Verbesserungsvorschläge

Da gibt es keine Einstellung für, da musst du dich weiterhin erst einloggen.

Schade - aber das wäre dann mein Verbesserungsvorschlag :slight_smile:

Hab ich mal nachgefragt beim Team vor langer Zeit, aber da hieß es, es geht nur im Forum.

Vielleicht liest das hier ja jemand und macht es möglich?

Da ich gerade wieder ein Buch als gelesen markiert habe ist mir wieder eingefallen, dass ich schon lange fragen wollte, ob man nicht auch einen Button mit einfügen kann, der die Bücher nach VÖ sortiert im Regal? Oder aber das man selbst die Bücher an die richtige Position schieben kann. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich bin da wahrscheinlich wieder etwas pedantisch aber ich mag es, wenn es in der richtigen Reihenfolge steht. :wink: :slight_smile:
Mein Meghan March Regal sieht nämlich nicht schön aus und auch andere Autorenregale. :flushed:

Nur eine Idee, wenn machbar von eurer Seite her, @MarenKahl @wortmelodie. :smiley:

habt Alle einen schönen Freitag

Liebes Lesejury Team,
als erstes möchte ich die tolle Organisation und spürbare Begeisterung des Teams loben. Ihr schafft hier eine Wohlfühlatmosphäre.
Leider kann ich diese kaum genießen, denn für mich persönlich hat die Lesejury leider immer weniger zu bieten, da der Fanatsybereich absout stiefmütterlich behandelt wird, was ich sehr schade finde. Eigentlich könnte man es auch Lyxjury oder Liebesjury nennen. Das ist natürlich nicht allein eure Schuld, sondern auch ein Resultat der Leserschaft, wie man an der gut gemeinten Aktion zur Wunschleserunde Fanatsy sieht, der er am Ende auch nur Bücher eine Chance haben die ordentlich Liebe enthalten. High fantasy ist hier nicht gerne gesehen.
Sehr schade finde ich es, dass die Lust darauf aber nicht mehr gefördert wird. Jeden Monat erscheinen tolle, vielversprechende Titel, doch selten gibt es eine Leserunde dazu, allenfalls zu YA Fanatsy Titel, allenfalls.

So toll ich euer Engament auch finde. Als Fantasyleserin fühle ich mich in der Lesejury leider nicht mehr gut aufgehoben.

4 „Gefällt mir“

So ging es manchen Spannungsfans früher auch, dann wurde der Spannungs-Mittwoch ins Leben gerufen und der hat sich schon gut bewährt wie ich finde.
Vielleicht könnte man da mal einen “Fantasy-Friday” andenken? Vielleicht ja nach Menge der passenden Bücher nicht wöchentlich, aber 2-3 Mal pro Monat oder so? Einfach mal testen wie groß das Interesse da wäre? :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Der ist für mich überhaupt nicht relevant, aber was solls, es gibt genug anderen Lesestoff.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee!

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich denke, dass man es leider niemals allen recht machen kann. Natürlich verstehe ich, wenn du fast ausschließlich dieses Genre liest, dass dann hier eventuell nicht so viel für dich ist aber dann gleich die Lesejury als LYXjury etc. zu bezeichnen finde ich nicht angemessen, da LYX schließlich auch zu Bastei Lübbe zählt und somit passt es auf jeden Fall.

Ich finde auch nicht immer etwas passendes hier als LR aber die Mehrheit bestimmt nun mal die Nachfrage auch wenn es natürlich schade ist, dass dann oftmals die selbe Richtung vorhanden ist.
Genauso geht es mir jedes Mal bei der Coverwahl, da bin ich ständig am Flunsch ziehen weil genau das Cover gewählt wird, was ich persönlich nicht so toll finde aber was solls. Ich mache einfach das Beste daraus.
Ich finde die Arbeit hier toll vom Team, die sich jedes Mal ein halbes Bein rausreißen nur um allen eventuell gerecht zu werden.
Vielleicht wäre ja auch der Vorschlag von @yesterday etwas, wobei ich es dann auf 1 - 2 mal im Monat reduzieren würde außer die Nachfrage danach ist wirklich riesig, dann wäre ja mehr in Ordnung.
Mal sehen was das Team dazu schreibt nächste Woche. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Finde ich eine klasse Idee! Bei mir ist Freitag LeseTag, weil ich das logischer finde zum Wochenende hin. Bei Thalia ist es Mittwochs und bei anderen noch Montags … würde bei mir also richtig passen :wink: Dass der Spannungs-Mittwoch eingeführt wurde, war auch eine tolle Idee. Das könnte man wirklich noch erweitern auf andere Genre. Bin mal gespannt, was das Team dazu meint … :relaxed:

