Verbesserungsvorschläge

Eine Rezension überhaupt zu bewerten, finde ich albern. Darauf achtet doch eh niemand, oder?

Selbst wenn mir auffallen würde, dass mir jemand einen Daumen runter gibt, was interessiert’s mich?

2 „Gefällt mir“

Dies Daumen - ob hoch oder runter - sind eine Spielerei, die facebook aufgebracht hat und kein Mensch wirklich braucht, aber immer mehr um sich greift. Ist auch bequemer, als irgendwas dazu zu schreiben.

Wirklich aussagekräftig ist weder der hoch noch der runter. Dazu müssten alle alles lesen und gezwungen sein, alles entweder positiv oder negativ zu bewerten. Alles andere ist Zufall und das Ergebnis entsprechend nichtssagend.

Kurzfassung: Mir sind die so oder so egal.

Mir ist das die Woche auch negativ aufgefallen, weil in meiner abgelaufenen Leserunde jemand allen Rezensionen einen Daumen runter gegeben hat. Ich meine, es kann ja mal sein, dass eine Rezension nicht gut ankommt, aber alle? Das hat mich irgendwie geärgert, weil ich es - wie du - unnötig finde.

1 „Gefällt mir“

Hier ebenso. Sinnvoller finde ich da die Möglichkeit direkt Kommentare zu einer Rezension abzugeben.

1 „Gefällt mir“

Mir ist in meiner letzten Leserunde Ähnliches aufgefallen. Da wurden auch Daumen runter für alle Rezensionen, bei denen keine 4 oder 5 Sterne vergeben wurden, verteilt. Das fand ich auch unnötig.

Vielleicht wollte sich da jemand besser stellen? Ich vergebe schon mal einen Daumen. Aber dann habe ich die Rezension gelesen und mir gefällt diese, egal ob gut oder schlecht bewertet.

Kurz zu den Bewertungen der Rezensionen: Ich war ja damals bei der Sneak Peek, bei dem die neue Lesejury vorgestellt wurde. Und damals war auch vorgesehen, dass man für das Bewerten von Rezensionen (egal ob Daumen hoch oder runter) noch Punkte bekommt. Wir “Tester” waren aber einstimmig dagegen, eben weil das Risiko besteht, dass da wahllos geklickt wird, ohne dass eine Rezension überhaupt gelesen wird, einfach um Punkte zu sammeln (Disclaimer: Natürlich hätte das nicht jeder so gehandhabt, es gibt hier auch genügend ehrliche Mitglieder, die die Punkte gerne mitgenommen hätten, nachdem sie die Rezensionen gelesen haben, aber das wäre die einfachste Möglichkeit gewesen, an Punkte zu kommen, und das Missbrauchspotenzial war einfach extrem hoch, und wir wollten eine Punkteinflation à la WLD vermeiden…).
Nach der Sneak Peek wurden auf unser Feedback hin noch kleinere Veränderungen vorgenommen, aber die Möglichkeit, Rezensionen zu bewerten, ist eben geblieben, wenn auch ohne sonstige Funktion.

Weiter habe ich mich noch gar nicht mit den Bewertungen beschäftigt, und ich weiß gar nicht, ob ich selbst schon welche bekommen habe. Wenn ich zufällig über eine Rezension stolpere und mir die gut gefällt, unabhängig davon, ob ich das Buch kenne und ob ich mit der Meinung überein stimme, dann drücke ich schon mal nen Daumen nach oben, aber das war es auch. Ich kann aber auch gut verstehen, dass ein Daumen runter ohne dazugehörige Begründung völlig unsinnig ist, davon hat man als Rezensent ja auch nichts und kann nichts verbessern…

4 „Gefällt mir“

Nein, ganz bestimt nicht. Ich mache es wie die anderen und gucke gar nicht drauf, bzw. beachte die Daumen nicht. Kann man echt abschaffen, blöde Sache. Da hat wer schlechte Laune und verteilt fröhlich miese Daumen.

1 „Gefällt mir“

und @misery3103
Da hat sich dann wohl jemand auf den Schlips getreten gefühlt oder will wirklich das die eigene Rezension gut da steht.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln über so viel …

Das wäre für mich auch effizienter, da der Rezensierende damit etwas anfangen kann. Fände ich persönlich wünschenswert.

Ich finde , die Rezensionen bei den Büchern sollen einfach nur Rezensionen sein.
Diskussionen zu einem Buch sollten dann hier im Forum sein.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so, da sich sonst alles miteinander vermischt und man ja auch hier im Forum die Möglichkeit hat, die Person direkt anzusprechen, sodass sie es auch sieht/findet.

Allerdings muss ich den anderen beiden, @sChiLdKroEte62 und @misery3103 , auch recht geben, dass der Daumen nach unten Button rausgenommen werden könnte, da scheinbar wirklich nichts Gutes damit gemacht wird wie in diesen Fällen!

Eine Kommentarfunktion fänd ich auch super. Ein zustimmender Klick stört mich auch nicht - sollte allerdings auch nicht prämiert werden. Das Ganze soll ja dem Austausch (über das Buch und die Rezension) dienen. Aber mal eben ein Negativgefühl beim Rezensenten auslösen zu können, führt völlig unnötig zu etwas Unangenehmem.

Daumen nach oben kann gerne bleiben, den nach unten finde ich auch unnötig.
Nett wäre noch, wenn man Rezensionen kommentieren könnte.

Was meinst du damit? Wenn man einer Rezension einen Daumen hoch gibt, bekommt man doch keine Punkte?!?

Sorry. Das bezog sich auf Rissas Kommentar, dass das mal angedacht war.

Es sollten bei Daumen nach oben auch Daumen nach unten geben. Oder beides abgeschafft. Sinnlos sind sowohl nach oben als auch nach unten, weil der Rezensent so oder so nicht weiß, was der andere gut oder schlecht fand.

Mir sind die Daumen auch egal :wink: Vor allem - die Daumen runter werden oft missbräuchlich verwendet insofern, als nicht die Rezension als hilfreich bewertet wird, sondern ob derjenige selbst der gleichen Meinung ist - merkt man ganz oft bei gehypten Büchern, wenn es mal eine Negativ-Rezi gibt. Da gab es bei amazon, als es den button noch gab, immer besonders viele “nicht hilfreich” :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Daumen-nach-unten finde ich auch unnötig, sie stören mich aber auch nicht besonders. Ich sehe das wie die meisten hier: Einfach ignorieren :wink:

Dass man Daumen-nach-oben verteilen kann, finde ich aber doch ganz nett. Es ist eben eine Möglichkeit, auszudrücken, dass man eine Rezension toll findet, ohne extra eine Begründung schreiben zu müssen. Da man keine Punkte dafür bekommt, besteht auch nicht die Gefahr einer wahllosen Vergabe.

Eine zusätzliche Möglichkeit zum Kommentieren von Rezensionen würde ich auch schön finden. Es besteht allerdings die Gefahr, dass das dann von manche für ausufernde/ beleidigende Kritik verwendet würde.

Das habe ich bei Lovelybooks bisher aber nie gelesen. Da gibt es auch die Möglichkeit zu kommentieren, was ich sehr schön finde, wenn man sich über die Rezi austauschen möchte. Und es ist ja auch hilfreich, wenn andere Leser das lesen können.

Ich hatte bei amazon schon ein paar böse Kommentare. Hielt sich in Relation zur Gesamtzahl an Rezis aber doch sehr in Grenzen.

Es wäre sicher eine gute Idee, die Kommentier-Funktion einfach probeweise einzuführen (sofern kein zu großer technischer Aufwand). Dann sieht man ja, wie es sich entwickelt.

1 „Gefällt mir“