Verbesserungsvorschläge

In der alten Lesejury (meineWelt??) Gab es für jeden Beitrag Punkte. Innerhalb einer Leserunde 5P. und sonstige Beiträge 1P.
Über das heutige Punktesystem durften wir damals beim Sneak Preview teilweise mit abstimmen. Den Sammelmodus finde ich gut.
Allerdings muß ich zugeben, dass mir die Prämienpreise auch manchmal etwas hoch erscheinen.

Das entspricht dann in etwa meinem Vorschlag. :slight_smile: Zumindest was die Teilnahme/Kommentare betrifft. Schau mal weiter oben bitte. :wink:

Nö, halte ich nix von.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Wir haben die Diskussion hier interessiert verfolgt und das Thema auch noch mal im Team besprochen. Wir haben großes Verständnis dafür, dass es euch ärgert, wenn manche Teilnehmer in Leserunden nur ihre Pflichtbeiträge schreiben - und manchmal nicht mal das. Darum versuchen wir bei der Auswahl der Leserundenteilnehmer immer so gut wie möglich darauf zu achten, nur Mitgliedern auszusuchen, die wirklich Interesse an einem Austausch haben. Leider lässt sich das im Vorhinein nicht immer so leicht einschätzen. Vor allem dann nicht, wenn die Bewerber noch nie bei einer Runde dabei waren. Und darum passiert es auch hin und wieder, dass Mitglieder ausgewählt werden, bei denen sich herausstellt, dass sie sich eigentlich gar nicht beteiligen möchten. Bei iherer nächsten Bewerbung werden sie dann aber nicht mehr berücksichtigt.

Bonuspunkte für die Beteiligung bekommen nur die Teilnehmer, die in jedem Abschnitt der Lesephase etwas gepostet haben. Es stimmt aber, dass hier erst mal nur die Anzahl und nicht die Qualität der Kommentare geprüft wird, da dies ein automatischer Prozess ist. Wir schauen natürlich auch regelmäßig in die Runden rein und sehen dabei, ob Teilnehmer Lust auf eine Leserunde haben oder nur wegen des kostenlosen Leseexemplars mitmachen. Trotzdem möchten wir kein weiteres Punktesystem einführen. Eine Art Belohnungssystem für gute Beiträge zu integrieren, würde für viele den Druck erhöhen. Uns liegt aber sehr viel daran, dass der Austausch hier Spaß macht, bereichert und ohne Zwang vonstatten geht. Zudem würde es für uns nicht nur einen erheblichen zeitlichen Aufwand bedeuten, es wäre auch sehr, sehr schwierig, fair vorzugehen. Allein die Kritierien für eine gute Beteiligung zu definieren wäre schon problematisch. Und wo zieht man die Grenze zwischen einer Beteiligung, die ausreicht, und jener, die es nicht tut. Darum haben wir uns gegen eine solche Maßnahme entschieden.
Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft tolle Leserunden mit guten Diskussionen haben, und möchten da an jedes einzelne Mitglied appellieren: Bitte bewerbt euch nur dann, wenn ihr auch wirklich Lust auf den gemeinsamen Austausch habt und bereit seid, an den Diskussionen teilzunehmen. Nur dann kommen gute Runden zustande!

Wir möchten an dieser Stelle aber auch noch mal danke sagen: Es ist toll, dass dieser Forenthread so aktiv genutzt wird. Es gab hier schon viele Vorschläge, die wir gerne aufgenommen haben. Und darum würden wir uns freuen, wenn ihr auch weiterhin alle eure Ideen und eure Kritik hier äußert. :slight_smile:

24 „Gefällt mir“

Finde ich sehr schön, dass ihr das so aufnehmt. Ich halte dieses Punktesystem auch nicht für fair. Es kann auch mal sein, dass man krank ist und nicht in jedem Abschnitt was schreibt- hatte ich erst beim letzten mal- heißt aber nicht, dass man dann weniger interessiert ist. Da muss man sich wirklich das Gesamtpaket anschauen.

Neulingen muss man auch die Chance geben, mitzumischen und in die Gemeinschaft reinzukommen. Meine erste Leserunde hier war mit “Vicious Love” und ich bin so dankbar dafür. Es war eine tolle Runde mit viel Diskussionspulver. Anders lässt sich nicht herausfinden, wer wirklich interessiert an einem Austausch ist und wer nur Bücher abgraben will…

Daher finde ich eure Haltung dies bezüglich fair und richtig.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass es keine zusätzlichen Punkte gibt, das erzeugt wirklich nur Druck, den keiner braucht. Manchmal gibt ein Buch auch nicht mehr her und ich mag mir dann nichts aus den Fingern saugen, nur um was zu schreiben. Oder man ist gefühlt die einzige, der ein Buch nicht gefällt, dann mag ich auch nicht ständig dagegen anschreiben.

Ich glaube, dass es ausreicht, die schwarzen Schafe bei nachfolgenden Runden nicht mehr zu berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Auch ich finde ich toll, dass ihr darüber beraten habt. Mir geht es manchmal so, dass ich gerade etwas schreiben will und dann merke, dass jemand genau das selbe schon gepostet hat. Dann schreibe ich es nicht nochmal, sondern Zitat+Zustimmung. Das wäre natürlich kein qualitativ guter Beitrag. Und dabei kommt es ja nicht unbedingt darauf an, dass ich so langsam lese, manchmal sind auch extrem schnelle Leser dabei… wie kann man es dann fair gestalten?

