Verbesserungsvorschläge

Genauso viele bzw. wenig Leute :wink:
Mir persönlich würde auch nur das Manuskript reichen oder eben nur das Buch, auch wenn die LR erst nach Veröffentlichung starten kann. Bei VA kommt es ja auch oft genug vor, dass man die Bücher erst nach Erscheinen zugesandt bekommt.

Da ist natürlich was dran. Wasserzeichen im EBook wie im Manuskript und es wäre völlige Gleichbehandlung möglich.

Das ist ja nicht der Grund, warum man mitmacht. Für mich war es nur noch ein Zückerchen obendrauf, um mir die Unhandlichkeit des Manuskripts zu versüßen. Ich vermute stark, dass das genau der Grund war für die Erfindung des Plus-Buches. EBook ist EBook - das ist ja keine Zumutung, wenn man die eh gerne liest. Aber ein Manuskript ist durchaus eine Zumutung - offenbar für manche eine so große, dass sie damit nicht leben können und entweder das EBook wählen oder ganz drauf verzichten.

Inzwischen habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es ein mittelschwerer Fehler war, dass die Buchwahl-Variante überhaupt auf Tauglichkeit getestet wurde.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau.

Aber hier steht doch groß und fett “Verbesserungsvorschläge”. Also machte ich einen Verbesserungsvorschlag. Nochmals begründet. Und woher weisst du, dass die Moderatoren im anderen 24/7 mitlesen.
Jemand schrieb : “Ich weise darauf hin, dass dieser Thread (also der Abstimmungsthread) alt ist.”
Also?

Was ich bei lesejury nicht verstehe, sind die selbst auferlegten Denk - und Diskussionsverbote. Ein Forum ist schließlich zum Diskutieren da. Den Thread “in der Ferne bellte ein Hund” gibt es auch tupfengleich auf büchereule.de.
Da hat sich auch niemand echauffiert.

2 „Gefällt mir“

" Inzwischen habe ich das unbestimmte Gefühl, dass es ein mittelschwerer Fehler war, dass die Buchwahl-Variante überhaupt auf Tauglichkeit getestet wurde."

Wieso genau? Ist doch die Buchwahlvariante in allen anderen Communities außer der lesejury (und netgalley, wo es nur ebooks gibt) common sense.
Und was die “Zückerchen” betrifft. Nach deiner Argumentation dürfen also die einen “Zückerchen” und die anderen nicht. Das verstehe, wer will.

Ich bin hier. Nicht auf büchereule.de

Deshalb ist für mich der Bellende-Hunde-Thread hier relevant. Zudem postet auch niemand in anderen Threads hier bellende Hunde. Nur im passenden, dafür angelegten Thread.

Es wäre nett, wenn Du weniger aggressiv argumentieren könntest. Diskussionen müssen nicht in Angriffe und Streits ausarten.

“Jemand” bin ich - da ging es aber nicht darum, dass in dem Thread nicht diskutiert werden sollte, sondern dass die Abstimmung, ob Buch oder Manuskript, schon alt war und aktuell nicht mehr läuft. Die Diskussion dazu ist dort aber genau am richtigen Ort.

Die Moderatoren lesen übrigens in jedem Thread mit. Dazu müssen sie nicht 24/7 on sein, das können sie auch hervorragend nachlesen, wenn sie Zeit haben. Da sie sich immer mal wieder melden, ist das Beweis genug, dass sie mitlesen. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Da nebenan im Thread gerade wieder die Frage aufkam, schlage ich vor, es sollte an der Anzeige auf der persönlichen Startseite etwas geändert werden.

Unter “Meine Leserunden” sollten nur die Leserunden stehen, bei denen man tatsächlich gewonnen hat.

Für die Bewerbungen auf Leserunden wäre ein Abschnitt “Meine Bewerbungen für Leserunden” (oder ähnlich) vielleicht hilfreicher.

Dann könnten alle auf einen Blick sehen, ob sie für eine Leserunde ausgewählt wurden oder nicht. Bisher ist das vielen nicht wirklich klar.

4 „Gefällt mir“

@kayla
Meine Güte… Warum es ein Fehler war? Weil es vorher so war wie es eben war (und jetzt wieder ist) und da kam man entweder mit zurecht oder nicht. Jetzt hat man mal was ausprobiert zur Verbesserung und man gewinnt den Eindruck, dass alles andere vorher eine Zumutung war und gar nicht ging.
Was woanders common sense ist, ist ja schön zu wissen - aber hier war es bis vor dem Versuch doch genauso common sense wie es jetzt wieder ist. Ist doch durchaus lobenswert, wenn sich eine Plattform noch hervorhebt im Community-Einerlei.

Dürfen darf hier meinetwegen jeder alles. Ich bin ja nicht Betreiber der Site. Es war nur ein Erklärungsversuch, weshalb es das Plus-Buch beim Manuskript gibt und beim EBook nicht.
…und eine Antwort auf den Gedanken, dass irgendwer hier Leserunden mitmacht um Bücher zu verschenken. Was nicht stimmt, wie andere auch bereits anmerkten. Es ist für die Manuskriptleser lediglich ein Sahnehäubchen für das unansehnliche Manuskript. Ich nutze diese Plusbücher zum Verschenken weil ich das Buch eh nicht nochmal lese, andere nutzen sie zum tauschen aus dem gleichen Grund, andere lesen sie womöglich nochmal, weil sie das Gefühl des echten Buches beim Lesen vermisst haben und wieder andere stellen sie ungelesen ins Bücherregal, weil sie Bücher sammeln. Aber doch wohl niemand nimmt aus diesem Grund an den Leserunden teil.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir da nur absolut zustimmen!!

