Verbesserungsvorschläge

Ich tu mir immer ein bisschen schwer mit meinen Rezis, ich finde alle anderen immer um Längen besser.
Deshalb sitze ich schon mal eine halbe Stunde und länger an meiner Beurteilung. Manchmal finde ich nicht mal einen passenden Titel…

Ich habe schon in der Schule Aufsätze gehasst…

1 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur anschließen.

Das ist ein Argument, das ich verstehe. Wobei ich Aufsätze geliebt habe, weil ich einfach so lange über etwas geschrieben habe, selbst wenn ich von dem Thema keinen Plan hatte, dass ich wahrscheinlich schon aus Verzweiflung meiner Lehrer gut benotet worden bin. :smiley: Die werden sich den ganzen Sermon spätestens ab der 6. nicht mehr durchgelesen haben, so viel Zeit konnte bestimmt keiner mehr investieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, mir geht es da ähnlich. Ich überlege meist hin und her, weil ich häufig unsicher bin wie ich etwas formulieren soll.

1 „Gefällt mir“

So ging es mir auch, mit einer 3- war ich schon glücklich…
Ich habe übrigens auch angefangen, Rezensionen zu schreiben, um das Schreiben an sich zu üben. Aber auch nach vier Jahren Bloggen fließen mir die Sätze immer noch nicht aus der Hand, und Rezensionen werden nie an dem Tag veröffentlicht, an dem ich sie geschrieben habe. Mit etwas Abstand fallen mir oft Wortwiederholungen oder schiefe Vergleiche auf, die ich beim Schreiben übersehen habe, und auch Grammatikfehler und nicht markierte Rechtschreibfehler finde ich so oft noch vor Veröffentlichung.

Archers Zehn-Minuten-Rezensionen sind dagegen eine ganz andere Liga, für sich genommen schon kleine literarische Werke. Aber so ist eben jeder anders.

Trotzdem: Im Browser zu schreiben wäre mir zu unsicher. Mir ist nicht nur einmal durch einen Verbindungsabbruch ein längerer Text verloren gegangen, meist Forenbeiträge, aber auch schon mal eine Rezension (früher, als ich noch direkt bei Amazon rezensiert habe). Das Risiko muss ich nicht nochmal eingehen. Deshalb ist die einfache .txt-Datei für mich ideal.

1 „Gefällt mir“

Hm… Kommafehler bleiben bei mir drin… ^^ Meine Mutter sagt immer ich würde die Kommata nehmen, schütteln und auf’s Blatt werfen… XD Das heilt auch die Zeit nicht…

Da geht es mir genauso. Kommasetzung ist bei mir auch Glückssache und für den Rest gibt es ja die Rechtschreibkontrolle. In der Schule habe ich Aufsätze auch immer gehasst.
Ich schreibe meine Rezis auch auf Word.

Ich schreibe meine Rezis auch erst in Word, damit mir nichts verloren geht.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, der auch in dem anderen Thread steht. Ich poste ihn noch einmal hier, damit er nicht verloren geht. Aus Umweltschutz Gründen und für diejenigen, die Schwierigkeiten mit dem Manuskript haben, plädiere ich für die Verlosung von temporären E-Book Dateien und dafür, dass diejenigen, die E-Book bei den Leserunden anklicken, hernach auch die Print Version des Buches erhalten, so wie die Manuskripte Leser?

4 „Gefällt mir“

Dann poste ich meinen Kommentar aus dem anderen Thread auch noch einmal hierhin.

Diese Verbindung von Print und EBook verstehe ich nicht. Wenn jemand lieber ein EBook liest, warum sollte der dann noch eine Printausgabe bekommen? Wieso braucht der einen gerechten Ausgleich zur Buch-Option? Das beträfe doch höchstens Leser, die kein Manuskript mögen und stattdessen lieber ein EBook nähmen. Und in dem Fall haben sie dann doch ein richtiges EBook wie aus dem Handel.
Das käme auch dem Umweltgedanken entgegen, da dann gar kein Papier vergeudet und keinerlei Porto anfallen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole gern noch einmal meinen Kommentar aus eben jenen anderen Thread:

Dass man lieber das ebook als das Manuskript haben möchte, muss doch NICHT zwangsläufig daran liegen, dass man ebooks lieber liest. Es liegt an der Abneigung dem Manuskript gegenüber.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man gern ein Buch ins Regal stellen möchte, ohne sich vorher mit dem Manuskript herumzuärgern? Da es mit dem zeitnahen Buchversand nicht klappt, bleibt einem nur zwangsläufig die Wahl zwischen ebook oder Manuskript, und zähneknirschend entscheidet man sich für das Manuskript, wenn man Büchersammler ist und/oder keinen Reader hat oder nicht gern nutzt.

Im Rahmen von Papierersparnis kam daher der Vorschlag für das zeitbegrenzte ebook, wie es teilweise von netgalley bekannt ist. Wer wirklich nur das ebook haben will, bekäme dann halt die Option, so was anzukreuzen wie “nur ebook bitte”.

3 „Gefällt mir“

Zeitbegrenztes EBook gibt es auch schon? Das wäre natürlich eine Alternative zum Manuskript. Wenn es keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet - sonst ist das richtige EBook wohl praktischer für die Verlage.
Mich würde aber mal interessieren, wie viele Leute sich tatsächlich, wenn sie das Buch schon gelesen haben als EBook, das Buch noch ins Regal stellen würden. Ein Büchersammler der auch EBooks liest wird sich kaum alle EBooks auch noch als Printausgabe kaufen, nur damit er sie im Regal stehen hat.
Ich kann ja verstehen, dass sich manche mit dem Manuskript schwer tun - ich fand es auch nicht gerade handlich und mitgenommen habe ich dann immer ein anderes Buch, weil ich es für unterwegs viel zu sperrig fand. Mir ist es aber trotzdem immer noch lieber, als ein EBook lesen zu müssen. Wenn ich mit beidem nicht klar käme, dann müsste ich eben ganz drauf verzichten. Es war doch vorher auch nicht anders möglich und man hat nur den Usern zuliebe den Versuch gemacht, der offenbar nicht wirklich praktikabel war. Jetzt ist also lediglich wieder der vorherige Stand der Dinge.
Aber mir solls eigentlich egal sein. Mir ging es ja weder um Papier- noch um Portoverschwendung.

2 „Gefällt mir“

Ein E-Book ist, wie der Titel so schön sagt, ein elektronisches Buch bzw eine Datei. Die auch störanfällig ist. Mein alter Reader war eingefroren und nicht mehr zu retten, Neukauf vonnöten,technische. Fehler m. Cloud. Siehe anderer Thread.

Ich verstehe auch nicht, wieso man bei einer Leserunde mitmacht, um dann Bücher zum Verschenken zu haben, viel logischer als E-Book plus Buch ist das auch nicht.

Und wie viele Leute stellen sich das Buch ins Regal, nachdem sie das Manuskript gelesen haben? Keiner, oder was? Irgendwas, verzeih mir, stimmt mit deiner Logik nicht.

1 „Gefällt mir“

An sich eine gute Idee :slight_smile:

Im anderen Thread gab es aber auch einige, die eBooks prinzipiell ablehen und denen das Manuskript nicht gefällt. Eine für jeden passende Lösung wäre also auch das nicht.

Ein Vorteil wäre, dass auch eBook-Leser an dem Foto-Contest teilnehmen könnten.
Wer kein gedrucktes Buch möchte, sollte aber weiterhin die Möglichkeit haben, dieses “abzuwählen”.

Außerdem frage ich mich, warum es temporäre Dateien sein müssten. Wenn jemand ein Manuskript und ein Buch erhält, hat er den Text ja auch in zwei verschiedenen Formaten, Das ist nicht viel anders als eBook und Buch. Dass die Datei illegal weitergegeben wird, kann ohnehin durch das Wasserzeichen verhindert werden,

Ich glaube auch nicht, dass jemand nur deshalb an einer LR teilnimmt, um dann ein Buch zum,Verschenken zu haben.
Ich habe einige LR-Bücher verschenkt, aber eben deshalb, weil ich ein und denselben Text nicht in zwei Ausgaben benötige. Deshalb behalte ich das Manuskript und verwende das Buch, um jemand anderem eine Freude zu machen.

Mir persönlich würde es auch reichen, nur das Manuskript (oder nur das eBook) zu bekommen.

Puh, was für eine Diskussion.
Ich nehme an einer Leserunde teil, um an der Leserunde teilzunehmen und mir persönlich würde das Mansukript auch reichen.
Bei ebooks bin ich komplett raus.

7 „Gefällt mir“

Ich auch… und auch weil ich mir im Moment keine Bücher leisten kann und außerdem gerade in Frankreich bin - wenn ich gerade an keiner Runde teilnehmen kann, ist das lesefreie Zeit… Oder ich kämpfe mich mehr schlecht als recht durch frz. Kinderbücher… ^^

Vielleicht nicht absichtlich (also Teilnahme um ein Buch zum Verschenken zu bekommen), aber mit der aktuellen Regelung ist das eben so. Kannst/willst du das EBook nicht nehmen, hast du nur Manuskript+Buch im Nachhinein - ergo könnte von denen jeder so handeln wie du. Daran sieht man doch, dass viele eben nicht zwei Ausgaben wollen, aber quasi vom System aktuell dazu gezwungen werden.
Daher wäre auch vielen Gründen eben nur eine Ausgabe - und der Einfachheit wegen das Buch - die naheliegende Lösung, Verbesserung.

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt mich jetzt schlagen - aber findet ihr es so sinnvoll, wenn es eh einen eigenen thread für ebooks/Manuskript/Buch gibt, hier nochmal die gleiche Diskussion anzufangen? Die Moderatoren lesen ja sowieso auch im anderen mit :wink: Ich fände es toll, wenn die Diskussion in einem Thema bleibt …

5 „Gefällt mir“