Verbesserungsvorschläge

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass das geändert werden soll. Vielleicht weiß jemand wo das war?

Ah, hier ist es:

Ich denke, die machen sich da viel zu viel einen Kopf. Wo ist das Problem, den Reiter gleichzeitig mit dem ersten oder meinetwegen letzten Abschnitt freizuschalten? Man braucht da keine Programmierer, um eine geniale neue Lösung zu finden.

Ich könnte mir auch ein automatisch versendetes Erinnerungsmail an die Teilnehmer vorstellen, so 1-2 Wochen nach Ende der Rezensionsfrist. Dann sollten die Bücher auch eintreffen. Im Mail den Direktlink, fertig. Dann braucht man nichts neu zu programmieren.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme gerade an der Schnellleserunde teil und hätte da einen Vorschlag.
Das tolle an den Leserunden ist ja, DASA man sich während des Lesens über das Buch austauschen kann. Das gute an der Schnellleserunde ist, man muss nicht ständig warten, bis man weiter lesen darf.
Allerdings ist der Austausch durch mur einen Teil - Gesamtes Buch - auch irgendwie schwierig, weil eben alle an einer anderen Stelle im Buch sind. Diskutiert man rege, spoilert man vielleicht für andere, spoilert man nicht, kann man nicht so gut diskutieren.
Jetztmein Vorschlag:
Vielleicht könnte man solche Leserunden auch in unterschiedliche Abschnitte teilen - bei diesem Buch wären da die einzelnen vom Autor vorgegebenen Teile zum Beispiel passend - und diese dann aber gleichzeitig frei schalten. Dann könnten die, die schon weiter sind, in den späteren Abschnitten diskutieren, während ie langsameren eben im den ersten Abschnitten nicht immer über Spoiler hinweg lesen müssten.
Ist das realisierbar oder war diese Schnellleserunde eh nur ein Testlauf und findet so nie wieder statt?

6 „Gefällt mir“

Kenne ich von anderen Foren so und UNTERSTÜTZE ich absolut.

Find ich gut!

Ich bin in der gleichen Leserunde und habe genau dieses Problem - erst zwei Teile gelesen und schon etwas über den dritten Teil erfahren. Jetzt höre ich erst einmal in der Leserunde auf und lese weiter bis zum Schluss. Aber es ist schon schade, nicht diskutieren zu können, wenn man erst die Hälfte gelesen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, so hab ich das auch gehandhabt. Immer nur kurz was geschrieben und dann lieber nicht weiter in der Leserunde geschrieben… Eigentlich schade…

Hallo liebes Team :slight_smile:

Gerade beim Bearbeiten meines virtuellen Bücherregals ist mir aufgefallen, dass man jedes Mal wenn man ein Buch von einem ins andere Regal verschiebt, wieder auf Seite 1 ist anstatt auf der aktuellen Seite zu bleiben (Ich hoffe man versteht, was ich sagen möchte :smile: ). Kann man das vielleicht ändern? Das würde das Bearbeiten der Regale deutlich vereinfachen, weil man sich nicht nach jeden Verschieben wieder durch sein gesamtes Regal klicken muss.

Kann man die Belehrungen über Leserunden nicht generell per email verschicken? Es ist eine Kostenersparnis und gleichzeitig papierlos und umweltfreundlicher. Der Brief ist auf besonders dicken Papier und auch noch bunt. Ich für meinen Teil würde einer email genausoviel Aufmerksamkeit schenken.

6 „Gefällt mir“

Ich bin hin und hergerissen. Die Idee finde ich einerseits gut wegen der Umwelt. Andererseits gefällt es mir besonders gut dieser persönliche Brief/Anschreiben. Das hat mann bei vielen anderen Leserunden nicht.
Und ich habe schon bei einigen Leserunden hier mitgemacht und trotzdem lese ich ihn mir jedes mal durch. Oft lege ich ihn mit ins Buch wegen der Einteilung der Leseabschnitte.

Eine Email wird halt schnell mal weg geklickt.

4 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Idee!

Ja, das ist schwierig. Man müsste mal erfassen können, wie viel der Brief “nutzt”. Ob es ohne wohl mehr Verstöße geben würde? Bzw. gibt es Verstöße?

Von Verstößen habe ich vorher noch nichts mitbekommen, erst durch den Brief.
Eine email lösche ich nicht gleich nach dem lesen, die bleibt bei mir noch eine Weile im Posteingang. Für Leute, die Raubkopien u.ä. vertreiben ist ein Brief sicher nicht hilfreich, denen ist das ist das egal.

Ich bin nicht sicher, ob das bereits angesprochen wurde, aber ich finde es schade, dass so wenige bzw. eher fast gar keine englischen Bücher hinterlegt sind. Ist vielleicht auch sehr viel Aufwand, der sich aber eventuell reduzieren könnte, dürfte man wie auf Goodreads Bücher anlegen, die dann nur noch mal von der Moderation geprüft werden müssen…
Ist eventuell zu kompliziert, würde mir aber gefallen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier kannst keine Bücher anlegen, weil die Datenbank über das VLB gespeist wird.

Mir ist das heute in der LR zu “Marthas Widerstand” aufgefallen.

Wäre es möglich, in den einzelnen Leseabschnitten nicht nur eine Seite, sondern auch das Kapitel zu schreiben, das inklusive gelesen werden soll? Die ebooks sind meistens anders aufgeteilt als die Prints/Manuskripte, und so kam es zumindest bei mir zu einiger Verwirrung, und ich weiß, dass auch einige andere nicht wussten, bis wohin sie zu lesen hatten.

1 „Gefällt mir“

Hey Archer!

Ich hab dazu eine kleine Rückfrage: Wir schreiben die Kapitel eigentlich immer dazu:

Reicht Dir das in dieser Form nicht? Bzw. was wünchst Du Dir alternativ/zusätzlich?

Da werde ich mir wohl eine Brille anschaffen müssen. Ich hatte nur auf den ersten Leseabschnitt gesehen, bis Seite 104 gecheckt und dann kopfkratzend das ebook angesehen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich fände es gut, wenn die Möglichkeit der Rezension bereits mit dem letzten Leseabschnitt freigeschaltet werden würde.

2 „Gefällt mir“