Verbesserungsvorschläge

Ich habe mal ne Frage:
Weil ich hier gerade lese, dass viele gegen die Manuskripte sind und meinen, dass man das Buch vorab geben könnte und somit auf Manuskripte verzichten könnte. Aber Bücher sind doch genauso aus Papier… im Manuskript sind ja nicht mehr Seiten, nur weil es ein Manuskript ist.
Macht es ökologisch so einen großen Unterschied, ob es ein Buch oder ein Mauskript ist? Ich glaube nämlich fast schon nicht. :grimacing:
Viele der Argumente kann man allgemeine auch wegen dem Buch sagen. Überlegt mal wie viele Bücher hergestellt werden. Das ist auch nicht gerade ideal.
Versteht mich nicht falsch, ich will auch die Umwelt schützen, aber zu sagen, dass man Manuskripte weglassen und stattdessen die Bücher verteilen soll, klingt für mich irgendwie falsch.
Wenn Lesejury die verteilen Bücher danach wieder einsammelt, um sie an andere verleihen zu können (ähnlich wie bei einer Bücherei) macht es dann meiner Meinung nach mehr Sinn.

Was ich für den Anfang vorschlagen würde ist, dass man erstmal umweltfreundlicheres Papier benutzt (falls man das nicht schon macht).

1 „Gefällt mir“

Die Leserunden ziehen sich über 3-4 Wochen. Das macht beim Buchverkauf sehr viel aus - und niemals gleichen sich die Leserundenteilnehmer, die selbst kaufen, mit den Käufern aus, die auf eine Rezension warten, bevor sie kaufen.

Amazon ist eine große Plattform, jawollja, aber nicht nur da kaufen Leute und lesen Rezensionen. Nicht ohne Grund gibt es für’s Streuen der Rezensionen Extrapunkte - nur in Leserunden. Und genau da liegt die Stärke der kleineren Plattformen: Dass sie die Rezensionen schon eher zulassen und damit den Verlagen zuspielen. Amazon lässt sie nicht zu, weil sie ständig einen Machtkampf mit Verlagen und Autoren führen und sie auch und gerade mit solchen Aktionen beeinflussen wollen.

Im Verkauf macht jeder Tag sehr viel aus und entsprechend sehr wohl einen großen Unterschied.

Du hast schon verstanden, dass es erst ein Manuskript gibt und dann noch ein Buch? Ja, ein Buch ist ökologisch vielleicht auch nicht der Bringer, aber dasselbe doppelt zu erhalten durch Manuskript und Buch ist auf jeden Fall ein No-Go.

1 „Gefällt mir“

Man kann aber auch nur das Manuskript nehmen und dann finde ich macht es auch kein Unterschied mehr

Darauf hatte ich es auch eigentlich bezogen, weil sonst macht mein Argument natürlich weniger Sinn

1 „Gefällt mir“

In dem Fall hast du Recht, da macht es keinen Unterschied.
Ich würde aber einfach mal ganz frech behaupten, dass die meisten dann beides wählen. So ein Buch im Regal sieht halt schon schöner aus, oder man kann es dann weitergeben.

Das ist dann das gleiche Spiel wie meine Aussage, dass jeder selbst entscheiden muss, ob das Manuskript wirklich sein muss oder er nicht doch das eBook wählt. Das muss dann jeder selbst entscheiden, ob er zu dem Manuskript noch zusätzlich das Buch will oder ihm eine Ausführung reicht.

Da hast du Recht, das steht ja so auch in den Teilnahmeregeln. Was das mit meiner Aussage zu tun hat, ist mir aber nicht ganz klar. :smiley:
Meinst du damit, dass die Leute dann Manuskript wählen, weil sie genau wissen, dass sie das Buch wegen mangelnder Teilnahme nicht bekommen, oder was willst du damit sagen?

