Verbesserungsvorschläge

Wenn aber die Sternebewertungen unterschiedlich hoch sind, dann ist der Inhalt (Rezension) vielleicht doch nicht der Selbe. :thinking:
Nur so ein Gedanke.

Der Buchinhalt ist es natürlich trotzdem. :wink: :slight_smile:

Was ist daran schlimm, wenn ein Leser des Ebooks den Inhalt anders bewertet, als der Leser der Printversion? Es ist ja immerhin die individuelle Meinung des Lesers, egal ob Ebook oder Print, die würde nach meiner Meinung, bei einer Zusammenlegung verloren gehen.

2 „Gefällt mir“

Liebes Lesejury-Team,

ich weiß nicht, ob dies technisch machbar ist aber ich persönlich würde es schön finden, wenn im Profil nicht nur die aktuellen Leserunden, an denen man teilnimmt bzw. für die man sich beworben hat zu finden wären sondern alle.

Liebe Grüße und allen einen guten Start in die neue Woche :slight_smile:

Alle? Das würde mit der Zeit ja eine ganz lange Liste werden…

Ich habe mir einfach ein Regal mit Leserundenbüchern angelegt. Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative?

1 „Gefällt mir“

Kann verstehen, dass man vielleicht noch mal in alte Leserunden reinschauen möchte, denke aber auch, dass eine Darstellung im Profil evtl. zu umständlich ist. Aber du könntest z.B. hier in deinem Profil ein Extra-Regal für Leserundenbücher anlegen. Dann weißt du zumindest, bei welchen Leserunden du dabei warst und kannst bei Bedarf über die Suche auch schnell die dazugehörige Leserunde finden. Oder du legst dir in deinem Browser einen Lesezeichenordner mit den Links zu deinen vergangengen Leserunden an.

2 „Gefällt mir“

@sabrina_sbs @pizza

Ja, die Idee kam mir später auch und ich dachte heute früh nur, ob das dann nicht doch zu viel wird im Profil. :see_no_evil:
Wahrscheinlich werde ich dann wirklich auch hier die Option mit dem Bücherregal wählen. :wink: :slight_smile:
Danke Euch und habt einen guten Wochenstart! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne und dir auch einen guten Start in die Woche :slight_smile:

Dankeschön :slight_smile:

???
Es sind ALLES individuelle Meinungen der Leser. Die eben einen Durchschnittswert ergeben. Und da bei Print und ebook der Inhalt identisch ist, kann man diese beiden Formate für einen Durchschnittwert durchaus zusammenziehen (bzw. ich fände das sogar wünschenswert)

1 „Gefällt mir“

Na ja. Erstens hat Maren ja schon gesagt, dass es technisch nicht möglich ist.

Zweitens kann eine Formatierung bei einem eBook schlecht sein usw. Ein eBook ist nicht zwangsläufig gleich gut oder schlecht wie ein Print.

Es ist schon witzig - bei Amazon regen sich alle auf, dass sie die einzelnen Formate zusammenwerfen und man rumklicken muss, um sie zu trennen. Hier wollen einige das Zusammenwerfen.

Naja, bei Amazon ist das genau 1 Klick :wink:
Ich beschwer mich ja auch nicht, dass es getrennt ist, ich sagte nur, ich fände es besser zusammen.
Aber wenn es so bleibt, wie es ist, soll’s mir auch Recht sein… :wink:

Eigentlich sind es mindestens zwei Klicks, aber so pingelig wollen wir nicht sein. :thinking:

:thinking:
Also ich klicke auf das Buch (das muss ich ja sowieso, wenn ich dorthin will, zählt also nicht :wink: ) und dann scheint meinst das Print auf - und da klicke ich dann 1x auf Kindle :wink:

Dann guck mal genau hin. Du siehst dann dennoch ALLE Rezensionen dazu.

Du musst runter auf “alle Rezensionen anzeigen” klicken und da dann bei der Auswahl (erscheint dann in einer Art Balken) anklicken, was Du sehen möchtest.

Beispiel:

Ist auf “gebundene Ausgabe”. Du siehst aber auch Rezensionen für Kindle.

Ganz runterscrollen, dann auf “Alle 54 Rezensionen anzeigen” klicken.

Unter den beiden höchstbewerteten Rezensionen (positiv / kritisch) kommt dann die Auswahl Sortieren nach / Filtern nach.

Erst hier kann man dann so auswählen, dass nur das gewünschte Format bzw. die Rezensionen dazu gezeigt werden.

Aber wenn jetzt Print und Ebook zusammengelegt werden, geht für beide Formate der individuelle Durchschnittswert der Sternebewertung verloren.Sorry nach meiner Meinung geht da die Individualtät verloren, bei einer Zusammenlegung.
Und nur weil die Ebookversion weniger Sterne beim Durchschnitt hat, heißt das doch nicht das es jetzt schlecht ist. Es kommt dabei halt auch immer darauf an, wieviele diese Version gelesen haben.

1 „Gefällt mir“

Parallel läuft hier eine ganz ähnliche Diskussion. :wink:

Es hat tatsächlich zwei Gründe, wieso die Rezensionen nicht zusammengelegt werden: Einerseits sind die verschiedenen Ausgabeformen eines Titels nicht immer miteinander verknüpft. Hier sind wir abhängig davon, welche Infos die Hersteller und Verlage im VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) einpflegen. Darum werden manchmal unter Büchern auch die eBooks und Hörbücher angezeigt und manchmal muss man sie sich einzeln zusammensuchen. Wir müssten alle Daten manuell einpflegen, um hier eine einheitliche Lösung zu schaffen - und das ist bei knapp 80.000 Neuerscheinungen pro Jahr einfach nicht machbar.

Dazu ist es so, dass pro Ausgabeform unterschiedliche Aspekte beurteilt werden können. Zwar ist der Inhalt bei eBooks und Printbüchern derselbe, doch bei eBooks kann die Formatierung kritisiert werden, bei Printexemplaren dagegen die Aufmachung, der Buchumschlag und die Haptik (was übrigens auch ein Grund für die unterschiedlichen Sternebewertungen bei Büchern und eBooks sein könnte). Darum möchten wir die Besprechungen gerne getrennt halten.

Hilft die Erklärung etwas weiter?

11 „Gefällt mir“

Kommt mir so vor, als hätte ich genau das geschrieben. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Ausführungen Maren. :blush:

Genau darum geht es mir.
Ich stelle jetzt mal ganz ketzerisch die These auf, dass Leser von ebooks z.B. im Durchschnitt vermutlich jünger sind und darum das ein oder andere Buch möglicher Weise anders (besser) bewerten als ältere Leser.
Ich will jetzt keinen auf die Füße treten, versteht mich bitte nicht falsch!!!: aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es für die Geschichte fairer wäre, wenn beide Medien zusammenfließen würden und daraus dann der Durchschnitt gebildet wird.

Ich bedanke mich auch für die Erklärung, mir war nicht klar wie viel “Handarbeit” von eurer Seite da noch dahinter steckt. Das ist dann vermutlich auch der Grund warum immer wieder die ebook-Versionen fehlen (z.B. Mira-Verlag)?