Veganismus, Vegetarismus, Pescetarismus,

ich finde das auch sehr traurig wie billig milch verschandelt wird…ich habe gefühlt meine ganze kindheit auf dem bauernhof verbracht wo meine mutter gearbeitet hat und war immer mit im kuhstall…ich habe beim melken geholfem, die kälbchen gefüttert und bin mit aufem trecker…ich habe die neuen kälbchen gestreichelt und mit ihnen gekuschelt…und so weiter (hach ich liebe meine erinnerungen an den bauernhof, einer der besten teile meiner kindheit sind damit verknüpft)… dieser bauernhof hat zum glück viel weidefläche wo die rinder und kühe frei laufen können im frühling/sommer und ein großer stall mit ausreichend auslausplatz… (vermutlich heutzutage eine seltenheit)
dafür kostet da die milch aber auch mehr…

ich kaufe sowhl milchprodukte als auch alles andere in der regel regional ein und gebe dafür auch gerne mehr aus. ich selber verdiene auch nicht viel aber da mein lebensgefährte der gleichen meinung ist wie ich (gute lebensmittel aus regionalem anbau) geben wir beide gerne mehr für unsere lebensmittel aus als man es vom billigangebot her müßte. aber dafür schmeckt uns das essen und wir sind froh noch so viel regional hier bekommen zu können.

3 „Gefällt mir“

Ja - und es sättigt eindeutig besser, ist gesünder und man kann ein gutes, ruhiges Gewissen haben.

Die Gamerin hat diese Aussage übrigens schon mal in Bezug auf Billigfleisch gebracht. Ihr schmeckt es besser, je billiger es ist …

Ich könnte wirklich weinen bei solchen Aussagen.

Am falschen Ende sparen ist so xxxx (darf ich ja nicht sagen, sonst werd ich geschimpft).

4 „Gefällt mir“

Ich bekomme 1,5% Milch günstiger als du, weil der Ebl eine recht große Kette ist, zumindest hier in meiner Gegend. In den kleineren Bioläden kostet die i.d.R. 1,30€.

Korrekt. Mir ist auch klar dass das reine Kopfsache ist. Aber dagegen tue ich auch nichts. Ich habe eh nicht das Geld mir teurere Lebensmittel zu kaufen. Ich bin ganz klar ein Bekenner der “Geiz ist geil“ Mentalität. Wenn ich ein Schnäppchen gemacht habe und weniger für etwas zahlte freue ich mich. Auch wenn ich seltenst sage dass etwas günstig ist wenn es nicht gratis ist, freue ich mich trotzdem über einen vergleichsweise niegrigen Preis.
Lebensmittel stehen auf selber Stufe mit Taxifahren und gebührenpflichtigen Parken. Nicht was ich innerhalb des Alltags gerne bezahle. Im Urlaub ist das generell etwas anderes, da ich auch gerne lokale Spezialitäten probiere.

Du verstehst es nicht. Oder WILLST Du es nicht verstehen?

Billigfleisch ist mit Wasser aufgepumpt. Hochwertiges Fleisch, das ein wenig mehr kostet, wird in der Pfanne kaum kleiner. Dein Billiggammelfleisch aber verliert über 50% an Volumen. Bleibt Dir am Ende also ein kleines bisschen Fleisch, das Du in Wahrheit sauteuer bezahlt hast. Und noch dazu leiden die Tiere.

1 „Gefällt mir“

Das sind alles Argumente die vielleicht den höheren Preis erklären, meine Geschmacksnerven haben jedoch mit Billigfleisch gute Erfahrungen gemacht. Mir schmeckt es, also habe ich persönlich keinen Grund zu einem teureren Produkt zu greifen. Im Gegenteil. Letztens gabs nur noch Biohähnchen. Das hat mal garnicht gemschmeckt und ich habe es am Ende weggeworfen.
Fleisch esse ich ohnehin nur noch selten. Ist mir zu teuer. Da habe ich auch nicht so das Problem mit. Fleisch ist anders als Milch kein Grundnahrungsmittel, sondern ohnehin ein Luxusgut, was ich dann eben nicht habe.

Memo an mich selbst: LC-Gamerin auf Ignore setzen. WICHTIG. Nicht vergessen!