1 „Gefällt mir“

Ich kann zum Glück auf den Reader zurückgreifen und wähle bei Leserunden auch lieber das Ebook anstatt des Manuskripts (ich mag das Format nicht). Auf LB gab es mal ausnahmsweise eine Leserunde, bei der es auch vorab nur ein Manuskript gab… das ist nix für mich. Und auch da habe ich mich im Nachgang für das “richtige” Buch zusätzlich entschieden und kann da auch alle verstehen, die das lieber im Regal haben wollen - obwohl das von der Papierverschwendung her natürlich doppelt gemoppelt ist.

Deshalb bin ich wie gesagt froh über das Ebook als Wahlmöglichkeit: Das Manuskript stelle ich mir nicht ins Regal. Will ich in der Form eh nicht mehr in die Hand nehmen. Ja, es hat ein wenig Überwindung gekostet (ist ja trotzdem irgendwie noch ein “Buch”), aber das Manuskript hab ich wenig später im Altpapier entsorgt. Was soll ich sonst damit anfangen? In ner Kiste lassen und mehrere Umzüge mitschleppen? abwink

3 „Gefällt mir“

Deine Aussage kam bei mir so an als wenn jeder danach auch das Buch noch zusätzlich bekommt! Deshalb hatte ich dir darauf geantwortet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn das so entscheidend ist, würde doch niemand mehr Runden oder Marketing nach dem Erscheinungstag machen, oder? Gibt es aber. Und zwar viele :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Achso. Ne ich meinte damit nur, dass diejenigen die einen Reader haben ja das eBook wählen können, um so dieser doppelten Geschichte entgegenwirken zu können. :blush:
Natürlich gibt es sicher immer wieder Leute die das Buch am Ende nicht bekommen, weil sie sich nicht beteiligt haben.
Und dass diejenigen, die keinen Reader haben neben dem Manuskript trotzdem auch das richtige Buch wollen, ist auch verständlich.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass jeder das in seinem Rahmen mögliche machen sollte. Weil wie hier schon öfter gesagt wurde, auch ein einzelnes Blatt in der Summe bei mehreren Personen aufs ganze Jahr gerechnet sehr wohl einen Unterschied macht. :slight_smile:

Also ich finde den Brief auch nicht wirklich notwendig. Was steht da nochmal so drin? Wann die Leserunde ist und wann welcher Abschnitt drankommt. Ist da sonst noch etwas wichtiges drin?
Also ich lese die Mail, wenn ich bei der Leserunde dabei bin und bei den E-Books steht ja auch immer die Rezensionssperre, die merke ich mir ebenfalls. Der Brief ist für mich jetzt nichts persönliches … so gar nicht. Wenn ich was Handgeschriebenes oder sonst ungewöhnliches bekomme, heb ich das schon auf, aber das ist ja eher ein Informationsbrief.
So ein Brief ist nochmal ein sanfter Stupser für die Leute, die weniger zuverlässig sind bei Leserunden oder einfach nicht darauf achten, was wann dran ist (ist zumindest mein Gefühl dabei). Aber wann welcher Abschnitt kommt steht ja auch hier auf der entsprechenden Leserunden-Seite und auch auf der Startseite.
Also ich finde, dafür braucht man nicht unbedingt einen Brief. Wer sich engagieren will, schafft es auch ohne Brief, und wer es nicht will, wird es auch mit Brief nicht unbedingt tun.

Ich hab bei einer meiner ersten Leserunden mal das Manuskript genommen, um mal zu gucken, was das ist, aber das würde ich nicht nochmal tun. Die sind zum Lesen schon unhandlich und werden extra für die Person gedruckt (wobei in den E-Books ja auch steht, für wen das Buch ist) und dann weiß ich hinterher auch nicht, wohin damit. Bücher kann man ja weggeben oder ins Regal stellen, aber so einen Ringblock?
Ich markiere mir bei Leserunden teilweise auch die Abschnitte, aber ich kann auch total ohne sie leben. Ich muss mir ja immer nur die nächste Grenze merken. und kann bei Unsicherheiten schnell auf dem Handy nachgucken. Wer kein mobiles Internet hat, braucht nur einen Screenshot zu machen.
Und wer sie doch markieren will: Kann man auch am E-Reader tun. Bei meinem Kindle geht es zumindest und ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen auch geht.
Das sind zumindest meine Gründe, kein Manuskript zu holen. Ich hab schon ein Hobby, dass unglaublich viel Papier braucht, da kann ich zumindest an dieser Stelle sparen.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich fände es toll, wenn man E-Mail Benachrichtigungen aktivieren könnte, wenn man hier eine Nachricht bekommt. Ich unterhalte mich hier gerne über Nachrichten mit anderen Nutzern, aber die sieht man erst, wenn man sich wieder einloggt.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich fallt ihr gleich über mich her. Ich habe lange überlegt, ob ich es hier überhaupt schreibe, aber man sieht es in meinem Profil sowieso.