Von der Idee her also sicher ein guter Vorschlag, aber ich sehe auch keine vernünftige Umsetzung und mir gefällt das System so wie es ist. Andererseits muss ich zugeben, dass mir die Punkte fast egal sind, ich nehme auf anderen Plattformen auch ohne Punkte an Leserunden teil…

7 „Gefällt mir“

Mache ich auch so. ist ja schon doof, dasselbe zu schreiben.

Ich auch. Bei Lovelybooks gibt’s ja auch keine Punkte, trotzdem gefallen mir da einige Bücher, die ich gerne lesen möchte. Wenn ich meine Prioritäten und Wünsche nach der Punktevergabe richten würde, sehe es sehr finster bei mir aus.

Die Entscheidung kann ich seht verstehen! Ich finde es dennoch gut das die Mühe vieler in Leserunde gesehen wird und auch bei nächsten Bewerbungen für Leserunden “beachtet” wird. Das sollte Grund genug sein sich Mühe zu geben um auch in Zukunft Spaß an leserunden zu haben. Das sollte denn gleich Effekt haben wie Punkt :slight_smile:

Ich freue mich auf alle Leserunden an denen ich Teilnehmen darf und mache das auch gewissenhaft und mit viel Spaß :slight_smile: . Aucj wenn es da die Schwarzen Schafe gibt, gibt es durch die gezielte Auswahl der Teilnehmer dennoch genug um zu diskutieren und Spaß zu haben :smile:

3 „Gefällt mir“

Wow, da hast du Luft geholt und viel geschrieben, toll, danke für diese Ausführung. Ihr seid Spitze :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich finde Dein/Eure Feedback toll, egal ob eine Umsetzung erfolgt oder nicht. Es ist einfach Raum um etwas vorzuschlagen und sich dann darüber auszutauschen.
Danke dafür! :blush: :two_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass genau das der springende Punkt ist.
Wer hier wegen der Punkte teilnimmt, ist sowieso fehl am Platz und dementsprechend würden mehr Punkte das Problem nicht unbedingt beheben. Abgesehen davon, dass es wie schon erwähnt, sowieso schwer wäre hier die Rahmenbedingungen festzulegen wann es Punkte gibt und wann nicht.
Diejenigen, die wegen des Austausches teilnehmen, bekommen ja ihre Belohnung damit, dass sie auch zukünftig an Leserunden teilnehmen können. Diejenigen die nur abgreifen wollen, schaffen das dann genau einmal. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich mag die Challenges von der Lyx-Lounge. Da kommen meistens viele tolle Beiträge. Aber wenn man durchguckt,kommen da auch oftmals Sachen,die aus einem Satz bestehen,nur um die Punkte einzufahren,was ich immer sehr schade finde… Kann man das nicht auch ein wenig kontrollieren?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ginge ja eine Mindestzeichenanzahl? Nur gibt es dann bestimmt auch so pfiffige Füchse, die einfach mit sinnlosen Zeichen oder Leerzeilen auffüllen, um trotzdem an die Punkte zu kommen🤔

1 „Gefällt mir“

Richtig,das hab ich mir auch gedacht… Aber vielleicht können die ja einfach mal rübergucken und die Beiträge sonst löschen oder so.

Das wäre natürlich eine bessere Möglichkeit finde ich. Bei der Auswahl der Gewinner werden glaube ich auch sowieso alle Beiträge einmal durchgeschaut. Die Frage ist nur, ab wann man dann eine Aufgabe als nicht ausreichend erfüllt betrachtet.

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man sich selbst so viel Mühe mit den Beiträgen gibt und dann andere sieht, die sich weniger bemühen und dafür auch die Punkte bekommen, daher kann ich den Wunsch nach mehr Kontrolle verstehen.
Leider ist das technisch mit einer Mindestlänge nicht so einfach umsetzbar (da dann auch diejenigen, die die Foto-Aufgabe wählen, diese Zeichenzahl erreichten müssten). Als Teilnahmebedingung so etwas wie “du musst X Zeichen posten, um teilzunehmen” festzulegen ist auch schwierig da - wie zum Beispiel bei der aktuellen Aufgabe mit den Gedichten - auch super originelle Beiträge in kurzer Form zustande kommen können.
Ich fürchte, eine richtige Lösung kann ich dafür derzeit nicht anbieten, aber vielleicht tröstet es ja immerhin, dass der Challenge-Gewinn ja wiederum nur an die originellsten Beiträge geht und wer sich nicht so viel Mühe gibt, der verringert damit auch automatisch seine Chancen auf den Gewinn :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich finde, dass das doch die beste Lösung ist. Wird ja von euch eigenhändig ausgewählt … das ist doch sicherer und fairer als vom System gewählt zu werden.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich auch froh drüber,immerhin weiß ich,dass ihr da genau hinguckt und gut auswählt =) Aber die Leute machen es ja nicht,um zu gewonnen,sondern um einfach die Punkte einzustreichen,die ja auch ordentlich sind. Aber ich verstehe,dass das schwer ist einzugrenzen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so recht, wo ich hier einen Verbesserungsvorschlag platzieren sollte, deshalb nehme ich nun diesen Thread. :slight_smile:

Mir missfällt ein wenig, dass Rezensionen negativ bewertet werden können. Die Option eine Rezension positiv zu bewerten finde ich super. Aber wenn mir etwas nicht gefällt, gibt es eben keinen Daumen hoch dafür.

Negativbewertungen braucht es doch eigentlich nicht, oder?