Verbesserungsvorschläge

Vielen lieben Dank Dir!:purple_heart:

@MissDaisy
Ich fand deine postings noch nie agressiv und das besagte hier auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Gut, ich versuche es nochmals zusammenzufassen.

Konkret ging es großteils darum, die LRs ökonomischer/ökologischer zu gestalten bzw. Ideen dazu, wie das möglich sein könnte.
Brainstorming eben, angestoßen durch die Änderung(en) des Teams, die dazu wohl auch mal etwas brainstorming betrieben haben. Wie haben das ein bisschen fortgesetzt.

Natürlich könnte man den radikalen Schritt machen und sagen “keine Manuskripte mehr, wir sparen ein Mal Porto bei jedem und auch die Extraproduktion”. Dafür müsste man ein bisschen an den LR-Daten arbeiten, um die an den Versand anzupassen (wenn es da umgekehrt keine Möglichkeit geben sollte) und “fertig”. Merke: alle anderen lieenswerten Eigenheiten der lesejury und der LRs hier würde dadurch ja nicht weiter angetastet werden.

Aber: natürlich wäre das ein großer Schritt und ein großer Eingriff für alle, die die Manuskripte lieben. Daher wäre es auch schon ein Schritt okölogischer, wenn mehrere Wahlmöglichkeiten (verschiedene “Kopplungen” hat @kayla ja teilweise schon vorgestellt) verfügbar wären. Hier bräuchte es eine Mischung aus denen, die die meisten User ansprechen und aus denen, die vielleicht auch wirtschaftlich nützen. Sofern Zeit und Wille da ist, da wieder einmal ein paar Dinge zu testen, würden sich da sicher Schnittmengen finden lassen. Das heißt, alleine durch mehrere Kombinationsmöglichkeiten würden eventuell (eben daher das Testen) einfach weniger Manuskripte ausgewählt und jedes einzelne weniger wäre eine klitzekleine Ersparnis im Gesamtpaket, wer weiß? Die, die es aber weiterhin möchten, könnten es natürlich immer noch wählen, teilweise dann vielleicht sogar ohne fertiges Buch am Ende (wenn sie möchten) - dann würde hier das Porto gespart werden.

Vielleicht haben wir da wirklich etwas aneinander vorbeigeredet und ich hoffe, dass sich nur deshalb die Atmosphäre erhitzt hat - ein bisschen gehört das zu einer Diskussion, dann bleibt sie lebhaft - und ich möchte auch sagen, dass die Tatsache, dass ich und einige andere hier uns Gedanken machen und diese einfach mal posten, den Denkprozess anstoßen, nicht gegen die Plattform gerichtet ist, sondern für sie. Wir diskutieren hier lebhaft weil sie uns wichtig ist und nicht weil wir ja einfach weggehen können. Dann würden wir das tun ohne uns hier noch Gedanken zu machen.

Und ja, es mag Zeit brauchen, um von Team-Seite aus auf das alles zu reagieren (und es sind viele Einzelheiten zu beachten) - das heißt aber eben nicht, dass hier nichts mehr ist, worauf noch nicht eingegangen worden wäre, im Gegenteil. Mittlerweile gibt es eben viele kleine Ideen, viele Optionen.
Zur Antwort auf die Frage nach den Manuskripten kann ich für mich auf den Beitrag hier (Abstimmung Buch oder Manuskript) verweisen. Das war für mich schon immer so und ich freute mich damals bei der Tony-Parsons-Runde, die in den Zeitrahmen fiel, als es die schmalen schwarzen flachen Bindungen gab. Das war im Vergleich schon viel angenehmer und ohne Staub. Natürlich gab es da den Nachteil, das Manuskript nicht flach hinlegen zu können. Das scheint aber bei jenen, die mit dem Steg nicht so ganz klar kommen, hier ein eher ungeliebtes Muss zu sein, weshalb ich mir damals vorstellen konnte, dass die Möglichkeit, es hinzulegen, von denen zumindest, nicht vermisst wurde.

