Verbesserungsvorschläge

Mir ist etwas durch den Kopf gegangen bezüglich der Beteiligung in den einzelnen Leseabschnitten. Könnte man nicht dahingehend das Bonuspunktesystem erweitern, dass man zusätzliche Punkte einführt für eine wirklich aktive Teilnahme an der Diskussion? Natürlich nicht für Beiträge mit einem Satz oder Wortfetzen sondern wirkliche Antworten untereinander. Man könnte zum Beispiel eine bestimmte Anzahl intern als Vorgabe dafür anlegen oder aber der Moderator entscheidet beim durchsehen, wer diese Punkte erhält. Da ja, meines Wissens, sowieso geschaut wird, könnte man dies gleich mit nachsehen. Ich denke, 100 Pkt. (nur als Bsp.) würden schon einige mehr als Anreiz nehmen um aktiver zu sein und nicht nur den Pflichtbeitrag zu verfassen.
Es ist nur eine Idee, die ich in den Raum stellen möchte. Vielleicht gab es diesen Vorschlag auch schon einmal, dann sage ich Sorry dafür.
Habt Alle einen guten Start in die Woche. :slight_smile:

Es gibt doch sowieso nur dann Punkte, wenn man sich beteiligt hat. Insofern verstehe ich Dich gerade nicht.

Es reicht aber 1 Pflichtbeitrag, meines Wissens, um diese Punkte zu erhalten und das ist für mich persönlich kein Austausch und schon gar keine Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass ein Beitrag ausreicht. Das Team schaut sicher genau hin und merkt sich die User, die sich nur kurz sich blicken lassen und filtert entsprechend.

Eine unterschiedliche Punktevergabe finde ich schwierig, da gehen die Meinungen auseinander, was viel Text ist und was wenig. Ich kann deinen Unmut verstehen, es gibt oft Leute, die sich kaum an den Leserunden beteiligen.
Ein ähnliches Problem gab es mal bei den Rezensionen, da hat Lübbe mindestens 1800 Zeichen erwartet, um volle Punkte zu bekommen. Dann gab es einen “Aufruhr” und es wurde wieder geändert.

Das sie hinschauen, denke ich auf jeden Fall aber ich bin mir eben nicht sicher welche Anzahl mindestens erfüllt sein muss um die Pkt. zu erhalten. Ich habe jetzt immer mal von dem besagten einen Beitrag gelesen und das würde ich wirklich schade finden, wenn das so wäre und es würde eventuell auch eine Erklärung sein. :thinking:

Mal sehen, was das Team dazu schreibt. :slight_smile:

Du denkst wahrscheinlich an so etwas wie “Der erste Teil hat mir super gefallen. Ich bin schon ganz gespannt, was im nächsten Teil kommt!” (überspitzt ausgedrückt).

Ich bin auch ein Freund des Gesprächs bzw. der lebendigen Diskussion.

Die Ideen an sich einen neuen Anreiz zu bieten finde ich daher durchaus naheliegend.
Allerdings wäre die Umsetzung wahrscheinlich mit einem erheblichen Aufwand des Teams und mit weiteren Fallstricken verbunden wie die Frage nach Qualität vor Quantität (manch einer geht auf jeden Beitrag einzeln ein, anderen zitieren zehn Beiträge in einem Post). Auch sehe ich die Gefahr, dass es genau den gegenteiligen Effekt hat. Was wenn ich mich rege beteilige - für mein Empfinden mich am stärksten in der Diskussion engagiere - und am Schluss jemand anders aus den Gründen xy die Zusatzpunkte bekommt? Dann könnte ich mich ja auch nur mit einem Post beteiligen. :woman_shrugging: (wichtig: das spiegelt nicht meine Einstellung wieder, denn ich nehme um des Austauschs Willen an einer Leserunde teil und nicht um möglichst viele Punkte zu sammeln. Ich spiel das Szenario nur gerade gedanklich durch.)