2 „Gefällt mir“

Da ist Hopfen und Malz verloren, auch wenn du dir den Mund fusselig redest oder in dem Fall die Hände wund schreibst.

3 „Gefällt mir“

Manchen Menschen würde ich gerne mal wünschen, dass sie von dem Gewinn der Branche (Schlachtvieh-, Milchvieh-Halter usw) leben müssten. Und wenn man so wenig verdient, dass man sich keine anständigen Lebensmittel leisten kann, würde ich erstmal ganz woanders das Problem suchen. :thinking:

Ich kaufe auch mal gerne im Angebot, das finde ich auch nicht verwerflich. Allerdings ist das was anderes, wenn der Grundpreis schon deutlich höher (das Produkt deutlich qualitativer) ist… auch so kann man sich dann gutes Essen leisten.

Wenn ich auf jeden anderen Luxus verzichten würde ginge es vielleicht. Dann wäre es aber endgültig kein lebenswertes Leben mehr. Der einzige Luxus den ich mir gönne ist mein teurer Handyvertrag. (Mein letztes Erspartes ging für das Rammsteinticket drauf, hätte ich auch niemals in Lebensmittel investiert was noch aus Zeiten von vor meiner Ausbildung stammte.)
Ich habe mir seit Monaten keine neuen Klamotten und Schuhe gekauft was sehr frustrierend ist, genauso habe ich nur noch veraltete technische Geräte. Ist alles mal ok, ist auch jetzt ok, aber ich würde in diese Bereiche deutlich eher Geld investieren als in Lebensmittel. (Wobei da auch da ein niedriger Preis sehr wichtig für mich ist.) Das darf jeder für sich entscheiden und ich habe auch kein Problem damit wenn jemand sagt er gibt aus den und den Gründen mehr Geld fürs Essen aus. Genauso ist mir jedoch wichtig dass derjenige meine Meinung akzeptiert, bestenfalls natürlich versteht warum ich das so mache.
Viele hier können das anscheinend nicht akzeptieren.

Warum suchst du dir nicht einen günstigeren Vertrag?

Bei dem Handy das ich haben wollte (Iphone 7) war das der günstigste Vertrag. Den habe ich im Januar dann ein Jahr mit Mindestlaufzeit 2 Jahren, sonst muss ich das Handy zurückgeben und das möchte ich in jedem Fall vermeiden. Außerdem sind in dem Vertrag jede Menge angenehme Extras, z.B. kostet mich die Youtubeapp, solange ich in Deutschland bin, kein Datenvolumen. Auch wenn ich da 24 gb habe wäre die dann schnell verbraucht. Sonst eine EU-weite (+Schweiz und Norwegen) Allnetflat und eben mein Datenvolumen.
Das sehe ich auch als Luxus, den ich mir aber leisten möchte.

Ich habe mir 09/16 das Smartphone LGK7 im Aldi gelauft für 85€, einen Vertrag habe ich für 6,99€ im Monat bei 2GB Datenvolumen und Telefon und SMS ohne Limit.
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Smartphone, Geschenk von meinem Mann.
Den alten Vertrag habe ich behalten.
Ich wollte nie ein Smarti mit Vertrag, um unabhängig zu sein.

2 „Gefällt mir“

So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Ich habe eine Art Guthaben, das ich regelmäßig auflade. Allerdings hat mein Handy doch leider deutlich mehr als 90€ gekostet. Mea culpa :sweat_smile: Dafür hab ich mir aber erst ein neues gekauft, als das alte völlig den Geist aufgegeben hat. So möchte ich das auch in Zukunft handhaben.

1 „Gefällt mir“

warum frustriert es dich wenn du dir keine neuen klamotten kaufen kannst??
ich kaufe mir immer nur dann sachen wenn ich sie wirklich brauche. also egal ob anziehsachen oder elektroartikel oder möbel…da spar ich lieber ein bisschen was und kaufe mir dann was vernünftiges zu einem angemessenem preis.

2 „Gefällt mir“

Hat mich auch gewundert. Ich kaufe selten neue Klamotten, weil die “alten” nicht kaputt sind und auch noch gut passen. Ich habe Sachen, die besitze ich seit über 10 Jahren.