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, für jedes Genre einen eigenen Tag auszurufen (ist dann ja auch Stress fürs Team, immer was passendes zu finden)

Aber wenn wir schon mal dabei sind, würde ich zusätzlich zum Fantasy-Freitag auch für einen Histo-Dienstag und einen Sachbuch-Donnerstag plädieren :wink: Dann wären die meisten Genres abgedeckt.

1 „Gefällt mir“

Das wäre echt cool! :grin::wink: Aber doch eher unrealistisch.

Naja so viel Fantasy gibt es ja aber im Verlag gar nicht. Die meisten Bücher sind ja doch eher in anderen Bereichen angeordnet.
Und ich finde die Auswahl an Leserundenbüchern schon sehr angenehm, lese persönlich aber auch verschiedene Genre, da mir sonst langweilig werden würde.
Ich fände jeden Tag ein anderes Genre zu viel, man könnte vielleicht einen weiteren Tag einführen und dort verschiedene Genre bedienen.

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, bin ein QuerBeetLeser! :relaxed:

Ein Tag mit abwechselndem Genre, damit alle mal dran sind, finde ich auch sehr aufregend.

Es erscheinen pro Monat schon immer zwei 2-4 Fantasy Bücher, man kann also schon sagen, dass Fantasy, zwar nicht den Hauptteil, aber doch einen wesentlichen Punkt des Verlagsprogrammes ausmachen. Aber wenns eben nicht Romantasy ist, hat das Buch fast null Chance, hier eine Leserunde zu bekommen und das finde ich eben schade. Vielleicht ist die Nachfrage ja auch so gering, weil das Angebot es ist und fantasyleser, sich deswegen auch gar nicht erst hier anmelden.

Ich erwarte ja auch nicht, dass jetzt ständig Leserunden zu Fanatsybüchern ohne Liebesfokus eröffnet werden, aber es wäre eben schön wenn es mehr, als alle vier Monate eins wäre, da sie wie bereits erwähnt ja doch ein fester Bestandteil des Verlagsprogrammes sind.

Auch das das Team eine super Arbeit macht, und viel Engament hat, zweifel ich nicht an.
Die Idee eines fanatsy tages, finde ich sehr schön, von mir aus auch nur einmal im Monat.

Das war mir gar nicht so bewusst. Danke für die Info. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte, @Miss_Page-Turner. Es ist sehr hilfreich, wenn ihr uns auch in diesem Punkt Rückmeldung gebt.

Wir versuchen, eine möglichst bunte Vielfalt an Büchern hier anzubieten, wobei wir natürlich auch darauf achten, welcher Lesegeschmack in der Community vorherrscht. Leider ist es aber so, dass Bastei Lübbe nicht all zu viele Titel im Genre Fantasy veröffentlicht. Passende Bücher planen wir schon ein, es sind aber entsprechend wenige. Das tut uns leid, ich fürchte nur, dass wir hier auch in Zukunft nicht mehr Bücher anbieten können.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, das viele gar nicht wissen, das Bastei Lübbe auch Fantasytitel herausbringt. Sowohl im echten Leben als auch im Social Media Bereich wird Bastei Lübbe immer mit Lyx Verlag und Liebesromanen verknüpft.

Ich lasse mich da mal überraschen , immerhin sind im Herbst tolle Fantasybücher dabei.

Also mir sind jetzt auch eher wenig Fantasybücher aus dem Verlag bekannt, da wird es eben schwierig so oft eine Leserunde zu verwirklichen.
@Seraphina
Muss mir mal die Vorschau anschauen.