Verbesserungsvorschläge

Meinst du mit Mails jetzt E-Mails, oder die Nachrichten, die man hier ins Postfach bekommt?

E-Mails möchte ich nämlich gar nicht bekommen, weder von befreundeten, noch von unbefreundeten Usern :wink:

2 „Gefällt mir“

Mit Spams meinte ich nicht Diese im eigentlichen Sinne, sondern wenn dich ständig einer zutextet, mit Dingen die auch im Forum behandelt werden können oder Nichtigkeiten, also dauernd PN schickt. Dann müsste man denjenigen auch blockieren können.

1 „Gefällt mir“

Mails sind m. E. Mails - im Sinne von EMails (ist doch nur eine Abkürzung davon) - und PN sind PN - private Nachrichten der User innerhalb eines Forums oder einer sonstigen Plattform.
Ich kenne Plattformen, auf denen sich Freunde untereinander durchaus EMails senden können, aber eben nicht jeder, um Spam-Mails zu vermeiden. Manchmal kann man das auch einfach einstellen, ob man Mails generell erlauben möchte, nur Freunden oder generell keine empfangen möchte. Das finde ich eigentlich am komfortabelsten.
Ich weiß ja nicht wie das hier ist, aber manchmal geht es in PN nicht Bilder hochzuladen. Dann müsste man Mails austauschen. Ist aber normal auch kein Problem, denn man kann sich ja die Mail-Adresse in einer PN mitteilen, wenn Bedarf besteht.
Gar keine PN-Möglichkeit außer unter Freunden finde ich mehr als bescheiden! Da muss man dann Freundschaften schließen, nur um z. B. jemanden zu fragen, ob er ein Buch tauschen möchte. Und wenn der sagt “Nein, ich finde bei dir nichts”, dann kündige ich direkt die Freundschaft wieder? :smirk:

@Petti
Das wäre ideal. Wobei mir auch das bisher nicht untergekommen ist :wink:
Derjenige merkt doch sicher, wenn man nicht antwortet.

Ja, eigentlich schon. Aber die Möglichkeit zu haben, wäre schon beruhigender.

Da ich nun mein erstes Manuskript in den Händen halte, wäre ich für eine Bindung ohne Spiralen. Die Seiten lassen sich relativ schwer umblättern.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Erfahrung, dass das Manuskript ohn Spiralbindung total unhandlich zu lesen ist. Ich war sehr froh, als es wieder die Spiralbindung gab!

8 „Gefällt mir“

Achso, das ist interessant, ok, ich lese einfach mal und bilde mir eine erneute Meinung.

Ich lese in letzter Zeit nicht mehr so wirklich viel auf-dem-Sofa-rumlümmelnderweise wie ich das früher gemacht habe, sondern aus irgendeinem unerfindlichen Grund seit einiger Zeit tatsächlich meistens an einem Tisch. Entweder in der Küche, oder auf dem Balkon / im Garten, oder tatsächlich an meinem Schreibtisch.

Und da finde ich die Spiralbindung toll, weil ich das Manuskript komplett aufklappen und vor mich hinlegen kann, ich muss also nix halten, und komme auch gut mit dem Umblättern zurecht.
Bei der Klebebindung, die zwischendrin mal getestet wurde, musste man das Manuskript (anscheinend wie ein Buch) permanent offenhalten. Ich hatte kein solches Manuskript, aber ich vermute mal, das hätte mir jetzt auch nicht so richtig gefallen, weil ich das aufgrund des Formats bestimmt auch unkomfortabel gefunden hätte :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt auf jeden Fall. Nur ob es diese “Spirale” sein muss :wink:
Wie gesagt: die Metallspiralen wie an Kalendern würden das Blättern und Lesen deutlich vereinfachen!

2 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, das Plastik ist manchmal schon etwas grenzwertig bei der Spiralbindung, da verlassen manchmal die Blätter die Bindung…

1 „Gefällt mir“

Beim Aufwachen sah ich so vom Bett aus die Manuskripte im Regal liegen und habe wieder über die Leserunden und die tollen Diskussionen und schnellen Reaktionen nachgedacht. Da kam mir noch eine Idee, die vielleicht ein Stück weiter in Richtung flexibler geht, aber vielleicht auch ohne Probleme umsetzbar ist:
Wäre es nicht auch hilfreich/machbar/interessant, wenn man zur Bewerbung der Leserunde erstmal auswählt, wie man diese bestreiten will, also mit eBook oder Manuskript zum Beispiel und bei/nach Abgabe der Rezension - die ja ohnehin, damit sie “zählt”, über die Leserunde direkt geschrieben werden sollte - wählt man dann aus “Ich möchte noch das Buch bekommen” oder “Ich verzichte auf das Printexemplar”?
Denn vielleicht mag man schon oft das fertige Buch im Regal haben, aber bei der einen oder anderen Leserunde hat man einfach während der Runde gemerkt, dass einen das Buch doch nicht so gepackt oder begeistert hat wie man dachte und nun bekommt man zwar das Buch noch, weil man es ja schon vorher ausgewählt hat, könnte aber auch gerne darauf verzichten. Die Wahl, ob Buch oder nicht, würde, denke ich, nach der Leserunde und nach der eigenen Rezension vielleicht nochmal bewusster ausfallen. Und (deswegen hatte ich das so erwähnt) die Rezensionsabgabe ja im eigenen Bereich absolviert wird, könnte man dort eventuell auch leichter diese beiden Checkboxen hinzufügen, die dann einfach gemeinsam mit dem Text abgeschickt werden. Es wäre so auch klar, welcher User was möchte und auch die Adressen wären dann schon damit verbunden.
Sollte sich dadurch der Versand verzögern, spielt das auch nicht mehr so eine große Rolle, weil die Leserunde ja schon fertig ist.

12 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Idee! Macht auch erst an dieser Stelle wirklich richtig Sinn, da man vorher ja noch nicht richtig abschätzen kann, ob man das Buch wirklich haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich eine tolle Idee. Ich habe schon oft Bücher gelesen, die anfangs sehr vielversprechend klangen, als ich fertig war, hatte es mich dann im Endeffekt nicht gestört, dass ich es “nur” als ebook habe.

Wäre super, wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch gut.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee auch sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt diese Idee auch sehr gut

1 „Gefällt mir“

Ich brauche die Option nicht unbedingt.

Wäre es möglich, dass auch am Wochenende immer mal ein Systemadministrator kontrolliert, ob die Seite auch funktioniert?
Mir ist aufgefallen, dass die Website sehr oft am Wochenende nicht erreichbar ist und ich bin im Moment darüber auch ziemlich sauer, da ich mich noch für die Leserunde “Im Traum kannst du nicht lügen” bewerben wollte und extra die wirklich lange Leseprobe am Wochenende gelesen habe und ich mich dann eben nicht mehr bewerben konnte und jetzt ist die Bewerbungsfrist vorbei.

Scheinbar funktioniert die Lesejury Seite sehr oft am Wochenende nicht, vielleicht könnte man dann die Bewerbungsfristen so legen, dass sie nicht gerade an einem Wochenende enden?

2 „Gefällt mir“

Ja,das passiert in letzter Zeit oft,aber dafür machen sie jedes Mal gerade die Bewerbungsfrist verlängern. Z.B. ist die Chroniken der Verbliebenen heute auch noch frei zum Bewerben,obwohl es hieß,dass gestern der letzte Tag ist.Und ich sehe gerade,dass Im Traum kannst du nicht lügen auch noch heute offen ist.

Im anderen Thread (Probleme und Fehler) wurde darauf bereits eingegangen.