Die Sachen sind neben nicht mehr zeitgemäß, auch einfach nicht mehr schön. Es ist den Sachen deutlich anzusehen dass sie ausgewaschen/ausgebleicht sind. Klar sind auch Sachen dazwischen die noch schön aussehen und die ich gerne trage, aber vieles eben auch nicht mehr. Vor allem ist so ziemlich jedes Shirt gedruckt, einfarbiges gibt es nur ein paar schwarze Sachen, die selten getragen werden. Und vieles mag aich nach einigen Jahren auch nicht mehr anziehen, mir gefallen die Sachen nicht mehr. Echt kaputt sind sie nicht, selbst Klamotten von Kik gehen erst nach 10 Jahren kaputt.
Ich kaufe auch ausschließlich Billigklamotten. Ansich wäre ich bereit fairwear etc zu kaufen. Ich gebe jedoch keine 100€ für eine langweilige Standartjeans aus.
Ich hätte auch kein Problem damit wenn ich selten neue Sachen kaufen würde, aber dieses lange nie frustriert mich halt. Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr noch Primark, da finde ich immer was und die Preise sind vergleichsweise niedrig.

Ich habe auch das iPhone 7 im Rahmen eines sehr guten Vertrags gekauft. Wenn du dir viele „Standard“Sachen, wie Klamotten o.ä., von deinen finanziellen Mitteln nicht leisten kannst, würde ich trotzdem mal an anderer Stelle schauen woran das liegt. Zwischen „sich nichts leisten wollen“ und „sich nichts leisten können“ liegt in meinem Augen ein Unterschied. Bei dir wird mir so leider nicht ganz klar, woran es genau liegt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch eine Grundsatz Entscheidung, die jede_r für sich trifft.

Ich möchte gern, soweit es mir möglich ist, mit meinen Handlungen die Welt nicht schlechter machen, Menschen nicht schlecht behandeln und mich selbst nicht schlecht behandeln.
Dazu gehört dann für mich, dass ich Dinge kaufe, die fair hergestellt sind, wo die Menschen einen fairer Lohn bekommen, wo Tiere nicht unnötig gequält werden, wo ich mir nicht unmengen an Zusatzstoffen antue usw…
Aber ich muss nicht jede Mode mitmachen, ich muss nicht nach Außen was darstellen, was ich nicht bin und habe kein Problem damit Urlaub zu Hause zu verbringen.

2 „Gefällt mir“

Ich musste eben erst mal Googlen was ein “Pescetarier” ist… Immer diese Fremdwörter :joy:

Ich finde auch, dass jeder selbst entscheiden muss, wie er sich ernährt. Deswegen gibt es ja eine Meinungsfreiheit. Schlimm finde ich nur die Leute, die mir ihre Meinung und ihren Lebensstil aufzwingen wollen. Ich esse verdammt gern Fleisch und Wurst! Mir schmeckt aber auch das vegetarische/vegane Format davon, wenn ich Lust drauf habe oder ich neues probiere. Ich achte im Gegenzug aber sehr darauf WO unser Fleisch herkommt und wie die Qualität ist. Unsere Eier kaufen wir beispielsweise beim Bauern um die Ecke.

zum Thema Klamotten etc.: Also ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn man Sachen trägt, die schon ein paar Jahre alt sind. ich selbst trage sehr gern “altes”, aber das hängt ganz von Stil der jeweiligen Person ab. Wenn neue Klamotten fällig sind, dann werden welche gekauft. Allerdings beachte ich dabei nicht, woher sie kommen. Was gefällt, wird gekauft! Na klar, habe auch ich Kostengrenzen. Zum Beispiel kaufe ich mir kein Shirt für 50 Euro. Da kann es noch so toll aussehen und zu meinem Stil passen. Aber das ist am Ende ja jedem selbst überlassen. Allerdings kenne ich auch die Seite, die wegen ihrer “Billigklamotten” gemobbt oder diskriminiert wird. Eine absolute Frechheit ist das, zumal es meistens nicht einmal was damit zutun hat, dass man sich anderes nicht leisten kann. Jeder sollte das tragen, worin er sich wohlfühlt. Tut die Person das nicht, hat er oder sie was falsch gemacht…

1 „Gefällt mir“