Klar ärgere ich mich auch über die, die kurz ihren Pflichtbeitrag leisten und dann wieder verschwinden.
Ich versuche einfach das Positive daran zu sehen: meistens sind die Gespräche mit den paar Leutchen, die sich aktiv beteiligen, wirklich toll und man kommt auf die verschiedensten Dinge (auf das Buch bezogen) zu sprechen - ohne sich allzu oft zu wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, in dem Anschreiben steht was von reger Beteilung oder so, naja, ich bin gespannt auf die Antwort von den Mädels.

@jublo @Squirrel

Mir ist die Idee nur gekommen weil es ja schon öfters Thema in einem anderen Thread war und sich schon einige sehr darüber ärgern.
Schauen wir mal, was als Antwort kommt. :slight_smile:

Ich weiß was Du meinst jublo aber ich dachte, ich werfe es einfach mal in den Raum. :wink: Vielleicht kommen ja dadurch auch noch andere Ideen zum Vorschein, die besser umsetzbar wären als meine.

2 „Gefällt mir“

Jepp, lassen wir uns überraschen. Mich ärgert es auch manchmal, nur hab ich dann keinen Bock darüber zu diskutieren :ok_woman:t4:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee sehr gut und würde vielleicht auch um die 5 Pkt. für Kommentare geben… Bedeutet das man auch auf andere Sachen eingeht und nicht nur seine eigene Meinung schriebt. Obwohl es schade ist das man dafür Punkte geben sollte. Immerhin bekommt man das Buch immerhin umsonst. Das sollte anreiz genug sein… aber die idee finde ich so nicht schlecht. Dann kann man mal schneller paar Punkte sammel anstatt nur bei Rezensionen

Auf der anderen Seite blase ich immer ganz schön, wenn ich zwei Tage länger brauche, um den Abschnitt fertig zu lesen und ich dann sehe, dass ich 80 Beiträge durchlesen muss (was ich auch tue), aber wenn das künstlich exorbitant in die Höhe getrieben wird, finde ich das auch nicht gut…

3 „Gefällt mir“

Das und ich würde mir wohl manchen Kommentar verkneifen, um nicht in den Verdacht zu geraten, mir Punkte erschleichen zu wollen.

5 Punkte wären für meine Begriffe viel zu viel. Momentan bekommt man 25 Punkte für die Teilnahme und wer ordentlich die Rezension verlinkt, bekommt zum kostenlosen Buch für meine Begriffe sowieso schon genug Punkte. 100 für die Rezension bei der Lesejury und nochmal 100 für fünf Verlinkungen (die sicher die meisten schaffen werden) sind schon 350 Punkte + mögliche weitere Verlinkungen.

4 „Gefällt mir“

Bei Punkten für Kommentare kommen dann nur massig “Ja, sehe ich auch so” oder ähnliches. Außerdem ist hier ja möglich, in einem Beitrag auf zig Postings zu antworten. Wie sollte denn das dann bepunktet werden?? Geht echt nicht.

2 „Gefällt mir“

Das wird bestimmt so kommen, sollte es für Kommentare Punkte geben. Das wird dann eher auf Masse statt Klasse hinauslaufen. Das ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
Bisher konnte ich mich in den Leserunden, an denen ich teilnehmen durfte, nicht über mangelnde Beteiligung beklagen

Kommentare bepunkten, egal ob in LR oder im Forum, bin ich auch nicht dafür. Das sah man ja bei wld wie das in die Hose ging. Dort hatten viele massenhaft Punkte und die Prämien immer sofort weg. Wie es heute dort ist, weiss ich nicht da ich nicht mehr aktiv bin. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es für Kommentare auch keine Punkte mehr gibt.
Da ist es mir lieber hier durch Rezensionen die Punkte zu erarbeiten und dafür eine Auswahl an Prämien zu haben, die länger als ein paar Minuten verfügbar sind.