So, nun habe ich parallel dazu Marens Beitrag im anderen Thread gesehen :slight_smile:
Grundsätzlich freuen wir uns alle natürlich über die Reaktionen und ich hoffe, das bleibt auch so, denn es wird weiter Ideen und Diskussionen geben. Super, dass das Team sich wieder an andere/mehrere Wahloptionen in den LR wagen möchte! Da ist es auch nicht schlimm, wenn das länger dauert, keine Sorge. Ich denke, viele hier testen auch gerne weiterhin mit euch mit.
Zu den Abschnitten: Ja, die Umfrage dazu sollte auf jeden Fall für die sein, die auch an den LR interessiert sind und dort auch großteils die Regeln bisher eingehalten haben. Von mir aus können sie weiterhin nacheinander geöffnet werden, denn das ist ja ein wichtiger Baustein, der auch nicht genommen werden muss um jetzt vor allem ökologischer zu werden, um den Kreis hier zu schließen.
Mit der Hinzunahme von EBook generell und den unterschiedlich langen Versandwegen, vor allem über Landesgrenzen, würde ich sagen, ist das Prinzip vorab hier schon genug aufgeweicht, um nicht daran festhalten zu müssen. Aber ich akzeptiere, dass das aktuell so bleiben soll. Vielleicht reicht in Zukunft ja mal die eine oder andere kleine Schraube, die nicht viel verändert und dennoch Buchversand für LRs wieder möglich macht (Buch only in diesem Fall). Ich denke, der eine oder andere würde sich dafür entscheiden und auch in Kauf nehmen, etwas später dran zu sein. Mal sehen was die Zukunft noch so bringt und welche Wahlmöglichkeiten ihr und wir uns gemeinsam ertesten und erarbeiten können.

3 „Gefällt mir“

Nee, das war ich. Ich hatte die diversen Wahlmöglichkeiten aufgezählt.

Mir ist diese Plattform ebenfalls wichtig und ich bin gern zur Diskussion bereit. Dennoch geht das auch ohne Aggressivität. Mehr verlange ich gar nicht. Deshalb habe ich ja auch bei Dir (!!!) nachgefragt.

PS: mit dem Smartphone gepostet

Sehr gut zusammengefasst, auch wenn andere wieder was anderes behaupten werden.

2 „Gefällt mir“

Nur mal zum “Beweis”.

Vor drei Tagen im Abstimmungsthread gepostet von mir:

Eben, das ist dann für mich auch okay: optional.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Manuskriptleser auch kein Buch wollen.

Fazit: man könnte das bei allen Leserunden zu einer weiteren Auswahloption anbieten.

nur Manuskript
Manuskript + Buch
nur eBook
eBook + Buch

Ich möchte in Bezug auf Verbesserungsvorschläge und damit das gute Klima hier weiterhin gut bleibt, auch noch eine Veränderung gedanklich anstoßen.

Wäre es möglich, eine Ignore-Funktion einzuführen? Die ist mir aus anderen Foren bekannt und sehr hilfreich, solange verboten wird, Mods und Admins auf Ignore zu stellen.

Es gibt immer wieder User, die können nicht miteinander, und wenn die einfach sich nicht mehr “sehen” müssten, wäre das ein Vorteil für alle Beteiligten. Sicherlich würden sich andere auch freuen, wenn sie mich auf Ignore stellen könnten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal ganz was anderes:

Auf der Hauptseite ist es momentan so, dass ein Titel mehrmals gelistet sein kann, wenn es z. B. eine Hardcover- / Paperback- / Ebook- / Hörbuch-Version des Buchs gibt.

Die Rezensionen stellt natürlich jeder bei der Version ein, die er gelesen / gehört hat, daher ergibt sich dann, dass z. B. das Taschenbuch zehnmal rezensiert ist mit einer Durchschnittsbewertung von vier Sternen und das Ebook dreimal mit einer Wertung von 3,5 Sternen, usw.

Es ist auf jeden Fall schön, dass man (im Gegensatz zu wasliestdu.de) von der jeweiligen Artikelseite direkt zu den anderen Ausgabeformen switchen kann, aber ich fände es schöner, wenn man alle Bewertungen auf einen Blick, also auf einer / jeder Artikelseite sehen könnte, eventuell noch mit dem Hinweis, auf welche Ausgabeform sie sich bezieht.

Ich weiß natürlich nicht, ob das technisch überhaupt umsetzbar ist, bzw. ob das von einer Mehrheit überhaupt als wichtig empfunden wird, aber ich fände es persönlich übersichtlicher, wenn man sich über ein Buch informieren möchte :wink:

9 „Gefällt mir“

Das fände ich auch toll. Im stelle meine Rezi auch immer bei meiner Ausgabeform ein und eigentlich ist es schade, wenn dann z.B. beim Buch 10 Bewertungen sind, beim ebook aber gar keine. Man beurteilt ja nicht die Ausgabeform, sondern das Buch an sich - das wäre super, wenn das technisch machbar wäre :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein prima Vorschlag imho.

Das stimmt, ich hatte oben geschrieben [quote=“kayla, post:556, topic:148”]
Aber hier nochmals/ zum wiederholten Male
Meine Verbesserungsvorschläge:

verbesserte Manuskripte ohne dicken Steg, aVIER hochkantdruck wie bei einer literaturwiss. Seminararbeit.spiralbindung.
die Option, auch als ebook Leser das Printexemplar zu bekommen.
[/quote]

die "Kopplung "kam von dir. :wink:

@Sidny: auch ein guter Vorschlag!

Das halte ich auch für eine gute Idee. Oft wurden Hörbücher noch gar nicht bewertet, dann könnte man trotzdem schon auf den ersten Blick etwas über das Buch erfahren.

1 „Gefällt mir“

Ah sorry, keine Absicht.
Ich war schon froh, meinen eigenen Beitrag zu finden, zu den Wahlmöglichkeiten wurde dann ja auch viel gepostet, da haben wir uns gegenseitig weitergeholfen, daher hab ich da dann wohl die Übersicht verloren. :slight_smile:

In einem anderen Thread kam der Wunsch auf, jedem eine PN schreiben zu können und nicht nur Freunden. Ist das nicht machbar? Gab es im alten Forum doch auch? So könnte man mal etwas außerhalb des Forum persönliches klären ohne gleich Andere damit zu belasten und gleich mit der Person befreundet zu sein.
Wenn das umgesetzt werden kann, wäre es mir aber auch wichtig, dass man dann auch Personen gegebenenfalls “sperren” kann. Um nicht evtl. vollgespamt zu werden.

12 „Gefällt mir“

Guter Vorschlag, da schließe ich mich an.

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch gut. Hab da auch so manche Frage, will aber nicht gleich befreundet sein und das Forum ist mir zu öffentlich.

Umsetzbar wär’s bestimmt, im Vorablesen-Forum geht’s ja auch und das ist ja die gleiche Software. Andererseits ist das mit den Mails-nur-an-Freunde wahrscheinlich auch ne total gute Maßnahme gegen diese furchtbaren Spambots, deswegen find ich das eigentlich ganz gut hmmm
Andererseits stimmt schon, dass es auch manchmal etwas unpraktisch ist. Ich bin hin- und hergerissen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich jetzt nicht gesehen hätte, dass es bei vorab deswegen viele Spammer gibt?

Auch wieder wahr :wink:

Ich kenn das Problem nur von anderen Foren und sogar von einem Browsergame, wo man immer wieder von völlig Unbekannten dubiose Links ins Postfach flattern. Der Gedanke kam jetzt eher daher.

Mails nur an Freunde ist ja total okay. PN ist aber doch was anderes - ich habe wirklich noch nie Spam in einem Foren-PN-Postfach bekommen. :thinking: