Verbesserungsvorschläge

Ich habe da mal eine Idee für die Bewerbung bei Leserunden: Und zwar ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass einige Nutzer nur ein Wort oder wirklich kurze Sätze als Bewerbung schreiben. In der Regel bekommen diese Nutzer die Leserunden auch nicht, jedoch sind immer noch einige dabei, wo ich mir denke, dass man an dieser Stelle doch durchaus mehr hätte schreiben können. Mein Vorschlag wäre nun, ob man, um diese doch sehr kurzen Bewerbungen zu verhindern, eine Art Mindestzeichenzahl einführen könnte. Bei Vorablesen.de funktioniert das bei den Leseeindrücken auch so und da muss man wenigstens zwei, drei Sätze schreiben. Vielleicht wäre das auch eine Idee für die Lesejury!?

1 „Gefällt mir“

Aber die Bewerbung setzt sich doch aus zwei Teilen zusammen und du kannst doch nicht beide lesen :wink: Das Team wird sich schon etwas bei ihrer Auswahl denken, ich bin zufrieden mit dem Ablauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich auf jeden Fall :smiley:
Danke fürs Gedanken machen, ihr seid toll :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut gesprochen, prima. Wollte ich auch anmerken :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr Papier und Porto (und den ganzen Weg der davor liegt) hier zumindest ein Mal einsparen könnt bei gewissen Runden, ist das ganz klar zu begrüßen :slight_smile:

Die Ökologie-Diskussion gabs ja schon mal. Und ich wiederhole nochmal kurz die eine Option: man könnte auf Manuskripte verzichten wenn man die Runden einfach nicht vorab machen muss. Dann einfach ebook oder fertiges Buch und Ende. Die Bücher werden gedruckt, hier gibt es wirklich wenig einzusparen. Aber der Manuskriptstapel pro Jahr muss baumhoch sein. Und eine Tonne wieder oder so. Ist schon nicht so ohne.
Vorteil der nicht vorab-Runden: es könnten auch Leute mit eigenem Exemplar teilnehmen.

Aber solange wir noch nicht so weit sind, ist das mal ein erster Schritt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gerade das mag ich hier gerne, dann wird es nicht zu überlaufen.
Natürlich hätte ich manches Mal auch gerne mit eigenem Exemplar teilgenommen, aber ich mag den Ablauf mit Vorabexemplar und festgelegter Runde.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, neige ich auch dazu, Digitales eher zu überfliegen. Wenn ich digitale Dokumente richtig lesen will, drucke ich sie mir aus. Ich bin da eher altmodisch.Wobei ich persönlich schon fähig bin, Wichtiges von Unwchtigem zu unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ökologiediskussion hin oder her (die ich persönlich eh zwiespältig betrachte, wenn ich mir anschaue, wie “ökologisch” alle leben, aber nur solange man nicht näher hinschaut), ich mag das Vorablesen. Und ich behalte die Manusripte auch.

2 „Gefällt mir“

Das ist mal ein Vorschlag, den ich 100ig unterstütze.
Und man muss ja keine Leute in die Leserunden lassen, die nicht gewonnen haben.

1 „Gefällt mir“

Dann lass uns doch endlich mal hinschauen und im Kleinen anfangen. Wo ist das Problem?

1 „Gefällt mir“

Probleme gibt es nicht. Ich find’s nur immer wieder interessant. Und ich beginne bestimmt im Kleinen. Und das Letzte, was ich tue, ist, nach der Politik oder irgendwelchen Firmen zu rufen.
Aber ich will auch keinen Streit vom Zaun brechen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch keinen Streit anfangen. Ich verstehe nur nicht, warum immer so eine ablehnende Haltung besteht nach dem Motto “Ansonsten macht ja auch keiner was”. Einfach mal anfangen, würde ich sagen. Es werden sich schon welche dazugesellen. Greta Thunberg hat sich auch allein vors schwedische Parlament gesetzt und jetzt streiken weltweit Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz. Sollte uns Erwachsenen als Vorbild dienen. Just my two cents.

3 „Gefällt mir“

Schon. Aber unsere verlinkten Rezensionen sind günstige Werbung. Und das ist das Ziel. Das geht vorab eben besser als nach dem Veröffentlichungstermin.

Stimmt. Ich möchte gern den Brief. Aber ich kaufe schon sehr lange kein verpacktes Obst/Gemüse mehr und spare da den viel schlimmeren Kunststoff und das gern zusätzlich verwendete Styroporzeugs ein. Ich nehme da auch keine dieser Tüten von der Rolle (die sind ja auch Kunststoff), sondern habe wiederverwendbare Obst-Beutel. Die sehen den Wäschebeuteln ein bisschen ähnlich. Darin verpacke ich mein loses Obst/Gemüse und spare jede Menge Müll. Nur so als Beispiel. Ich mach noch ganz viel andere Sachen. Die wertvoller für die Umwelt sind, als auf ein Blatt Papier zu verzichten.

eMails sind auch nicht soooo umweltfreundlich, wenn wir mal ganz pingelig sind. Auch eBooks nicht. Da braucht man die Reader, die umwelttechnisch arg problematisch sind, wenn sie kaputt gehen.

1 „Gefällt mir“

Ein Mensch, der mich versteht. Schön!

1 „Gefällt mir“

Hier würde ich gerne mal anmerken, dass Bücher ja auch nicht erst zum Erscheinungstermin gedruckt werden, sondern meistens schon ein paar Wochen vorher.
Zumindest gehe ich davon aus, denn bei Vorablesen bekommt man ja auch das Buch und nicht ein Manuskript. Und auch von Lübbe habe ich schon außerhalb der Lesejury Bücher vor Erscheinen bekommen…

Ich habe ja weiter oben auch schon geschrieben, dass ein erster Schritt wäre, dass jeder selbst entscheidet ob er das Manuskript wirklich braucht.
Von anderen Threads und Diskussionen weiß ich, dass einige hier trotz eReader im Haus lieber das Manuskript nehmen, weil sie sich die Seiten da leichter markieren können. Oft ist es einfach nur eine Frage der Bequemlichkeit.

3 „Gefällt mir“

eine kleine Anmerkung
Ich denke hier geht es dann darum ob man auch wirklich an der LR teilnimmt oder nur seine Pflicht abliefert… Ich denke nämlich, dass nicht jeder, der Manuskript und Buch anklickt in seiner Bewerbung auch das Buch im Nachgang bekommt, wenn er/sie nicht ordentlich mitgemacht haben.
Korrigiert mich bitte wenn ich mit der Annahme falsch liege @MarenKahl und @wortmelodie .

1 „Gefällt mir“

wenn jeder ein klein wenig mitmacht, dann ist schon viel gewonnen. Aber wir schweifen ein wenig ab

2 „Gefällt mir“

Ich brauche die Schreiben auch nicht. Den Lösungsvorschlag von MarenKahl finde ich gut.

1 „Gefällt mir“

Steht zumindest so in den “Richtlinien”: bei regelmäßiger Beteiligung.

Das hat weiter unten @black_nd_beautiful schon nochmal aufgegriffen, ich füge da noch etwas hinzu:
Ich denke dass ein paar Tage mehr oder weniger nicht den großen Unterschied machen - wenn die Rezensionen durch die Runden eben kurz nach Erscheinen da sind, aber dadurch Leute, die nicht gewonnen haben, sich das Buch gleich kaufen weil sie mitmachen möchten, nützt Lübbe das ebenso. Könnte sich die Waage halten.
Zudem ist es schon mal so, dass man zB bei amazon ohnehin erst zum Erscheinungstag rezensieren kann(?), das würde hier also auch nicht groß ändern.

1 „Gefällt mir“