Was haltet ihr von der Idee, dass die Teilnehmer einer Leserunde abstimmen, welche Rezension (außer die eigene) ihnen an besten gefällt? Ich finde es schade, dass die Rezensionen scheinbar unter den Teilnehmern dann keine Beachtung mehr finden. Vielleicht wäre das eine schöne Aktion um sich dann noch mehr damit zu beschäftigen?

Nichts. Was soll das bringen?

1 „Gefällt mir“

Also ich finde es irgendwie generell den falschen Weg durch Punkte künstlich Beteiligung hervorrufen zu wollen.
Es ist doch wirklich fraglich wie inhaltlich wertvoll die Beiträge von denjenigen Personen wären, die sonst nur Pflichbeiträge schreiben und dann auf einmal, weil es Punkte dafür gibt, mehr schreiben würden.

Genau das würde dann nämlich passieren.

Ich hatte mal ein Kommentar gemeldet in einer LR, in der eine Teilnehmerin zwei Abschnitte hintereinander extrem gespoilert hatte. Obwohl sie schon nach dem ersten mal mehrfach drauf hingewiesen wurde.
Sie hat es aber nicht gesehen, weil sie eben nur ihren einen Pflichtbeitrag geschrieben hatte. Nach meiner Meldung hatte die Moderatorin mir dann geantwortet, dass sie normal die Person in der LR darauf aufmerksam machen würde, in dem Fall aber eine Mail schreibt, weil die Person scheinbar nicht sehr aktiv ist.

Also ich glaube wir können alle beruhigt sein. Das Team hat hier (wie auch immer die das schaffen :D) überall seine Augen und kriegt genau mit wer sich wie viel beteiligt, wie dieses Beispiel zeigt. :blush:

Finde ich irgendwie unnötig. Es gibt doch den Daumen hoch/runter Button, da kannst du doch zeigen welche Rezis dir gefallen. :thinking:
Diejenigen die sich nicht für andere Rezis interessieren, werden die so oder so nicht anschauen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich vergeude meine Lesezeit ganz sicher nicht damit 30-50-100 andere Rezensionen zu lesen.

Aus dem Grunde bin ich auch bei vorablesen sowohl beim Zitat der Woche als auch bei den Edelfedern raus.

2 „Gefällt mir“

Also ich lese auch nicht wirklich die ganzen Meinungen bei der Runde. Dafür sind sie oft zu viele und zu ausführlich. Doch ich überfliege sie und antworte dann darauf. Das ich mir die Rezensionen am Ende nicht mehr durchlese finde ich nicht schlimm bzw. notwendig. Das Buch habe ich ja schon gelesen und weiß wie es ist. Die sind dann eher für die die sich für das Buch interessieren. Trotzdem habe ich ein paar überflogen, da es doch unterschiedliche Meinungen gab und mich interessiert hat was die anderen nicht mochten.

Ich denke mehr Punkte wäre zwar schön aber wird bestimmt nach hinten los gehen. Am liebsten würde ich alle schmeißen die sich nur mit einem Satz bei einer Leserunde bewerben… Da bin ich echt froh das es kein Auslosen ist :+1:

Dennoch wird es immer die schwarzen Schafe geben die keine Rezension zum Schluss schreiben. Da finde ich die Idee gut das man das Buch nur bekommt (wenn man es denn ausgewählt hat) wenn man die Rezension veröffentlicht hat.

Die Idee finde ich so nicht schlecht aber ich würde nicht nach den Rezensionen gehen. Man ließt sich ja nicht unbedingt Rezensionen zu einem Buch durch die man schon gelesen hat. Da würde ich lieber schauen welcher Teilnehmer “viel” Kommentiert bzw mit Diskutiert. Einfach als kleine Auszeichnung. Sei es auch wie “Mitglied des Monats”. Dann vielleicht beim Buch hinschreiben und dessen Rezension hervor heben.

Sry für den langen Text :sweat_smile: