Ich habe mal ne Frage:
Weil ich hier gerade lese, dass viele gegen die Manuskripte sind und meinen, dass man das Buch vorab geben könnte und somit auf Manuskripte verzichten könnte. Aber Bücher sind doch genauso aus Papier… im Manuskript sind ja nicht mehr Seiten, nur weil es ein Manuskript ist.
Macht es ökologisch so einen großen Unterschied, ob es ein Buch oder ein Mauskript ist? Ich glaube nämlich fast schon nicht.
Viele der Argumente kann man allgemeine auch wegen dem Buch sagen. Überlegt mal wie viele Bücher hergestellt werden. Das ist auch nicht gerade ideal.
Versteht mich nicht falsch, ich will auch die Umwelt schützen, aber zu sagen, dass man Manuskripte weglassen und stattdessen die Bücher verteilen soll, klingt für mich irgendwie falsch.
Wenn Lesejury die verteilen Bücher danach wieder einsammelt, um sie an andere verleihen zu können (ähnlich wie bei einer Bücherei) macht es dann meiner Meinung nach mehr Sinn.
Was ich für den Anfang vorschlagen würde ist, dass man erstmal umweltfreundlicheres Papier benutzt (falls man das nicht schon macht).