Vielleicht sollten wir Entscheidungen die der Verlag getroffen hat, nach dem er sie getestet und festgestellt hat das sie so nicht umsetzbar sind, einfach als gegeben hinnehmen.

12 „Gefällt mir“

Indem immer wieder mal ein Beitrag von Maren als Moderatorin dazu kommt - aktuell zu der Diskussion, die gerade läuft.

Hat ja auch keiner was dagegen und es ist ja auch im richtigen thread. Aber im anderen läuft genau die gleiche Diskussion aktuell weiter.

Falls du das auf mich beziehst - du kannst gerne posten, wo und was du willst. Ich lege dir gar kein Verbot auf. Ich finde es nur - nochmal gesagt - nicht sinnvoll, eine aktuell laufende Diskussion aus einem anderen thread hier nochmal anzustoßen, auch wenn´s hier genauso richtig ist. Ich kann mir vorstellen, wenn in beiden gepostet wird, dass man irgendwann nicht mehr weiß, wo was gesagt wurde :wink:

2 „Gefällt mir“

Mit demselben Argument könnte man auch dafür plädieren, nur das Manuskript oder nur das eBook zu versenden.
Wie bereits mehrfach betont wurde, funktioniert der rechtzeitige Versand des Buches eben nicht - daher wäre das mitnichten die einfachste Lösung!

Das ist jetzt vermutlich ein revolutionärer Gedanke, aber diejenigen, welche unbedingt ein “Buch im Regal” stehen haben wollen, könnten sich dieses auch selber kaufen. Das ist ja schließlich nicht verboten :wink:

Da hast Du leider recht :disappointed:
Wenn Lübbe von vornherein die Wünsche der Mitglieder ignoriert hätte und beim alten System geblieben wäre (in der alten Lesejury gab es sogar nur Manuskripte), wäre diese Diskussion gar nicht in dieser Heftigkeit eintstanden. Nur weil versucht wurde, eine Verbesserung einzuführen, die dann leider nicht geklappt hat, hagelt es jetzt hier Kritik.

5 „Gefällt mir“

Ihr wisst, dass wir in einer Demokratie leben und unsere Meinung äußern dürfen? Das hat nichts mit “Hageln von Kritik” oder der vielbeschworenen Undankbarkeit zu tun.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, hier wurde zu dem Thema ausreichend geschrieben, im anderen Thread eventuell auch. Und wie schon erwähnt, es wurde etwas getestet, der Verlag war damit nicht zufrieden und nun ist es so wie es vorher war. Ich finde das nun wirklich nicht schlimm und damit kann man durchaus leben. Ich finde, das ist jetzt kein Thema um darüber dauerhaft so ausführlich zu schreiben…:confused:

11 „Gefällt mir“

Über welches Thema dürfte man denn dauerhaft schreiben? Noch hat sich die Moderation nicht erhellend geäußert und es gab auch keine Abstimmung.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Demokratie. Es steht dir ja frei, hier nicht mehr zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Yup

Nein das wäre nicht dasselbe, wie du hier andeutest.Beim EBook eventuell noch, aber auf EBooks alleine setzt noch kein Verlag, das würde also nicht umgesetzt. Und das Manuskript alleine wäre immer noch von Aufwand und Produktion wesentlich unökonomischer. Gespart würde nur das zweite Mal Porto, die Bücher werden ohnehin präsentiert.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, warum so viele schreiben, es wurde schon “so oft” mitgeteilt, dass das mit dem Versand nicht geht. Das wurde meiner Meinung nach ein Mal erwähnt, vielleicht noch ein zweite Mal angedeutet. Dennoch gibt es weder einen Erklärungsversuch zum Thema Buchversand der Leseexemplare für Buchhändler (was ja nichts anderes ist als es die Bücher für LRs hier wären), zudem wurden viele kleine Änderungsmöglichkeiten von Usern erdacht, auf die auch nicht reagiert wurde und die sind - solange niemand das Gegenteil beweisen kann - auch machbar und wirken sich nicht groß aus. Aber sie würden die Möglichkeit eroffnen, dennoch Buch-LRs anzubieten, die einfach sparsamer sind.
Wieso ausgerechnet das die Lesejur in den “Einheitsbrei” ziehen würde, erschließt sich mir nicht. Zudem - wenn ihr es woanders so viel schlechter findet, warum seid ihr dann noch dort angemeldet? (Ja, ich kann auch provokativ, aber ich habe damit nicht angefangen)

2 „Gefällt mir“

Lübbe wird schlicht auch den Buchhandel nicht früher mit Leseexemplaren versorgen. Das hält doch jeder Verlag so, wie er es für richtig erachtet.

Doch es gab eine Abstimmung und die ist zugunsten des Buches ausgefallen, das wurde probiert und es hat nicht funktioniert, da die Bücher nicht rechtzeitig bei den Teilnehmern angekommen sind und deswegen wurde die Option wieder rausgenommen.
Langsam ist es echt etwas nervig, wenn ihr die Leserunden so wie bei lovelybooks und co. wollt, dann bewerbt euch doch einfach da. Hier sind die Leserunden nunmal anders und es gibt eben Leute, die das zu schätzen wissen und eben andere, die das doof finden.
Ich habe hier schon ein bisschen das Gefühl, dass nicht eher Ruhe gegeben wird, bis das von den Moderatoren hier so gehandhabt wird wie auf jeder anderen Lesercommunity.
Ihr habt schon recht, dass jeder hier diskutieren darf so viel wie man will, aber die Diskussion dreht sich ein bisschen im Kreis gerade.

12 „Gefällt mir“

Über was sollen wir denn noch abstimmen??