Ich wähle meistens das Manuskript. Nach dem Lesen behalte ich es. Ich kann mich auf ebooks nicht so gut konzentrieren und es dauert immer Ewigkeiten bis ich da etwas wieder finde. Während der Diskussionen sucht man ja doch immer mal wieder die eine oder andere Stelle. Das Buch verschenke ich dann oft. Das Cafe Engel habe ich z.B. jetzt meinem Vater mitgegeben, er gibt es danach wahrscheinlich meiner Tante. Ich nehme auch an ebook Leserunden teil. Aber leichter fällt es mir mit einem Buch oder Manuskript.

3 „Gefällt mir“

Das kann man einstellen, ich gucke mal, wo ich die Hinweise finde.

Edit: Klick auf dein Icon rechts oben im Forum, da gibt es das Rädchen zu den Einstellungen. Dann auf emails und dort kannst du den Haken setzen, dass du Mails bekommst, wenn dir jemand antwortet oder dich zitiert.
Hatte ich anfangs so eingestellt, aber dann haben mich die vielen Mails genervt.

3 „Gefällt mir“

Man sieht es ja glücklicherweise oben beim Bildchen und da schaue ich einfach regelmäßig rein. Mit den Mails kann ich dich verstehen, du bist hier viel unterwegs und dann hast du ja am Tag 50 Stück :smiley:

Warum sollten wir über dich herfallen?
Wenn das für dich so in Ordnung ist, warum nicht? Natürlich gibt es immer den Umweltaspekt, aber ich kann das mit dem Manuskript schon verstehen (ich behalte die auch und das lesen und notieren fällt damit definitiv leichter)

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Das hatte ich gar nicht gefunden! Dann hat es sich ja auf positive Art und Weise erledigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Auch ich habe die Manuskripe noch und auch schon Bücher dann weitergegeben.

2 „Gefällt mir“

Ich mag auch lieber Manuskripte in Leserunden. Ich finde da Sachen besser als im E-Book und ich kann leichter markieren. In ein Buch würde ich nie rein schreiben, beim Manuskript mach ich ständig.

Buch hinterher lasse ich mir nur schicken, wenn ich schon vorher eine Idee habe, wem das Buch gefallen könnte, damit ich es dann weiter gebe.

Und ich habe alle meine Manuskripte noch. Ich find es auch schön, die im Regal stehen zu haben. Die sind was Besonderes und eben ganz persönlich für mich erstellt.

6 „Gefällt mir“

Ich persönlich behalte beides, Manuskript und Buch, da ich der Meinung bin, dass das auch so vorgesehen ist.
Sicherlich kann das jeder handhaben wie er/sie möchte aber das ist einfach meine Umgangsweise damit.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme im ganzen Jahr nicht so viele persönlich adressierte Briefe wie ich pro Tag E-Mails bekomme. Insofern ist es schon nachvollziehbar, dass ein Mail eher übersehen werden kann.

Ein Manuskript enthält doch sicher nicht wesentlich mehr Papier als ein Buch.
Wer keinen Reader hat und dennoch eine umweltfreundliche Variante wählen möchte, hat ja ohnehin schon die Möglichkeit, nur “Manuskpript” anzuklicken, statt “Manuskript und Buch”.

2 „Gefällt mir“

Aber das gilt nur fürs Forum, nicht für die Nachrichten allgemein in der Lesejury also von Freunden - da wäre es für mich auch toll eine E-Mail zu bekommen - oder habe ich da auch nur die Einstellung nicht gefunden?