dann von GENUSS sprechen, oder?